extrem rissige Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

die Stillberaterin war eben da. Sie sagt er hat genug Brust im Mund, nur seine Unterlippe wäre nach innen gerollt. Hilfreiche Tipps dagegen gabs aber nicht wirklich. Ich hab seit dem zweimal gestillt, auf korrektes Anlegen etc. geachtet. Meine BW tun nun wieder weh. Es stresst mich auch seht und ich überlege es nicht einfach aufzugeben. :(

Gruß
Mama Klopf
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Heute Nacht ist mir noch eingefallen, in der Zeit wo ich auf Teil und Vollstillen war habe ich fast durchgängig Ibuprofen in hohen Dosen genommen. Erst wegen der Kaiserschnittnarbe, dann wegen entzündetem Backenzahn mit Wurzelspitzenresektion. Das dadurch das Stillen erträglicher wurde, den Zusammenhang habe ich erst jetzt erkannt.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Hallo Mama Klopf,

schade, dass die Stillberaterin nicht wirklich weiterhelfen konnte. Wie sieht denn das Lippenbändchen unten aus? Ist die Unterlippe gut beweglich?

Das mit dem Ibuprofen ist eine sehr gute Erklärung! In welcher Dosis hast Du es genommen? Wie wäre es für Dich, es wieder zu nehmen und wir schauen derweil weiter, woher die Schmerzen beim Stillen kommen könnten?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

Lippenbändchen ist in Ordnung. An der Flasche rollt er die Lippen korrekt.

Die Schmerzen kommen von den tiefen Rissen in der Brustwarze. Aus den Rissen kommt teilweise Milch. Das tut einfach schweine weh wenn da ein kleines Milchmonster dran nuckelt. Es brennt wie Feuer. Dauerhaft bzw. Übergangszeit ibu zu nehmen, ich weiß nicht.

Ich habe den Eindruck, meine Brustwarzen sind einfach zu groß für seinen kleinen Mund.

Heute war ich wieder im Stillcafe, die Hebi meinte, es gäbe halt Frauen mit empfindlichen Brustwarzen da klappt es halt nicht, grade bei sehr heller Haut. Sie bot an in 14 Tagen beim nächsten Treffen mal mit Medela Hütchen in L einen Versuch zu begleiten. Ich werde darüber nachdenken.

Gruß
Mama Klopf
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Ach so, ibu ca. 3-4x 400.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mama Klopf,
FrauKlopf hat geschrieben:Lippenbändchen ist in Ordnung. An der Flasche rollt er die Lippen korrekt.
OK.
FrauKlopf hat geschrieben:Die Schmerzen kommen von den tiefen Rissen in der Brustwarze. Aus den Rissen kommt teilweise Milch. Das tut einfach schweine weh wenn da ein kleines Milchmonster dran nuckelt. Es brennt wie Feuer.
Diese Risse sind also offen, nicht verheilt? Desinfizierst Du sie nach jedem Stillen bzw. Pumpen? Reinigst Du die Pumpe entsprechend?
FrauKlopf hat geschrieben:wegen entzündetem Backenzahn mit Wurzelspitzenresektion
Hast Du da ein Antibiotikum genommen? Vielleicht hat sich daraufhin eine Pilzinfektion oder ein Soor gebildet? Kannst Du einen Arzt draufschauen lassen?

Magst Du mir vielleicht ein Foto von Deinen Brustwarzen per PN schicken?

Du kannst gerne weiter Ibuprofen in der zulässigen Dosis nehmen, damit die Schmerzen beim Stillen erträglich sind und wir schauen weiter, woher sie kommen.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

Ja, die Risse sind nach jedem Stillen offen und heilen dann innerhalb von ein paar Tagen halbwegs ab. Ich desinfiziere die BW, das Pumpset wird 1-2x täglich sterilisiert. Soor hat meine FÄ und die Hebi aus dem Stillcafe ausgeschlossen.

Fotos habe ich dir per pn geschickt. Ich war allerdings zu blöd die Bilder zu beschriften.

Gruß
Mama Klopf mit Baby Klopf im Tragetuch
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Äh...sind die Fotos überhaupt angekommen?
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Guten Abend Mama Klopf,

die Fotos sind per Mail angekommen, ja. Ich melde mich morgen dazu.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Ich habe einen Milchstau vermutlich vom Tragetuch. Meine Technik war nicht optimal, Mittwoch ist trageberatung.
BabyKlopf hat den Stau in Häschenposition aber halbwegs weggenuckelt. Dabei konnte ich sehen, wie er seine Unterlippe korrekt umrollt! Wenigstens etwas.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“