Beißen und einseitiger Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Beißen und einseitiger Stillstreik

Beitrag von molai »

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Fall von Beißen und einseitigem Stillstreik in Kombination mit akutem Zahnen und schlechtem Schlaf und verzweifel noch darüber. Hat jemand Tipps für mich?

Meine Tochter ist 9,5 Monate, hat jetzt 5 Zähne in 4 Wochen bekommen und zahnt immer schlimmer (da würde ich auch schlecht schlafen!). Sie beißt mich ausschließlich nachts, das aber mit Schmackes. Tags ist sie vorsichtig. Sie weint nachts viel und lässt sich auch nicht mehr durch die Brust beruhigen bzw beißt dann rein... Wenn ich ihr die Brust dann wegnehme schreit sie sich in Rage und ist ca 2 Stunden wach. Ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch.

Zusätzlich hat sie immer schon die rechte Brust nicht gern genommen, egal in welcher Position, jetzt ist es so schlimm, dass ich Angst um die Milchproduktion habe. Tag wie Nacht muss ich sie ihr unterjubeln, im Halbschlaf - sehr mäßiger Erfolg. Rechts nimmt sie vielleicht 3x pro Tag für ein kurzes Nuckeln.

Links ist alles prima, da beißt sie aber auch nachts.

Alles nur eine Phase? Ruhig bleiben?

Zusatzinformation: wir machen BLW, stillen aber etwa 3-4x tagsüber und 1-6× nachts.

Vielen Dank für alle Ideen und Meinungen!
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Beißen und einseitiger Stillstreik

Beitrag von Atsitsa »

Liebe molia,

ey, das klingt ja wirklich gemein gerade bei Euch. Zunächst: ja, das ist bestimmt nur eine Phase *mantra*. Nichtsdestotrotz kannst Du sicher auch etwas machen.
molai hat geschrieben:Sie beißt mich ausschließlich nachts, das aber mit Schmackes.
Passiert das quasi im Halbschlaf oder ist sie da richtig wach? Kannst Du sie sanft abdocken, sobald sie wegdämmert?
molai hat geschrieben:Sie weint nachts viel und lässt sich auch nicht mehr durch die Brust beruhigen
Hilft es, evtl. die Szene zu verlassen und im Tragetuch eine Runde (drinne) spazierenzugehen?
molai hat geschrieben:Zusätzlich hat sie immer schon die rechte Brust nicht gern genommen, egal in welcher Position, jetzt ist es so schlimm, dass ich Angst um die Milchproduktion habe. Tag wie Nacht muss ich sie ihr unterjubeln, im Halbschlaf - sehr mäßiger Erfolg. Rechts nimmt sie vielleicht 3x pro Tag für ein kurzes Nuckeln.
Das kommt oft vor, dass Kinder eine Lieblingsbrust haben. Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen. Du könntest entweder einseitig weiterstillen oder die Milchproduktion an der ungeliebten Brust durch Ausstreichen/Abpumpen "sichern" und schauen, dass sie hier zwischendurch vielleicht doch stillen mag.

Hilft Dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Beißen und einseitiger Stillstreik

Beitrag von molai »

Vielen lieben Dank für deine Antwort erstmal!
Atsitsa hat geschrieben: Passiert das quasi im Halbschlaf oder ist sie da richtig wach? Kannst Du sie sanft abdocken, sobald sie wegdämmert?
Es passiert meist im Halbschlaf und diese Fälle finde ich auch gar nicht so tragisch. Allerdings ist sie derzeit auch "einfach mal so" wach und in Spiellaune und würde am liebsten durch das Bett toben und spielen. In solchen Situationen macht sie es meiner Meinung nach extra und denkt es ist ein Spiel - sie pustet erst mit der Brustwarze im Mund und beißt dann rein. Interessanterweise tut sie das auch wenn sie beim Essen am Tisch schon recht satt ist und noch einen Schluck trinken will. Wir haben normale Plastikbecher, da pustet / blubbert sie dann auch erst mal, um dann in den Rand zu beissen. Heisst hier dann: bin satt, spiele aber noch kurz.

Die Situation zu verlassen ist ein guter Tipp. Mein Mann hat sie heute Nacht 20min durch die Wohnung getragen und dann ging es wieder. Bei mir schreit sie sich völlig ins Dilirium, sie beruhigt sich überhaupt nicht, egal was ich mache. Papa hatte jetzt einige Nachtschichten, vielleicht hat das auch alles schlimmer gemacht... Und heute Nacht konnte ich ihr sogar die rechte Brust richtig zum Leertrinken unterjubeln. Ich weiß auch nicht!

Ausstreichen habe ich übrigens noch nie himbekommen. Ich kann es einfach nicht, es kommt kein einziger Tropfen (die Anleitung habe ich gelesen). Es ist aber auch so noch nie ein Tropfen einfach so ausgelaufen, selbst wenn die Brüste mal übervoll und knotig waren. Habe noch nie eine Stilleinlage benutzen müssen etc. Kann das was damit zu tun haben, dass das Ausstreichen nicht klappen mag oder mache ich doch einfach etwas falsch?

Vielen Dank nochmal. Unsere Stillbeziehung ist eigentlich so wunderbar, ich möchte mich gar nicht groß beschweren..
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Beißen und einseitiger Stillstreik

Beitrag von Atsitsa »

Liebe molai,
molai hat geschrieben: Atsitsa hat geschrieben:
Passiert das quasi im Halbschlaf oder ist sie da richtig wach? Kannst Du sie sanft abdocken, sobald sie wegdämmert?

Es passiert meist im Halbschlaf und diese Fälle finde ich auch gar nicht so tragisch. Allerdings ist sie derzeit auch "einfach mal so" wach und in Spiellaune und würde am liebsten durch das Bett toben und spielen. In solchen Situationen macht sie es meiner Meinung nach extra und denkt es ist ein Spiel - sie pustet erst mit der Brustwarze im Mund und beißt dann rein. Interessanterweise tut sie das auch wenn sie beim Essen am Tisch schon recht satt ist und noch einen Schluck trinken will. Wir haben normale Plastikbecher, da pustet / blubbert sie dann auch erst mal, um dann in den Rand zu beissen. Heisst hier dann: bin satt, spiele aber noch kurz.
Wenn sie es dann zum Spiel macht, würde ich versuchen, diese Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Also, wenn sie nachts richtig wach und in Spiellaune ist, nicht die Brust anbieten, sondern anders beruhigen (lesen, singen, tragen, whatever).
molai hat geschrieben:Die Situation zu verlassen ist ein guter Tipp. Mein Mann hat sie heute Nacht 20min durch die Wohnung getragen und dann ging es wieder. Bei mir schreit sie sich völlig ins Dilirium, sie beruhigt sich überhaupt nicht, egal was ich mache. Papa hatte jetzt einige Nachtschichten, vielleicht hat das auch alles schlimmer gemacht... Und heute Nacht konnte ich ihr sogar die rechte Brust richtig zum Leertrinken unterjubeln. Ich weiß auch nicht!
Freut mich, dass das Tragen geklappt hat. Vielleicht hast Du mit der rechten Brust einfach einen guten Moment erwischt?
molai hat geschrieben:Ausstreichen habe ich übrigens noch nie himbekommen. Ich kann es einfach nicht, es kommt kein einziger Tropfen (die Anleitung habe ich gelesen). Es ist aber auch so noch nie ein Tropfen einfach so ausgelaufen, selbst wenn die Brüste mal übervoll und knotig waren. Habe noch nie eine Stilleinlage benutzen müssen etc. Kann das was damit zu tun haben, dass das Ausstreichen nicht klappen mag oder mache ich doch einfach etwas falsch?
Nicht schlimm - das heißt auch gar nichts. Weder die Pumpmenge, noch die beim Ausstreichen, noch die Tatsache, dass die Brüste auslaufen oder eben auch nicht, sagen etwas über die Milchmenge aus, die Dein Kind beim Stillen zu sich nimmt. Du musst Dir also keine Sorgen machen.
Hier ist noch ein super Video zum Entleeren der Brust von Hand - vielleicht klappt es damit ja (wenn nicht, auch nicht schlimm, schau halt, dass sie rechts auch immer wieder trinkt, wenn möglich).

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Beißen und einseitiger Stillstreik

Beitrag von molai »

Vielen Dank nochmal für deine Tipps! Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Beißen und einseitiger Stillstreik

Beitrag von Atsitsa »

Sehr gerne!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“