Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Beitrag von CiJay »

Hallo,

Ich lese immer wieder bezüglich Brustwarzensalbe von Wollwachs und Lanolin. Wusste damals nicht, dass ich die Salbe so einfach kaufen kann und dachte meine Hebamme hat die extra machen lassen damals :-D Deswegen war ich irgendwann auf Wollwachs umgestiegen und tot unglücklich weil es so wenig geholfen hat.

Bei meinem ersten Kind hatte ich die Salbe von der Bahnhof Apotheke und war extrem zufrieden. Lanolin kam da nicht Mal annähernd dran. Ich wusste damals nicht, dass ich die Salbe so einfach kaufen kann und dachte meine Hebamme hat die extra machen lassen damals :-D Deswegen war ich irgendwann auf Wollwachs umgestiegen und tot unglücklich weil es so wenig geholfen hat und mir die Schmerzen kaum genommen hat.

Jetzt bekommt mich ein blöden Gefühl.
Gibt es einen Grund warum das Produkt von der Bahnhof Apotheke nicht bzw nicht so empfohlen wird wie Lanolin/Wollfett oder ist die einfach nur so unbekannt?

Ich wollte jetzt bei Baby Nr. 2 auch wieder von der Bahnhof Apotheke die Salbe verwenden.

LG

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Beitrag von IdieNubren »

Meinst du die Beinwell salbe ? Die hab ich auch von meiner Hebamme bekommen und fand sie auch toll. Ich vermute Lanolin ist halt das einfachste Mittel dass nachweislich gut hilft, zu nem annehmbaren Preis. Wie beim Putzmittel, normales Spülmittel kann man für alles nehmen, aber dann gibt's halt noch das und das Mittelchen und der eine schwört auf das, etc.
Bin aber auch gespannt auf (Fach)Meinungen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Beitrag von Carlotta »

Ich fand ja die günstige vom dm am besten - mit lanolin und olibenöl.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Beitrag von CiJay »

Bild

Diese meine ich. Die war einfach großartig. Kostet zwar glaube ich 6-7€ aber sein Geld Wert.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Beitrag von koalina »

Ich reagiere auf die Öle in der von dir genannten Salbe und Lanolin ist hier einfach das beste. Da muss wohl jeder einfach "seine" Salbe finden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Beitrag von CiJay »

Wird vielleicht auch daran liegen, weil bei reinem Lanolin die wenigsten Probleme mit gibt.

Ich habe zB immer Probleme mit Sheabutter. Verursacht bei mir sofort massiv fettige und unreine Haut. Kommt mir daher zumindest nicht auf die Lippen, aber bei der Brustpflegecreme von der Bahnhof Apotheke, wo die ja auch drin sitzt, macht es komischerweise nix aus.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Beitrag von Missy »

Carlotta hat geschrieben:Ich fand ja die günstige vom dm am besten - mit lanolin und olibenöl.
Ich auch. Ich nehm die heute noch, für die Lippen, für die Nagelhaut, usw. Mein Allround-Beautymittel. :D
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: RE: Re: Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Beitrag von jessy80 »

Missy hat geschrieben:
Carlotta hat geschrieben:Ich fand ja die günstige vom dm am besten - mit lanolin und olibenöl.
Ich auch. Ich nehm die heute noch, für die Lippen, für die Nagelhaut, usw. Mein Allround-Beautymittel. :D
Ich auch

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Beitrag von Mondenkind »

IdieNubren hat geschrieben:Meinst du die Beinwell salbe ? Die hab ich auch von meiner Hebamme bekommen und fand sie auch toll. Ich vermute Lanolin ist halt das einfachste Mittel dass nachweislich gut hilft, zu nem annehmbaren Preis. Wie beim Putzmittel, normales Spülmittel kann man für alles nehmen, aber dann gibt's halt noch das und das Mittelchen und der eine schwört auf das, etc.
Bin aber auch gespannt auf (Fach)Meinungen
Lanolin wirkt nachweislich, dazu gibt es Untersuchungen, und ist allgemein am verträglichsten. Hochgereinigtes Wollfett löst nicht mal bei Wollallergikern allergische Reaktionen aus.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe der abgebildeten Tube ist in meinen Augen auch Antwort genug- ich würde das alles nicht im Mund meines Babys haben wollen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Brustwarzensalbe - allgemeine Produktfrage

Beitrag von CiJay »

Reines Lanolin hat bei mir überhaupt nichts gebracht :-( Hab es sogar in die Tonne geworfen weil ich kaum einen Unterschied gemerkt habe ohne irgendwas zu benutzen. :-/

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“