Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von Mondenkind »

So, schnell, bevor wieder was dazwischenkommt! :wink: :roll: :lol:

Grüner Stuhl kann vieles bedeuten, oft bedeutet er gar nichts. Und der Vollstillstuhl verändert sich auch mit zunehmendem Alter des Kindes, wenn es anfängt, alles in den Mund zu nehmen und somit neue Bakterien zu sich nimmt und sich die Darmflora verändert. Kann also ganz normal sein.

Dass ein Kind grünen Stuhl hat, weil es zu viel Vordermilch und zu wenig HIntermilch aufnimmt, ist seltener als man denkt. V.a. bei viel MIlch kommt es vor. Also wenn die Mutter sehr viel Milch hat oder wenn das Kind nur kurz und ineffektiv trinkt.

Die Gewichtsentwicklung flacht etwas ab in dem von dir beschriebenen Zeitraum, da hast du recht.

Das kann verschiedene Gründe haben. Seit wann stillt ihr wieder beide Seiten? Beide Seiten zu stillen ist auf jeden Fall wichtig.

Die Aufnahme fettreicherer Milch kannst du unterstützen, indem du
Brustkompression machst.

Siehst du Möglichkeit, die Stillhütchen abzugewöhnen? Ich helfe dir gern dabei, es könnte definitiv zusätzlich helfen.

Was meinst du?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem grünen Stuhl beruhigt mich erst mal. Alles in der Mund gesteckt wird hier schon lange und auf die neuen Bakterien muss sich der Darm erst einstellen, da hast du recht. Leider habe ich gegoogelt (großer Fehler ;-)) und da stand was von "Hungerstuhl" und da wird frau dann doch ein bißchen ängstlich.

Siehst du denn eine Zufütterungsnotwendigkeit oder sollen wir das Gewicht noch etwas beobachten? Er ist halt aufgrund seiner Größe kein speckiges Baby. Bis zu welchen Zeitpunkt sollte er sein Geburtsgewicht denn verdoppelt haben? Unser Kia hat es nicht so mit dem Stillen und wenn ich Anfang Mai mein "dünnes" Baby auspacke, dann weiß ich schon was wieder kommt :roll:

Brustkompession werde ich mir auf alle Fälle anschauen aber erst, wenn die Großeltern am Sonntag wieder weg sind. Eigentlich kommen wir mit dem Stillhütchen ganz gut zurecht und ich habe mich einfach noch nicht ans abgewöhnen rangetraut, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es funktionieren würde. C. ist ja mittlerweile "alt" genug, um zu verstehen, was er machen soll. Zumindestens die paar Male, die er ohne an der Brust war, hat er das jeweils 5 Minuten ganz vorbildlich gemacht.....

Hier die Daten von gestern und das Gewicht von heute

10.11.16 3740 g Geburt KH
14.11.2016 3710 g Entlassung KH
20.11. 16 3820g Hebamme (Hängewaage)
08.12.2016 4270 g. Kinderarzt U3
15.12.16 4640 Hebamme (Hängewaage)
06.02.17 6230 Kinderarzt U4

04.04.17 6770 g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 3 mal Urin (ab hier Waage aus Apotheke)
05.04.17 6770g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
06.04.17 6750 g 10 mal gesitllt, 4 mal Stuhl, 4 mal Urin
07.04.17 6740 g10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
08.04.17 6750 g 10 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
09.04.17 6710 g 9 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
10.04.17 6760 g 9 mal gestillt, 4 mal Stuhl, 3 mal Urin

11.04.17 6790 g 8 mal gestillt, 3 mal Stuhl, 3 mal Urin
12.04.16 6740 g

Liebe Grüße
sweetsymphony
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

Ach so, noch schnell wegen der geringen Stillhäufigkeit gestern. Wir waren unterwegs und C. hat den ganzen Termin verschlafen...Bahnfahren ist halt was tolles und einschläferndes :-)
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

Ich habe gerade gesehen, dass ich dir gar nicht auf alle Fragen geantwortet habe....
Mondenkind hat geschrieben: die Gewichtsentwicklung flacht etwas ab in dem von dir beschriebenen Zeitraum, da hast du recht.Das kann verschiedene Gründe haben. Seit wann stillt ihr wieder beide Seiten? Beide Seiten zu stillen ist auf jeden Fall wichtig. Siehst du Möglichkeit, die Stillhütchen abzugewöhnen? Ich helfe dir gern dabei, es könnte definitiv zusätzlich helfen. Was meinst du?
Beide Seiten haben wir bis Ende Februar/Anfang März gestillt, dann hat sich wie gesagt das einseitige Stillen eingeschlichen (dafür ist er aber auch häufiger gekommen) und seit Anfang April wieder bei Seiten. Ich könnte mir vorstellen auf Stillhütchen zu verzichten, sofern die Abgewöhnungsphase der Gewichtszunahme nicht abträglich ist. Wie würde sowas denn ablaufen?

Liebe Grüße
sweetsymphony
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von Mondenkind »

sweetsymphony hat geschrieben:Ich habe gerade gesehen, dass ich dir gar nicht auf alle Fragen geantwortet habe....
Mondenkind hat geschrieben: die Gewichtsentwicklung flacht etwas ab in dem von dir beschriebenen Zeitraum, da hast du recht.Das kann verschiedene Gründe haben. Seit wann stillt ihr wieder beide Seiten? Beide Seiten zu stillen ist auf jeden Fall wichtig. Siehst du Möglichkeit, die Stillhütchen abzugewöhnen? Ich helfe dir gern dabei, es könnte definitiv zusätzlich helfen. Was meinst du?
Beide Seiten haben wir bis Ende Februar/Anfang März gestillt, dann hat sich wie gesagt das einseitige Stillen eingeschlichen (dafür ist er aber auch häufiger gekommen) und seit Anfang April wieder bei Seiten. Ich könnte mir vorstellen auf Stillhütchen zu verzichten, sofern die Abgewöhnungsphase der Gewichtszunahme nicht abträglich ist. Wie würde sowas denn ablaufen?

Liebe Grüße
sweetsymphony
Interessant, denn nach dem WEchsel aufs einseitige Stillen flacht die Kurve ab. Sie steigt jetzt aber derzeit noch nciht wieder an. Aber kein Drama :wink: .

Der VErzicht auf Stillhütchen kann in der Tat helfen, die Milchbildung mehr anzukurbeln. Schau doch mal in die Linksammlung Stillwissen, dort findest du auch was zu Stillhütchen. Auch gibt es einen Sammelthread dazu im Stillforum.

Wie sieht es bei Euch mit der Beikostreife aus?


Frohe Feiertage! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

Hallo Mondenkind,

ich werde mir die Linksammlung die Tage mal anschauen. Den Sammelthread habe ich schon gesehn. Zur Beikostreife:

C. kann mit unterstützung auf unserem Schoß gut sitzen, kann den Kopf gut halten. Er hat mir schon Brot vom Brettchen geklaut und zielsicher in den Mund geschoben. Das ist jetzt etwa 3 Wochen her, da war der Zungenstoßreflex noch gut ausgeprägt, er hat alles wieder nach draußen transportiert. Die letzen Tag hat er sehr viel Interesse gezeigt, wenn mein Mann Bananen gegessen hat (ich weiß, hätte er auch gemacht, wenn es eine Schuhsohle gewesen wäre). Wir haben ihm dann aus Spass mal ein bißchen zerdrückte Banane gegeben. Die ersten 2 Mal war er sehr skeptisch. Gestern hat er dann den Mund gaaanz weit aufgemacht, den Löffel abgeschleckt und alles runtergeschluckt. Er hat dann auch nach "mehr" verlangt und bestimmt 6 Löffelchen Banane gegessen.

Eigentlich wollte ich ja nach dem 6. Monat mit BLW anfangen. Wäre es bei ihm sinnvoll schon ein bißchen früher klassich anzufangen, damit er ein paar Kalorien dazubekommt?

Ich wünsche dir auch schöne Feiertage!
Sweetsymphony
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von Mondenkind »

BLW ist als alleinige Beikosteinführung für problemlos zunehmende Kinder geeignet. Bei Kindern mit zu geringer Zunahme kann es nicht als einzige Methode der Beikosteinführung empfohlen werden. Aber selbstverständlich kann es mit Brei kombiniert werden. Hochkalorischer Brei bietet sich an, wenn dem Kind zusätzliche Kalorien zugeführt werden sollen.
ZUm Alter: 6 Monate vollstillen werden empfohlen, aber möglich ist es im Alter von 5 Monaten Beikost einzuführen und mit 5 Monaten ist dies der Zufütterung von künstlicher Säuglingsnahrung vorzuziehen. Außerdem zeigt das von dir beschriebene VErhalten:
sweetsymphony hat geschrieben:Gestern hat er dann den Mund gaaanz weit aufgemacht, den Löffel abgeschleckt und alles runtergeschluckt. Er hat dann auch nach "mehr" verlangt und bestimmt 6 Löffelchen Banane gegessen.
Beikostreife und einem beikostreifen Kind sollte Beikost nicht vorenthalten werden. Nichtsdestotrotz sollten wir ruhig versuchen, die Hütchen abzugewöhnen.

Hast du eine Waage oder eine Möglichkeit,
vernünftig zu wiegen? Das wäre sinnvoll.

Frohe Feiertage! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für deine Antwort.
Mondenkind hat geschrieben:BLW ist als alleinige Beikosteinführung für problemlos zunehmende Kinder geeignet. Bei Kindern mit zu geringer Zunahme kann es nicht als einzige Methode der Beikosteinführung empfohlen werden. Aber selbstverständlich kann es mit Brei kombiniert werden. Hochkalorischer Brei bietet sich an, wenn dem Kind zusätzliche Kalorien zugeführt werden sollen.
Das habe ich mir schon gedacht und dem kleinen Mann heute Möhrenbrei gekocht. C. war überhaupt nicht begeistert. Er dachte, dass es wieder Banane gibt und hat den Mund sehr freudig gaaanz weit aufgemacht und dann schmeckte es nicht nach Banane....das Gesicht war göttlich. Wurde natürlich alles gleich ausgespuckt und auch die nächsten Löffel wurde nicht besser angenommen. Papa hat sich dann erbarmt und ihm noch mal ein bißchen Banane gegeben. Das wurde erst mit der Zunge geprüft (nicht, dass es wieder so komisch schmeckt *lach*) und dann freudig verspeist. Wir probieren es die nächsten Tage weiter.
Mondenkind hat geschrieben:Hast du eine Waage oder eine Möglichkeit,
vernünftig zu wiegen? Das wäre sinnvoll.
Ich habe eine geliehene Waage aus der Apotheke und wiege jeden Tag gegen 18:30/19:00 Uhr nach dem Wickeln und mit einer Seite Milch intus. Unser Besuch ist weg, so dass ich/wir wieder etwas Ruhe haben und ich werde mich die Tage intensiv mit dem Thema Stillhütchen abgewöhnen beschäftigen, du hattest ja einige Links gepostet.

Hier noch die Daten der letzten Tage:

10.11.16 3740 g Geburt KH
14.11.2016 3710 g Entlassung KH
20.11. 16 3820g Hebamme (Hängewaage)
08.12.2016 4270 g. Kinderarzt U3
15.12.16 4640 Hebamme (Hängewaage)
06.02.17 6230 Kinderarzt U4

04.04.17 6770 g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 3 mal Urin (ab hier Waage aus Apotheke)
05.04.17 6770g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
06.04.17 6750 g 10 mal gesitllt, 4 mal Stuhl, 4 mal Urin
07.04.17 6740 g10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
08.04.17 6750 g 10 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
09.04.17 6710 g 9 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
10.04.17 6760 g 9 mal gestillt, 4 mal Stuhl, 3 mal Urin

11.04.17 6790 g 8 mal gestillt, 3 mal Stuhl, 3 mal Urin
12.04.17 6740 g 9 mal gestillt, 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
13.04.17 6770 g 9 mal gestillt, 4 mal Stuhl,3 mal Urin
14.04.17 (kein Gewicht) 10 mal gestillt, 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
15.04.17 6800 g 9 mal gestillt, 3 mal Stuhl, 4 mal Urin

Liebe Grüße
sweetsymphony
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von Serafin »

Schlaues Baby, gelbe Rüben haben nämlich nur 40 Kalorien und Banane hat 90 auf 100 Gramm 8)
Du musst nicht mit gelbe Rüben oder Pastinake anfangen. Und auch nicht jede Woche eine neues Lebensmittel. Lieber was geben, was dem Kind schmeckt und gut Kalorien hat. Avocado oder Brot mit Mandelmus oder so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

@serafin: Ja, dass die Banane dem Kleinen besser schmeckt als Möhre war mir auch klar. Und so schlecht ist das ja nicht. Soll ja schließlich Spass machen, die Sache mit der Beikost. Und irgendwann wird er auch mal was anderes essen :-)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“