extrem rissige Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt und ihr seid meine letzte Hoffnung. Meine BW sind sehr rissig und bereiten mir höllische, brennende Schmerzen beim Stillen. Es sind so ringförmige Risse.

Aber von Anfang an mit allen Daten:
Mein Sohn kam bei 34+3 per NotKS wg schwerer Präeklampsie mit 2150g am 25.01. zur Welt. Noch im Kreißsaal habe ich mit abpumpen angefangen und wir waren nach einer Woche von der Pre Nahrung weg. Er war sechs Tage auf der Intensiv und wurde mit MuMi per Flasche zugrfüttert weil er u.a. wegen Gelbsucht zu müde/saugschwach war. Ich habe ihn vor jeder Flasche angelegt. Hat alles wunderbar geklappt. Zu Hause habe ich es auf 100% Stillen geschaft und alles war prima. Er stillt alle 4 Stunden und lässt sich von diesem Rhythmus durch nichs beirren, dazwischen schläft er friedlich.
Dann fingen die schmerzen an, ich habe heulend wieder auf abpumpen&Flasche umgestellt. Tja, davon kommen wir nicht weg weil meine BW so rissig (laut FÄ extrem) sind. Im Stillcafe hat die Hebi zu Hütchen geraten, die FÄ ebenso. Damit will icheigentlich garnicht erst anfangen. Ich verwende Bambus Stilleilagen, MultiMam Kompressen, desinfiziere, nehme Lansinoh Balsam....
Trotz allem will es nicht heilen. Soor schließen Hebi&FÄ aus. Ich würde auch sage, Söhnchen hat immer richtig angedockt. Manchmal hat er Probleme die BW zu packen und reibt nur hektisch sein Gesich daran, aber nach ein paar Minuten hat er es dann. Er trinkt ca 20 Minuten an einer Seite. Zunehmen ist bei ihm kein Problem.
Meine Brustwarzen sind am Vorhof braun, die Warze selber ist rosa und das innere ist nach dem Stillen/pumpen weiß, manchmal kräuseln sich die BW schmerzhaft zusammen, Varospasmen?. Drei Milchstaus hatten wir auch schon.

Abstillen bzw. Aufgeben ist für mich keine lösung, aber so kann es ja micht weitergehen. Für jede Tipps bin ich dankbar.

Viele liebe Grüße
Mama Klopf mit Baby Klopf
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Das liest sich nach Vasospasmen. Leider heilen dann die Risse (noch) schlechter. Kannst du dir Magnesium besorgen und testweise einnehmen?
Es meldet sich aber sicher noch eine Fachfrau, ist nur Laienmeinung nach deiner Beschreibung. Lanolin cremst du konsequent? Bei mir war wichtig es wirklich ständig feucht zu halten. Brust Donuts kennst du?

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Hallo Frau Klopf,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Mensch, da habt Ihr aber richtig was geschafft, nach so einem schwierigen Start. Klasse!

Was Du da beschreibst klingt tatsächlich nach Vasopasmen. Sind die Brustwarzen kälteempfindlich? Verfärben sie sich (weiß, lila, blau)? Vasospasmen behandelt man mit der Einnahme von VitB6 (150mg), Magnesium (1000mg) sowie Calcium (200ßmg) und evtl. Lecithin, Nachtkerzenöl oder Spascuprel.
Die Brustwarzen sind aber auch wund und rissig, schreibst Du. Vielleicht ist seine Technik doch verbesserungswürdig? Wie sieht sein Zungenbändchen aus?

Ich schaue gerne mit Dir gemeinsam, wie Wege aus Deiner Verzweiflung aussehen könnten.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

danke für deine Hilfe.
Es kann sein, dass die Anlegetechnik nicht perfekt ist. Ich wüsste nur nicht was wir falsch machen. Seine Unterlippe ist nach unten zum Kinn umgeklappt, er nimmt soviel Brustwarze in den Mund, dass der Vorhof fast komplett darin verschwindet, lediglich an der Oberlippe gucken noch einige mm raus. Allerdings ist die Brustwarze nach dem Stillen schief, ist das normal? die seite zum Kinn ist weiter rausgenuckelt als die Nasenseite. Das gibt sich nach einer Weile wieder.
Ob sein Zungenbändchen normal ist oder nicht, keine Ahnung, woran sieht man das?
1000mg Magnesium ist viel, mein Magnseium Verla hat 300, und man soll eins am Tag nehmen, von zwei bekomme ich Durchfall, sicher 1000? Die anderen sachen muss ich erst im DM besorgen.
Die BW sind nicht kälteempfindlich, eher berührungsempfindlich, dann kräuseln sie und werde in der Mitte weiß. Die Vasospasmen stören mich auch nicht so sehr, das ist maximal nen bisschen nervig. Hauptsache nach dem Duschen sind die kräuselig, vielleicht doch kälteempfindlich?

Es ist mir hier in der Gegend leider nicht gelungen eine Hebamme zu finden. Die Hebi vom Geburtsvorbereitungskurs macht auch das Stillcafe, aber so richtig konnte die auch nicht helfen. Der nächste Termin ist Dienstag, da könnte ich sie mal auf die Anlegetechnik schauen lassen.

@Koalona, Brustdounuts sagen mir was, habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße
Mama Klopf
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von suttine »

*reingrätsch*
FrauKlopf hat geschrieben:1000mg Magnesium ist viel, mein Magnseium Verla hat 300, und man soll eins am Tag nehmen, von zwei bekomme ich Durchfall, sicher 1000?
Wenn du weichen Stuhl bekommst, ist das ein Zeichen, dass dein Körper genug hat und die überschüssige Menge entsorgt. Eventuell kannst du eins morgens, eins abends probieren? Ansonsten ist das wohl nicht deine Baustelle, dann fehlt dir wohl eher etwas von den anderen Dingen, die Atsitsa empfohlen hat.
Gute Besserung!
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Hallo Mama Klopf,

zur Anlegetechnik:
FrauKlopf hat geschrieben: Seine Unterlippe ist nach unten zum Kinn umgeklappt, er nimmt soviel Brustwarze in den Mund, dass der Vorhof fast komplett darin verschwindet, lediglich an der Oberlippe gucken noch einige mm raus.
Das klingt gut!
FrauKlopf hat geschrieben:Allerdings ist die Brustwarze nach dem Stillen schief, ist das normal? die seite zum Kinn ist weiter rausgenuckelt als die Nasenseite.
Das nicht so.
Hast Du ihn ganz nah an Dir dran? Wo ist seine Nase, wo ist sein Kinn? Hast Du es schon mal mit asymmetrischem Anlegen probiert?
FrauKlopf hat geschrieben:Ob sein Zungenbändchen normal ist oder nicht, keine Ahnung, woran sieht man das?
Kann er seine Zunge über die Unterlippe hinaus rausstrecken? Hier kannst Du etwas zum verkürzten Zungenbändchen lesen (wobei es bei Euch wahrscheinlich eher die Anlegetechnik ist).
FrauKlopf hat geschrieben:Die BW sind nicht kälteempfindlich, eher berührungsempfindlich, dann kräuseln sie und werde in der Mitte weiß. Die Vasospasmen stören mich auch nicht so sehr, das ist maximal nen bisschen nervig. Hauptsache nach dem Duschen sind die kräuselig, vielleicht doch kälteempfindlich?
Ja, das klingt tatsächlich nach Vasospasmus. Tut es denn auch weh? Wenn ja, wo und wann?

Magnesium: hast Du das in der Schwangerschaft auch schon genommen? Genau, wie sieht's aus mit einer Tablette morgens, eine abends?

Wie sieht's mit den Rissen aus? Zur Unterstützung der Wundheilung hilft desinfizieren (z.B. mit Octenisept Spray), Lanolin, Kompressen (z.B. MultiMam) und die von kaolina erwähnten Brust Donuts - so kommt kein Stoff an die Brustwarzen und sie können besser heilen.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Zum Magnesium: probiere da sonst mal andere Sorten aus. Ich brauchte teils auch >1000mg und habe nur manche vertragen. Die Dragees aus dem d m gehen hier gut.
Brustdonuts helfen wirklich, probiere es mal aus.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo Atsitsa,

hm, die Infos zur Amlegetechnik hatte ich auch schon gefunden. Aber das Baby ist so hektisch und zappelig an der Brust, er dockt entweder in 0,01 Sekunde an und ich habe keine Chance ihn über die Unterlippe anzurollen oder er wackelt so wild mit dem Kopf das es ebenfalls unmöglich scheint.

Zungenbändchen lasse im morgen mal die Hebi aus dem Stllcafe und die KiÄ nächste Woche anschauen.

Die Vasospasmen tun beim eincremen, berühren etc. weh. Also nur vorne die Brustwarze selber.

Octenisept, Lanolin und MultiMam Kompressen benutze ich schon. Es wird auch besser, aber nur weil ich seit zwei Tagen nicht gestillt habe sondern nur abgepumpt hab. :(

Zum Magnesium, ich habe es in der Schfwangerschaft auch genommen, 1-2 am Tag. Versuche mal zwei am Tag. Es bringt jedoch nichts die von dm in anderer Dosierung zu nehmen. Das ist dann Magnesiumcarbonat statt Citrat und wesentlich schlechter verwertbar.

:| was mache ich denn jetzt, ich will doch wieder stillen können

Lieben Gruß
Mama Klopf mit schlafendem Baby Klopf auf dem Bauch
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von FrauKlopf »

Ach so, was sagt ihr zu Stillhütchen?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: extrem rissige Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Das stimmt mit dem Mg Form. War auch nur eine Idee, da ich die Variante problemlos mit 1200mg/ Tag dosieren konnte, was insgesamt immer noch mehr als 300mg Mg Citrat ist.
Leider begünstigt Mg Einnahme in der Sws Vasospasmen, vermutlich hat Atsitsa deswegen gefragt.

Ich kämpfe auch immer wieder mit Vasospasmen... Atsitsa hat weiter oben schon geschrieben, das evtl eine Kombination von Magnesium, Calcium und B Vitaminen hilft. Wäre das noch eine Idee? Also zu dem Mg noch Ca und B-Komplex mit Niacin? Zu den Dosierungen muss dir Atsitsa was sagen. Bei mir reichte immer Mg und ab und an Ca.

Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“