extrem rissige Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Krümel hat das auch gern mal gemacht. Fast immer stand dann dem Hunger was im Weg, es gab ein dringenderes Bedürfnis. Erste Hilfe bei uns war Kopf an die Brust drücken, damit er dann loslässt. So schnell konnte ich meinen Finger nämlich gar nicht an die Brust bewegen... Dann erstmal Brust einpacken (mit Lanolin einschmieren!, Kind schreit eh...), Abhalten, Wickeln, Tragen. Dann erneuter Versuch.

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Zusammen,

Wo bzw. Wie finde ich denn eine Stillberaterin vor Ort? 411xx Mönchengladbach.

Ich danke euch

Gruß
Familie Klopf
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Nur ganz kurz - meine Kinder sitzen gerade in der Wanne...

https://www.stillen.de/laktationsberatung_plz_4/
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mama Klopf,

so, jetzt nochmal etwa ausführlicher.
FrauKlopf hat geschrieben:Also, am Donnerstag hab ich mir dies bezahl Video von stillkinder geleistet. Ich dachte, da hab ich wenigstens was gescheites. Beim Anschauen hatte ich direkt mehrere Aha Erkenntnisse und hab das mit dem in den Mund rollen verstanden! Hoch motiviert haben wir am Do 2x erfolgreich und schmerzfrei gestillt! Juhu!
Das klingt super gut, klasse!
FrauKlopf hat geschrieben:Doch dann kam der fette Rückschlag! Am Freitag habe ich ihn angelegt. Er hat auch richtig angedockt aber immer seinen Kopf in alle Richtungen gerissen ohne vorher die BW loszulassen. Ich habe ihn mit Kraft festhalten müssen, er war sehr unzufrieden und hektisch. Immer wenn er dann an der Brust eingeschlafen ist, hab ich die Seite gewechselt. Es wurde aber immer schlimmer, er hat feste zugebissen, mich gekratzt, den Kopf verworfen und zwischendurch die Brust hysterisch angebrüllt. Nach 50 Minuten haben wir beide Schweißgebadet und heulend das Elend beendet. Ich hatte blutige Brustwarzen und ein vor Hunger schreiendes Baby.
Hast Du ausmachen können, woran es lag? Waren es tatsächlich andere Bedürfnisse? In solchen Situationen hilft es oft, die Szene zu wechseln. Also aufstehen, Raum verlassen, was anderes machen, ablenken. Und ja, vielleicht erstmal eine frische Windel, etwas spielen, aus dem Fenster gucken oder oder oder. Und dann nochmal versuchen.

Wie lief es denn seitdem?

Hier erklärt Mondenkind super, wie Du eine Stillberaterin vor Ort finden kannst.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

also, ich habe mal über alles Nachgedacht, einen Stillversuch gemacht und komme zu folgendem Ergebnis:

1. Baby nimmt zu wenig Brust in den Mund. Die Brustwarze ist schief genuckelt, daran erkenne ich es.
2. Baby hat Saugverwirrung und miese Technik. Er kaut mehr als er saugt und wird sehr ungeduldig wenn nicht so viel Milch bei der Flasche kommt. Er versucht es dann mit Mund aufmachen um Luft reinblubbern zu lassen. Das macht er an der Flasche immer wenn wegen vacuum wenig kommt. Wenn das nicht hilft versucht er es mit Brust anbrüllen.

Er lässt sich nicht beruhigen wenn er Hunger hat. Dann hilft nur essen und zwar bitte zackig. Auch wenn ich bei den ersten frühen Hungerzeichen stille. Alternativ schläft er ein.

Bei dem schlimmen Stillversuch war er einfach total gefrustet dass keine/wenig Milch kam. Im Vergleich zur Flasche.

Ich bin sicher, wenn ich stumpf 24h nur Stillen würde, ließ sich seine Saugverwirrung erledigen. Dann hätte ich aber wegen Punkt 1. nur blutige Klumpen satt Brustwarzen.

Dank dem Video habe ich kapiert wie das mit dem BW in den Mund rollen geht. Aber ich bekomme es praktisch nicht umgesetzt. Er macht den Mund nicht weit genug auf und schnappt sofort zu ohne dass ich es schaffe, dass er genug Brust im Mund hat. Wenn wir das Problem lösen, wird sich Punkt 2. schnell erledigen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, es muss jemand neben uns stehen und uns live Tipps geben und helfen. Daher meine Frage nach einer Beratung vor Ort. Was meinst du?

Die Vasospasmen sind dank der Nahrungsergänzer viel besser geworden, Danke dafür.

Viele Grüße
Mama Klopf
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Das mag sich plump anhören, aber was hier wirklich half ist immer wieder dem Baby vorzumachen, den Mund weeeeeit zu öffnen. Immer und immer wieder. Und immer wieder neu andocken.

Schön, das die Vasospasmen besser sind. Pflege weiterhin konsequent mit Lanolin! Das hilft auch (ein klein wenig) vorbeugend bei schlechter Trinktechnik.

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Koalina, korrigiert ist er keine fünf Wochen. Er schaut beim Stillen nicht mich sondern die Brust an. Wenn er denn überhaupt die Augen auf hat. Oft schläft er oder brüllt vor Hunger/Wut und hat dann auch die Augen zu. Das klappt glaub ich nicht :-(
Alles frustrierend. Immerhin sind meine Brustwarzen dank Nicht Stillen, Lanolin, Brustdonuts etc. momentan ziemlich heile.

Ach menno.
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von strickliesl »

Kopf hoch, das kriegt ihr schon hin!

Beim Anlegen kann ich mir vorstellen, dass es Sinn macht, mal jemanden zu haben, der draufschaut, einfach um dir ein Gefühl zu geben.

Wenn Du Saugverwirrung vermutest, würde sicher helfen, alle künstlichen Sauger und insbesondere die Flasche zu verbannen. Dann eben stillfreundlich per BES oder Becher zufüttern. Das hat bei uns langfristig geholfen. Ich glaube nicht, dass wir anders ans Ziel gekommen wären.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Das habe ich beim Krümel wirklich von Geburt an gemacht. Ehrlich es hat geholfen. Hört sich verrückt an, klappt aber.
Ihr schafft das!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mama Klopf,

vielen Dank für Deine Zusammenfassung - sie liest sich sehr schlüssig. Hast Du Dir schon überlegt, was Du machen möchtest? Ich unterstütze Dich hier gerne.

Zum Mund öffnen: vormachen und mit der Brust (nicht der Brustwarze) über seine Wangen streichen. Oder, klingt jetzt gemein, das Brüllen ausnutzen und wenn der Mund schön weit offen ist, die Brust reinrollen.

Und wenn er wieder auf der Brustwarze kaut, abdocken und neu andocken lassen. Immer immer wieder.

An der Saugverwirrung kann sehr gut etwas dran sein - hier hilft wirklich nur, alle künstlichen Sauger konsequent wegzulassen. Wann bekommt er denn eine Flasche und mit was (Muttermilch oder Pre) bzw. warum?

Kannst Du Dir vorstellen, dass zu versuchen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“