Zwillingseifersucht beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Zwillingseifersucht beim Stillen

Beitrag von Viola »

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu dabei, hoffentlich mache ich nix falsch ;-)

Ein Thema, dass mir seit langem unter den Nägeln brennt, und endlich habe ich den Schritt gemacht mich hier anzumelden.

Gibt es hier Zwillingsmütter mit schon etwas älteren Stillkindern mit denen ich mich etwas austauschen kann? Ich finde meine gerade sehr anstrengend. Eigentlich habe ich noch nie viel Tandemgestillt und seit sie so etwa 10 Monate alt sind fast gar nicht mehr, weil sie dabei so zappelig sind. Jetzt sind sie 1,5 Jahre und das Stillen leider oft ein großer K(r)ampf. Tandemstillen geht einfach gar nicht mehr, ich kann manchmal nichtmal beide auf dem Schoss haben ohne dass sie sich wegschubsen, schreien und hauen. Sonst sind die beiden sehr harmonisch miteinander und bei anderen ist das auch kein Problem, aber zum Zeit hört wenn es um Mama geht die Geschwisterliebe einfach auf.

Ich suche nicht wirklich nach Tipps, weil ich glaube schon vieles probiert zu haben. Aber mal von anderen ihre Erfahrungen zu hören wäre schön. Momentan ist unsere Lösung hier eben möglichst beim Stillen nicht alleine zu sein, das nervt, aber es ist (meistens) machbar. Ich stille eigentlich nur noch 3mal am Tag und versuche es eben so zu machen, dass ich nach dem Schlafen stille und so die erste stille während die andere noch schläft und wenn dann eine gestillt ist, dann ist sie auch entspannter wenn ihre Schwester dran ist. Nur abends geht das nicht, aber da ist eigentlich immer mein Mann da oder sonst jemand zum helfen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Lösche Benutzer 10310

Re: Zwillingseifersucht beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo

ich habe meine beiden recht lange gestillt, allerdings von Anfang an sehr viel Tandem, später nur zu hause und zum Ende der Stillzeit kaum. Zappelig waren sie (was mitunter der Grund war warum ich das irgendwann nicht mehr wollte), ja, aber nicht eifersüchtig. Das eher wenn ich nicht Tandem stillen wollte und jede dann die erste sein wollte. Das hat sich aber nach kurzer Zeit auch gelegt.

LG
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Zwillingseifersucht beim Stillen

Beitrag von Viola »

Wie bist du mit dem Gezappel klargekommen? Ich finde das so unglaublich nervig - das hat leider gar nichts mehr mit entspannter Mama-Kind-Zeit beim Stillen zu tun.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Lösche Benutzer 10310

Re: Zwillingseifersucht beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Na ja, ich habe das Tandem Stillen im letzten Halbjahr auf das Minimum reduziert. Davor, hm, keine Ahnung, meistens waren sie ja nur kurz dran. Aber genervt hat mich das schon ja, vor allem wenn sie sich dabei gezankt haben. Als ich noch im Bett gestillt habe, waren sie meist müde, da haben sie nicht so viel gezappelt.
Lösche Benutzer 10310

Re: Zwillingseifersucht beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Du schreibst ja, dass sie auch auf dem Schoß oft unruhig sind und sich streiten. Das machen meine eher selten. Mir war das Tandem Stillen irgendwann auch einfach vom Gefühl her unangenehm, kann das schlecht erklären, das lag nicht allein an der Zappelei. Die Unruhe an der Brust war auch teilweise auch dadurch bedingt dass sie miteinander parallel Quatsch gemacht haben, also gespielt, das war nicht immer Streit.

Später, als ich nur eine jeweils gestillt habe, hat sich die andere oft dazu gesetzt und gekuschelt oder einfach nur zugeschaut. Manchmal habe ich ein Buch mit derjenigen angeguckt, die nicht dran war. Sie waren da aber schon zwei, das macht evtl. einen Unterschied was so die Einsicht betrifft.

Ich drücke dich auf jeden fall, ist eine schwere Zeit. Ich glaube meine wollten in dem Alter sehr oft, da litt der große Bruder am meisten...

LG
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Zwillingseifersucht beim Stillen

Beitrag von Viola »

Tandemstillen fand ich auch irgendwie schon immer unangenehm, kann auch nicht so ganz sagen warum. Aber seit sie so zappeln geht das irgendwie gar nicht....

Immerhin sind meine beiden echte Still-Ignoranten, die fordern das nur morgens früh ein und sonst biete ich halt Mittags und Abends noch an, doch dann trinken sie eben auch gerne bis zu 15min und sind sehr unglücklich wenn ich das ganze früher beende.

Ich hoffe die Einsicht kommt bald :-/
Gerade sind eben beide (für ihre Verhältnisse ) sehr auf mich fixiert. Da können sie es schlecht ertragen, wenn ich die Schwester stille/trage/kuschel/... bei anderen sitzen sie zu zweit auf dem Schoß, nur bei mir nicht.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
yelenka
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2017, 12:51

Re: Zwillingseifersucht beim Stillen

Beitrag von yelenka »

Hi,

meine Jungs sind noch nicht wirklich groß (7 Monate) und eifersüchtig sind sie auch noch nicht. Was das Gezappel angeht, wird es immer unangenehmer. Sie kneifen, kratzen, saugen sich fest, um dann den Kopf weg zu drehen etc.
Ich nutze ein Zwillingsstillkissen und habe ein normales Stillkissen im Rücken und noch ein Couchkissen dahinter. Aber der Platz nach hinten wird in der Fussballhaltung langsam eng. Wie habt ihr das gemacht, als eure Kinder größer wurden? Ich hole zuerst ein Baby und lege es auf dem Sofa ab, um das 2. zu holen. Wenn sie aber zu krabbeln anfangen, dann wird es zu gefährlich. Wie habt ihr es gemacht, als eure Zwillinge größer wurden?
Gruß
yelenka

mit 3 Jungs: 1995 und Doppelpack 09/2016
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Zwillingseifersucht beim Stillen

Beitrag von Franzi175 »

Meine werden jetzt 3 und wir stillen noch. Viel Tandem im Bett im liegen. Unter Tags eher einzeln. Die Phase mit dem zappeln hatten wir auch , verging wieder. Eine zeit lang wollten sie immer stillen und den anderen Busen in der Hand haben. Da gab es oft tränen. Wir hatten Phasen so um den ersten Geburtstag, da würde unter Tags wieder viel gestillt. Alle 30 Minuten oder so, ich saß dann oft auf dem Boden an die Wand gelehnt und beide konnten andoggen, teilweise mit Akrobatik. Ist auch wieder vergangen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“