Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Inara,

wie war die Nacht?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Inara
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 04.04.2017, 10:25

Re: Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Beitrag von Inara »

Hallo Deidamaus,
Bei uns läuft es gefühlt ganz gut, auch wenn ich neben dem Stillen kaum zu etwas komme...Leider komme ich auch kaum an den PC. Auch jetzt kann ich nur am Handy schreiben, während Krümel auf mir schläft.
Ich versuche mich morgen ausführlicher zu melden.
Nur kurz so viel: ich habe es wieder geschafft 11x zu stillen. Krümel war heute auch schon wieder besser gelaunt an der Brust, nachdem er sie gestern teilweise ganz schön anschrie.
Den Wecker letzte Nacht hörte ich wieder nicht, aber Oskar weckte mich ab 4 Uhr stündlich und trank dann immer an einer Brust bis wir beide wieder einschliefen. Am Abend hatte ich ihn gegen 23:15 Uhr zuletzt angelegt.
Zum Abpumpen kam ich erst einmal, aber es ist in der Tat deutlich schneller!
Eine Waage hab ich seit heute auch, das BES lässt noch auf sich warten, aber die Broschüre habe ich gelesen und bin nun deutlich entspannter. Ich hatte gedacht, dass wir von einen Tag auf den anderen, alles Zufüttern darüber schaffen müssen. Nebenbei bemerkt, das scheint mir wirklich ein tolles Infomaterial zu sein!
So, nun Pumpe ich nochmal und melde mich morgen samt aktualisierter Liste.
Gute Nacht!

P.S. Von Samstag auf Sonntag besuchen wir meine Oma und ich würde die riesige Waage ungern mitschleppen. Meinst du, es schadet sehr, wenn mir dann von einem Tag das Gewicht fehlt?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Beitrag von deidamaus »

Auch nur kurz vom Handy aus.

Die Waage brauchst du nicht mitnehmen. Ein fehlender Wert ist nicht dramatisch.

Beim BES empfehle ich gerne jeden Tag eine Mahlzeit mehr damit zuzufüttern. Meist geht die Umstellung dann ja doch schneller, so verursacht sie aber keinen Stress und das sollte ja nicht sein.

Ansonsten klingt alles soweit sehr gut. Ein super Start.

Schlaf gut und bis morgen, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Inara
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 04.04.2017, 10:25

Re: Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Beitrag von Inara »

So, nun hab ich hoffentlich etwas Zeit....Krümel schläft gerade an meine Brust gekuschelt.

Wir haben inzwischen die Becherfütterung probiert. In dem Video sieht das ja so schön einfach aus. Bei uns lief es überhaupt nicht so. Mein Kleiner war so hungrig, dass er immer wieder versuchte, gleich den ganzen Becher zu schnappen. Kein Wunder, mit der Flasche läuft es ja auch genau so. Jedenfalls lief alles nur daneben und ich beendete das Experiment und gab ihm die Flasche. Da fühlte ich mich noch ganz schlecht, aber nachdem ich nun die Broschüre gelesen habe, denke ich mir, dass ähnliches auch für die Becherfütterung gilt und es erstmal nur darum geht Erfahrungen zu machen und zwar möglichst positive. Am nächsten Tag probierte ich es dann noch 2x Mal und zum Schluss hat Oskar sogar 3-4 Schlucke aus dem Becher geleckt. :D Wir probieren es einfach immer wieder und hoffen, dass es so richtig ist.
Nachdem ich nun die Broschüre gelesen habe, kann ich es auch kaum noch erwarten, meine ersten Schritte mit dem BES zu machen. Heute soll es wohl kommen. Ich denke, ich werde dann erstmal ohne Baby etwas damit herum spielen und es dann aber vielleicht eher zu Hause lassen, wenn wir zur Oma fahren. Das sollte ich sicher lieber in Ruhe angehen.
Eine Frage habe ich zum Wiegen. Man soll ja immer zum gleichen Zeitpunkt unter gleichen Bedingungen wiegen. Gestern war das gegen 10 Uhr nach der ersten Zufütterung, die es in aller Regel sonst eher gegen 7 oder 8 Uhr gibt. Heute habe ich mich dann gefragt, was nun wichtiger ist. Die gleiche Uhrzeit oder der Zeitpunkt nach der ersten Zufütterung? Was meinst du? Im Idealfall tritt natürlich beides gleichzeitig ein.

Bockshornkleekapseln nehme ich weiter 3x5 Stück. Bei meinem Präparat entspricht das in etwa 4,5g. Keine Sorge, zu viel trinke nicht. Aber dadurch, dass ich den Tee 3x trinke, weiss ich, dass ich schon mal auf 1,5l komme. Den Rest schaffe ich dann mit Wasser, Schorle und Kaffee.

Letzte Nacht hat mich Krümel zwar häufiger geweckt, aber er hat kaum kräftig gesaugt. Auch heute war er bisher nicht sehr bei der Sache und nuckelt meist nur. Ich hab dann gleich mal noch abgepumpt. Mit dem Pumpen komme ich nun gut klar; auch die Brustmassage vorher funktioniert gut. Lediglich mit der Brustkompression habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich kann so schlecht erkennen, was er gerade macht. Nuckeln, nur saugen oder auch schlucken. Er vergräbt immer so viel seines Gesichtes mit in meine weiche Brust, sodass es mir auch Schwierigkeiten bereitet, seinen Mund bzw. seine Lippen zu sehen. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass er zwar recht viel Brust im Mund hat, aber seine Lippen nicht genug aufgestülpt sind. Wie kann ich ihm da helfen? Ich werde wie in dem Infomaterial beschrieben nun auch nochmal das Mund weit öffnen üben, da ich den Eindruck habe, der Mund könnte weiter auf sein. Sein Kinn ist z.B. nicht auf seiner Brust. Eventuell hat er ja auch Schwierigkeiten, weil er einen recht starken Überbiss hat bzw. sieht es oft so aus, als ob seine Unterlippe im Mund verschwindet. Was meinst du?

Und nun die Liste.
Mir ist aufgefallen, dass wir gestern gar nicht die 400ml Zufütterung geschafft haben. Keine Sorge, das war keine Absicht. Sonst hat er sich einfach immer soviel eingefordert und gestern blieb das irgendwie aus und abends wollte er dann einfach nix mehr. Ab heute werde ich wieder darauf achten, dass er genug bekommt.


27.02. 3360g Krankenhaus, Geburt
02.03. 3030g Krankenhaus, niedrigstes Gewicht
03.03. 3060g Krankenhaus, Entlassung
04.03. 3180g Hebamme
06.03. 3160g Hebamme
07.03. 3130g Hebamme
08.03. 3150g Hebamme, 6x gestillt, 175ml Pre, 125 ml Mumi
11.03. 3250g Hebamme, 7x gestillt, 210 ml Pre, 200ml Mumi
14.03. 3300g Hebamme, 7x gestillt, 190ml Pre, 80 ml Mumi
17.03. 3460g Hebamme, 6x gestillt, 350ml Pre, 75 ml Mumi
18.03. 7x gestillt, 200ml Pre, 170ml MuMi
19.03. 8x gestillt, 180ml Pre, 65ml MuMi
20.03. 6x gestillt, 250ml Pre, 65ml MuMi
22.03. 3620g Hebamme 6x gestillt, 165ml Pre, 165ml MuMi
23.03. 7x gestillt, 330ml Pre, 30ml MuMi
24.03. 6x gestillt, 305ml Pre, 105ml MuMi
25.03. 9x gestillt, 350ml Pre
27.03. 3730g Hebamme, 7x gestillt, 470ml Pre
28.03. 6x gestillt, 480ml Pre, 95ml MuMi
29.03. 6x gestillt, 390ml Pre, 140ml MuMi
30.03. 7x gestillt, 500ml Pre, 70ml MuMi
31.03. 10x gestillt, 430ml Pre, 85ml MuMi, 6x Pipi, 1x Stuhl
01.04. 7x gestillt, 420ml Pre, 115ml MuMi, 5x Pipi, 1x Stuhl
02.04. 6x gestillt, 380ml Pre, 55ml MuMi, 6x Pipi, 0x Stuhl
03.04. 3900g Kinderarzt, 7x gestillt, 420ml Pre, 75ml MuMi, 5x Pipi, 2x Stuhl
04.04. 11x gestillt, aufgeteilt auf 7 Mahlzeiten mit Flasche: 480ml Pre + 40ml MuMi, 2x gepumpt (20ml), 6x Pipi, 1x Stuhl
05.04. 12x gestillt, aufgeteilt auf6 Mahlzeiten mit Flasche: 430ml Pre + 40ml MuMi, Becherfütterung 1x ohne Erfolg probiert, 3x gepumpt (40ml), 6x Pipi, 1x Stuhl
06.04. 3980g zu Hause, 11x gestillt, aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten mit Flasche: 340ml Pre+ 15ml MuMi, 2x Becherfütterung probiert (3-4 Schluck genommen),
2x gepumpt (45ml), 5x Pipi, 0x Stuhl

Ich vermute am Wochenende werde ich nicht dazu kommen, hier zu schreiben, aber ich mache fleißig weiter und werde bestimmt zumindest mal lesen kommen können.

Liebe Grüße,
Inara
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Beitrag von deidamaus »

Inara hat geschrieben:So, nun hab ich hoffentlich etwas Zeit....Krümel schläft gerade an meine Brust gekuschelt.
Sooo kuschelig. Genieße die Zeit.

Wir haben inzwischen die Becherfütterung probiert. In dem Video sieht das ja so schön einfach aus. Bei uns lief es überhaupt nicht so. Mein Kleiner war so hungrig, dass er immer wieder versuchte, gleich den ganzen Becher zu schnappen.
Es ist sinnvoll, dass dein Kleiner noch nicht ganz so hungrig ist, dass er keine Geduld aufbringt, etwas Neues auszuprobieren. Das nächste Mal am Besten schon deutlich bevor er richtig Hunger hat mit dem Becher üben.
Kein Wunder, mit der Flasche läuft es ja auch genau so. Jedenfalls lief alles nur daneben und ich beendete das Experiment und gab ihm die Flasche. Da fühlte ich mich noch ganz schlecht,
Brauchst du nicht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
aber nachdem ich nun die Broschüre gelesen habe, denke ich mir, dass ähnliches auch für die Becherfütterung gilt und es erstmal nur darum geht Erfahrungen zu machen und zwar möglichst positive.
Richtig. Erstmal muss dein Baby lernen, dass er auch auf andere Art an seine Milch kommt, außer durch die Flasche und wenn es dann gut geklappt hat, kannst du es ausbauen. Also: Immer wieder probieren, wenn der Moment günstig ist (Baby wach und noch nicht ganz hungrig, aber auch nicht papp satt).
Am nächsten Tag probierte ich es dann noch 2x Mal und zum Schluss hat Oskar sogar 3-4 Schlucke aus dem Becher geleckt. :D Wir probieren es einfach immer wieder und hoffen, dass es so richtig ist.
Ja, perfekt.
Nachdem ich nun die Broschüre gelesen habe, kann ich es auch kaum noch erwarten, meine ersten Schritte mit dem BES zu machen. Heute soll es wohl kommen. Ich denke, ich werde dann erstmal ohne Baby etwas damit herum spielen
Genau. Am besten zurerst dreimal auseinander und wieder zusammen bauen und einen Probelauf nur mit Wasser (und ohne Kind) machen. Bei der ersten Verwendung solltest du den mittleren Schlauch nehmen, Flasche auf mittlere Höhe zwischen Kinn und deine Brustwarzen hängen, den Zweitschlauch nach oben offen an dein Schlüsselbein oder die Flasche kleben. Wenn der Schlauch dann offen ist, sollten 1-2 Tropfen pro Sekunde heraus kommen. Dann Schlauch abklemmen, Baby anlegen und sobald dein Baby nicht mehr regelmäßig schluckt, kannst du diesen öffnen. Hier auch wieder wichtig: Baby wach und nicht zu hungrig.

und es dann aber vielleicht eher zu Hause lassen, wenn wir zur Oma fahren. Das sollte ich sicher lieber in Ruhe angehen.
Ja, das ist sinnvoll. Wenn du bei Oma mehr Zeit und Ruhe hast, kannst du es auch dort testen. Aber Ruhe solltest du haben.
Eine Frage habe ich zum Wiegen. Man soll ja immer zum gleichen Zeitpunkt unter gleichen Bedingungen wiegen. Gestern war das gegen 10 Uhr nach der ersten Zufütterung, die es in aller Regel sonst eher gegen 7 oder 8 Uhr gibt. Heute habe ich mich dann gefragt, was nun wichtiger ist. Die gleiche Uhrzeit oder der Zeitpunkt nach der ersten Zufütterung? Was meinst du? Im Idealfall tritt natürlich beides gleichzeitig ein.
Nach der ersten Zufütterung geht auf jeden Fall vor der Uhrzeit.
Bockshornkleekapseln nehme ich weiter 3x5 Stück. Bei meinem Präparat entspricht das in etwa 4,5g. Keine Sorge, zu viel trinke nicht. Aber dadurch, dass ich den Tee 3x trinke, weiss ich, dass ich schon mal auf 1,5l komme. Den Rest schaffe ich dann mit Wasser, Schorle und Kaffee.
1,5 l plus Wasser, Schorle und Kaffee ist schon ordentlich viel. Trinke nach deinem Durstgefühl, mehr muss es wegen des Stillens nicht sein, außer du gehörst eher zu den Wenigtrinkern, denen ein bisschen mehr Flüssigkeit nicht schadet.
Letzte Nacht hat mich Krümel zwar häufiger geweckt, aber er hat kaum kräftig gesaugt.
Geschluckt hat er aber schon, oder?

Auch heute war er bisher nicht sehr bei der Sache und nuckelt meist nur. Ich hab dann gleich mal noch abgepumpt.
Das schadet auf keinen Fall :D
Mit dem Pumpen komme ich nun gut klar; auch die Brustmassage vorher funktioniert gut.
Sehr schön.

Lediglich mit der Brustkompression habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich kann so schlecht erkennen, was er gerade macht. Nuckeln, nur saugen oder auch schlucken. Er vergräbt immer so viel seines Gesichtes mit in meine weiche Brust, sodass es mir auch Schwierigkeiten bereitet, seinen Mund bzw. seine Lippen zu sehen. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass er zwar recht viel Brust im Mund hat, aber seine Lippen nicht genug aufgestülpt sind. Wie kann ich ihm da helfen? Ich werde wie in dem Infomaterial beschrieben nun auch nochmal das Mund weit öffnen üben, da ich den Eindruck habe, der Mund könnte weiter auf sein.
Mache ihm vor, dass er den Mund weit aufmachen soll und sage es auch dazu: "Mund weeeiiiit auf". Babys versuchen einem nach zu machen, so dass dies meist sehr gut klappt.
Sein Kinn ist z.B. nicht auf seiner Brust. Eventuell hat er ja auch Schwierigkeiten, weil er einen recht starken Überbiss hat bzw. sieht es oft so aus, als ob seine Unterlippe im Mund verschwindet. Was meinst du?
Wenn dein Baby ein "fliehendes Kinn" hat, d.h. eine Micro- Oder Retrognathie solltest du asymmetrisch Anlegen, der Kopf sollte gut gestreckt sein. Oft hilft es, das Kind auf die Mutter zu legen, dann kommt der Kopf besser in den Nacken. Ist das Zungenband kontrolliert worden?
Und nun die Liste.
Mir ist aufgefallen, dass wir gestern gar nicht die 400ml Zufütterung geschafft haben. Keine Sorge, das war keine Absicht. Sonst hat er sich einfach immer soviel eingefordert und gestern blieb das irgendwie aus und abends wollte er dann einfach nix mehr. Ab heute werde ich wieder darauf achten, dass er genug bekommt.
Es ist wichtig die Menge anzubieten, wenn dein Baby nicht so viel mag, ist das vollkommen okay.

Ich vermute am Wochenende werde ich nicht dazu kommen, hier zu schreiben, aber ich mache fleißig weiter und werde bestimmt zumindest mal lesen kommen können.
Es wäre super, wenn du kurz die Daten für die Tabelle eintippen könntest und vielleicht ein, zwei Sätze dazu. Vielleicht hat Oma/Opa ja Lust mal 10 min das Baby zu hüten :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Inara
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 04.04.2017, 10:25

Re: Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Beitrag von Inara »

Okay, dann versuche ich wenigstens die Daten zu posten. Meine Oma wohnt auf einem kleinen Dorf, in dem ich bisher nie wirklich Handyempfang hatte. Aber vielleicht klappe es ja mit meinem neuen Anbieter.
Danke für die vielen schnell Antworten zu meinem Fragen!
Nach der ersten Zufütterung geht auf jeden Fall vor der Uhrzeit.
Dann habe ich mich ja heute Morgen richtig entschieden. :D
Trinke nach deinem Durstgefühl, mehr muss es wegen des Stillens nicht sein, außer du gehörst eher zu den Wenigtrinkern, denen ein bisschen mehr Flüssigkeit nicht schadet.
Nach Durstgefühl trinke ich eigentlich immer und meistens habe ich viel Durst. Aber dann schleichen sich immer mal wieder Tage ein, an denen ich das Trinken irgendwie vergesse, besonders wenn ich viel unterwegs oder auf Reisen bin. Von daher hab ich gern ein Kontrollmaß im Hinterkopf.

Ich hab mir nun nochmal ein paar Videos zum korrekten Anlegen angeschaut und bin der Meinung, dass Krümel das ganz gut macht. Er lässt sich zwar nicht so viel Zeit und hat den Mund erst noch ne Weile offen, bevor er andockt (so wie in einigen Videos zu sehen), sondern ist recht schnell, sobald er meine Brust bemerkt. Hier machen sich mein Mann und unser Großer immer gern darüber lustig, wie gierig und herzhaft Krümel "zubeißt". Schmerzen hatte ich aber noch keine (mal abgesehen von der ersten Gewöhnung), weder beim Andocken noch beim Saugen und das ist doch ein gutes Zeichen, oder?
Ich hatte schon einmal etwas über das assymetrische Anlegen gelesen und hatte das dann auch probiert. Hier macht sich das sehr gut, wenn Oskar sehr ungeduldig ist. Dann helfe ich so gern nach. In Ansätzen erinnert sein Kinn in der Tat an ein fliehendes Kinn (stimmt, so nennt man das), ist aber lange nicht so stark ausgeprägt.
Hm, ob sein Zungenbändchen kontrolliert wurde....Da fragst du mich was. Ich ging bisher davon aus. Zumindest haben die Ärzte im KH, mein Kinderarzt und auch die Hebamme immer fleißig in seinen Mund geschaut, wenn er gähnte und die Zunge zeigte. Gesagt hat zu mir allerdings nie jemand so etwas wie: "Das Zungenbändchen ist in Ordnung." Kann ich das selbst vielleicht auch nochmal nachschauen oder braucht man dazu die Erfahrung, um das Einschätzen zu können?

Und schon wieder weg...Krümel möchte gestillt werden und tut dies laut Kund. :wink:
Inara
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 04.04.2017, 10:25

Re: Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Beitrag von Inara »

Nur ganz kurz die Liste.

27.02. 3360g Krankenhaus, Geburt
02.03. 3030g Krankenhaus, niedrigstes Gewicht
03.03. 3060g Krankenhaus, Entlassung
04.03. 3180g Hebamme
06.03. 3160g Hebamme
07.03. 3130g Hebamme
08.03. 3150g Hebamme, 6x gestillt, 175ml Pre, 125 ml Mumi
11.03. 3250g Hebamme, 7x gestillt, 210 ml Pre, 200ml Mumi
14.03. 3300g Hebamme, 7x gestillt, 190ml Pre, 80 ml Mumi
17.03. 3460g Hebamme, 6x gestillt, 350ml Pre, 75 ml Mumi
18.03. 7x gestillt, 200ml Pre, 170ml MuMi
19.03. 8x gestillt, 180ml Pre, 65ml MuMi
20.03. 6x gestillt, 250ml Pre, 65ml MuMi
22.03. 3620g Hebamme 6x gestillt, 165ml Pre, 165ml MuMi
23.03. 7x gestillt, 330ml Pre, 30ml MuMi
24.03. 6x gestillt, 305ml Pre, 105ml MuMi
25.03. 9x gestillt, 350ml Pre
27.03. 3730g Hebamme, 7x gestillt, 470ml Pre
28.03. 6x gestillt, 480ml Pre, 95ml MuMi
29.03. 6x gestillt, 390ml Pre, 140ml MuMi
30.03. 7x gestillt, 500ml Pre, 70ml MuMi
31.03. 10x gestillt, 430ml Pre, 85ml MuMi, 6x Pipi, 1x Stuhl
01.04. 7x gestillt, 420ml Pre, 115ml MuMi, 5x Pipi, 1x Stuhl
02.04. 6x gestillt, 380ml Pre, 55ml MuMi, 6x Pipi, 0x Stuhl
03.04. 3900g Kinderarzt, 7x gestillt, 420ml Pre, 75ml MuMi, 5x Pipi, 2x Stuhl
04.04. 11x gestillt, aufgeteilt auf 7 Mahlzeiten mit Flasche: 480ml Pre + 40ml MuMi, 2x gepumpt (20ml), 6x Pipi, 1x Stuhl
05.04. 12x gestillt, aufgeteilt auf6 Mahlzeiten mit Flasche: 430ml Pre + 40ml MuMi, Becherfütterung 1x ohne Erfolg probiert, 3x gepumpt (40ml), 6x Pipi, 1x Stuhl
06.04. 3980g zu Hause, 11x gestillt, aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten mit Flasche: 340ml Pre+ 15ml MuMi, 2x Becherfütterung probiert (3-4 Schluck genommen),
2x gepumpt (45ml), 5x Pipi, 0x Stuhl
07.04. 3980g zu Hause, 12x gestillt, aufgeteilt auf 6 Mahlzeiten: 440ml Pre + 30ml MuMi (5x mit Flasche, 1x 60ml mit BES), 2x gepumpt (30ml), 5x Pipi, 0x Stuhl
08.04. 4060g zu Hause, 10x gestillt, aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten mit Flasche: 470ml Pre + 30ml MuMi, 5x Pipi, 1x Stuhl

Wie du siehst konnte ich es am Freitag nicht sein lassen und habe einen ersten Versuch mit dem BES gewagt. Oskar hat das wirklich super gemacht und an der einen Brust gleich mal die erste Portion mit 30ml leer getrunken. Da habe ich es dann gleich nochmal mit 30ml an der anderen Brust probiert. Das Anlegen selber fand ich nicht so einfach, da das Schlauchende immer erst nicht mit in den Mund wollte, sondern in Krümels Nase. Es erschien mir irgendwie zu lang, obwohl ich mich an den halben Zentimeter hielt. Das muss ich einfach noch üben. Oskar hat aber wirklich toll getrunken und auch anschließen hatte ich gleich das Gefühl, dass er sehr viel intensiver saugt. Dieses Gefühl hält bis jetzt an auch ohne BES. Hoffentlich ist es nicht nur eingebildet. Leider spuckte Oskar anschließend recht viel aus und da wir beide nackt waren, war das besonders schön. :wink: Ich fand es war ein toller erster Versuch und kann es kaum erwarten zu Hause damit weiter zu machen.
Zum Abpumpen bin ich gestern leider nicht gekommen, aber dafür hing Krümel fast ununterbrochen an meiner Brust. Heute versuche ich es wieder zu schaffen, spätestens, wenn wir wieder zu Hause sind.

Liebe Grüße,
Inara
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch super. Sehr gut, dass es auch noch nachhaltig wirkt und er weiter kräftiger saugt. Dann ist jetzt das Ziel jeden Tag eine Mahlzeit mehr mit BES zuzufüttern.

Bleibe die nächsten Tage mal bei einer Gesamtzufüttermenge (Pre plus Mumi) von 480ml. Hierbei ist es wichtig, dass du die Menge anbietest. Wenn Oskat weniger will, dann ist das okay. Dann können wir in ein paar Tagen mit einer gezielten Reduktion anfangen.

Wenn keiner etwas zum Zungenband gesagt hat und er die Zunge weit aus dem Mund strecken kann, wird das sicherlich passen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Inara
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 04.04.2017, 10:25

Re: Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Beitrag von Inara »

Guten Morgen!
Heute bin ich müde, denn die Nacht war etwas anstrengend. Krümel kam einfach nicht zur Ruhe und hing andauernd an meiner Brust. Da kam aber anscheinend nicht genug raus, denn er zog und zerrte ständig daran rum. Dementsprechend tun meine Brustwarzen nun weh. Ich pflege sie jetzt vorbeugend wieder mit BW Salbe und MAM Kompressen. Das sollte helfen... Auch sonst war Krümel gestern recht unruhig, allerdings waren wir bisher auch wirklich verwöhnt. Ich nehm es sportlich und denke mir, umso häufiger kommt er an die Brust. :wink: Nur mit dem Pumpen klappt das so nicht. Gestern schaffte ich nur 1,5 Mal, da Oskar mich unterbrach und er dann selbst angelegt werden wollte. Ich denke das ist in Ordnung so...?

Wir haben gestern gleich 4 Mahlzeiten mit dem BES zugefüttert. Oskar macht das so toll und für mich selbst ist das auch einfach ein schönes Gefühl. :D Je nachdem, wie günstig ich die Schläuche angeklebt habe, funktioniert das Anlegen mal mehr oder weniger gut. Wir üben ja noch. Ausversehen habe ich gleich bei der ersten Mahlzeit mit BES vergessen den zweiten Schlauch zu öffnen. Da Oskar gut damit klar kam, habe ich das dann so bei behalten. Soll ich das weiterhin so machen? Und soll ich vorerst den Schlauch (nach dem Stillen versteht sich) einfach offen lassen oder soll ich ihn, wie in der Broschüre beschrieben, schon immer mal wieder schließen?

Über Ostern fahren wir zur Familie. Da freu ich mich schon drauf, denn dort kann ich mich komplett aufs Stillen und Pumpen konzentrieren. Ich vermute mal, dass ich mich mit dem BES zum Stillen zurückziehen werde, da ich nicht mit komplett freien Oberkörper vor den Schwiegereltern, Tanten, Onkels usw. herum sitzen möchte. Hast du vllt einen Tipp, wie man auch mit dem BES einigermaßen diskret stillen kann?

LG, Inara

27.02. 3360g Krankenhaus, Geburt
02.03. 3030g Krankenhaus, niedrigstes Gewicht
03.03. 3060g Krankenhaus, Entlassung
04.03. 3180g Hebamme
06.03. 3160g Hebamme
07.03. 3130g Hebamme
08.03. 3150g Hebamme, 6x gestillt, 175ml Pre, 125 ml Mumi
11.03. 3250g Hebamme, 7x gestillt, 210 ml Pre, 200ml Mumi
14.03. 3300g Hebamme, 7x gestillt, 190ml Pre, 80 ml Mumi
17.03. 3460g Hebamme, 6x gestillt, 350ml Pre, 75 ml Mumi
18.03. 7x gestillt, 200ml Pre, 170ml MuMi
19.03. 8x gestillt, 180ml Pre, 65ml MuMi
20.03. 6x gestillt, 250ml Pre, 65ml MuMi
22.03. 3620g Hebamme 6x gestillt, 165ml Pre, 165ml MuMi
23.03. 7x gestillt, 330ml Pre, 30ml MuMi
24.03. 6x gestillt, 305ml Pre, 105ml MuMi
25.03. 9x gestillt, 350ml Pre
27.03. 3730g Hebamme, 7x gestillt, 470ml Pre
28.03. 6x gestillt, 480ml Pre, 95ml MuMi
29.03. 6x gestillt, 390ml Pre, 140ml MuMi
30.03. 7x gestillt, 500ml Pre, 70ml MuMi
31.03. 10x gestillt, 430ml Pre, 85ml MuMi, 6x Pipi, 1x Stuhl
01.04. 7x gestillt, 420ml Pre, 115ml MuMi, 5x Pipi, 1x Stuhl
02.04. 6x gestillt, 380ml Pre, 55ml MuMi, 6x Pipi, 0x Stuhl
03.04. 3900g Kinderarzt, 7x gestillt, 420ml Pre, 75ml MuMi, 5x Pipi, 2x Stuhl
04.04. 11x gestillt, aufgeteilt auf 7 Mahlzeiten mit Flasche: 480ml Pre + 40ml MuMi, 2x gepumpt (20ml), 6x Pipi, 1x Stuhl
05.04. 12x gestillt, aufgeteilt auf6 Mahlzeiten mit Flasche: 430ml Pre + 40ml MuMi, Becherfütterung 1x ohne Erfolg probiert, 3x gepumpt (40ml), 6x Pipi, 1x Stuhl
06.04. 3980g zu Hause, 11x gestillt, aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten mit Flasche: 340ml Pre+ 15ml MuMi, 2x Becherfütterung probiert (3-4 Schluck genommen),
2x gepumpt (45ml), 5x Pipi, 0x Stuhl
07.04. 3980g zu Hause, 12x gestillt, aufgeteilt auf 6 Mahlzeiten: 440ml Pre + 30ml MuMi (5x mit Flasche, 1x 60ml mit BES), 2x gepumpt (30ml), 5x Pipi, 0x Stuhl
08.04. 4060g zu Hause, 10x gestillt, aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten mit Flasche: 470ml Pre + 30ml MuMi, 5x Pipi, 1x Stuhl
09.04 10x gestillt, aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten: 410ml Pre, 1x gepumpt (40ml), 5x Pipi, 2x Stuhl
10.04. 4120g zu Hause, 13x gestillt, 400ml Pre + 80ml Mumi (4x Flasche, 3x BES), 2x gepumpt (50ml), 5x Pipi, 0x Stuhl
11.04. 4190g zu Hause,
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufüttern verringern bzw. Vollstillen- noch möglich?

Beitrag von strickliesl »

Ich habe mit BES so ziemlich überall gestillt. Grundsätzlich habe ich immer in Wiegehaltung gestillt, da hat bei uns das Anlegen einfach besser funktioniert. Dann erste Brust stillen, wieder einpacken. Zweite Brust auspacken, BES ankleben und los geht's. Man hat da auch nicht mehr gesehen als ohne BES. Lediglich beim Anlegen des BES wird einen Moment länger die Brust gezeigt.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“