Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Beitrag von IdieNubren »

Hihi, ich antworte auch immer "die schläft in ihrem Bett" wenn ich gefragt werden warum sie im elternbett liegt.
Das Buch Born to be wild kann ich auch empfehlen, es nimmt einen total den Druck! Es muss für euch passen, es gibt keine "Bedienungsanleitung" die für alle Babys paar, wir Menschen (auch Babys!) sind soo unterschiedlich!!
Wir haben ein Ritual: wickeln, Zähneputzen, Schlafanzug, ein Lied, Spieluhr, ein kleines Buch lesen * stillen, kuscheln. Alles vor den * ist glaub mehr für mich, ihr reicht stillen und kuscheln ;) aber ich mag Rituale. Klar kann ich so keine Liste dem Babysitter geben und abhauen, dass will ich aber auch gar nicht. Ich mach mich damit aber nicht abhängig vom Baby, mein Baby IST abhängig von mir - Fakt! Irgendwann wird sie zu mir sagen "mama geh weg!" und dann vermisse ich die Zeit sicher. Das ist das Privileg meiner Erstgeborene, sie bekommt mich ganz exklusiv, dafür wird sie mich irgendwann teilen müssen :)
Geschrieben mit 10 Monats Baby im Arm/auf dem Bauch ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Beitrag von Mausebär »

Ich habe mich am Anfang auch stressen lassen durch mein Umfeld. Seit ich "Born to be wild" gelesen habe, sehe ich vieles entspannter und kann viel gelassener auf gut gemeinte Kommentare reagieren. Außerdem hat es mir sehr geholfen, meinen kleinen Mann Besserung verstehen. :D
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Beitrag von Misle »

Unser zu-Bett-geh-Ritual sieht so aus, dass der Papa nach dem Abendessen und Spielen das Baby bettfertig macht. Das ist irgendwann zwischen 6 und 8, je nachdem wann er Müdigkeitsanzeichen zeigt bzw. wann Mittagschlaf war. Wir haben gelernt, dass es keinen Sinn macht mit nicht-müdem Baby ins Bett zu gehen. Also, Windel wechseln, Schlafanzug an, Zähne putzen und dann Übergabe an mich im bereits abgedunkelten Schlafzimmer. Das Einschlafstillen dauert oft nur ca. 6-8 min (ich summe/singe dabei oder erzähle "Wenn sieben müde kleine Hasen" - kann ich inzwischen auswendig). Dann warte ich noch ein paar min und kann ihn dann ablegen/in Schlafsack packen, wenn ich das vorher nicht geschafft habe. Wie lange er danach schläft ist allerdings sehr unterschiedlich.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Lösche Benutzer 15449

Re: Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

IdieNubren hat geschrieben: Klar kann ich so keine Liste dem Babysitter geben und abhauen, dass will ich aber auch gar nicht. Ich mach mich damit aber nicht abhängig vom Baby, mein Baby IST abhängig von mir - Fakt!
Auch da sind Babys (bzw wohl eher deren Eltern) unterschiedlich. So sehr sie von mir Einschlafstillen brauchten, war ich nicht da, tat es abgepumpte MuMi von Papa oder Oma. Kein Problem, solange Papa/Oma/Opa ihr eigenes Einschlafritual hatten, "meins"/unseres übernehmen klappte kaum. :lol:
Bis heute haben unsere Kinder 3-5Einschlafrituale: für jeden, der sie ins Bett bringt (egal ob täglich oder 1x im Jahr) ein eigenes. :lol: Jeder halt so, wie es für die Kombi passt. ;)
Mein SchwiVa legt sich mit ihnen aufs Sofa, bis sie pennen, meine SchwiMu braucht abgedunkeltes Zimmer, mein Schwager legt sich mit ihnen uns Bett und pennt mit, meine Schwester hält ihre Hand oder sie im Arm bis sie schlafen, ... ;) Stimmt halt: das Ritual ist für die "Großen". ;)
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Beitrag von Miaui123 »

Hallo Mutties, ich habe heute das erste mal versucht, meine Maus (12Wochen) im Schlafzimmer zu stillen und dann da schlafen zu lassen. Doch das weggehen war quasi unmöglich. Immer wenn sie die Brustwarze verloren hat, hat sie angefangen zu suchen und dann zu weinen. Es gab auch keine Chance einfach die Brust im Schlaf zu entziehen. Selbst nach einer halben Stunde wacht sie dann auf. Sie nuckelt und trinkt ab und an einen Schluck. Dabei schläft sie. Doch da bin ich nicht ganz sicher. Können Babys denn wirklich dabei schlafen? 2 Std ging das Spielchen und sie ist seit dem total knatschig. Als hätte sie nicht geschlafen. Habe sie dann in ein Tt gesteckt und auch da war sie nach 40 min wach und hat nur gesucht und geweint. Seit sie vor einer Woche den Schnuller verweigert will sie nur an der Brust nuckeln. Ich bin echt verzweifelt. Wenn sie wenigstens ausgeglichen wäre danach :(
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Beitrag von FloppyDisc »

Also bei uns sieht so meistens der Mittagsschlaf aus: schlafen, nuckeln, dösen, Schlückchen trinken, schlafen, nuckeln... Wenn ich aufstehe bzw sie ablege, schläft sie 20-30 Minuten. Wenn ich dabei bleibe und sie schlafnuckeln lasse (so wie ich es nenne), schläft sie bis zu 2 Std. Daher gehe ich schon davon aus, dass es erholsam für sie ist. Ich biete ihr die Brust so lange immer wieder beim aufwachen an, bis sie gut gelaunt, ohne nörgeln und ohne suchen aufwacht, erst dann ist sie nämlich wirklich fertig mit schlafen.

Vielleicht war deine Tochter ja wirklich nach den zwei Stunden noch nicht ausgeschlafen. Sie ist ja auch noch echt klein mit ihren 12 Wochen. Da war bei uns auch noch nicht an ablegen zu denken. Aber es wird besser, ganz bestimmt, irgendwann ;-)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Beitrag von Miaui123 »

Danke FloppyDisc das zu hören erleichtert mich total. Bin froh zu hören, dass es bei dir auch so ist.
Lösche Benutzer 21900

Re: Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Hier klappt der Mittagsschlaf auch erst seit Sohn 5 Monate alt ist und anfangs auch nur 30 Minuten, inzwischen schafft er 1-2 Stunden, wir mussten uns beide dran gewöhnen. Mir ist diese Stunde "Durchatmen" mittags inzwischen aber sehr wichtig, zumal wir eh einen Wenigschläfer haben.
Die Zeit arbeitet für euch!
Lösche Benutzer 15449

Re: Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Miaui123 hat geschrieben:Hallo Mutties, ich habe heute das erste mal versucht, meine Maus (12Wochen) im Schlafzimmer zu stillen und dann da schlafen zu lassen. Doch das weggehen war quasi unmöglich. Immer wenn sie die Brustwarze verloren hat, hat sie angefangen zu suchen und dann zu weinen. Es gab auch keine Chance einfach die Brust im Schlaf zu entziehen. Selbst nach einer halben Stunde wacht sie dann auf. Sie nuckelt und trinkt ab und an einen Schluck. Dabei schläft sie. Doch da bin ich nicht ganz sicher. Können Babys denn wirklich dabei schlafen? 2 Std ging das Spielchen und sie ist seit dem total knatschig. Als hätte sie nicht geschlafen. Habe sie dann in ein Tt gesteckt und auch da war sie nach 40 min wach und hat nur gesucht und geweint. Seit sie vor einer Woche den Schnuller verweigert will sie nur an der Brust nuckeln. Ich bin echt verzweifelt. Wenn sie wenigstens ausgeglichen wäre danach :(
Es gab Phasen im Sprung, da hat sie 4-5Std nur an der Brust geschlafen. Leg dir ein Buch hin und mach es dir mit Stillkissen bequem. ;)
Oder weitere Möglichkeit: die hat einen Wachstumsschub, dann brauchen sie mehr Milch, dass muss die Brust ab erst merken (durch dauernuckeln). Nach 2-3 Tagen steigt die produzierte Milchmenge und es klappt wieder besser.
Stillen lindert übrigens auch Schmerzen (von Bauchweh bis Zahneinschuss), wer weiß also immer, warum sie es gerade brauchen... einfach damit abfinden, das entspannt. ;)
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Nicht mehr lange und ich mache aus ihr ein Flaschenkind

Beitrag von Miaui123 »

Das klingt alles total verständlich und ich habe auch schon das Buch “oje ich wachse“ ,hier. Ich glaube meine Angst ist einfach, dass es immer so sein wird und kein Schub ist. Deshalb tut es so unwahrscheinlich gut zu lesen, dass es bei euch auch so war und besser wurde :P
Antworten

Zurück zu „Stillforum“