extrem rissige Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

momentan pumpe ich ab und er bekommt ca. 5-6x eine Flasche mit je ca 160-190ml Muttermilch. Kein Pre. Stillen haben wir momentan drangegeben. Er gibt Rhythmus und Menge vor, die Kinderärztin fand das heute zwar viel aber okay. Er wäre nicht zu dick und hätte ja viel aufzuholen.

Künstliche Sauger verbannen, ich frag mich wie ich diese Milchmengen ins Kind bekomme ohne Mega Frust auf beiden Seiten zu provozieren. Schnuller bekommt er auch wenn er nuckeln will aber satt ist. Meist spuckt er den aus wenn er dann einschläft was recht schnell der Fall ist.

Ich stelle mir das so vor, ich muss es irgendwie schaffen, dass er die richtige Technik hat. Also viel Brust in den Mund nimmt. Das hat er von Anfang an falsch gemacht. Ich hab das Gefühl, meine Brust ist zu groß für seinen kleinen Mund. Da brauche ich Tipps. Weh tut dieses wenig Brust im Mund erstmal nicht. Erst wenn alles kaputgenuckelt ist. Nach 20-30 Minuten. Ich merke es also zu spät und sehe es an der gequetschten, schiefen Brustwarze.

Wenn er Brüllt, klappt er die Zunge an den Oberkiefer. Ich musste es mit sattem, ruhigen Baby versuchen.

Die Saugverwirrung hat er erst recht spät entwickelt. Daher mache ich mir da wenig Sorgen, das konnte er ja wochenlang parallel. Wenn ich die Brust anpumpen wiürde, kommt ja genug Milch und er muss keine Hampeleien, Luftblubbern etc. machen.

Ich traue mich irgendwie garnicht mehr anzulegen.

Für eure Hilfe bin ich Dankbar. Weil ihr so geduldig mit mir seid, weil ich immer nur sage geht nicht.

Gruß
Mama Klopf

P.S.
Ich hin zwei Stillberaterinnen angeschrieben, noch keine Antwort..
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mama Klopf,
FrauKlopf hat geschrieben:ca. 5-6x eine Flasche mit je ca 160-190ml Muttermilch
Wow, das nenne ich mal eine veritable Menge Milch. Wahnsinn, dass Du so viel abpumpen kannst!
FrauKlopf hat geschrieben:Stillen haben wir momentan drangegeben
Huch, wie kam es denn dazu?
FrauKlopf hat geschrieben:Er gibt Rhythmus und Menge vor, die Kinderärztin fand das heute zwar viel aber okay. Er wäre nicht zu dick und hätte ja viel aufzuholen.
Wir haben nie richtig über sein Gewicht gesprochen. 2150g (34+3) Geburtsgewicht, richtig? Was wiegt er jetzt?
FrauKlopf hat geschrieben: Künstliche Sauger verbannen, ich frag mich wie ich diese Milchmengen ins Kind bekomme ohne Mega Frust auf beiden Seiten zu provozieren. Schnuller bekommt er auch wenn er nuckeln will aber satt ist. Meist spuckt er den aus wenn er dann einschläft was recht schnell der Fall ist.
FrauKlopf hat geschrieben: Die Saugverwirrung hat er erst recht spät entwickelt. Daher mache ich mir da wenig Sorgen, das konnte er ja wochenlang parallel.
Künstliche Sauger können jedes Stillproblem verschlechtern - auch wenn es eine Zeit lang gut gegangen ist. Daher der Rat, diese zu verbannen und ausschließlich zu stillen. Könntest Du Dir vorstellen, das BES zu nutzen?
FrauKlopf hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, meine Brust ist zu groß für seinen kleinen Mund. Da brauche ich Tipps.
Wie groß ist Deine Brust denn? Körbchen?
Hier könnte dieses Butterbrot statt Apfel helfen. Also, die Brust mit Daumen und Zeigefinger "plätten" und ihm dann die Brustwarze in den Mund rollen. So bekomt er etwas flacheres in den Mund, das ist leichter zu packen.
FrauKlopf hat geschrieben:Weh tut dieses wenig Brust im Mund erstmal nicht. Erst wenn alles kaputgenuckelt ist. Nach 20-30 Minuten. Ich merke es also zu spät und sehe es an der gequetschten, schiefen Brustwarze.
Versuche, es gar nicht soweit kommen zu lassen. Also, wenn Du siehst, dass er zu wenig Brust im Mund hat, gleich abdocken und nochmal neu anlegen. Nicht auf den Schmerz oder die schiefe Brustwarze warten.

Verliert er denn die Brust, kann er das Vakuum gut halten?
FrauKlopf hat geschrieben:Für eure Hilfe bin ich Dankbar. Weil ihr so geduldig mit mir seid, weil ich immer nur sage geht nicht.
Sehr gerne - dafür sind wir hier.

Also, was möchtest Du machen? Weiter an seiner Technik arbeiten (Du kannst mir gerne Bilder/Videos schicken) und zusätzlich das BES nutzen, damit Du die Flasche weglassen kannst? Lieber weiter pumpen und mit der Flasche füttern? Dann wird ein Weg zurück an die Brust immer schwieriger, je länger Du nicht stillst. Setze Dich nicht unter Druck - horche in Dich hinein, was sich gut anfühlt, was Dir wichtig ist. Ich unterstütze Dich gerne bei der Umsetzung Deiner Entscheidung.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

Er wiegt 4,6kg auf 55cm. Ich pumpe bis 210 ml ab, Milch ist genug da. Ich achte auf ausreichende Milchproduktion und regelmäßiges Pumpen.

Ich hab ja die ganze Zeit max 1x alle paar Tage gestillt, wegen den genannten Problemen.

Also, mit diesem BES fang ich garnicht erst an, das löst keins unserer Probleme. Er lernt dadurch keine bessere Technik und für mich ist es noch mehr nächtliches Spül und hantier. Flexibel für unterwegs ist es auch nicht.

Körbchengröße? Hm, keine A
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Bevor mein Texts wieder weg ist, mal abgeschickt.

Keine Ahnung welche Körbchengröße ich hab. Trage keine BHs.

Vorhin habe ich gestillt mit vorherigem abpumpen. Links hat das prima geklappt, rechts war die BW wieder schief.

Mein Plan, vor jedem Fläschchen anpumpen, Stillen und Rest per Flasche.

Gruß
Mama Klopf
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mama Klopf,
FrauKlopf hat geschrieben:Ich pumpe bis 210 ml ab, Milch ist genug da. Ich achte auf ausreichende Milchproduktion und regelmäßiges Pumpen.
Das ist wirklich super - so ist auch die Milchproduktion gesichert.

Wichtig ist, dass Dein Baby möglichst bald wieder möglichst viel an der Brust trinkt. Dein Plan
FrauKlopf hat geschrieben:Mein Plan, vor jedem Fläschchen anpumpen, Stillen und Rest per Flasche
ist ein guter Anfang. Wie klappt es denn im Moment?

Klappt das korrekte Anlegen an einer Seite besser? Dann könntest Du vorerst nur diese Seite geben.

Magst Du versuchen, statt Flasche auf einen Becher umzusteigen. Die Flasche kann seine Saugtechnik weiter verschlechtern und Dir so evtl. noch mehr Schmerzen verursachten.

Eine Möglichkeit wäre, vorübergehend mit Brusthütchen zu stillen. Das wäre besser, als vorübergehend gar nicht zu stillen.

Versuche auch, ihn sehr häufig anzulegen. So wird er gar nicht großartig hungrig und hat mehr Geduld beim Anlegen.

Ist da etwas für Dich dabei?



Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hab grad im dm Stillhütchen gekauft...

Gibts da bestimmte Tricks zu beachten?
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Ja, dazu findest Du etwas in der Linksammlung Stillwissen - im Stillforum als erster Beitrag festgepinnt.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Die blöden Hütchen sind nach fünf Minuten in die Ecke geflogen. Er hatte damit noch miesere Technik, mir taten die weh, er bekam keine Milch. Die Dinger waren auch viel zu klein, Medela Gr. M.

Will die jemand haben?

Wir haben dann ohne weiter gemacht, ging halbwegs.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mama Klopf,


Wie ist denn die Lage momentan bei Euch?

Brusthütchen werden am Rang angefeuchtet, dann der Rand etwas hochgeklappt. Den Nippel vom Hütchen nach innen drücken das Hütchen auf die Brust setzen und vorsichtig den Nippel wieder rausziehen. Auch hier soll das Kind den Mund weit öffnen und nicht nur am Nippel des Hütchens saugen.
Ja, Brusthütchen müssen die richtige Größe haben, sonst tun sie weh. Willst Du es nochmal mit größeren Hütchen probieren?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

Seine Lippen sind an den Hütchen immer weggeflutscht und ich konnte die Brust nicht richtig platt drücken. Ich denke die größere Größe macht auch keinen Sinn.

Am Montag kommt eine Stillberaterin zu uns, wenn die nicht helfen kann geb ich es auf. Dann gibts halt abgepumpte Milch. Ist zwar nervig aber wir haben so gute Routine darin, ich kann inzwischen Flasche geben, beidseitig abpumpen und gleichzeitig Brustdounuts basteln und das im Halbschlaf. Beim Stillen habe ich immer das Gefühl, ich hab drei Arme zu wenig.

Gruß
Mama Klopf und Baby Klopf
Antworten

Zurück zu „Stillforum“