Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von Mondenkind »

MoToLu2012 hat geschrieben:Ja, genau. 15.10.17.
Vielen Dank!
Super, danke, bin dabei. Posting No 1 und 2 in diesem Thread sind quasi identisch, oder? Was hattest du korrigiert? Möchte es gern übersichtlich halten.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Bei dem ersten waren sehr viele T9 Korrekturen, da ich mit dem Handy getippt hatte.
Der erste kann quasi weg und der der zweite ist der korrigierte...
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt. Wir hatten ja schon telefoniert und ich würde mich freuen, wenn wir uns nächste Woche in der Stillgruppe sehen.

Ich würde jetzt gern mal die Dramatik hier etwas rausnehmen. :D
J. wurde 5,5 Monate voll gestillt und seit etwa 1,5 Wochen bekommt sie mittags ein paar Löffel Gemüsebrei und manchmal noch ein paar Löffel Früchte oder ein Stück Banane.
Gurke lutscht sie auch mal ganz gerne.
Prima, das ist auf jeden Fall richtig in ihrem Alter. Wie gut nimmt sie das denn an?
Die letzten 2 Monate aber tagsüber meistens nur mal 30 Sekunden oder so. (Ohne den MSR auszulösen). Sie dockt dann ab und die Milch läuft weiter.
Dann wurde der MSR ja ausgelöst :wink: . Aber natürlich ist das trotzdem zu wenig. Daher ist es sehr gut, dass du sie häufiger anlegst, als sie sich meldet. Kinder in dem Alter sind gern abgelenkt und vergessen vor lauter NEugier auch mal das Stillen.
Brusternährungsset habe ich grad abgeholt, FingerFeeder ist heute Nachmittag da.
BES ist auf jeden Fall geeignet, kann aber bei einem 6 Monate alten Kind schon mal schwierig werden. Hast du die Elterninfo zum BES? https://www.staudeverlag.de/shop/bruste ... gsset.html Die ist auf jeden Fall hilfreich. Fingerfeeding bei einem 6 Monate alten Kind bringt nichts, das würde ich nicht machen. Fingerfeeding ist eine Methode des Saugtrainings, das macht in ihrem Alter keinen Sinn mehr und ist in eurem Fall sicher nicht nötig!
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Ich schätze 4-5 Windeln bislang, die normal nass waren (nicht übermäßig).
Stuhlgang schwankt, in den letzten Tagen aber 3-4 mal täglich.
Das ist auf jeden Fall normal.
Wichtig wäre für mich wieviel ich ihr über das BES geben soll?
Habe jetzt seit 14 Uhr 155 ml über BES zugeführt.
Nicht allzu große Portionen, damit sie regelmäßig trinkt. 50-70 ml pro Portion, nicht mehr, sagt man im allgemeinen. Aber:

Ich hab mir eure GEwichte jetzt mal angesehen und finde es alles in allem nicht dramatisch, wenn ich ehrlich bin. Mit 50 g pro Woche ist die Zunahme der letzten 4 Wochen leicht unterdurchschnittlich ja. Nimmt man den Durchschnitt seit Februar, ist die Zunahme mit 63g/Woche auch leicht unterdurchschnittlich. Aber von hungern kann hier ernsthaft nicht die Rede sein. Ich sehe auch den "Einbruch" bei der U4 nicht als "Einbruch". Die Gewichtsentwicklung flacht ab, ja, aber das Wort Einbruch ist mir in diesem Fall doch deutlich zu dramatisch! Vor allem erfüllt es nicht die Kriterien für die Diagnose "Gedeihstörung".

Hast du jetzt ausschließlich abgepumpte Milch zugefüttert?

Insgesamt kann man den Verlauf Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Du kannst weiterhin abgepumpte Milch zufüttern übers BES oder über einen Becher, wenn sie das annimmt.
2. Wir können auch einzig und allein den Fokus aufs Stillen und Stillmanagement legen und sonst hochkalorische Beikost geben, das hängt auch davon ab, wie gut sie die Beikost annimmt.
3. Wir können natürlich auch Zufüttern von Muttermilch und hochkalorische Beikost kombinieren. Du kannst auch Muttermilch aufrahmen und zufüttern, wenn du aufs BES verzichten möchtest.

Lass uns gemeinsam schauen, was für euch das Richtige ist. Aber bitte mach dir keine Vorwürfe und verabschiede dich vom Gedanken, dein Kind würde hungern- das ist sicherlich nicht so.

Frohe Feiertage! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

So, jetzt. Wir hatten ja schon telefoniert und ich würde mich freuen, wenn wir uns nächste Woche in der Stillgruppe sehen.
Das hoffe ich. Ich muss es davon abhängig machen, wie es den Kindern geht. Wenn die OP der Großen gut läuft, müsste ich es hin bekommen.

BES ist auf jeden Fall geeignet, kann aber bei einem 6 Monate alten Kind schon mal schwierig werden. Hast du die Elterninfo zum BES? https://www.staudeverlag.de/shop/bruste ... gsset.html Die ist auf jeden Fall hilfreich. Fingerfeeding bei einem 6 Monate alten Kind bringt nichts, das würde ich nicht machen. Fingerfeeding ist eine Methode des Saugtrainings, das macht in ihrem Alter keinen Sinn mehr und ist in eurem Fall sicher nicht nötig!
DIe Elterninfo habe ich nicht, aber grundsätzlich weiß ich, wie das BES funktioniert. Je nachdem wie lange wie das BES noch verwenden, werde ich mir die mal bestellen. Danke für den Hinweis.
Bzgl. der Fingerfeeder:
Ich hatte die nur bestellt, als J. jegliches Stillen und den Becher verweigert hat. Einfach um überhaupt irgendwas in sie rein zu bekommen. Habe ich nun hier, aber nicht benutzt.


Hast du jetzt ausschließlich abgepumpte Milch zugefüttert?
Gestern, zweimal Pre mit dem BES... insgesamt 120 ml, da ich keine abgepumte Milch mehr hatte und sie ohne BES nicht an die Brust gegangen ist. Wenn sie komplett verweigert hilft manchmal auch im Gehen anzudocken... wenn ich Glück habe klappt es. Gestern nicht.
Insgesamt kann man den Verlauf Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Du kannst weiterhin abgepumpte Milch zufüttern übers BES oder über einen Becher, wenn sie das annimmt.
2. Wir können auch einzig und allein den Fokus aufs Stillen und Stillmanagement legen und sonst hochkalorische Beikost geben, das hängt auch davon ab, wie gut sie die Beikost annimmt.
3. Wir können natürlich auch Zufüttern von Muttermilch und hochkalorische Beikost kombinieren. Du kannst auch Muttermilch aufrahmen und zufüttern, wenn du aufs BES verzichten möchtest.

BES macht sie super, beim Becher spuckt sie leider die Hälfte wieder aus. Wir haben auch eine Flasche von Pura, wo ich den Sauger durch einen Trinklernaufsatz ausgetauscht habe, aber auch das bekommt sie nicht hin. Ich kann sogar im Liegen auf der Seite mit dem BES stillen, da ich einen Mann habe, der mir das nachts in die Höhe hält :mrgreen:
Ich würde gerne die Milchmenge durch pumpen und häufiges, effektives (!) Anlegen noch etwas steigern und die abgepumpte Milch zusätzlich mit dem BES zufüttern. Zumindest solange bis sie gut Beikost ist.
Bislang isst sie etwa 5-10 Löffel Gemüsebrei.
Heute habe ich ihr erstmals zum Mittag Getreidebrei mit Butter und zwei Löffel Obst angeboten. Davon hat sie auch etwa 8 Löffel gegessen und vor einer halben Stunde auch nochmal 5 Löffel.
Hochkalorische Beikost klingt super.
Wir schauen mal, was sie gut findet.
Aber grundsätzlich ist sie vom Essen nicht abgeneigt, was ja schon mal gut ist.

Heute hat sie recht gut gestillt. Gut bedeutet für mich, dass sie zumindest solange saugt, bis sie den MSR auslöst und dann auch noch die Milch trinkt, die dabei aus der Brust kommt. Danach dockt sie sowieso ab.


Bei den Angaben zur Stillhäufigkeit, gebe ich nur die Stillzeiten an, wo sie auch den MSR ausgelöst hat und zumindest mal 1-2 Minuten gesaugt hat.
Heute hat sie das aber ganz gut gemacht.Ich habe deshalb heute bislang auch nur 170 ml (3x) Muttermilch über das BES gefüttert.


Die Daten zu Windeln, Stillmahlzeiten, Pumpen usw. gebe ich später oder morgen früh noch durch.


Liebe Grüsse und danke erstmal für Deine Mühe am Feiertag ;)

Ich wünsche Dir schöne Ostertage mit Deinen Lieben!
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Was ich noch vergessen hatte:
Meinst du es ist ok, wenn ich nachts das Pumpen weg lasse? Unsere Stillabstände liegen nahjts zwischen 20 Min. und etwa 2 Std. (Sehr selten mal 3 Std.)
Über BES hat sie heute bislang 235 ml bekommen.

LG
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Du kannst auch Muttermilch aufrahmen und zufüttern, wenn du aufs BES verzichten möchtest
Kannst Du mir dazu bitte nochmal genaueres sagen?

LG
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Meinst Du damit einfach nur die Milch stehen zu lassen und die abgesetzte Milch zu verfüttern?

LG
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Ich rechne die 24 Std nicht bis 0 Uhr, sondern bis morgens um 07:00 Uhr, sodass die Nachtwindel noch zum Tag davor zählt. Gleiches gilt für das nächtliche Stillen.
Sie kam recht häufig heute Nacht, ist aber sofort wieder eingeschlafen und hat gut gestillt.


15.10.2016 3780 g Hebamme Hängew.
20.10.2016 3770 g Hebamme Hängew,
24.10.2016 3905 g Kinderarzt
02.11.2016 4310 g Kinderarzt
16.01.2017 6220 g Kinderarzt
07.02.2017 6440 g Kinderarzt
15.03.2017 6810 g, Kinderarzt
11.04.2017 6890 g, KiA Vertretung
14.04.2017 7010 g, Zu Hause
15.04.2017 7000 g, 17xgestillt (davon 4x mit BES), 235 ml MuMi, 4xgepumpt (248ml), Windeln: 3xbeides/3x Pipi
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

15.10.2016 3780 g Hebamme Hängew.
20.10.2016 3770 g Hebamme Hängew,
24.10.2016 3905 g Kinderarzt
02.11.2016 4310 g Kinderarzt
16.01.2017 6220 g Kinderarzt
07.02.2017 6440 g Kinderarzt
15.03.2017 6810 g, Kinderarzt
11.04.2017 6890 g, KiA Vertretung
14.04.2017 7010 g, 17xgestillt (davon 4x mit BES), 235 ml MuMi, 4xgepumpt (248ml), Windeln: 3xbeides/3x Pipi
15.04.2017 7000 g, 17xgestillt (davon 3x mit BES), 180 ml MuMi, 3x gepumpt (180ml), Windeln: 2xBeides, 4xPipi).
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von Mondenkind »

MoToLu2012 hat geschrieben:
Du kannst auch Muttermilch aufrahmen und zufüttern, wenn du aufs BES verzichten möchtest
Kannst Du mir dazu bitte nochmal genaueres sagen?

LG
Lassen wir die Muttermilch stehen, trennt sie sich bekanntermaßen in Fett oben und Molke unten. Das geht gut im Kühlschrank, der Rahm ist dann auch etwas fester und leichter zu verfüttern. Das Fett, dass sich oben sammelt, kann abgeschöpft und ohne aufgewärmt zu werden per Löffel gegeben werden. Es enthält viele Nährstoffe und Fett bei wenig Volumen, nimmt also im Magen weniger Platz ein. Dies ist günstig z. B. zum Nachfüttern nach dem Stillen. Die verbleibende wässrige Lösung sollte also nicht verfüttert werden- du kannst sie dem Badewasser hinzufügen.
MoToLu2012 hat geschrieben:Was ich noch vergessen hatte:
Meinst du es ist ok, wenn ich nachts das Pumpen weg lasse? U
Ja, vollkommen ok.

Frohe Feiertage! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“