zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sonnenschein,

Entschuldige meine späte Antwort.
Sonnenschein311 hat geschrieben:
Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 Monat alt, 19 Wochen
Kannst du mir bitte sein Geburtsdatum nennen?
Hast du Gewichtsdaten für mich? Ohne kann ich dich wirklich nicht optimal beraten, weil ich nicht weiß, wie das Ausgangsghewicht war, welche Abnahme er hatte und wie sich das Gewicht momentan entwickelt. Bitte schau noch mal in den Thread zur Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle und erstelle eine Liste, wie sie dort als Beispiel aufgeführt ist.
Pumpen: ich pumpen nur noch nachts 1x und tagsüber nicht mehr, dafür leg ich ihn häufiger an. Ich hatte nur bei der einen Pumpe schmerzen, die hab ich seit dem auch nicht mehr verwendet.
Prima, häufiges Anlegen ist wichtig für die Milchbildung.
Wiegen: Ich hatte ihn jetzt seit langem mal wieder vor und nach dem Stillen gewogen es dann aber eben wieder nach 1 1/2 Tagen sein gelassen, zieht mich nur runter und ist stress. Ich wiege ihn jetzt immer in der Früh unter gleichen Bedingungen. Die Werte bekommst du morgen.
Nochmal: Wiegeproben sind nicht erforderlich, sondern stressen eher, wie du ja schon bemerkt hast. Wichtig wäre, wie im link oben beschrieben, dass du einmal täglich unter gleichen Bedingungen wiegst. Kannst du dir eine Waage leihen?
Verringerung Milchmenge: Ich habe nach deiner Nachricht am Wochenende auf 60ml reduziert und das ging nicht gut. Er trinkt ja selten 120ml eher immer 90ml. Er war nach den 60ml immer noch sehr unruhig, hat gesucht usw. Wir haben es wie gesagt 2 Tage probiert und unser Sonnenschein war nur noch quengelig, unruhig, weinerlich und hat kaum geschlafen. Er braucht auch meist ca. 30-45 Minuten, bis er dann gewickelt ist etc. kann ich schon fast wieder zur nächsten Fütterung ansetzten, das schaff ich kaum auch kommt er dann überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Ist es nicht wichtig in dem Alter schon zu schauen das er Nachts durchschläft (was er macht) und ihm auch tagsüber längere Pausen zu gönnen. Er braucht ja doch auch irgend wann einen Rhythmus oder ist das falsch. Zu dem kommt leider dazu das er kaum von der Brust ohne BES trinkt. Er trinkt erst dann sehr schön wenn der Schlauch mit dabei ist. Sobald ich dann Schlauch zu mache, stöpselt er motzend ab. Leg ich ihn an, zieht er einmal an, kommt nichts, wirft er den Kopf zurück. Das klappt leider nicht.
Wichtig ist bei der Zufütterung, dass er mehr Mahlzeiten zugefüttert bekommt, dafür aber kleinere Portionen. Auch ein Babybauch gewöhnt sich an große Portionen und möchte dann natürlich immer so viel haben. Eventuell hat er aber auch ein Überangebot, weshalb er weint und sich windet.
Dein baby muss nachts noch nicht durchschlafen. Er ist noch so klein. Entwicklungsphysiologisch ist das auch nicht gut, denn regelmäßiges Trinken ist wichtig für das Wachstum und das Reifen des Gehirns. Einen Rhythmus braucht er auch noch nicht. Für ihn zählt jetzt schlafen, trinken, Mama und Papa tanken, schlafen, trinken und so weiter. Deshalb ist Stillen nach Bedarf so wichtig und nicht nach Uhr.
Habt ihr versucht, ihn nach der gefütterten Menge, anders zu beruhigen? Tragen, wiegen, singen etc?
Was sich aber seit 3 Tagen sehr geändert hat. Mittlerweile trinkt er zu 90% bevor er die Zufütterung dazu bekommt von der Brust. Zwar nur ein paar Schlucke aber er trinkt :) Auch nach dem die Flasche dann leer ist trinkt er noch etwas von der Brust.
Das ist super.
Ist es denn normal das nach dem Stillen wenn er fertig ist immer noch Milch rauskommt. Während dem Stillen wenn das BES mit dran ist, trinkt er ca. 30 Minuten, danach dürfte doch net wirklich noch was aus der Brust kommen oder?
Die Milch wird während des Stillens gebildet. es ist also durchaus normal, wenn danach auch noch etwas kommt.
Nachts Stillen: Bei unserem Sohn ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab es jetzt mehrere Nächte probiert. Wenn er zwischen Mitternacht und 5 Uhr an die Brust kommt hab ich ein komatöses Kind im Arm :) Kein Mucks, net mal der Mund geht auf, auch net mit BES. Keine Chance. Ich hab schon die Wecktipps ausprobiert, der schläft tief und fest. Ich leg ihn jetzt immer an wenn mein Mann aufsteht, also gegen 05:30 Uhr und das klappt komischerweise. Aus dem Grund pumpe ich nachts gegen 2:40 Uhr immer noch ab, auch wenn es nur 10ml sind kommen.
Das ist auch ok. Anbieten nach einer gewissen Zeit ist gut. Schlafgewohnheiten ändern sich auch durchaus mal.
Kompression klappt gut, wird weiterhin angewendet.
Sehr gut.
Ich komme jetzt auf 8-9 Mahlzeiten am Tag im Durchschnitt 90ml, mal mehr mal weniger.
Er trinkt im Durchschnitt am Tag zwischen 550 - 700 ml Pulvermilch, meist um die 620ml.
Er hat zwischen 5-6 nasse Windeln am Tag.
Bitte füge diese Daten immer an die Gewichtstabelle an, also so:

19.06. xxxx Gramm, 11x Stillen, 6xBES (xxxml), x Pipi, x Stuhl

Wir sollten sehen, dass wir in das Zufüttern etwas Struktur reinbringen. Dafür brauche ich aber auch Struktur hier im Thread, sonst kann ich nicht gut beraten.
Was meinst du, wollen wir es versuchen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sonnenschein311
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2017, 04:00

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von Sonnenschein311 »

Hallo,

nur ganz kurz, Tabelle schreib ich dir heute, hab jetzt durchgehend täglich gewogen, gleiche Zeit, gleiche Bedingungen. Restliche Daten habe ich auch. Kriegst du jeute zugeschickt.
Sonnenschein311
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2017, 04:00

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von Sonnenschein311 »

Hallo SchneFiMa,

hast du meine PN vor 1 Woche bekommen mit den ganzen Daten?

LG
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sonnenschein,

Oh wei, ja, die habe ich bekommen, aber PN gehen so schnell unter. Das tut mir sehr leid. Ich lese nachher nochmal nach und melde mich dann bei dir! Demnächst bitte nur hier im thread antworten, ok?

Wie geht es euch denn?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sonnenschein311
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2017, 04:00

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von Sonnenschein311 »

Hallo,
oh ok sorry wusste net das PN so unter geht.
Ich schreib dir gleich noch die restlichen Wiegedaten der anderen Tage bis heute. Ja es geht irgendwie ganz gut. Teilweise hat er nur noch so nen Hunger noch das ich noch mal was nachmachen muss und dann komm ich nicht mehr auf so viele Mahlzeiten. Ich leg ihn aber zwischendurch noch einfach so an :)

Ich finde die Gewichtszunahme nur irgendwie zu wenig in den letzten 3 Wochen :(
Sonnenschein311
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2017, 04:00

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von Sonnenschein311 »

Hi,

ergänzend zu meiner PN noch die restlichen Daten seit dem :)

19.06.2017 - 7220 - 1 Stuhlgang - 5 Nass - 7 Zugefüttert (635ml) - 8 Brust
20.06.2017 - 7200 - 1 Stuhlgang - 5 Nass - 5 Zugefüttert (510ml) - 7 Brust
21.06.2017 - 7200 - 1 Stuhlgang - 5 Nass - 7 Zugefüttert (615ml) - 8 Brust
22.06.2017 - 7170 - 0 Stuhlgang - 6 Nass - 6 Zugefüttert (645ml) - 8 Brust
23.06.2017 - 7260 - 1 Stuhlgang - 5 Nass - 7 Zugefüttert (565ml) - 9 Brust - abgepumpte Muttermilch 25ml
24.06.2017 - 7260 - 1 Stuhlgang - 7 Nass - 5 Zugefüttert (570ml) - 8 Brust
25.06.2017 - 7280 - 0 Stuhlgang - 6 Nass - 5 Zugefüttert (565ml) - 7 Brust
26.06.2017 - 7240 - 1 Stuhlgang - 5 Nass - 6 Zugefüttert (590ml) - 8 Brust
27.06.2017 - 7270 - 1 Stuhlgang - 5 Nass - 5 Zugefüttert (585ml) - 7 Brust
28.06.2017 - 7270 - 0 Stuhlgang - 5 Nass - 5 Zugefüttert (480ml) - 7 Brust
29.06.2017 - 7410 - 2 Stuhlgang - 5 Nass - 5 Zugefüttert (650ml) - 7 Brust

Liebe Grüße
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sonnenschein,

Danke für die Daten. Ich bin grad im Kurzurlaub und nur mit Handy online, daher werte ich sie am Montag aus. Ok?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo SOnnenschein,

Jetzt bin ich wieder richtig da. Entschuldige den Durchhänger.
Deine PN habe ich jetzt gefunden und mir nochmal angesehen, außerdem habe ich eine Kurve angelegt. Zu Beginn hat dein Baby nicht gut zugenommen, dann aber den Dreh rausbekommen und mit der Zufütterung ist die Zunahme nun gut.

Dein Baby ist jetzt ein halbes Jahr alt, daher möchte ich dir vorschlagen, mit Beikost zu beginnen, um die Zufütterung mit der Pre auszuschleichen. Habt ihr schon Brei oder anderes ausprobiert? Ich gehe davon aus, dass mit der Einführung von Beikost, die Zufüttermenge stetig gesenkt werden kann und du dann neben dem Stillen eben Beikost anbietest.

Was meinst du?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sonnenschein311
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2017, 04:00

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von Sonnenschein311 »

Hallo,

alles halb so wild :)

Also bisher hat er noch kein Brei bekommen erst ist jetzt volle 5 Monate alt und im 6ten Lebensmonat. Oder rechne ich falsch :) Wir wollten am Wochenende mit Hirsebrei ab 4 Monaten von Hipp anfangen und da erst mal nur ein paar Löffelchen geben und das nach und nach steigern so das er bis er volle 6 Monate alt ist 1 Mahlzeit an Bfei bekommt, Mittags. Ich werde auch die Gemüsebreie alle hier selber machen, das heist ich wprde in 2-3 Wochen das erste mal einen Kaŕottenbrei machen und ihm hier ein paar Löffelchen nach dem Milchbrei geben.

Ich werde dann versuchen dafür die Prenahrung zu reduzieren aber weiterhin auch vor und/oder nach jeder Milchbreimahlzeit die Brust noch zu geben.

Ich hab hier auch ein paar Päckchen 1er Nahrung von Hipp da. Wollte aber, solange es ihm reicht die Prenahrung geben. Auch habe ich hier nur Milchbreie in denen kein Zucker vorhanden ist weil ich das vermeiden will.

Was hättest du für einen Vorschlag mit der Beikost oder ist mein plan so ganz ok. Ich wollt halt erst langsam den Milchbrei und Gemüsebrei einführen und nicht gleich Mahlzeiten komplett ersetzen.
Sonnenschein311
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2017, 04:00

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von Sonnenschein311 »

Huhu,

hast du meine Nachricht bekommen?
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“