Brustverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Brustverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Jonasmama
Jonasmama hat geschrieben: SchneFiMa ich wollte noch kurz zu dem ersten Durchlauf mit den BES erzählen.
Es hat am besten einfach nur mit Schlauch und Brust geklappt. Wir haben es so abgepasst, dass der Kleine im Halbschlaf ist und ich habe ihn dann angelegt.
Er hat solange gesaugt, bei mir hat sogar der MSR eingesetzt. Aber dann wurde er wach und hat nach paar Sekunden die Brust losgelassen.
Mit Flaschensauger hat er nur genuckelt und nicht richtig getrunken, auch das was aus dem Schlauch kann hat sich einfach nur im Sauger gesammelt. Mit Stillhütchen hat es etwas besser geklappt, aber er hat es so häufig abgerissen, dass wir einfach ohne alles Probiert haben, was wie gesagt am besten funktionierte.
Das klingt doch schon ganz gut. Hast du heute noch häufiger mit dem BES zugefüttert? Der erste Schritt wäre mit dem Flaschensauger als Stillhütchen zu beginnen, wenn er dieses aber nicht schafft, nehmt das Stillhütchen. Wenn es sogar ganz ohne am Besten funktioniert, macht es ohne. So häufig wie möglich.
Ansonsten gibt es hier einen Link zur Anwendung des BES mit Stillhütchen.
Euer Ziel ist es jetzt, so häufig wie möglich, mit BES zu stillen, um die Milchbildung anzuregen. Du kannst vorher deine Brust etwas massieren, damit sie auf das Stillen vorbereitet ist und die Milch schnell läuft. Klasse ist, dass dein MSR eingesetzt hat.
Die Stillberaterin, die uns damals bei dem Anlegeproblem geholfen hatte, hat zum Überlegen gegeben, dass Jonas vlt. Probleme mit Reflux hat und es mit der Brust verbindet. Und weil er beim Fläschchen etwas aufrechter sitzt als beim Stillen hat er jetzt mit dem Fläschchen eventuell weniger Probleme.
Sie meint es ist sehr ungewöhnlich, dass der Kleine seine einzige Essensquelle verweigert. Wir haben ihn bis dahin ja kein Fläschchen gegeben. Erst nach dem er fast 2 Tage kaum was getrunken hat..
Was hältst du von dieser Theorie?
Reflux kann natürlich sein, spuckt er denn viel? Reflux tut weh, ja und es kann sein, dass er dann nicht trinken mag, aber Reflux käme auch nach dem Trinken mit der Flasche. Hast du einen starken Milchspendereflex? Das kann manchmal stark spritzen, da hilft dann aufrechtes stillen, also als würdest du "Hoppehoppe Reiter" mit ihm machen.

In den nächsten Tagen ist es also wichtig, dass du so häufig wie möglich das BES verwendest und am besten keine Flasche mehr. Je häufiger er an der Brust trinkt, je besser kann er die Technik wieder üben.

Was sagst du?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Brustverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

kiras2000 hat geschrieben:
Wegen der abgepumpten Milch. Die habe ich fast nie weggekippt. Manchmal sogar zweimal aufgewärmt, also lauwarm, und musste sie auch nicht länger als 6 Stunden stehen lassen.
Bitte unterlasst fachlich falsche Tips, auch wenn sie nett gemeint sind. Einmal erwärmte Muttermilch darf kein zweites Mal erwärmt oder verfüttert werden! Man kann sie aber durchaus noch für ein Babybad benutzen.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Jonasmama
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2017, 12:07

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Jonasmama »

koalina hat geschrieben:Hast du schonmal versucht aufrecht zu stillen? Also du selbst stark zurück gelehnt und Baby auf dir drauf. Oder im Tuch/ Tragehilfe. Machen wir oft, da Krümel und Krümelchen sich bei mir oft verschlucken. Sollte auch bei Reflux helfen.
Als es mit dem Stillen noch nicht richtig geklappt hat, haben wir die zurückgelehnte Position auch öfter praktiziert. Als es lief haben wir fast immer in Wiegegriff gestillt. Ich hab an der linken Brust recht starken Milchfluss, da hat sich mein kleiner oft verschluckt. Es hat immer rausgespritz. Ich habe es dann entweder abgedrückt oder die kurz mit Stillen pause gemacht und die Milch rausgestricheb bis es nicht ganz so arg spritzt.

Tragetuch klappt nicht. Habe gestern erneut versucht. Er weint dann einfach nur.
LG Jonasmama 02/17
Jonasmama
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2017, 12:07

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Jonasmama »

SchneFiMa,

Leider haben wir gestern gar nicht erfolgreich mit dem BES üben können.

Wenn ich mit BES und Sauger als Stillhütchen übe, ist Sinn der Sache, dass er dann auch von der Brust trinkt oder nur aus dem BES? Ich hab das Gefühl, dass er da gar kein Vakuum herstellen kann, weil da ja zwei Öffnungen sind im Flaschensauger. Und dann bekommt er nur die Milch aus dem BES.

Ich habe schon das Gefühl, dass er vieln Spuckt, vor allem tagsüber wenn er sehr aktiv ist. Es kommt dann manchmal Fontänemäßig heraus und Konsistenz wie Buttermilch, also so flockig. Nachts streckt er sich immer kurz nach dem Trinken und drückt im schlaf seinen Rücken durch.

LG
LG Jonasmama 02/17
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Brustverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,
Jonasmama hat geschrieben:SchneFiMa,

Leider haben wir gestern gar nicht erfolgreich mit dem BES üben können.

Wenn ich mit BES und Sauger als Stillhütchen übe, ist Sinn der Sache, dass er dann auch von der Brust trinkt oder nur aus dem BES? Ich hab das Gefühl, dass er da gar kein Vakuum herstellen kann, weil da ja zwei Öffnungen sind im Flaschensauger. Und dann bekommt er nur die Milch aus dem BES.
Er darf auch erstmal nur aus dem BES trinken, diese Phase ist nur eine Übergangsphase und sollte auch nur recht kurz sein, wenn er es akzeptiert. Also, wenn er sich anlegen lässt, den Sauger in den Mund nimmt und trinkt, ist das prima, der nächste Schritt ist dann das Trinken mit dem Stillhütchen. Ziel ist es, nicht mehr an die Flasche zurückzugehen, da sonst die Saugverwirrung weiter bestehen kann. Wenn der Schritt also hinter euch liegt, konsequent mit dem BES stillen.
Ich habe schon das Gefühl, dass er vieln Spuckt, vor allem tagsüber wenn er sehr aktiv ist. Es kommt dann manchmal Fontänemäßig heraus und Konsistenz wie Buttermilch, also so flockig. Nachts streckt er sich immer kurz nach dem Trinken und drückt im schlaf seinen Rücken durch.
Lässt du ihn nach dem Trinken aufstoßen? Den Oberkörper kannst du beim Schlafen etwas höher lagern, das ist für die Babys oft angenehm.

Ich möchte dich noch bitten, dass ihr mit dem regelmäßigen Wiegen beginnt. Wenn er jetzt nicht mehr die Flasche bekommt, müssen wir darauf achten, dass er genug zunimmt. Das können wir hauptsächlich am Gewicht. Bitte besorge dir eine geeichte Babywaage aus der Apotheke und lies dir den Thread Gedeihen, Gewichtskontrolle und korrektes Wiegen durch. Bitte leg eine Art Tabelle an, in der das Datum, das Gewicht und die Ausscheidungen, die Stillmahlzeiten, sowie die Zufüttermenge notiert werden.

Das ist wichtig und für die weitere Beratung sinnvoll.
Ist das ok?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Serafin »

Schläft euer Baby im Babybay oder direkt in deinem Bett? Wenn er im Babybay schläft, dann kann man einfach einen leeren Ordner unter die Matratze schieben, dann hat man eine leichte Schräge und der Kopf liegt etwas höher. Hat bei uns gut geholfen, als die Nase total dicht war.
Oder wenn ihr so einen Lattenrost in euerem Bett habt, den man hochstellen kann. Das machen wir jetzt immer (wir aber wegen der Rotznase).

Und hier noch ne Stimme für sich schräg hinseten mit gestützdem Rücken und Hoppe-Reiter-Stillen! Das hat bei uns auch gut geholfen, vor allem, wenn er im Schub die Milchproduktion wie blöde angekurbelt hat und sich ein paar Tag später über die Fluten beschwert hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Brustverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Abend,

Wie geht es euch?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Jonasmama
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2017, 12:07

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Jonasmama »

Guten Morgen,

Vielen Dank für alle Tips und Kniffe :)
Die letzten Tage waren so anstrenged, da bin ich nicht dazu gekommen hier zu schreiben.

Mit dem BES klappt es bei uns nicht. Der Kleine Saugt zwar am Flaschensauger, aber strengt sich nicht so sehr an, dass da auch Milch kommt. Am Stillhütchen und an der Brust kaut er wie vorher nur rum. Wundert sich zwar das da von irgendwoher Milch kommt, aber denkt nicht mal dran zu saugen..
Nach der Prozedur ist er am weinen vor hunger und ich am Ende meiner Geduld. Wir kommen irgendwie nicht weiter mit dieser Methode.
Dieses ganze Zubehör, dass wir uns angelegt haben, damit das Stillen wieder klappt, kann ich schon nicht mehr anschauen.
Heute morgen habe ich beschlossen zu akzeptieren, dass der kleine nicht an meiner Brust trinken will.
Ich bin endlich so weit, dass ich durch das Abpumpen keine Fertigpulver zufüttern muss.
Das Abpumpen und die ständigen Versuche ihn wieder an die Brust zu bekommen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Ich habe abgewogen und mir ist es wichtiger, dass er Muttermilch bekommt statt dass ich es weiterversuche und vor lauter Versuche zu ausgelaugt zum Pumpen bin und dann riskiere nicht ausreichend Milch zu haben.
Ich werde also eine Pumpstill-Mami :) Den Begriff gibt's sogar bei Wikipedia. Mein Sohn bekomme so genug Milch ohne bei jeder Mahlzeit ein Schreikrampf bekommen zu müssen.
Vlt wenn er etwas älter ist, und ich es mit dem Pumpen durchhalte, vlt kommt er ja dann doch noch an die Brust.
Aber für jetzt will ich einfach nicht mehr Versuchen.

SchneFiMa und alle anderen die so gute Tipps gegeben haben, vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
LG Jonasmama 02/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brustverweigerung

Beitrag von koalina »

((( Jonasmama ))) Falls du Fragen zum Pumpstillen hast bist du ebenso gut aufgehoben. Die Stillmods begleiten dich gern auf deinem Weg.

Alles Gute!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Brustverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Jonasmama,

Wie geht es euch? Entschuldige bitte, das ich erst jetzt antworte. Ich kann eure Entscheidung nachvollziehen und stehe euch auch weiterhin für Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“