Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

Hallo,

mein kleiner Mann wird nächste Woche 5 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen um seine Gewichtsentwicklung. Daher würde ich mich freuen, wenn ich mal eine Einschätzung bekomme. Hätte zwar nicht mehr gedacht, dass wir mit 5 Monaten einen Thread aufmachen müssen, aber lieber einmal zu viel als zu wenig geschaut.

Der kleine Mann wurde am 10. November bei 39+6 geboren. Die Geburt wurde bei geburtsunreifen Befund wegen Fruchtwassermangel eingeleitet und endete im Kaiserschnitt. Das Anlegen nach der Geburt klappte überhaupt nicht, er war viel zu schwach zum saugen. Das erste Mal zugefüttert wurde er dann am nächsten Morgen. Gleich danach sind wir auf die Kinderstation verlegt worden, da er eine leichte Neugeboreneninfektion, die beobachtet werden sollte. Dort wurde nicht lang gefackelt, sondern direkt mit der Flasche zugefüttert, nachdem ich ihn immer beidseitig angelegt hatte. War auch gut so, denn er war wirklich zu schwach zum trinken. Parallel dazu habe ich abgepumpt, um den Milcheinschuss anzuregen, was auch sehr erfolgreich war. Unsere Nachsorgehebamme hat uns dann geholfen, dass an der Brust trinkt, allerdings mit Stillhütchen, da ich Schlupfwarzen habe. Die Stillhütchen nutzen wir heute noch. Er hat dann auch schnell und gut zugenommen (Gewichtsdaten siehe unten) und auch der Kinderarzt war immer zufrieden. Anfang Februar waren wir bei der U4 und C. wog 6240 Gramm und war 63,5 cm groß. Seitdem ist er extrem gewachsen, trägt seit Ende Februar Bodys in Größe 74 und ist mittlerweile 70 cm groß. Diesen Montag waren wir beim Impfen und ich ihn kurz auf die Waage gelegt: 6700 Gramm. Das fand ich dann ein bißchen wenig Zunahme seit Anfang Februar und habe mir in der Apotheke eine Waage geliehen. Seit Montag (3.4) wiegen wir jetzt jeden Tag gegen 19 Uhr mit frischer Windel im Body, nachdem eine Seite gestillt wurde.

C. ist ansonsten ein total liebes Kerlchen. Er kann sehr deutlich äußern, was er will und nicht will. Ist sehr interessiert, kann sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt drehen, robbt rückwärts durch die Wohnung, kann schon zwei Dinge gleichzeitig greifen. Ist fit und rosig, war bis jetzt noch nie krank.

Und jetzt zu den Fragen:
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

C. wird vollgestillt seit der 2. Lebenswoche. In der Klinik gab es Stutenmilch, die eine Woche zuhause abgepumpte Muttermilch. Die Zufütterung war damals mit der Flasche.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen circa 9 bis 10 mal am Tag. Pro Seite gewöhnlich 20 Minuten, es sei denn die Welt draußen ist viiiiel spannender oder der Hunger nicht ganz so groß. Dann kann C. sehr gut deutlich machen, dass er jetz nicht mehr stillen möchte. Genauso kann er aber auch sehr gut deutlich machen, wenn er zu früh von der Brust gelöst wurde :-)

Nachts schläft er sehr gut. Manchmal kommt er zwischen 234:00 Uhr und 07:00 Uhr einmal, manchmal schläft er aber auch seit einigen Wochen durch. Untertags ist er nicht der beste Schläfer d.h. wenn er mal 2 Stunden am Stück schläft bin ich glücklich.

Leider hat sich nach der U 4 die Angewohnheit eingeschlichen nur noch eine Seite zu stillen, dass habe ich jetzt wieder aufgehoben und beide Seiten sind Pflicht. Wahr doof, weiß ich selber.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
C. hat circa 7-8 Windel gefüllte Windel am Tag. Davon sind meistens 4-5 mit Stuhlgang, 2-3 nur mit Urin. Gerade die Windeln bis 15 Uhr sind immer megadicke voll. Da frag ich mich immer, warum sie noch nicht geplatzt sind. Leider hat er seit einigen Tag grünen Stuhlgang. Woran könnte das liegen?

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Zum Stillstart habe ich ja oben schon geschrieben. War schwierig, da er sehr saugschwach war. Nachdem er dann aufgepäppelt (schreibt man das so?) war, haben wir mit meiner Nachsorgehebamme zum Vollstillen an der Brust mit Stillhütchen gefunden.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Jep, er kennt alles. Flasche aus der Klinik seitdem aber nicht mehr. Stillhütchen jeden Tag. Einen Schnuller kennt er auch, allerdings nur sehr gezielt eingesetzt z.B. Autofahrten, als Einschlafhilfe im Kiwa etc. aber ich klaue ihm den Schnuller wieder, wenn er sich beruhigt hat. Wenn er ihn nicht will, spukt er ihn sehr schnell wieder aus.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Der KiA hat uns zur Physiotherapie geschickt mit Verdacht auf Schiefhals. Laut Physiotherapeutin nur in ganz geringen Ausmaß vorhanden und mitterweile kein Thema mehr.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich nehme seit der Schwangerschaft L-Thyroxin (50). Die Werte sind gut, bin regelmäßig zum Checkup bei der Endokrinologin. Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und bin nach Schwangerschaft durch den OGTT gefallen, da mein Nüchternwert seeehr hoch war und ich somit jetzt die Diagonse "Diabetes Typ " habe. Ich bin nicht übergewichtig, außer meiner Oma mit 80+ hatte noch nie jemand Diabetes in der Familie und meine Diabetologin ist auch etwas ratlos. Der Langzeitwert ist immer top und wenn ich messe, sind die Wert auch gut....nur der Nüchternwert beim OGTT war sehr schlecht.

- Gebt uns genaue Daten!
Leider habe icht nicht viele Gewichtsdaten, da jeder bis jetzt mit dem Gewicht zufrieden war.

10.11.16 3740 g Geburt KH
14.11.2016 3710 g Entlassung KH
20.11. 16 3820g Hebamme (Hängewaage)
08.12.2016 4270 g. Kinderarzt U3
15.12.16 4640 Hebamme (Hängewaage)
06.02.17 6230 Kinderarzt U4
04.04.17 6770 g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 3 mal Urin (ab hier Waage aus Apotheke)
05.04.17 6770g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
06.04.17 6750 g 10 mal gesitllt, 4 mal Stuhl, 4 mal Urin
07.04.17 6740 g10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
08.04.17 6750 g 10 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin


Noch mal in aller Kürze: Ich mache mir Sorgen wegen der geringen Gewichtszunahme zwischen U4 (Anfang Februar) und Impftermin Anfang April. Zudem hat C. seit einigen Tagen dunkelgrünen Stuhl. Ich würde mich über eine Einschätzung freuen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

Hallo Mondenkind,

super, vielen Dank.

Hier noch die Daten von gestern:

10.11.16 3740 g Geburt KH
14.11.2016 3710 g Entlassung KH
20.11. 16 3820g Hebamme (Hängewaage)
08.12.2016 4270 g. Kinderarzt U3
15.12.16 4640 Hebamme (Hängewaage)
06.02.17 6230 Kinderarzt U4
04.04.17 6770 g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 3 mal Urin (ab hier Waage aus Apotheke)
05.04.17 6770g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
06.04.17 6750 g 10 mal gesitllt, 4 mal Stuhl, 4 mal Urin
07.04.17 6740 g10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
08.04.17 6750 g 10 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
09.04.17 6710 g 9 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin

Liebe Grüße
sweetsymphony
kiras2000
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2017, 12:09
Wohnort: Halle

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von kiras2000 »

Hallo sweetsymphony,

habe ich richtig gelesen, dass ihr Stillhütchen verwendet? Wir haben auch welche genommen und haben sie in den letzten zweieinhalb Wochen abgewöhnt. Meine Kleine hat auch zu wenig zugenommen. Bei uns lag es an den Stillhütchen. Sie hat ewig getrunken und hat nicht genug Milch bekommen...seit 3 Tagen sind wir stillhütchenfrei. Es war anstrengend, die Hütchen abzugewöhnen. Aber ich bin nun guter Hoffnung. Wir füttern nicht mehr zu bzw. kaum und sie hat zugenommen. Hier gibt mehrere Threads zum Thema Stillhütchen. Aber Mondenkind kann Euch sicher weiterhelfen!!!

Alles Gute für Euch!!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Adventsbürschchen 11/07 Maimädel 05/11 und Adventsmädel 11/16 :5:
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

Hallo Kira,

jep, du hast richtig gelesen, wir verwenden Stillhütchen von Anfang an. Ich habe auch schon überlegt, ob die geringe Gewichtszunahme an den Stillhütchen liegt. Allerdings scheint ja viel Milch bei C. anzukommen, sonst würde er ja nicht so viel ausscheiden und wäre auch mit 4 1/2 Monaten keine 70 cm groß gewesen. Bin gespannt, was Mondenkind schreibt.

Freut mich, dass ihr jetzt Stillhütchenfrei seid und die Abgewöhnung geklappt hat :-)

Liebe Grüße
sweetsymphony
kiras2000
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2017, 12:09
Wohnort: Halle

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von kiras2000 »

Ja. Da hast Du natürlich Recht. Aber Du stillst oft und sonst scheint alles normal zu sein. Evtl. bedeutet die Farbe des Stuhls etwas? Habe mal gelesen, dass grüne Farbe bedeuten kann, dass das Baby viel von der Vordermilch bekommt. Aber kann auch normal sein. Ich bin auch gespannt, was Mondenkind schreibt...
Ach Mensch, ich drück' Euch erst Mal. Hier bist Du bestimmt gut aufgehoben! :-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Adventsbürschchen 11/07 Maimädel 05/11 und Adventsmädel 11/16 :5:
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

Hallo Mondenkind,

hier noch schnell das Gewicht von heute, damit die Woche auch komplett ist. Die restlichen Daten folgen dann morgen.

10.11.16 3740 g Geburt KH
14.11.2016 3710 g Entlassung KH
20.11. 16 3820g Hebamme (Hängewaage)
08.12.2016 4270 g. Kinderarzt U3
15.12.16 4640 Hebamme (Hängewaage)
06.02.17 6230 Kinderarzt U4
04.04.17 6770 g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 3 mal Urin (ab hier Waage aus Apotheke)
05.04.17 6770g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
06.04.17 6750 g 10 mal gesitllt, 4 mal Stuhl, 4 mal Urin
07.04.17 6740 g10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
08.04.17 6750 g 10 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
09.04.17 6710 g 9 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
10.04.17 6760 g

Liebe Grüße
sweetsymphony
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

kiras2000 hat geschrieben:Ja. Da hast Du natürlich Recht. Aber Du stillst oft und sonst scheint alles normal zu sein. Evtl. bedeutet die Farbe des Stuhls etwas? Habe mal gelesen, dass grüne Farbe bedeuten kann, dass das Baby viel von der Vordermilch bekommt. Aber kann auch normal sein. Ich bin auch gespannt, was Mondenkind schreibt...
Ach Mensch, ich drück' Euch erst Mal. Hier bist Du bestimmt gut aufgehoben! :-)
Das mit der Vordermilch habe ich auch gelesen. Jetzt aber erst mal schauen und lieben Dank fürs Drücken :-)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von Mondenkind »

Sorry, haben überraschend Besuch bekommen. Hab dich aber nicht vergessen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: Gewichtsentwicklung Baby 5 Monate

Beitrag von sweetsymphony »

Hallo Mondenkind,

kein Problem :-) Hier das Gewicht von heute und die Stilldaten von gestern:

10.11.16 3740 g Geburt KH
14.11.2016 3710 g Entlassung KH
20.11. 16 3820g Hebamme (Hängewaage)
08.12.2016 4270 g. Kinderarzt U3
15.12.16 4640 Hebamme (Hängewaage)
06.02.17 6230 Kinderarzt U4

04.04.17 6770 g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 3 mal Urin (ab hier Waage aus Apotheke)
05.04.17 6770g 10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
06.04.17 6750 g 10 mal gesitllt, 4 mal Stuhl, 4 mal Urin
07.04.17 6740 g10 mal gestillt, 5 mal Stuhl, 2 mal Urin
08.04.17 6750 g 10 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
09.04.17 6710 g 9 mal gestillt 4 mal Stuhl, 3 mal Urin
10.04.17 6760 g 9 mal gestillt, 4 mal Stuhl, 3 mal Urin

11.04.17 6790

Liebe Grüße
sweetsymphony
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“