zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sonnenschein311
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2017, 04:00

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von Sonnenschein311 »

@nion-saille, ich hab mit der Stillberaterin noch mal gesprochen sie meinte es gibt die Möglichkeit eines kompletten Schnitts des Zungenbandes und nur dem einschneiden einer Z oder Y Form. Wenn man nur zum teil einschneiden lässt dann könnte es sein das man noch mal falls Probleme auftreten nachschneiden muss. Wenn man das komplette durchtrennen macht wäre eine Nachbehandlung möglich in dem man die Zunge mehrmals am Tag nach oben schiebt und somit Luft an die Wunde lässt zum besseren heilen und die Zunge bewegt damit das Baby merkt was es jetzt alles damit machen kann. Weißt du zufällig was bei euch gemacht wurde? Wusste gar nicht das es jetzt hier auch noch unterschiede gibt :(

Erklärung aus dem Internet:
"Dann kann das Zungenbändchen durch einen Schnitt durchtrennt werden (Frenotomie). Häufiger wird eine sogenannte Frenoloplastik vorgenommen. Dabei wird das Zungenbändchen Z- oder V/Y-förmig eingeschnitten, was zu einer Verlängerung führt. Die Wunde wird anschließend mit selbst auflösenden Fäden vernäht."

@koaline, klasse danke für den Tipp mit dem EPaper hab ich seoben gekauft! Das wusste ich noch nicht. Aber dann wird ab sofort auch Nachts angelegt und zwar mit dem SNS System. Die Stillberaterin meinte, wenn er solange braucht um über das SNS zu trinken (ich habe das Anfängerset) dann kann es sein das Schlauch zu klein ist. Sie meinte ich soll zum richtigen Set wechseln da hier 3 verschiedene Schlauchgrößen vorhanden sind.

@all:
Wisst ihr zufällig was bei euren Kindern gemacht wurde Frenotomie oder Frenoloplastik? Die Stillberaterin meinte da gibt es wohl Unterschiede und das beste wäre die Frenotomie.

Dann kann das Zungenbändchen durch einen Schnitt durchtrennt werden (Frenotomie). Häufiger wird eine sogenannte Frenoloplastik vorgenommen. Dabei wird das Zungenbändchen Z- oder V/Y-förmig eingeschnitten, was zu einer Verlängerung führt. Die Wunde wird anschließend mit selbst auflösenden Fäden vernäht.

Ganz liebe Grüße nach Deutschland.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von carolina »

Bei meinem Kind wurde mit vier oder fünf Tagen einfach "schnipp" gemacht (von der Hebamme), genäht werden musste da gar nichts. Wahrscheinlich ist das noch einfacher bei einem Neugeborenen? Das war eine Sache von 10 Sekunden, ich hab direkt danach gestillt, er hat nicht geweint, nicht geblutet, gar nichts.

Ich würde jetzt wohl einfach möglichst schnell das Zungenband wie auch immer durchtrennen lassen, damit es mit dem Stillen schnell besser wird.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von koalina »

Für PRE musst du den mittleren Schlauch nehmen, der dünne ist nur für Muttermilch geeignet.
Zum Zungenband: wer sich damit auskennt ist Nicki13. Sie hatte große Probleme damit, schreibe sie doch direkt per PN an. Ich habe davon keine Ahnung, vermute aber, das unser Krümelchen auch ein zu kurzes Zungenband hat. Das lassen wir demnächst prüfen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sonnenschein,

Entschuldige, dass sich erst jetzt jemand meldet. Wie geht es euch? Möchtest du noch beraten werden?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sonnenschein311
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2017, 04:00

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von Sonnenschein311 »

Hallo,

also wir haben das Zungenband gestern durchtrennen lassen, aber wir haben den "complete release" gemacht.
Die Laktationsberaterin war dabei und wir haben nochmal ausführlich dem Doc gesprochen.
Er meinte normalerweise durchtrennt er nur das dünne Bändchen, es wird in den USA aber immer häufiger auch der Zungenmast geöffnet um die Zunge bestmöglichst beweglich zu machen. Mir hat es in der Seele weh getan das mit anzuschauen aber mein Mann war dabei der hat mich beruhigt und den Kleinen. Er wurde dann sofort an die Brust angelegt und ist nach ein paar Minuten an der Brust eingeschlafen. Schmerzen scheint er tatsächlich keine zu haben, er schläft, trinkt und verhält sich sonst wie immer. Da er nun 11 Wochen anders gestillt hat dauert es ein paar Tage bis er mit seiner "neuen" Zunge richtig klar kommt. Es ist heute aber schon deutlich besser und schmerzt nicht mehr so sehr. Ich hoffe jetzt das ich meine Milchmenge irgendwie steigern kann. Ich bin aber sehr froh den Schritt gegangen zu sein und denke das wir unserem Kleinen dadurch Probleme in der Zukunft erspart haben.

Wir müssen jetzt die nächsten 3-4 Wochen die Zunge stretchen, damit die Wunde unten nicht wieder so zusammen wächst wie es vor dem einschnitt war, aber das kriegen wir auch noch hin. Schmerzhaft ist das zum Glück nicht für den Kleine und wir machen es immer nach dem Stillen und Zufüttern, da lässt er das problemlos machen.

Falls es jemanden interessiert bezüglich "complete release":

http://www.drghaheri.com/
http://drghaheri.squarespace.com/aftercare

Sagt mal kennt ihr Moringa und Goats rue? Das wurde mir von der Laktationsberaterin empfohlen um so gegebenen falls noch mal die Milchmenge anzukurbeln.
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von Nion-Saille »

Das klingt doch prima :D

Also bei meinem kleinen wurde nix spezielles gemacht. Zumindest hat die Ärztin nix gesagt. War auch schnell vorbei :)
Er wird sich schnell an das neue Gefühl gewöhnen.
Den Link werde ich mal versuchen zu lesen. :D

Zu Moringa: hat keine Wirkung bei mir gehabt.
Goats rue: will ich mal testen.
Blessed Thistle soll auch gut sein.
Was auch hilft: Fengugreek (Bockshornklee). Da ist die Wirkung auch nachgewiesen.
Aber mit dem richtigen Stillmanagement wird deine Milchmenge schnell mehr werden. :D

Was mir aber zusätzlich zum Domperidon noch hilft: Shatavari (2x500mg am Tag, beste Wirkung mit warmer Milch einnehmen).

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Sonnenschein311
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2017, 04:00

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von Sonnenschein311 »

Hallo ihr Lieben,

jetzt brauche ich noch mal Hilfe von euch, vielleicht habt ihr noch irgendeine Idee wie ich meine Milchmenge steigern kann.

Wir haben ja vor 5 Wochen das Zungenband durchtrennen lassen, seit dem sind die Schmerzen an meiner Brust komplett weg und Elias trinkt auch ruhiger an der Brust nur leider sehr kurz. Wir nutzen ja das Supplementingsystem von Medela. Er bekommt seit 5 Wochen die Pulvermilch nur über das Zufütterungsset direkt an der Brust also gar keine Flasche mehr. Er bekommt auch nicht wie auf der Pulvermilchpackung steht 5 Mahlzeiten am Tag sondern mehr und dafür weniger Milch damit ich ihn auch wirklich öfter anlege. Wir kommen auf 7-8 Mahlzeiten am Tag. Er ist jetzt 15 Wochen alt.

Ich nehme seit 4 Wochen folgende Präparate um die Milchmenge zu erhöhen:
6 Kapseln Moringa am Tag verteilt
6 Kapseln Goats Rue am Tag verteilt
6x Nursing Tinctur in Wasser aufgelöst (Inhalt: Fennel Seed, Goat's Rue, Red Raspberry Leaf, Nettle Leaf, Alfalfa, & Chamomile)

Ergebnis nicht wirklich besser. Ich pumpe zusätzlich 2-3 am Tag am und 1x in der Nacht und bekomme am Tag nicht mehr wie 40ml zusammen :( Besser wie nichts ja ich weiß aber trotzdem ein Witz bei dem was ich alles einnehme.

Davor habe ich jetzt schon Bockshornklee ausprobiert und Stilltee, hat auch nichts gebracht.

Domperidone gibt es hier nicht, aber ich schreck auch irgendwie zurück ein Medikament einzunehmen in der Hoffnung es bringt was :(

Was ist auch extrem komisch finde ist das ich in den letzten 8 Wochen fast 7kg zugenommen habe. Ich esse nicht anders, nasche kaum was, bewege mich aber weniger als vor der Geburt. Meine Schilddrüse wird jetzt in den nächsten 2 Wochen noch mal von einem Endokrinologen getestet via Ultraschall, ich hab ja seit 10 Jahren Probleme mit der Schilddrüse dafür nehme ich auch schon ein Medikament für meinen TSH Wert und ein Medikament für meinen FT3 Wert ein. Zur Zeit bin ich in einer leichten Überfunktion was die Gewichtszunahme noch merkwürdiger macht.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Tricks wie ich die Milchmenge steigern könnte?
So langsam hab ich alles durch und meine Handgelenke machen das auch nicht mehr lange mit, mit Schlauch halten, Flasche platzieren, Kind anlegen usw :)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von amantedealmeria »

Hier wird ja immer geschrieben, dass 8-12x stillen in 24h die "Norm" sei, die die meisten Mütter und Kinder brauchen, um die passende Menge Milch zu bilden.
Da liegt ihr mit euren 7-8 Mahlzeiten ja noch drunter bzw. an der unteren Grenze. Besser als alle milchbildenden Medikamente u.ä. hilft vor allem anlegen, anlegen, anlegen. Und auch nachts wecken zum Anlegen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!).
Und: Das Pumpergebnis muss nichts mit der Milchmenge beim Stillen zu tun haben! Die Pumpe stimuliert halt doch anders als ein Baby und nicht jede Frau kann gut pumpen.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: zu kurzes Zungenband - starke Stillprobleme - OP sinnvoll?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sonnenschein,
Sonnenschein311 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

jetzt brauche ich noch mal Hilfe von euch, vielleicht habt ihr noch irgendeine Idee wie ich meine Milchmenge steigern kann.

Wir haben ja vor 5 Wochen das Zungenband durchtrennen lassen, seit dem sind die Schmerzen an meiner Brust komplett weg und Elias trinkt auch ruhiger an der Brust nur leider sehr kurz. Wir nutzen ja das Supplementingsystem von Medela. Er bekommt seit 5 Wochen die Pulvermilch nur über das Zufütterungsset direkt an der Brust also gar keine Flasche mehr. Er bekommt auch nicht wie auf der Pulvermilchpackung steht 5 Mahlzeiten am Tag sondern mehr und dafür weniger Milch damit ich ihn auch wirklich öfter anlege. Wir kommen auf 7-8 Mahlzeiten am Tag. Er ist jetzt 15 Wochen alt.
Wieviel füttert ihr am Tag insgesamt zu, welche Portionsgrößen haben die jeweiligen Zufütterungen?
Ein Baby sollte, um die Milchmenge zu steigern, mindestens 10-12x innerhalb von 24 Stunden stillen. Versuche ihn häufiger anzulegen.

Weiterhin kannst du Wechselstillen und die Brustkompression ausprobieren. Diese beiden Mittel sind sehr effektiv hinsichtlich der Milchsteigerung.
Ergebnis nicht wirklich besser. Ich pumpe zusätzlich 2-3 am Tag am und 1x in der Nacht und bekomme am Tag nicht mehr wie 40ml zusammen :( Besser wie nichts ja ich weiß aber trotzdem ein Witz bei dem was ich alles einnehme.

Davor habe ich jetzt schon Bockshornklee ausprobiert und Stilltee, hat auch nichts gebracht.
Viel hilft nicht immer viel. Hattest du beim Bockshornklee einen veränderten Geruch an dir bemerkt? Erst dann hat man die richtige Dosierung gefunden.
Die Menge des Pumpens sagt nichts über die Menge aus, die das Baby durch das Stillen aus der Milch holt.
Was ist auch extrem komisch finde ist das ich in den letzten 8 Wochen fast 7kg zugenommen habe. Ich esse nicht anders, nasche kaum was, bewege mich aber weniger als vor der Geburt. Meine Schilddrüse wird jetzt in den nächsten 2 Wochen noch mal von einem Endokrinologen getestet via Ultraschall, ich hab ja seit 10 Jahren Probleme mit der Schilddrüse dafür nehme ich auch schon ein Medikament für meinen TSH Wert und ein Medikament für meinen FT3 Wert ein. Zur Zeit bin ich in einer leichten Überfunktion was die Gewichtszunahme noch merkwürdiger macht.
Das würde ich mit einem Arzt besprechen.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Tricks wie ich die Milchmenge steigern könnte?
So langsam hab ich alles durch und meine Handgelenke machen das auch nicht mehr lange mit, mit Schlauch halten, Flasche platzieren, Kind anlegen usw :)
Magst du die oben genannten Tips mal ausprobieren?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“