Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Ahornblatt »

Sooo, gestern haben wir die Pumpe zurück gebracht! Wenn ich daran denke wie stressig und nervenaufreibend das Pumpen mit wenige Wochen altem Baby war.... es fühlt sich an, als wäre es schon Jahre her :lol: Ich werde mir nun eine Handpumpe für Notfälle holen (und sie hoffentlich selten brauchen).
deidamaus hat geschrieben:Sorry, deine Frage zum Wasser habe ich überlesen. Biete einfach zum Essen Wasser an und lass dein Bsby entscheiden, wieviel es davom mag.
Kein Thema! Sie trinkt gerne nach dem Essen ein paar Schlucke Wasser und findet es anscheinend auch unglaublich spannend :D
koalina hat geschrieben:Wasser anbieten kannst du immer machen. Stelle dich nur auf nassen Fußboden usw ein. Hier wurde damit nur gespielt...
... ja, das Kind ist dabei zumindest ganz schön nass geworden :lol:
koalina hat geschrieben:Das stillen vom Krümel wird immer wieder doof kommentiert. Da musst du lernen wegzuhören. Leider. Dabei ist das so praktisch. Immer alles in richtiger Menge und richtiger temperatur hygienisch verpackt dabei
Ach, da habe ich ein dickes Fell. Ich hoffe nur, dass der Papa solches Gerede nicht mal für bare Münze hält. Manchmal habe ich das Gefühl, ihn nervt das Stillen. Zum einen fühlt er sich glaube ich hilflos, weil er das Kind nicht so gut beruhigen kann und zum anderen will er mich wohl wieder mehr für sich haben... Bin dann immer froh, wenn er Gespräche “glücklich abgestillter“ Eltern nicht so mitbekommt.
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von RedsMama »

Ahornblatt hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass der Papa solches Gerede nicht mal für bare Münze hält. Manchmal habe ich das Gefühl, ihn nervt das Stillen. Zum einen fühlt er sich glaube ich hilflos, weil er das Kind nicht so gut beruhigen kann und zum anderen will er mich wohl wieder mehr für sich haben... Bin dann immer froh, wenn er Gespräche “glücklich abgestillter“ Eltern nicht so mitbekommt.
Mein Mann ging es gleich wie deinem Mann, glaube ich, großenteils weil er sah, wie ich stillte, und es sieht einfach und sicher aus. Auch wenn Schwierigkeiten zu sehen sind, sieht es so innig aus, dass Männer sicher denken, dass sie es nie können werden. Das stimmt aber nicht. Klar, am Anfang braucht das Baby viel Stillen, aber es ändert sich relativ schnell. Als mein Mann auch "ich kann es nicht so gut wie du und ich vermisse dich"-Gedanke geäußert hat, habe ich ihm erklärt, dass seine Rolle, während das Baby noch sehr klein ist, ist mich zu schützen und pflegen: ich bin des Babys "lifeline", er ist meines, und wenn er seine Rolle gut erfüllt, dann ist er ziemlich direkt für das wohlfühlen des Babys verantwortlich (Beispiel: Milchstau...) Ich habe ihn auch gebeten, das Baby abzuhalten und hin und wieder in den Schlaf zu tragen. Das hat enorm zu ihrer Bindung beigetragen, vor allem weil er vor allem das Abhalten besser gemacht hat als ich. Ich habe ihn auch die Hormonen(un)gleichgewicht in dieser Zeit erklärt und die Sachen genannt, die eher für meine "Beschäftigung" verantwortlich waren - Schlafmangel, Unsicherheiten, Verantwortungsgefühl... Das Stillen selber hat sogar dafür beigetragen, dass ich nicht so lang mit Einschlafbegleitung und Fläschenmachen beschäftigt wäre, es spielt also für, nicht gegen ihn - oder unsere Zeit zusammen. Ich habe mich auch mit ihm unterhalten, über seinen Tag zum Beispiel, als ich den Weltenbummler gestillt habe - und das waren sehr schöne Gespräche, denn wir waren beide ruhig und liebevoll.

Die ersten Zeiten sind immer schwierig, alle müssen sich neu finden. Danach wird es nie wieder gleich wie vorher sein, aber es kann besser werden :) Auch mit Stillen! Männer sind da im Allgemein relativ rational eingestellt, deswegen habe ich meinem Mann das Ganze rational erklärt. Da sie allerdings auch emotional sind (obwohl viele das vehement verneinen ;) ) muss frau sie hin und wieder daran erinnern.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Ahornblatt »

RedsMama hat geschrieben:Mein Mann ging es gleich wie deinem Mann, glaube ich, großenteils weil er sah, wie ich stillte, und es sieht einfach und sicher aus. Auch wenn Schwierigkeiten zu sehen sind, sieht es so innig aus, dass Männer sicher denken, dass sie es nie können werden. Das stimmt aber nicht. Klar, am Anfang braucht das Baby viel Stillen, aber es ändert sich relativ schnell. Als mein Mann auch "ich kann es nicht so gut wie du und ich vermisse dich"-Gedanke geäußert hat, habe ich ihm erklärt, dass seine Rolle, während das Baby noch sehr klein ist, ist mich zu schützen und pflegen: ich bin des Babys "lifeline", er ist meines, und wenn er seine Rolle gut erfüllt, dann ist er ziemlich direkt für das wohlfühlen des Babys verantwortlich (Beispiel: Milchstau...) Ich habe ihn auch gebeten, das Baby abzuhalten und hin und wieder in den Schlaf zu tragen. Das hat enorm zu ihrer Bindung beigetragen, vor allem weil er vor allem das Abhalten besser gemacht hat als ich. Ich habe ihn auch die Hormonen(un)gleichgewicht in dieser Zeit erklärt und die Sachen genannt, die eher für meine "Beschäftigung" verantwortlich waren - Schlafmangel, Unsicherheiten, Verantwortungsgefühl... Das Stillen selber hat sogar dafür beigetragen, dass ich nicht so lang mit Einschlafbegleitung und Fläschenmachen beschäftigt wäre, es spielt also für, nicht gegen ihn - oder unsere Zeit zusammen. Ich habe mich auch mit ihm unterhalten, über seinen Tag zum Beispiel, als ich den Weltenbummler gestillt habe - und das waren sehr schöne Gespräche, denn wir waren beide ruhig und liebevoll.

Die ersten Zeiten sind immer schwierig, alle müssen sich neu finden. Danach wird es nie wieder gleich wie vorher sein, aber es kann besser werden :) Auch mit Stillen! Männer sind da im Allgemein relativ rational eingestellt, deswegen habe ich meinem Mann das Ganze rational erklärt. Da sie allerdings auch emotional sind (obwohl viele das vehement verneinen ;) ) muss frau sie hin und wieder daran erinnern.
Das ist eine schöne und gleichzeitig geniale Argumentation, RedsMama. Wir hatten zwar auch schon darüber gesprochen, dass es ja nur eine kurze Zeit ist, aber das hatte ihn noch nicht ausreichend besänftigt. Vielleicht helfen diese Gedanken uns hier noch ein wenig weiter und er kann die weitere Stillzeit etwas gelassener sehen.

Gerade auch angesichts der Tatsache, dass die Kleine nachts wieder öfter (5 statt 2 x :roll: ) aufwacht, bin ich so froh, dass wir die Unterbrechungen durch das Stillen relativ entspannt halten und im Bett liegen bleiben können. Ich hätte wirklich keine Lust, nachts noch aufzustehen und herumzulaufen...
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Ahornblatt »

Hallo deidamaus,

hier ist unser Wiegeergebnis von heute:

15.01. Geburt - 3100 g - 50 cm
18.01. 2790 g (Hebamme)
13.02. 3730 g (Hebamme), 9 x gestillt, 6 x Flasche, 470 ml Pre HA, 30 ml MuMi, 5 x Pipi, 3 x gepumpt (36 ml)
15.03. 5040 g (Kinderarzt) ,5 x mit BES gestillt, 540 ml Pre HA, 50 ml MuMi -> Impfung, danach einige Tage weniger Appetit, 5 x gepumpt (93 ml)
11.04. 5700 g, 10 x gestillt (7 x mit BES), 370 ml Pre HA, 70 ml MuMi, 7 x Pipi, 3 x gepumpt (70 ml).
09.05. 6100 g, 10 x gestillt (7 x mit BES), 240 ml Pre HA,
16.05. 6050 g, 13 x gestillt (6 x mit BES), 230 ml Pre HA, 28 ml MuMi, 9 x Stuhl, 6 x Pipi, 2 x gepumpt (25 ml)
23.05. 6270 g, 11 x gestillt (6 x mit BES), 295 ml Pre HA, 36 ml MuMi, 7 x Stuhl, 7 x Pipi, 2 x gepumpt (59 ml)
31.05. 6510 g, 11 x gestillt (6 x mit BES), 240 ml Pre HA, 35 ml MuMi, 5 x Stuhl, 8 x Pipi, 2 x gepumpt (20 ml)
06.06. 6570 g, 13 x gestillt (6 x mit BES), 250 ml Pre HA, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 1 x gepumpt (15 ml) // angeboten: 270 ml
13.06. 6650 g, 12 x gestillt, 210 ml Pre HA (6 x mit BES), 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 1 x gepumpt (18 ml)
14.06. ------, 200 ml Pre HA, 21 ml MuMi
15.06. ------, 150 ml Pre HA
16.06. 6690 g, 11 x gestillt (6 x mit BES), 125 ml Pre HA, 18 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 1 x gepumpt (11 ml)
17.06. 6730 g
25.06. 6820 g, 12 x gestillt (6 x mit BES), 150 ml Pre HA, 1 x Stuhl, 5 x Pipi
26.06. ------, 180 ml Pre
27.06. ------, 140 ml Pre
28.06. 6810 g, 14 x gestillt (6 x mit BES), 200 ml Pre, 1 x Stuhl, 5 x Pipi
29.06. ------, 120 ml Pre HA, 60 g Brei
30.06. ------, 130 ml Pre HA, 60 g Brei
01.07. 6790 g, 14 x gestillt (4 x mit BES), 120 ml Pre HA, 2 x Brei (80 g), 1 x Stuhl, 5 x Pipi
02.07. ------, 100 ml Pre HA, 2 x Brei (100 g)
03.07. ------, 70 ml Pre HA, 2 x Brei (95 g)
04.07. 6820 g, 11 x gestillt (3 x mit BES), 80 ml Pre HA, 2 x Brei (60 g), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
05.07. ------, 60 ml Pre HA, 2 x Brei (100 g)
06.07. ------, 65 ml Pre HA, 2 x Brei (95 g)
07.07. 6850 g, 14 x gestillt (3 x mit BES), 75 ml Pre HA, 2 x Brei (90 g), 1 x Stuhl, 5 x Pipi
08.07. -------, 40 ml Pre HA, 3 x Brei (100 g)
09.07. ------, 40 ml Pre HA, 3 x Brei (110 g)
10.07. ------, 20 ml Pre HA, 3 x Brei (100 g)
11.07. 6950 g
15.07. 6970 g
18.07. 6970 g
22.07. 6950 g
29.07. 7170 g
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Ahornblatt,

das Gewicht entspricht genau meinen Vermutungen. Sehr schön von deinem Baby.

Von mir aus dürft ihr jetzt aufhören zu Wiegen. Was meinst du, wäre das für dich schon machbar oder willst du lieber in einer Woche nochmal wiegen?

Zur Umstellung nach der Geburt eines Kindes: Es ändert sich echt alles. So drei bis vier Kilo Baby stellen alles auf den Kopf und man muss sich als Paar wieder neu finden, denn man ist nicht mehr nur Mann und Frau, sondern auch Mutter und Vater. Eine riesen Umstellung für alle. Auch bei nicht stillenden Müttern.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Ahornblatt »

Hallo deidamaus,

ja, ich würde glaube ich nächste Woche gerne noch mal wiegen, um zu sehen ob der Trend anhält.

Liebe Grüße
Ahornblatt
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von deidamaus »

Okay. Dann mache das so. Und ganz bestimmt fällt es genau so aus, wie wir beide es gerne hätten.

Bis dahin eine tolle Sommerwoche, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Ahornblatt »

Ich muss mich mal ausheulen. Jetzt habe ich schon wieder einen Milchstau, die rechte Brust ist beidseitig steinhart.

Ich habe schon wieder das volle Programm durch - Wärme/Kälte, Stillen in den unterschiedlichsten Stellungen und mit der Schwerkraft, Pumpen, Ausstreichen - hat alles nichts gebracht. Wenn die Kleine merkt, dass nichts kommt, hört sie auf zu saugen und schimpft. Dafür hat sie heute ordentlich beim Brei reingehauen. Einerseits ja schön, aber irgendwie muss ich die gestaute Milch doch loswerden?

Ich wüsste auch zu gerne, woher das schon wieder kommt. Evtl. habe ich die Brust mit dem Sling zu sehr abgedrückt... oder es sind noch Nachwirkungen davon, dass ich letzte Woche ein paar Tage allein mit dem Baby war, das ist immer sehr anstrengend für mich. Ein wenig habe ich auch Angst, dass die Kleine einfach nicht effektiv genug stillt (satt vom Brei?) und sich deshalb die Milch anstaut.

Warum darf ich nicht einfach mal ohne Sorgen stillen, jetzt wo wir kein BES mehr brauchen? :cry:

Danke fürs Zuhören.
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von RedsMama »

Ach du Arme :cry: Aber halte durch, es wird besser! Ich war mit Milchstaus monatelang geplagt, aber irgendwann hatte ich keine mehr. Es wird, du wirst sehen!! :knutsch
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Ahornblatt »

RedsMama hat geschrieben:Ach du Arme Aber halte durch, es wird besser! Ich war mit Milchstaus monatelang geplagt, aber irgendwann hatte ich keine mehr. Es wird, du wirst sehen!!
Danke fürs Mutmachen, RedsMama! Inzwischen ist es wieder gut, aber es hat lange gedauert. Echt nervig, ich hoffe natürlich sehr, dass sich das mit der Zeit gibt.
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“