Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
kiras2000
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2017, 12:09
Wohnort: Halle

Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von kiras2000 »

Hallo liebe Stillberaterinnen und Mamis,
ich habe zwei Kinder lange voll stillen können - von Anfang an.
Bei meinem dritten Kind habe ich im KH entbunden (4.180 Gramm) und war leider auch weitere 48 Stunden dort bis zur U2.
Als ich zuhause war, hatte ich vom Stillen bereits offene Rhagaden. Da ich bei meinen beiden Großen in den ersten Tagen etwas wunde Brustwarzen hatte und wusste, dass dies nach dem Milcheinschuss wieder heilt, biss ich die Zähne zusammen. Nach zweieinhalb Wochen waren die Rhagaden aber immer noch nicht verheilt trotz Einhaltung aller Tipps von zwei Hebammen. In meiner Not wandte ich mich an die Intermetseite von Regine Gresens, kaufte ihr E-Books und andere Bücher, alles aus der Apotheke, aber es gab keinen Tipp, der die Heilung voran trieb. Jedes Mal beim Andocken habe ich geschrien und nahm ein mal in der Nacht Ibuprofen zum Durchhalten.
Meine Hebamme riet mir dann zu Stillhütchen. Auf meine Nachfrage, ob sie denn nicht schlecht fürs Stillen seien, verneinte sie dies.
Also wieder Apotheke. Stillhütchen kaufen.
Nach 11 weiteren Tagen mit Stillhütchen dann U3. Ich hatte die Stillhütchen zuhause vergessen. Sie wollte nicht an meiner Brust trinken und schrie wie verrückt. Ich fragte die Kinderärztin, ob das vielleicht eine Saugverwirrung sei. Sie lachte, gab meinem Baby Calcium Phosphoricum und meinte, davon habe sie ja noch nie gehört und wenn die Babys Hunger hätten, würden sie schon trinken.
Also stillte ich weitere zweieinhalb Monate weiter bis zur U4 mit Stillhütchen. Meine Tochter war besonders unruhig ab der 8. Woche aufwärts. Ich dachte daran, dass es ja ab dem 4. Monat besser werden würde. Aber das war nicht der Fall.
Dann kam die große Ernüchterung zur U4.
Sie hatte in fast 3 Monaten nur 1 Kilo zugenommen. Ich dachte, ich höre nicht richtig und bin in Tränen ausgebrochen.
Ich stand ein paar Tage unter Schock, besorgte mir eine Pumpe, eine Waage und einen Termin bei einer Hebamme. Seither pumpen wir ab. Füttern mit Muttermilch und kleine Mengen Pre zu. Ich wiege sie täglich morgens. Sie hat auch schon 390 Gramm in den 7 Tagen zugenommen.
Das Stillhütchen versuche ich auch so oft es geht, wegzulassen, aber wenn sie weint, muss ich es wieder nehmen.
Die Abschneidvariante haben wir auch probiert und funktioniert meistens - aber nicht immer. Die Schmerzen durch die durchgezogene Brustwarze machen mir nichts aus.
Nun frage ich mich aber, wie das alles weiter gehen soll.
Wenn ich oft abpumpe, nehme ich ihr ja die Milch weg, die sie motiviert, an der Brust direkt zu trinken. Was ich ab mittags merke. Da reicht ihr das nicht und beim Abpumpen kommen nur ca. 10 bis 50 ml raus, sonst 70 bis 100 ml.
Brusternährungsset haben wir ausprobiert. Findet sie aber blöd und ist von dem Schlauch irritiert. Noch mehr Irritationen... :-(
Wenn ich aber nicht mehr abpumpe, geht die Milchmenge wieder zurück. Was also tun, um sie wieder dauerhaft ohne Hütchen an die Brust zu bekommen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps, Ratschläge und Eure Stillgeschichten!!!
Kiras
Adventsbürschchen 11/07 Maimädel 05/11 und Adventsmädel 11/16 :5:
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von Mausebär »

Ich denke nicht, dass du durchs Abpumpen Milch wegnimmt, dass ist doch dazu da, die Brust zu vermehrter Milchproduktion anzuregen.
Zu allem anderen bekommst du hier Hilfe von kompetenten Still-Mods!

Alles Gute!
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von Mausebär »

Lies dir schon mal die Links zur Stillberatung durch, ich kann das vom Handy leider nicht verlinken.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
kiras2000
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2017, 12:09
Wohnort: Halle

Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von kiras2000 »

Guten Morgen Mäusebär,
danke. Verstehe. Werde ich tun.
Adventsbürschchen 11/07 Maimädel 05/11 und Adventsmädel 11/16 :5:
kiras2000
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2017, 12:09
Wohnort: Halle

Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von kiras2000 »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Seit 1 Woche bekommt sie ca. 400 ml Muttermilch und ca. 250 ml Pre zusätzl. mit der Flasche.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir haben immer nach Bedarf und so lange wie möglich gestillt. Mit Stillhütchen war es immer eine Stunde mind. Tagsüber aller ein bis zwei Stunden. Nachts jede zweite Stunde.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Seit einer Woche 3 bis 6 Mal Stuhl. Ca 4 bis 6 Mal Pippi.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Stillen klappte direkt nach der Geburt. Anlegen war laut der zwei Hebammen auch richtig. Sie hatte viel Brust im Mund. Wenn sie jetzt ohne Hut trinkt, habe ich keine Schmerzen. Doch ich finde, sie könnte stärker "ziehen", so dass mehr Milch raus kommt.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Leider Stillhütchen. Sonst nix.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Kinderärztin und Hebamme.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein.

Gewichtsdaten:

29.11. 4.180 g Geburt KH
01.12. 3.725 g Entlassung KH
28.12. 4.500 g U3
21.03. 5.500 g U4
22.03. 5.530 g Hebamme
24.03. 5.630 g Hebamme
27.03. 5.910 g Hebamme
28.03 5.890 g Kinderarzt

Daten zum Stillen und zur Zufütterung und Wiegedaten von daheim reiche ich nach.
LG
Adventsbürschchen 11/07 Maimädel 05/11 und Adventsmädel 11/16 :5:
kiras2000
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2017, 12:09
Wohnort: Halle

Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von kiras2000 »

Die Wiegedaten von daheim sind:

24.03. 5.630 g
25.03. 5.670 g
26.03. 5.760 g
27.03. 5.790 g
28.03. 5.840 g
29.03. 5.900 g

Die Kinderärztin gestern meinte, ich müsse mir keine Sorgen mehr machen. Sie liegt auf der 50. Perzentile. Ich könnte also damit aufhören abzupumpen und zuzufüttern, ich sollte jetzt nur das Stillhütchen weglassen.
Meine Hebamme aber möchte, dass wir sie bis mindestens 7 Kilo "mästen" und erst dann mit dem Abgewöhnen anfangen sollen. Was nun???
Heute hat sie nachts drei Mal ohne Hütchen getrunken. Das klappt gut, wenn sie schläfrig ist. Morgens geht es auch gut.
BES haben wir vorhin wieder probiert, aber sie weinte immerzu und wollte nicht trinken.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Adventsbürschchen 11/07 Maimädel 05/11 und Adventsmädel 11/16 :5:
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von Brianna »

Ich denke, es ist schwierig, sich von verschiedenen Leuten beraten zu lassen. Zunächst einmal musst du dich entscheiden, ob du hier, von der Hebamme oder vom Kinderarzt zum Stillen beraten werden willst. Ich habe mich bei L für die Beratung hier entschieden, da ich stillen wollte und die Vorschläge meiner Hebamme nicht stillfreundlich waren.
Dein Kind muss nichts aufholen oder jetzt gemästet werden. Mir, ich bin aber kein Experte, kommt die Zunahme mit der Zufütterung per Flasche sehr hoch vor. Es wäre wichtig, dass ihr stillfreundlich zufüttert. viewtopic.php?f=2&t=148337
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von Brianna »

Ich finde jedes stillen ohne Hütchen toll. Weiter so!
J 05/13 L 12/15
kiras2000
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2017, 12:09
Wohnort: Halle

Re: RE: Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von kiras2000 »

Brianna hat geschrieben:Ich finde jedes stillen ohne Hütchen toll. Weiter so!
Hallo Brianna,
mein Herz sagt mir auch, dass die Hebammentipps nicht stillfreundlich sind und ich es lieber ohne Zufüttern mit täglichem Blick auf die Waage und So-oft-wie-möglich-ohne-bzw.-mit-abgeschnittenem-Hut probieren möchte. Denn ich weiß, ist das Hütchen erst mal weg, können wir dauerstillen und die Milch nimmt zu und das Gewicht auch.
Meine Hebamme meinte, ihr erstes Kind konnte sie (auch) nicht stillen. Ich könnte ja außerdem bald mit Brei anfangen. Ich bin fast aus den Latschen gekippt...
Danke Dir fürs Mutmachen!
Ich habe übrigens das Gefühl, dass sie auch mit abgeschnittenem Hütchen mehr rausbekommt. Auch wenn sie den Warzenvorhof nicht direkt im Mund hat, sondern nur die Brustwarze. Kann das sein?
Finde die Hütchen übrigens mehr als doof. Welche Zeit-und Geldverschwendung und es war ja nicht notwendig gewesen... [emoji25]
Naja da müssen wir nun durch...


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Adventsbürschchen 11/07 Maimädel 05/11 und Adventsmädel 11/16 :5:
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von Brianna »

Beim Brei hat die Hebamme theoretisch Recht. Morgen ist dein Kind vier Monate alt. Ab diesem Alter ist Zufüttern mit hochkalorischen Brei bei vorhandener Beikostreife einer Zufütterung von Pre vorzuziehen. Wenn das Stillen bei normaler Zunahme klappt, gibt es dazu aber keinen Grund, es sei denn dein Kind schnappt sich selbst Essen, bevor sie sechs Monate ist. Die Kleine hat das mit guten fünf Monaten gemacht. Ich sah keinen Grund, ihr die Erdbeere zu entwinden. Ab da hat sie auf etwas zum Probieren bestanden, wenn wir aßen. Mehr als probieren war es aber, bis sie fast ein Jahr alt war, nicht.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“