Gewichtszunahme ausreichend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Kobi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.03.2017, 20:20

Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von Kobi »

Guten Abend =)

Ich wende mich an Euch mit der Bitte, mir in der Frage weiterzuhelfen, ob mein 2 Monate alter Sohn genug an Gewicht zunimmt. Zunächst ein paar Infos zu uns:
Kobi wurde am 18.01.17 (58cm, 3895g) nach einer langen Geburt letztlich per Kaierschnitt geboren. Da ich anfangs zu wenig Milch produziert hatte, wurde in der U2 beschlossen, dass ich zusätzlich zu dem 2-stündlichem Stillen zufüttern soll (per Finger-Saug-Methode mit Pre-HPA-Nahrung für 2 Tage, nach jedem Stillen 35ml). Das Zufüttern war erfolgreich und wir wurden ohne weiteres Zufüttern nach Hause entlassen. Hier stellte die Hebamme im Verlauf jedoch fest, dass ich (wieder) zu wenig Milch produzierte. Kobi hatte hier bis zu 6h am Tage geschlafen und sich nicht bei Hunger gemeldet, sodass meine Milchproduktion wieder sank (so unsere Interpretation). Also stillte ich wieder zweistündlich und pumpte nun mit Hilfe einer elektrischen Pumpe ab. Das habe ich für zwei Wochen gemacht und es hat gleich sehr gut geholfen. Seit ca. drei Wochen stille ich nun ohne Pumpen und im Rhythmus von ca. 3 Stunden (Tag & Nacht) mit beiden Seiten für jeweils ca. 10 min. Kobi hat sehr guten Stuhlgang (ca. 6-10mal täglich) und das Wasserlassen funktioniert auch ausreichend.
Leider leidet er ziemlich stark unter den 3-Monats-Koliken; regelmäßig ca. 5-10 min nach jedem Stillen beginnen seine Krämpfe. Wir wirken dem dann mit sämtlichen Mitteln (Wärmekissen, Bauchmassage, Fliegergriff) entgegen und das hilft dann idR.
Vor einer Woche hat er seine erste Rotavirenimpfung erhalten und diese weniger gut vertragen. Er hatte sehr häufigen Stuhlgang (fast durchfallartig), war schwer zu beruhigen und zeigte zum ersten Mal Trinkunlust (Schreien an der Brust, wobei er Hungerzeichen macht, aber nicht trinkt). Laut "Oh je ich wachse" könnte dies im Nachhinein auch ein "Schub" gewesen sein.?
Nun ist er weiterhin quängelig, schläft nachts schlecht ein und zeigt an der Brust ein unruhiges Trinkverhalten: er trinkt zwar anfangs sehr gut, aber zum Ende hin reißt er krampfartig förmlich die Brustwarze in sämtliche Richtungen. Das deute ich als Reaktion auf die Koliken, bin mir hier aber unsicher.

Ich habe Sorge, dass er nicht ausreichend an Gewicht zunimmt und dies vielleicht die Ursache für seine Unruhe sein könnte und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu ein kurzes feedback geben könnt. :)

Hier zur Übersicht unsere Gewichtsdaten:
18.01.17: 3895g (Geburtsgewicht)
20.01.17: 3500g (Krankenhaus) -> im Krankenhaus während der U2 nun Zufüttern für 2 Tage
22.01.17: 3620g (Krankenhaus)
23.01.17: 3680g (Entlassungsgewicht Krankenhaus)
13.02.17: 4140g (Hebamme)
04.03.17: 4380g (zu Hause, Analog-Babywaage)
07.03.17: 4500g (zu Hause, an diesem Tag: Rotavirenimpfung, woraufhin er für ca. 4 Tage vermehrten durchfallartigen Stuhlgang hatte)
14.03.17: 4550g (zu Hause)
17.03.17: 4610g (zu Hause)

Unsere analoge Waage ist sicher nicht optimal und nicht sehr genau, aber wir versuchen die Wiege-Bedingungen konstant zu halten und denken darüber nach, eine digitale Waage aus der Apotheke zu leihen.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße!
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von Hempelchen »

Hallo ;-) und schön, dass du schreibst! Auf eine ruhigere Nacht!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von Brianna »

Herzlich Willkommen hier!
Hast du noch andere Gewichtsdaten? Ich finde es ungewöhnlich, dass nach der Entlassung so selten gewogen wurde. Kannst du abschätzen, wie viel und wann zugefüttert wurde? Was hast du mit der abgepumpten Milch gemacht? Wurde sie zugefüttert?
J 05/13 L 12/15
Kobi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.03.2017, 20:20

Re: Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von Kobi »

Danke für eure Antworten!

Was ich noch zu unseren Daten ergänzen wollte: Medizinische Auffälligkeiten gibt es bei uns beiden nicht. Und ich habe seit dem 7. Lebenstag einen Schnuller (auf Rat der Hebamme hin, weil er mehr nuckelte, als trank). Ich achte darauf, ihn dem Schnuller wirklich nur dann zu geben, wenn er sich nicht anders beruhigen lässt und immer erst nach dem Stillen.

Nun zu Euren Fragen:
Ja, es wurde von der Hebamme regelmäßig gewogen. Aber da hatte er zugenommen und ich hatte mir die Gewichte (nicht mehr) notiert. Leider erst wieder, als es auffällig wurde.
Das Zufüttern lief nur in den zwei Tagen im Krankenhaus direkt nach der U2 mit jeweils 35ml nach dem 2stündigen Stillen (also insgesamt ca. 22 mal in 2 Tagen a 35ml).
Die abgepumpte Milch habe ich eingefroren. Diese mussten wir ihm (in Rücksprache mit meiner Hebamme) nicht mehr zufüttern, weil das Abpumpen bei mir die Milchproduktion wieder sehr gut angeregt hat.

Was mich irritiert ist, dass er an sich ja sehr gut trinkt und ausscheidet, aber sich das Gewicht nicht entsprechend erhöht.

Ich danke euch!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von pqr »

Das kriegt Ihr bestimmt mit den Stillmods hin.

Alles Gute für Euch!
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von Hempelchen »

Du weißt ja, dass ich von der Beratung hier vollkommen überzeugt bin - es meldet sich ganz sicher bald jemand und wird dir eine Einschätzung geben! Vielleicht kannst du deine Hebamme bitten dir nochmal ein Foto von den gewichten zu schicken?!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Kobi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.03.2017, 20:20

Re: Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von Kobi »

Hier nochmal unsere Gewichte mit Ergänzungen:

18.01.17: 3895g (Geburtsgewicht)
20.01.17: 3500g (Krankenhaus) -> im Krankenhaus während der U2 nun Zufüttern für 2 Tage
22.01.17: 3620g (Krankenhaus)
23.01.17: 3680g (Entlassungsgewicht Krankenhaus)
04.02.17: 3850g (Hebamme)
06.02.17: 3880g (Hebamme)
07.02.17: Start mit dem Pumpen (bis 17.02.17)
13.02.17: 4140g (Hebamme)
17.02.17: 4150g (Kinderarzt)
04.03.17: 4380g (zu Hause, Analog-Babywaage)
07.03.17: 4500g (zu Hause, an diesem Tag: Rotavirenimpfung, woraufhin er für ca. 4 Tage vermehrten durchfallartigen Stuhlgang hatte)
14.03.17: 4550g (zu Hause)
17.03.17: 4610g (zu Hause)

Lieben Dank für Eure Hilfe!!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von pqr »

Prima, dass ihr noch mehr Gewichte gefunden habt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Kobi,

Willkommen hier. Ich schaue mir das gerne an. Es wird allerdings heute später abend, oder morgen früh.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Kobi,
Kobi hat geschrieben:Guten Abend =)

Ich wende mich an Euch mit der Bitte, mir in der Frage weiterzuhelfen, ob mein 2 Monate alter Sohn genug an Gewicht zunimmt. Zunächst ein paar Infos zu uns:
Kobi wurde am 18.01.17 (58cm, 3895g) nach einer langen Geburt letztlich per Kaierschnitt geboren. Da ich anfangs zu wenig Milch produziert hatte, wurde in der U2 beschlossen, dass ich zusätzlich zu dem 2-stündlichem Stillen zufüttern soll (per Finger-Saug-Methode mit Pre-HPA-Nahrung für 2 Tage, nach jedem Stillen 35ml). Das Zufüttern war erfolgreich und wir wurden ohne weiteres Zufüttern nach Hause entlassen.


Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn. Dein wievieltes Kind ist er und hast du deine Kinder zuvor unproblematisch gestillt?
Woran wurde festgemacht, dass du zu wenig Milch produziert hast? Schön, dass stillfreundlich zugefüttert wurde.
Hier stellte die Hebamme im Verlauf jedoch fest, dass ich (wieder) zu wenig Milch produzierte. Kobi hatte hier bis zu 6h am Tage geschlafen und sich nicht bei Hunger gemeldet, sodass meine Milchproduktion wieder sank (so unsere Interpretation). Also stillte ich wieder zweistündlich und pumpte nun mit Hilfe einer elektrischen Pumpe ab. Das habe ich für zwei Wochen gemacht und es hat gleich sehr gut geholfen.


Das zeigt sich in der Kurve. Die Schlafpausen waren sehr lang. Um die Milchbildung gut anzuregen, sollte ein Baby 10-12x/24 Stunden an der Brust trinken. Das entspricht tagsüber alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden. Du hast aufgehört, weil er da gut zunahm? Wie hast du die abgepumpte Milch an ihn verfüttert? Bekommt er einen Schnuller oder andere künstliche Sauger?
Seit ca. drei Wochen stille ich nun ohne Pumpen und im Rhythmus von ca. 3 Stunden (Tag & Nacht) mit beiden Seiten für jeweils ca. 10 min. Kobi hat sehr guten Stuhlgang (ca. 6-10mal täglich) und das Wasserlassen funktioniert auch ausreichend.
Das klingt ganz gut. Auf wieviele Stillmahlzeiten kommt ihr am Tag?
Ich habe Sorge, dass er nicht ausreichend an Gewicht zunimmt und dies vielleicht die Ursache für seine Unruhe sein könnte und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu ein kurzes feedback geben könnt. :)

Hier zur Übersicht unsere Gewichtsdaten:
18.01.17: 3895g (Geburtsgewicht)
20.01.17: 3500g (Krankenhaus) -> im Krankenhaus während der U2 nun Zufüttern für 2 Tage
22.01.17: 3620g (Krankenhaus)
23.01.17: 3680g (Entlassungsgewicht Krankenhaus)
13.02.17: 4140g (Hebamme)
04.03.17: 4380g (zu Hause, Analog-Babywaage)
07.03.17: 4500g (zu Hause, an diesem Tag: Rotavirenimpfung, woraufhin er für ca. 4 Tage vermehrten durchfallartigen Stuhlgang hatte)
14.03.17: 4550g (zu Hause)
17.03.17: 4610g (zu Hause)

Unsere analoge Waage ist sicher nicht optimal und nicht sehr genau, aber wir versuchen die Wiege-Bedingungen konstant zu halten und denken darüber nach, eine digitale Waage aus der Apotheke zu leihen.
Das Wiegen eines Babys mit einer Personenwaage ist nicht optimal und auch nicht zu empfehlen. Zum Wiegen sollte man eine geeichte Babywaage nehmen, welche auf 5 Gramm genau wiegt. Trotzdem zeigt die Kurve eine Tendenz. Die Zunahme deines Babys in den letzten 14 Tagen beträgt durchschnittlich 124 Gramm/Woche. Im Alter deines Sohnes sollte die Zunahme zwischen 170-330 Gramm/Woche (nach WHO) betragen.
Es ist also wichtig, dass wir etwas an eurer Situation verbessern, um die Zunahme zu erhöhen. Dazu ist auch eine Zufütterung nötig. Dieses sollte idealerweise stillfreundlich geschehen. Eine stillfreundliche Zufüttermethode ist das BES. Kennst du das?
Kannst du dir vorstellen, wieder abzupumpen?

Um dich weiter perfekt beraten zu können, schau bitte in diesen Thread und beantworte die aufgeführten Fragen, sofern sie durch dein erstes Posting noch nicht beantwortet sind. Danke.

Wie funktioniert Stillberatung im SUT?

Um die Milchbildung anzuregen, kannst du schonmal folgende Sachendurchführen:
- mindestens 10-12x stillen innerhalb von 24 Stunden
- Brustkompression
- keinen Schnuller oder andere Sauger

Wir schauen zusammen, dass wir eure Situation verbessern können. Hilft dir das erstmal weiter?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“