extrem rissige Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Phytolacca »

Hallo,

Ich habe jetzt mal alle Beiträge überflogen. Das klingt extrem anstrengend bei dir und erinnert mich gut an meine Schwierigkeiten.
Ich wünsche viel Kraft und wollte aus der Ecke nochmal fragen ,habt ihr schon nach blockaden schauen lassen(ich hoffe ich habe es nicht überlesen)
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo all,

Nein, nach Blockaden haben wir noch nicht schauen lassen. Er dreht seinen Kopf von links nach rechts und ich könnte so jetzt erstmal kein Problem erkennen. Wie würde sich das äußern?

Mein Milchstau ist nach der zweiten Sitzung bei Dr. Hase weg. Allerdings hat er mir die Brustwarze blutig genuckelt. Nach nur 2x ca. 10-15 Minuten anlegen. :(

Gruß
Mama Klopf
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mama Klopf,

wie ist die Lage bei Euch?

Was möchtest Du denn eigentlich erreichen? Hast Du Dir das schon überlegt? Möchtest Du wieder ausschließlich stillen? Dann ist es unumgänglich, die Flasche gänzlich wegzulassen. Dann würdest Du zunächst stillfreundlich Muttermilch zufüttern, gleichzeitig mit ihm eine saubere Technik üben und die wunden Brustwarzen anfänglich in Kauf nehmen und pflegen etc.
Oder aber für Dich ist es ok, so wie es jetzt ist und Du kannst weiterhin pumpstillen.

Die Fotos, die Du mir geschickt hast, sind übrigens "unauffällig" - also alles in Ordnung.

Das wäre wichtig für mich zu wissen, damit ich weiß in welche Richtung ich Dich beraten kann. Egal wie Du Dich entscheidest, ich unterstütze Dich hier gerne.

Mir fiel noch ein: Hast Du das Zungenbändchen mittlerweile kontrollieren lassen? Ein zu kurzes Zungenbändchen kann beim Baby zu Schwierigkeiten führen, die Brust zu fassen bzw. zu halten und bei der Mutter dann zu (dauer)wunden Brustwarzen. Das wäre ja nicht nur fürs Stillen wichtig, sondern auch fürs Schlucken, Sprechen und z.B. Küssen.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

Ich komme irgendwie nie zum Schreiben, das Baby hält mich auf Trab.

Ja, was will ich? Ich hab irgendwie aufgegeben und bin seit zwei Wochen auf 100% Abpumpen und Flasche. Meine tiefen Risse sind abgeheilt. Aber es tut mir in der Seele weh nicht Stillen zu können und eine Stimme sagt mir, es muss doch irgendwie gehen.

.... Baby wird wach, später mehr.....
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Hej Mama Klopf,

wie gesagt - die Entscheidung liegt bei Dir. Wenn Du es nochmal probieren möchtest, dann bin ich hier für Dich da. Das wird einiges an Einsatz kosten, das muss Dir klar sein, aber es ist machbar. Mit jedem Tag ohne Stillen wird die Rückkehr an die Brust allerdings schwieriger. Geh nochmal in Dich, horche, was genau die Stimme da sagt und warum bzw. woher das kommt. Was ist DEIN Wunsch? Was Deine Freundinnen sagen oder die Gesellschaft, der Kinderarzt, die Hebamme, das SuT - das spielt keine Rolle.

Nach Blockierungen kann ein Osteopath gucken - zu KISS könnte der Kinderarzt oder ein Spezialist etwas sagen.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

Ich würde es ja gerne versuchen...ABER solange ich nicht weiß was genau das Problem ist, traue ich mich da nicht dran. Seine Technik, Unterlippe, meine empfindlichen BW, oder oder. Ich kann ja das Problem nicht abstellen wenn ich es nicht kenne. Es bereitet mir extremen Stress wenn ich nur daran denke...
Meine Hauptsorge ist, dass ich mir bei weiteren Versuchen meine BW so schrotte, dass Abpumpen auch nicht mehr möglich ist.

Ich denke ist Tagen im fünfminuten Takt, ich versuche es - ich versuche es nicht....

Traurige Grüße
Mama Klopf
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Baby Klopf hat gestern so geweint weil sein heiliger Schlaf durch fehlendes Schuckeln des KiWa an der Rossmann Kasse gestört wurde. Warum gibt es in Drogerien kein Kopfsteinpflaster? Naja, er war auch zu Hause nicht zu beruhigen und dann kam mir die Idee, es mal mit Stillen zu versuchen. Hat brav angedockt, gut und in meinen Augen korrekt getrunken und nach ca 10 Minuten pro Seite zwei Stündchen im TT geschlafen. Geht doch.

Gleich gehts zum Stillcafe, da testen wir mal mein Hütchen Sortiment. Medela in L und MAM in 2, bin gespannt.
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Grade noch mal gestillt.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Hach Mensch, toll! Und was sagen die Brustwarzen?

Berichte mal, wie's im Stillcafé war.
FrauKlopf hat geschrieben:ABER solange ich nicht weiß was genau das Problem ist, traue ich mich da nicht dran. Seine Technik, Unterlippe, meine empfindlichen BW, oder oder. Ich kann ja das Problem nicht abstellen wenn ich es nicht kenne. Es bereitet mir extremen Stress wenn ich nur daran denke...
Manchmal ist es nicht nur eine Sache und es bleibt unklar, was genau es war. Es hilft nur ausprobieren, entlanghangeln. Künstliche Sauger können jedes Stillproblem verschlechtern, daher wäre es wirklich gut, auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umzuschwenken, wenn Du wieder (voll)stillen möchtest. So könntest Du z.B. zu jeder zweiten Stillmahlzeit das BES oder einen Becher nutzen, um Deine Brustwarzen nicht zu sehr zu beanspruchen, wenn Schmerzen oder Wundsein das Problem sind.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Die Brustwarzen haben das relativ gut mitgemacht aber nur weil ich ihn nach ca 10 Minuten je Seite abgedockt habe.

Im Stilcafé haben wir keinen Versuch unternommen. Er hat erst geschlafen und dann hab ich die Zeit vergessen und es war zu spät. Hab zu hause mal die MAM probiert, die passen zwar gut sind aber vorne so hart, dass er keine Milch saugen kann.

Ich verstehe nicht wie Baby Klopf durch weglassen künstlicher Sauger seine Technik an der Brust verändern/verbessern sollte? Er bekommt doch mit seiner jetzigen Technik, ob die nun richtig oder falsch ist, genug Milch. Es klappt ja momentan beides parallel halbewegs. BES da würde er nur merken, och egal was ich hier an der Brust rumschnuckel, kommt ja trotzdem Milch zudem leiden meine BW. Das sehe ich nicht als Option.

Ich habe gestern eine Entscheidung gegroffen. Entscheidungen treffen ist das Wichtigste im Leben wie ein guter Freund immer sagt. Theoretisch könnte ich zurück zum stillen, praktisch läuft es mit pumpstillen wunderbar problemlos und wir sind sehr routiniert. Ich werde also je nach Bauchgefühl einmal am Tag stillen und sehen wie es sich entwickelt. Ganz ohne den Druck oder Stress, dass ich auf 100% stillen kommen muss/will. Wir machen einfach Kombi Pump Stillen...

Danke nochmal für eure Unterstützung. Ich werde hier weiter berichten wie es mit uns läuft.

Liebe Grüße
Mama Klopf & Baby Klopf
Antworten

Zurück zu „Stillforum“