Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Hallo!
Ich war am Dienstag aufgrund eines viralen Infektes mit hohem Fieber mit meiner 6-Monate alten Tochter bei der Vertretung meines Kinderarztes.
Als ich zu Hause war und ihr aktuelles Körpergewicht auf dem Arztbrief realisiert habe, war mir klar, dass da irgendetwas ziemlich schief läuft.
Als ich nach dem letzten Gewicht vor knapp 4 Wochen schaute, musste ich feststellen, dass sie in den letzten 4 Wochen lediglich 80 g zugenommen hat (Wiegefehler ausgeschlossen).
Sie war bei den letzten beiden Malen wiegen schon von ihrer Kurve gerutscht. Für den Kinderarzt war ihr Allgemeinzustand aber gut und sie hatte auch einen ordentlichen Sprung in der Länge hingelegt. Als ich ein Rezept für eine Waage wollte, habe ich das für 2 Wochen bekommen.
Da hatte sie auch noch zugenommen (schätze vor 8 Wochen).

Ingesamt waren die ersten Monate sehr abstrengend!
J. hatte viel mit Bauchschmerzen zu tun, hat am Anfang viel gespuckt und eine Erkältung und Mittelohrentzündung mitgenommen.
Sobald sie müde wird, kann sie Reize nur ganz schwer verarbeiten und schreit viel. Unser erster Ausflug war deshalb erst vor 2 Wochen und war sehr unentspannt. Sie hasst Autofahren und mag weder den Kinderwagen, noch Tragen. Am Liebsten kugelt sie auf dem
Boden durch die Gegend.
Ich war mit ihr die ersten Monate nur zu Hause und habe auch meinen Rückbildungskurs abgesagt. Seit Anfang März besuchen wir aber 2 Kurse und sie kommt besser mit der Welt klar. Hier zu Hause ist sie meist recht zufrieden und weint sehr wenig.

Nun zum stillen:
J. wurde 5,5 Monate voll gestillt und seit etwa 1,5 Wochen bekommt sie mittags ein paar Löffel Gemüsebrei und manchmal noch ein paar Löffel Früchte oder ein Stück Banane.
Gurke lutscht sie auch mal ganz gerne.

J. trinkt schon immer schnell. Die letzten 2 Monate aber tagsüber meistens nur mal 30 Sekunden oder so. (Ohne den MSR auszulösen). Sie dockt dann ab und die Milch läuft weiter.
Dazwischen stillt sie auch mal 3 oder 4 Minuten. Aber nie länger als 5.
Ich biete ihr die Brust aufgrund der teilweise wirklich sehr kurzen Stillzeiten und auch aufgrund des Abrutschens der Kurve öfter an, als sie verlangt.

Im Halbschlaf ist das Stillen kein Problem, da trinkt sie gut.
Allerdings schläft sie da zügig ein und nuckelt dann nur noch.
Es kam vielleicht bislang 2 mal vor, dass ich zweimal in Folge einen MSR hatte.
Gestern Abend zB war sie nach trinken beider Brüste für je 3 oder 4 min immer noch unzufrieden.
Meine Brüste sind lange nicht so fest wie in meiner erster Stillzeit (3,5 Jahre) und laufen auch so gut wie nie aus. Ich habe das aber auf das häufige Stillen geschoben.

Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, warum sie keine Lust oder keinen Bedarf hat zu trinken?
Wenn sie ein Hungergefühl hätte (und sie bekommt ja durch ihr komisches Gestille augenscheinlich zu wenig Milch), würde sie doch auch tagsüber viel unzufriedener sein, oder?
Hatte vielleicht den HB wert in Verdacht.
Zusätzliche Milch möchte sie nicht.
Das meiste spuckt sie wieder aus.

Ich habe bereits telefonischen Kontakt zu einer IBCLC Stillberaterin gehabt und diese sieht definitiv die Notwendigkeit zum Zufüttern.

Was ich bislang gemacht habe: ich nehme Bockshornkleekapseln und lege mein Kind ständig an. Selten trinkt sie und schläft dabei ein. Selten trinkt sie länger als 20 Sekunden.
Verschiedene Stillpositionen haben wir durch. Auch Bergauf-Stillen (zu starker MSR?) ändert nichts. Sie trinkt ja selten bis zum Auslösen des MSR.
Stillen im halb Dunkeln klappt manchmal besser, aber länger als 2 Minuten auch nicht und danach wird nur noch genuckelt und eingeschlafen.
Über die letzten Wochen hatte sie nasse Windeln (aber nicht übermäßig nass) und regelmäßig Stuhlgang. Insgesamt ist sie fit und aktiv.
Das Zungenbändchen ist nicht besonders lang, ich habe aber keinerlei Schmerzen beim Stillen.
Sie nimmt keinen Schnuller und hat bislang auch noch keine Flasche bekommen (Der Versuch gestern ist kläglich gescheitert).
Weiterhin habe ich mir eine Milchpumpe besorgt und habe da gestern Abend um 20:00 Uhr 150 ml abgepumpt. Heute Morgen habe ich zweimal für jeweils 20 Minuten gepumpt (einmal 45 ml und einmal 60 ml, beide Seiten zusammen gerechnet. Pumpe gleichzeitig).
Ich habe versucht ihr die Milch mit einem Löffel, mit einem Becher, und mit der Flasche anzubieten.
Becher davon klappt am besten, sie spuckt aber das Meiste aus. Das reicht definitiv nicht aus.
Flasche nimmt sie gar nicht. Weder mit Muttermilch, noch mit Pre (ja auch das habe ich seit Dienstag versucht).
Brusternährungsset habe ich grad abgeholt, FingerFeeder ist heute Nachmittag da. Das ist das letzte, was mir noch einfällt.
Ich möchte natürlich stillfreundlich Zufüttern, aber nicht um jeden Preis.
Sie muss jetzt dringend etwas bekommen, wie nun auch immer.
Sie hatte heute zwar zweimal Stuhlgang, aber die Nachtwindel war kaum nass. Und auch die letzte Windel war nur ganz leicht feucht.
Waage aus der Apo habe ich nun hier, Samstag oder Dienstag bekomme ich dann hoffentlich meine Gekaufte.

Angelegt hatte ich sie heute schon sicher 6-7 Mal, davon hat sie nur zweimal mit MSR gestillt (sodass sie wirklich schnell schlucken musste).

Hatte bzgl. der trockenen Windeln, der mangelnden Gewichtszunahme und einer Überprüfung des HB Wertes nochmal in der Vertretungspraxis angerufen.
Das würde klingeln, als wenn ihr der Hals weh tut, ich solle mal nach der Gabe von Schmerzmitteln stillen oder ihr kalte Milch geben. Wenn sie nicht trinkt, Bult (Kinderkrankenhaus).
Joa....
Ihre Nase ist relativ frei im Moment.

Ganz ehrlich ich bin geschockt, wie wenig sie zugenommen hat, aber so zufrieden wirkte. Da wir zwar kurz, aber öfters als sie wollte angelegt haben, dachte ich, es wäre alles ok.
Dabei hungert sie.

Blockaden sind ausgeschlossen.

Die Fragen beantworte ich gleich, sobald ich Zeit finde.
Gewichtsverlauf poste ich hier schonmal.
Grundlegendes Wissen zum Thema habe. Bin selbst ehrenamtlich in der Stillberatung tätig und habe viel Stillerfahrung.
Entweder bin ich einfach betriebsblind oder mit meinem Latein am Ende :(
Ich bin einfach nur traurig, besorgt und kurz davor mein Kind ins Krankenhaus zu bringen.

15.10.2016 3780 g Hebamme Hängew.
20.10.2016 3770 g Hebamme Hängew,
24.10.2016 3905 g Kinderarzt
02.11.2016 4310 g Kinderarzt
16.01.2017 6220 g Kinderarzt
07.02.2017 6440 g Kinderarzt
15.03.2017 6810 g, Kinderarzt
11.04.2017 6890 g, KiA Vertretung


Tut mir leid für das Durcheinander... ich kriege aber grad nicht mehr hin als Brainstorming :(
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Habe den zweiten Text nochmal ohne Rechtschreibfehler und korrigiert gepostet.
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Nein, bislang nicht. Seit Dienstag gebe ich etwas MuMi mich dem Becker oder Löffel. Aber das ist so wenig, dass das nicht ausreicht.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Immer max. 5 min.... ich schätze 12-16 mal in 24 Std.
Die letzte Zeit vermehrt ohne auslösen des MSR/ohne hörbares schlucken.
Wenn der MSR aber ausgelöst wurde, schluckt sie schnell.


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Ich schätze 4-5 Windeln bislang, die normal nass waren (nicht übermäßig).
Stuhlgang schwankt, in den letzten Tagen aber 3-4 mal täglich.


* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Unruhiges Baby ja, gute Zunahme, Wunde Brustwarzen.
Stillen klappte sonst gut. Sie hat aber auch am Anfang selten länger als 5-10 min gestillt.
Bonding lief super und mein Wochenbett habe ich ausschließlich auf dem Sofa verbracht.
J. wurde in einer wunderschönen Geburt zu Hause im Pool von Papa und der großen Schwester willkommen geheißen.



* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller mehrfach zum Auto fahren versucht. Einmal hat sie ihn für 10 min drin behalten (15 Tage alt). Seitdem kaut sie manchmal beim Autofahren für 20 Sekunden drauf rum... ohne Zähne.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Kinderarzt hat bislang nichts zum
Gewicht gesagt. Nächste Woche Mittwoch ist die nächste U.
Jetzt hat er Urlaub.
Stillberatung 4 Telefonate. 3xAFS, zweimal IBCLC. Ich hoffe ich schaffe es Freitag zur Stillgruppe von Mondenkind :) aber das ist auch erst in 8 Tagen. Deshalb hoffe ich hier auf eine Idee, die ich einfach nicht sehe.


* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein! Ich hatte aber in letzter Zeit viel Stress und Zeit wenig Schlaf.
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Erster Versuch BES hat super geklappt. 50 ml reingehauen! Nun Pumpe ich wieder und in einer halben Stunde gibt es die nächste Portion :4:
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von pqr »

Hallo MoToLu2012

Toll, dass Ihr schon das BES nutzt.
Die Mods finden bestimmt eine Lösung mit Dir.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Hallo pqr!
Das hoffe ich auch!
Der zweite Versuch mit BES lief nämlich gar nicht gut :(
LG
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von sweetsymphony »

Hallo :-)

Schön, dass du hier her gefunden hast. Die Mods können dir bestimmt weiterhelfen und in Modenkinds Stillgruppe wird sicherlich auch weiterhelfen. Interessant, dass der Kia nichts zum Gewichts gesagt. Ich wünsch dir alles Gute! Ihr schafft das!!!

Liebe Grüße
sweetsymphony
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Vielen Dank!
Wichtig wäre für mich wieviel ich ihr über das BES geben soll?
Habe jetzt seit 14 Uhr 155 ml über BES zugeführt.
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
MoToLu2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2013, 16:02
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von MoToLu2012 »

Hallo!
Es gab jetzt nochmal 70 ml Pre mit BES dazu. Leider ist sie nach den 70 ml so fest eingeschlafen, dass sie nicht weiter trinken wollte.
Aber nun sind schon mal 225 ml zusätzlich im Kind :)
Bin zumindest etwas optimistischer.

Übrigens wird bei meinem Kinderarzt für Windel und Body lediglich 40 g abgezogen. Tatsächlich wiegt sie aber mir Langarmbody und Wegwerfwindel 110 g mehr.
Da sie bei der Vertretungsärztin komplett nackt gewogen wurde, hat sie also etwas mehr als 80 gr. zugenommen.
Also bis Dienstag etwa 150 g.
Hier auf der Waage hatte sie heute Abend mit frischer Windel und Body 7070 g.
Da hätte der Kinderarzt 40 g. abgezogen.
Wären wir also bei 7030 g.
Macht eine Zunahme von 15.03 bis 13.04 von 220 Gramm. Das sieht dann ein bisschen besser aus als 80 g.
Es ist zu wenig, ja! Und ich muss es beobachten dran bleiben, zusehen, dass sie mehr Nahrung bekommt. Aber ich sehe es etwas positiver.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen und Ratschläge!

LG
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Hilfe!!! Gedeihstörung! :(

Beitrag von ella512 »

Wie schön, dass es mit dem BES doch zu klappen scheint.

Ich kann sehr nachvollziehen, dass Du Dir große Sorgen machst.
Wie Du siehst ändert sich an den Grammzahlen ganz schnell etwas - je nachdem wie man sie betrachtet.
Wenn sie nun bei dem letzten Wiegen im März auch noch einen vollen Darm und eine volle Blase hatte, dann sind das auch schnell noch 100 Gramm mehr.
Dann wäre es voll im Normalbereich für ihr Alter:
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g pro Woche,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g pro Woche.
Ich denke, dass man eine Weile täglich wiegen müsste um die genaue Zunahme zu beurteilen.

Und in dem Alter, in dem Deine Kleine ist, würde man wahrscheinlich eher hochkalorischen Brei anbieten, als zuzufüttern. Dann könntet ihr einfach weiter so stillen wie bisher.

Aber dazu wird sich bestimmt noch ein StillMod melden und Dir genaueres Raten können. :)

Ganz liebe Grüße und einen Drücker an Dich! ((()))


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“