HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Mondenkind »

So unterschiedlich ist das ja gar nicht von dem, was ich gesagt habe, was deine Hebamme jetzt auch sagt!
Monni hat geschrieben:da das Stillen anfangs von meiner und des Kleinens Seite gut geklappt hat, sieht sie kein Problem beim Stillen und rät vom Zufüttern ab. Zudem hat sich in Sachen Ausscheidung in der ganzen Zeit nichts verändert.
So ziemlich genau das hab ich eingangs auch gesagt.

Nun wart ihr sehr besorgt und habt zugefüttert, das ist euer Recht. Ich würde das jetzt nicht sofort weglassen, zumindest PUmpen und per BES füttern halte ich schon für sinnvoll, weil er ja derzeit immer noch unter Geburtsgewicht zu sein scheint.

Bitte füge die Zufütterung mit in die Liste ein! Wie die Liste auszusehen hat findest du im bereits verlinkten Thread über Stillberatung im SuT.
Monni hat geschrieben:Wenn wir auf 10 x Stillen kommen sollen, sind die Stillabstände teilweise so kurz, dass er wenn es an das erneute Stillen geht, hundemüde ist und wir Ihn wecken müssen. Häufig fällt dann die Stillmahlzeit relativ schlecht aus.
Wie oft stillt ihr denn jetzt?

Zum PUmpen: schau mal hier, vielleicht hilft dir das: Tipps zum erfolgreichen Abpumpen. Hast du ein Doppelpumpset?
Monni hat geschrieben: Sollten wir unsere 19 Uhr Gewichtsbestimmungen mit unserer Apothekenwaage über das Wochenende durchführen?
Ja, mach das mal ruhig, jetzt ist die Waage ja da, da können wir sie auch nutzen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von koalina »

Ich habe mal alles in die Liste zusammen gefasst. Beim Bechern gibt man Milch auf die Unterlippe und das Kind schleckt es (wie eine Katze). Blöder Vergleich aber mir fällt nichts anderes ein. Es gibt dazu viele Videos bei u tube.

Liebe Grüße
koalina
Monni hat geschrieben: 25.02.17: 3900g, Geburt, KH
28.02.17: 3650g, Hebamme
02.03.17: 3750 g, Hebamme
06.03.17: 3800 g, Hebamme, beidseitige Mastitis ging vom 04. bis einschließlich 07.03.
08.03.17: 3625 g, Hebamme
09.03.17: 3660 g, Apothekenwaage, 220 ml
10.03.17: 3680 g, Apothekenwaage, 55ml (25 ml Pre und 30 ml Mumi) / 3770 g Hebamme
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

Hallo Mondenkind,

das freut uns, dass Du das ähnlich siehst.

Gestern haben wir insgesamt 9 mal gestillt, wobei ich zum Beispiel 5 Minuten saugen und anschließendes Nuckeln nicht mitgezählt habe, auch die Einschlafphasen an der Brust sind nicht mit bei. Ich denke heute kommen wir wieder auf 9 mal stillen.

In Sachen zufüttern, klappt es mit dem Pumpen leider mäßig, heute werden wir 30 Mumi über das BES zufüttern, was total gut klappt.
Ich bin mir unsicher wann ich bei den kurzen Stillintervallen ampumpen soll. Aktuell pumpe ich direkt nach dem Stillen, wobei ich nicht weiß, ob deshalb sowenig kommt. Und wenn er nach 10 Minuten wieder an die Brust will, denke ich könnte Mumi genommen haben. Gibt es einen geschickteren Zeitpunkt zum abpumpen?

Nun haben wir ja bislang kein Pre weiter zugefüttert, meinst Du das ist bei dem unten genannten Gewichtsverlauf OK?

hier der Nachtrag zu den bisherigen Daten:

25.02.17: 3900g, Geburt, KH
28.02.17: 3650g, Hebamme
02.03.17: 3750 g, Hebamme
06.03.17: 3800 g, Hebamme, beidseitige Mastitis ging vom 04. bis einschließlich 07.03.
08.03.17: 3625 g, Hebamme
09.03.17: 3660 g, Apothekenwaage, 200 ml Pre und 60 ml Mumi
10.03.17: 3680 g, Apothekenwaage, 55ml (25 ml Pre und 30 ml Mumi) / 3770 g Hebamme
11.03.17: 3700 g, Apothekenwaage, aktuell 30 ml Mumi (15 ml Mumi bislang gegeben, Rest kommt noch).

Kleine Schritte aber Gewichtszunahme, juhu.

Viele Grüße, und ein großes Danke an Kaolina für das zusammenstellen der Liste.

Monni
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Brianna »

Ich habe die Mich zum Zufüttern an der ersten Brust abgepumpt, während ich an der zweiten gestillt habe. So war es bei mir am effektivsten. An der Pumpe bekomme ich den MSR schlecht ausgelöst.

Fünf Minuten stillen und dann einschlafnuckeln zählt auch als stillen. So lange wir am Gewicht gearbeitet haben, habe ich versucht sie wach zu halten. Danach habe ich sie machen lassen.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Mondenkind »

Monni hat geschrieben:Gestern haben wir insgesamt 9 mal gestillt, wobei ich zum Beispiel 5 Minuten saugen und anschließendes Nuckeln nicht mitgezählt habe,
Doch, das zählt auch. Es gibt Kinder, die trinken nie länger als 5 Minuten :lol: . Und auch wir essen ja mal nur einen Apfel und mal 2 Teller Spaghetti. Unterschiedliche Mengen sind also ganz normal.

Zum PUmpen: nach dem Stillen ist ok, es kommt dann zwar nicht so viel, aber sehr fettreiche Milch. Hast du ein Doppelpumpset?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

Hallo Mondenkind,

Oh das ist ja gut zu wissen, dann kommen wir denke ich schon auf 10x stillen. Und die Einschlafnuckelei ist bisher auch nicht mitgezählt, ich hoffe aber schon dass jedes Mal ein bisschen was reingeht.
Ne ich hab leider vor dem Wochenende kein Doppelpumpset bekommen. Das wäre schon besser oder? Ich versuche morgen nochmal eins zu bekommen. Oder vielleicht haben sie es auch in der Notapotheke. Die eine Brust läuft aber beim Pumpen deutlich schlechter als die andere. Ich weiß nicht ob es am Pumpen oder an der Milchmenge liegt.
Wie lange macht es denn Sinn zu pumpen? Wenn nix kommt höre ich so nach 5min. auf, oder macht es Sinn dann noch weiterzumachen?


Liebe Grüße, Monni
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Brianna »

Ich konnte bei beiden Kindern links besser pumpen als rechts. Beide Kinder haben aber zum Teil rechts lieber gestillt. Die meisten Frauen haben eine Brust, die mehr Milch hat. Das ist in der Regel kein Problem.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Mondenkind »

Du brauchst einfach nur ein zweites Pumpset für deine PUmpe. Das hat eigentlich fast jede Apotheke. Mit welcher PUmpe pumpst du?

Das beidseitige PUmpen regt die Milchbildung viel besser an, daher ist es empfehlenswert.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

Liebes Mondenkind,

heute war die Hebamme wieder da, der Kleine wiegt nun 3900g, hat also sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich bin so froh und erleichtert.

Zu den Daten:

25.02.17: 3900g, Geburt, KH
28.02.17: 3650g, Hebamme
02.03.17: 3750 g, Hebamme
06.03.17: 3800 g, Hebamme, beidseitige Mastitis ging vom 04. bis einschließlich 07.03.
08.03.17: 3625 g, Hebamme
09.03.17: 3660 g, Apothekenwaage, 200 ml Pre und 60 ml Mumi
10.03.17: 3680 g, Apothekenwaage/3770 g Hebamme, 55ml (25 ml Pre und 30 ml Mumi)
11.03.17: 3700 g, Apothekenwaage, 15 ml Mumi
12.03.17 kein Gewicht, 15ml Mumi
13.03.17 3900 g, Hebamme; 15ml Mumi


Insgesamt trinkt der Kleine wieder deutlich fleißiger, man muss ihn weniger animieren und er meldet sich regelmäßig. Die Hebamme sagte nun, da ich eh immer nur die 15ml Mumi zugefüttert habe, soll ich nun alles lassen, also kein Pumpen und kein Pre, und einfach wieder normal stillen. Von meinem Protokoll kann ich mich zur Übersicht noch nicht trennen und erstmal werde ich auch darauf achten, dass wir weiterhin 10-12xtgl. stillen. Was meinst Du dazu?

Zum ganz normalen Stillen habe ich nochmal ein paar Fragen: soll ich ihm jeweils beide Brüste pro Mahlzeit anbieten? Gibt es eine Zeit die pro Brust ganz gut ist, damit er auch die fettige Milch erhält? Nach dem Stillen ist Nuckeln kein Problem oder?
Falls wieder ein Stau/eine Entzündung kommen sollte, was ist dann zu beachten? Hatte gelesen, dass man die Brust dann entleeren aber möglichst nicht stimulieren sollte, also nur eine begrenzte Zeit stillen? Und kein Nuckeln? Zusätzlich Maßnahmen wie vorher wärmen und vorsichtig massieren, Kinn an betroffene Stelle und anschließend Kühlen. Kann man die betroffene Stelle während des Stillens auch vorsichtig ausstreichen?

An dieser Stelle schon mal ein riesen großes Dankeschön für die tolle Hilfe!!! Ich bin darüber sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße, Monni
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Cholula »

Hallo Monni,
schön, dass das Gewicht wieder nach oben geht!
Zu Maßnahmen bei Milchstau und Brustentzündung gibt es einen Link aus der Linksammlung: viewtopic.php?f=2&t=128484&p=1937119#p1937119
Vielleicht hilft dir das weiter (und ich drücke die Daumen, dass du das Wissen gar nicht mehr brauchen wirst)
LG Cholula
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“