Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von deidamaus »

Ahornblatt hat geschrieben: Heute ist es besser, aber noch nicht ganz weg.
Das ist doch schon mal gut. Weiter wärmen vor und kühlen nach dem Stillen.
Beim Ausstreichen kommen immer nur wenige Tropfen und auch die Pumpe bringt überhaupt nichts mehr komischerweise.

Das ist recht normal bei einem Milchstau. Das geschwollene Gewebe kann die Milchgänge abdrücken, so dass die Milch schlechter fließt. Stillen ist da immer noch am effektivsten.
Können die Brüste das Pumpen "verlernen"?
Ja, definitiv. Wenn man eine Weile nicht mehr gepumpt hat, dann klappt es oft deutlich schlechter. Versuche es mal mit Stillen mit der Schwerkraft (Vierfüsslerstand, Baby liegt auf dem Rücken auf dem Boden), da hilft die Schwerkraft mit.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Ahornblatt »

deidamaus hat geschrieben:Ja, definitiv. Wenn man eine Weile nicht mehr gepumpt hat, dann klappt es oft deutlich schlechter.
Nächste Woche muss ich die Pumpe zurück bringen, mein Rezept wird nicht mehr verlängert. Klar, mit einem halben Jahr braucht das Kind ja keine MuMi mehr :roll:
Bin am Überlegen, mir für Notfälle doch noch eine eigene, ggf. gebraucht, zuzulegen. Ich finde, da ist man irgendwie beruhigter. Ausstreichen ging noch nie bei mir, auch wenn ich es wie in dem Video mache, das hier kursiert.
deidamaus hat geschrieben:Versuche es mal mit Stillen mit der Schwerkraft (Vierfüsslerstand, Baby liegt auf dem Rücken auf dem Boden), da hilft die Schwerkraft mit.
Das machen wir ab und zu, geht aber immer nur so lange, bis die Kleine anfängt, zu zappeln und zu kneifen :lol: Dann brauche ich meine Hände...
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von deidamaus »

Ahornblatt hat geschrieben: Nächste Woche muss ich die Pumpe zurück bringen, mein Rezept wird nicht mehr verlängert. Klar, mit einem halben Jahr braucht das Kind ja keine MuMi mehr :roll:
Das ist immer wieder blöd, dass mit einem halben Jahr eine Pumpe angeblich nicht mehr gebraucht wird.
Bin am Überlegen, mir für Notfälle doch noch eine eigene, ggf. gebraucht, zuzulegen. Ich finde, da ist man irgendwie beruhigter. Ausstreichen ging noch nie bei mir, auch wenn ich es wie in dem Video mache, das hier kursiert.
Eine Handpumpe haben recht viele Mütter zu Hause und diese sind meist auch nicht sehr teuer (im Vergleich zu einer elektrischen). Achte dabei darauf, dass der Trichter zu deiner Brust passt.
deidamaus hat geschrieben:Versuche es mal mit Stillen mit der Schwerkraft (Vierfüsslerstand, Baby liegt auf dem Rücken auf dem Boden), da hilft die Schwerkraft mit.
Das machen wir ab und zu, geht aber immer nur so lange, bis die Kleine anfängt, zu zappeln und zu kneifen :lol: Dann brauche ich meine Hände...
:lol: Man kann es garnicht glauben, bevor man Kinder hat, dass die Kleinen doch echt anstrengend (und soooo süß) sind.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Ahornblatt »

Hallo deidamaus,
deidamaus hat geschrieben: Das ist immer wieder blöd, dass mit einem halben Jahr eine Pumpe angeblich nicht mehr gebraucht wird.
In meiner Krabbelgruppe herrscht großes Unverständnis, dass ich mir das Stillen “noch antue“... :roll: :lol: Dort ist man stolz, wenn es sich nach Einführung der Breimahlzeiten geschwind von selbst erledigt.

Heute haben wir wieder gewogen, es hat sich aber nicht wirklich was getan. War aber auch etwas früher als sonst, weil die Kleine schon um halb sechs aufstehen musste..

Sie isst immer noch dieselben Breimengen, sodass wir auf rund 100 g am Tag kommen.

Denkst du das ist noch okay, oder sollten wir etwas verändern?

15.01. Geburt - 3100 g - 50 cm
18.01. 2790 g (Hebamme)
13.02. 3730 g (Hebamme), 9 x gestillt, 6 x Flasche, 470 ml Pre HA, 30 ml MuMi, 5 x Pipi, 3 x gepumpt (36 ml)
15.03. 5040 g (Kinderarzt) ,5 x mit BES gestillt, 540 ml Pre HA, 50 ml MuMi -> Impfung, danach einige Tage weniger Appetit, 5 x gepumpt (93 ml)
11.04. 5700 g, 10 x gestillt (7 x mit BES), 370 ml Pre HA, 70 ml MuMi, 7 x Pipi, 3 x gepumpt (70 ml).
09.05. 6100 g, 10 x gestillt (7 x mit BES), 240 ml Pre HA,
16.05. 6050 g, 13 x gestillt (6 x mit BES), 230 ml Pre HA, 28 ml MuMi, 9 x Stuhl, 6 x Pipi, 2 x gepumpt (25 ml)
23.05. 6270 g, 11 x gestillt (6 x mit BES), 295 ml Pre HA, 36 ml MuMi, 7 x Stuhl, 7 x Pipi, 2 x gepumpt (59 ml)
31.05. 6510 g, 11 x gestillt (6 x mit BES), 240 ml Pre HA, 35 ml MuMi, 5 x Stuhl, 8 x Pipi, 2 x gepumpt (20 ml)
06.06. 6570 g, 13 x gestillt (6 x mit BES), 250 ml Pre HA, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 1 x gepumpt (15 ml) // angeboten: 270 ml
13.06. 6650 g, 12 x gestillt, 210 ml Pre HA (6 x mit BES), 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 1 x gepumpt (18 ml)
14.06. ------, 200 ml Pre HA, 21 ml MuMi
15.06. ------, 150 ml Pre HA
16.06. 6690 g, 11 x gestillt (6 x mit BES), 125 ml Pre HA, 18 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 1 x gepumpt (11 ml)
17.06. 6730 g
25.06. 6820 g, 12 x gestillt (6 x mit BES), 150 ml Pre HA, 1 x Stuhl, 5 x Pipi
26.06. ------, 180 ml Pre
27.06. ------, 140 ml Pre
28.06. 6810 g, 14 x gestillt (6 x mit BES), 200 ml Pre, 1 x Stuhl, 5 x Pipi
29.06. ------, 120 ml Pre HA, 60 g Brei
30.06. ------, 130 ml Pre HA, 60 g Brei
01.07. 6790 g, 14 x gestillt (4 x mit BES), 120 ml Pre HA, 2 x Brei (80 g), 1 x Stuhl, 5 x Pipi
02.07. ------, 100 ml Pre HA, 2 x Brei (100 g)
03.07. ------, 70 ml Pre HA, 2 x Brei (95 g)
04.07. 6820 g, 11 x gestillt (3 x mit BES), 80 ml Pre HA, 2 x Brei (60 g), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
05.07. ------, 60 ml Pre HA, 2 x Brei (100 g)
06.07. ------, 65 ml Pre HA, 2 x Brei (95 g)
07.07. 6850 g, 14 x gestillt (3 x mit BES), 75 ml Pre HA, 2 x Brei (90 g), 1 x Stuhl, 5 x Pipi
08.07. -------, 40 ml Pre HA, 3 x Brei (100 g)
09.07. ------, 40 ml Pre HA, 3 x Brei (110 g)
10.07. ------, 20 ml Pre HA, 3 x Brei (100 g)
11.07. 6950 g
15.07. 6970 g
18.07. 6970 g
22.07. 6950 g
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von RedsMama »

Ahornblatt hat geschrieben: In meiner Krabbelgruppe herrscht großes Unverständnis, dass ich mir das Stillen “noch antue“... :roll: :lol: Dort ist man stolz, wenn es sich nach Einführung der Breimahlzeiten geschwind von selbst erledigt.
So unterschiedlich sind die Menschen :wink: Ich habe mir schon gedacht, was ich machen würde, wenn ich den Weltenbummler beim Zahnschmerzen, Einschlafbegleitung, Krankheit, Müdigkeit und nicht essen wollen ohne Stillen machen würde, und dann denke ich mir: das tue mir am besten gar nicht an :lol: Und ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich ihn immer noch mit meiner Milch in einer Notfall ernähren kann. Live and let live! :D
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Ahornblatt »

RedsMama hat geschrieben: So unterschiedlich sind die Menschen Ich habe mir schon gedacht, was ich machen würde, wenn ich den Weltenbummler beim Zahnschmerzen, Einschlafbegleitung, Krankheit, Müdigkeit und nicht essen wollen ohne Stillen machen würde, und dann denke ich mir: das tue mir am besten gar nicht an Und ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich ihn immer noch mit meiner Milch in einer Notfall ernähren kann. Live and let live!
Das sehe ich auch so :lol:
Hab es auch nicht weiter kommentiert...


@deidamaus,
Ahornblatt hat geschrieben: Sie isst immer noch dieselben Breimengen, sodass wir auf rund 100 g am Tag kommen.
Kaum geschrieben, hat die Kleine heute so richtig zugeschlagen (für ihre Verhältnisse) und rund 170 g insgesamt verputzt.

Sollte ich jetzt eigentlich auch schon regelmäßig Wasser zum Trinken anbieten?
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Ahornblatt,

da dein Baby bereits sechs Monate alt ist (du fragst dich wahrscheinlich, wo dir Zeit geblieben ist), sinkt die durchschnittliche wöchentliche Zunahme deutlich ab (40 bis 110g die Woche im Durchschnitt laut WHO) und die Zunahme verläuft immer mehr in Schüben.

Mein Vorschlag: Reduziere das Wiegen auf einmal die Woche und sehr wahrscheinlich kannst du dann in zwei, drei Wochen damit auch aufhören. Dein Baby ist mut Muttermilch und Beikost bestens versorgt und kann sich das holen, was es braucht.(Und das Gewicht nächste Woche ist bestimmt wieder höher als heute).

Diese komischen Blicke der anderen kenne ich (und diese für mich komische Einstellung) auch. Ich habe meine Kinder mit drei auch noch mal in der Öffentlichkeit gestillt, wenn es nötig war. Umso selbstverständlicher man damit umgeht, umso weniger beachtet wird es.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ahornblatt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 20.03.2017, 11:38

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Ahornblatt »

Hallo deidamaus,

danke für die beruhigenden Worte!
deidamaus hat geschrieben: Mein Vorschlag: Reduziere das Wiegen auf einmal die Woche und sehr wahrscheinlich kannst du dann in zwei, drei Wochen damit auch aufhören.
Nachdem ich heute Morgen das Wiegen vergessen habe, würde ich sagen, einverstanden! :lol: Ich wiege dann am Samstag wieder.
deidamaus hat geschrieben: Dein Baby ist mut Muttermilch und Beikost bestens versorgt und kann sich das holen, was es braucht
Also kein zusätzliches Wasser anbieten? Oder doch? Ich habe mal gelesen ab drei Breimahlzeiten sollte man das machen. Wie ist es richtig? Ich habe schon das Gefühl, dass die Kleine manchmal Durst hat (unsere Wohnung ist auch sehr warm) und habe sie dann auch ein paar Schlucke trinken lassen, das waren aber immer nur wenige ml. Ich möchte natürlich auch nicht, dass sie dann dafür auf MuMi verzichtet. Wir stillen eigentlich noch genauso häufig wie vor dem Breistart, manchmal vielleicht etwa kürzer.
deidamaus hat geschrieben: Diese komischen Blicke der anderen kenne ich (und diese für mich komische Einstellung) auch. Ich habe meine Kinder mit drei auch noch mal in der Öffentlichkeit gestillt, wenn es nötig war. Umso selbstverständlicher man damit umgeht, umso weniger beachtet wird es.
...und das fällt jetzt ohne Rumhantieteren mit dem BES auch viel leichter 8) :5:
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von koalina »

Wasser anbieten kannst du immer machen. Stelle dich nur auf nassen Fußboden usw ein. Hier wurde damit nur gespielt...

Das stillen vom Krümel wird immer wieder doof kommentiert. Da musst du lernen wegzuhören. Leider. Dabei ist das so praktisch. Immer alles in richtiger Menge und richtiger temperatur hygienisch verpackt dabei :mrgreen:

Bei beginnenden Milchstaus hilft es mir sehr das baby so anzulegen das das Kinn zur gestauten stelle zeigt. Ich habe den Luxus eines stillenden grosskindes, dem ich genau sagen kann was er machen soll. So löst sich alles in wenigen Momenten wieder auf.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von deidamaus »

Sorry, deine Frage zum Wasser habe ich überlesen. Biete einfach zum Essen Wasser an und lass dein Bsby entscheiden, wieviel es davom mag.

Bis spätestens Samstag
deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“