HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

Hallo Mondenkind, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

wir haben uns eine Babywaage aus der Apotheke geliehen. Haben heute Stillproben gemacht um zu sehen wieviel Muttermilch aktuell tatsächlich gefördert wird.
Also über Tag haben wir insgesamt je Stillen 30-40 ml mit je beiden Brüsten gestillt und das insgesamt bislang viermal (Summe: 110 ml). Zwei weitere male wurde auch gestillt aber hier ist unklar wieviel gestillt wurde, da wir beim Kinderarzt waren.
Dazu über abpumpen insgesamt: 50 ml, welche das Baby auch getrunken hat.
Zugefüttert haben wir insgesamt bislang: 200 ml Pre.
Aktuell wiegt unser Kleiner: 3660 g

Summe der Einfuhr ( Muttermilch, Abpumpen und Pre ist aktuell seit 03:30 Uhr heute Morgen: 350 ml

Was meinst Du ist die richtige Methode um stillfreundlich zu zufüttern? Ehrlich gesagt wissen wir nicht wieviel wir in 24 Stunden zufüttern sollen.

Danke und viele Grüße Monni
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von koalina »

Nur schnell vom Tablet

Du solltest sicher KEINE Stillproben machen! Nur Zufüttermengen in 24 h (pre und mumi) notieren.
EINMAL täglich unter gleichen Bedingungen wiegen ist wichtig für die Beratung hier.
Weitere Infos findest du in der Linksammlung Stillwissen.

Alles Gute euch!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Mondenkind »

Bitte nicht einfach so auf eigene Faust Stillproben machen! Stichprobenartig bringen die gar nichts. Eine bessere, stressfreiere VAriante ist das tägliche Wiegen, 1x täglich zu immer ähnlichen Bedingungen, siehe Link übers Wiegen.
Monni hat geschrieben:Ehrlich gesagt wissen wir nicht wieviel wir in 24 Stunden zufüttern sollen.
Das sehen wir ganz schnell am Gewicht, wenn wir systematisch wiegen.
Monni hat geschrieben:Aktuell wiegt unser Kleiner: 3660 g
Ok. Bitte leg die komplette Liste an, incl. aller Gewichte, die du weißt, die führen wir dann täglich weiter.
Ich würde vorschlagen, ihr besorgt euch ein Brusternährungsset. Bis dahin könntet ihr nach dem Stillen 20-30ml per Becher zufüttern.
Monni hat geschrieben:- kann man sagen, wie eine gute Stillmahlzeit aussehen sollte in Bezug auf das Wiegen, sodass ich weitere Maßnahmen dann weglassen könnte?
Die Frage hab ich leider nicht verstanden.
Monni hat geschrieben:- wie oft sollte ich Abpumpen, um die Milchproduktion in Gang zu halten?
Wichtig ist, min. 10x in 24 Stunden zu stillen, wenn du noch min. 2x pumpen schaffst, wäre das super. Mit dem Brusternährungsset würdest du dir die Zeit zum Nachfüttern sparen, das ist ein ganz großer Vorteil. Außerdem wird durch das Zufüttern an der Brust die Milchbildung weiter angeregt.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

Liebes Mondenkind,

das hört sich erstmal super an. Auch beruhigt mich, dass Du sagst, dass wir das irgendwie hinkriegen.

Heute Nacht machen wir mit Becher weiter und kümmern uns morgen um das Brusternährungsset. Die Liste mit dem Gewichtsverlauf tragen wir morgen nach, morgen kommt auch die Hebamme und wiegt ihn, damit haben wir auch einen ersten Verlauf.

Vielen Dank und gute Nacht, Monni
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von IdieNubren »

Hallo Monni,

Alles gute auch von mir zu deinem kleinen Baby!! Da lief ja wirklich sehr dramatisch ab euer still Start! Ich hab hier schon ein paar Stillberatungsgeschichten verfolgt und kann dir mit gutem Gewissen sagen: vollstillen könnt ihr wieder schaffen! Die Beratung hier im SuT ist echt super, ABER ihr müsst euch an die Regeln halten ;) d.h. Keine Stillproben, schön täglich wiegen und dokumentieren, stillfreundlich zufüttern und mMn am wichtigsten versuchen zu entspannen und zu vertrauen! Ich drücke euch die Daumen und bleibe mal dabei, falls du Aufmunterung und Zuspruch brauchst! :)
Denk dran dass ihr noch im Wochenbett seid, also schön ausruhen und kuscheln! Alles gute!!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von koalina »

Sorry, falscher Link. Mondenkind kannst du meinen vorherigen Beitrag löschen? Danke!

Hier der richtige Link zur Elterninfo BES
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Mondenkind »

Erledigt. Was war das für ein Link? Sehr interessant :mrgreen:

Ich schließe mich an: zum BES bitte die Broschüre besorgen (pdf-Download reicht völlig aus und geht am schnellsten) und TRAGEN! Glaub mir, das wird alles leichter machen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für die Beantwortung Deiner Fragen, die Stillproben sind seit Deiner Antwort gestern gestrichen. Ende damit.
Die Bechermethode hat heute Nacht nicht sehr gut geklappt, weil er ohne Saugen meist nicht schlucken wollte. Milch im Mund, sobald man den kleinen Finger mit in den Mund gesteckt hatte, war die Milch auch weg, aber ohne Fingerunterstützung, welche wir nicht machen wollten, war die Bechermethode wenig erfolgreich.

Ein BES mussten wir bestellen und konnten es gerade aus der Apotheke abholen.

Zum bisherigen Gewichtsverlauf:

25.02.17: 3900g, Geburt, KH
28.02.17: 3650g, Hebamme
02.03.17: 3750 g, Hebamme
06.03.17: 3800 g, Hebamme
08.03.17: 3625 g, Hebamme
09.03.17, 19 Uhr: 3660 g, Apothekenwaage
10.03.17: 3770 g, Hebamme

Die beidseitige Mastitis ging vom 04. bis einschließlich 07.03.

Heute ist der Kleine deutlich fitter und so wie wir Ihn kennen und hat gar nicht mehr erbrochen.
Wie gesagt war heute die Hebamme da und war überhaupt nicht begeistert von unseren vielen Veränderungen, die in der Panik ohne Ihr Wissen entstanden sind.
Sie sagte heute folgendes: da das Stillen anfangs von meiner und des Kleinens Seite gut geklappt hat, sieht sie kein Problem beim Stillen und rät vom Zufüttern ab. Zudem hat sich in Sachen Ausscheidung in der ganzen Zeit nichts verändert.
Sie sagte allenfalls abpumpen und dies über ein BES gegeben. Vorallem halte sie dies für wichtig, dass ich wieder in meine Milchbildung und eigene Kompetenz und die des Babys glaube, in welchem ich aktuell schon sehr verunsichert bin, ob meine Milch für den Kleinen reicht.
Am Montag würde die Hebamme erneut wiegen, bis dahin schlug sie vor es nur mit Stillen und abpumpen zu versuchen die MuMi dann über die BES zu verabreichen. Montag dann Kassensturz und dann sehen wir wie Lage ist.
Was meinst Du dazu?
Noch eine Frage zum Abpunpen. Heute habe ich zweimal direkt nach dem abgepumpt, habe aber insgesamt nur 20 ml erhalten. Wie lange sollte man pumpen? Ich habe immer aufgehört wenn nichts mehr kam und das ging sehr schnell ~ 5 Minuten, oder sollte man die Stimulation durch die Pumpe noch länger aufrecht erhalten?

Zu dem Trinkverhalten des Kleinen: er dockt sofort an die Brust an und trinkt dann zunächst sehr energisch über ~ 3 Minuten und wird dann sehr schnell müde, so dass man ihn das gesamt weitere Stillen animieren muss, was mal mehr oder weniger gut klappt. Ich versuche so auf ~ 15 Minuten pro Brust zu kommen und mache die Brustkompressionen dabei, anschließend will er an der Brust einschlafen, häufig wird er dann nach relativ kurzer Zeit wieder wach (10-15 Minuten) und will wieder an die Brust, dort schläft er nach einigen Zügen dort wieder ein und das geht dann ~ 2 mal so.

Wenn wir auf 10 x Stillen kommen sollen, sind die Stillabstände teilweise so kurz, dass er wenn es an das erneute Stillen geht, hundemüde ist und wir Ihn wecken müssen. Häufig fällt dann die Stillmahlzeit relativ schlecht aus.
Zur bisherigen Zufütterungsmenge: 09.03. insgesamt ~ 220 ml, 10.03.: 25 ml Pre und 30 ml Mumi

Was meinst Du zum Procedere der Hebamme? Würdest Du etwas anderes empfehlen? Was meinst Du zu den beschriebenen Abläufen bei uns? Was meinst Du zum zufüttern?

Sollten wir unsere 19 Uhr Gewichtsbestimmungen mit unserer Apothekenwaage über das Wochenende durchführen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Freitagabend, liebe Grüße, Monni
Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

und noch ein Gewichtsnachtrag:

10.03., 19 Uhr: 3680 g, Apothekenwaage

Viele Grüße
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Brianna »

Mondenkind sieht dein Kind nicht. Sie braucht die Datenreihe, um dich beraten zu können. Ich denke, du solltest dich entschieden, ob du zum Stillen hier oder von der Hebamme beraten werden wist. Zwei Berater mit unterschiedlichen Ansätzen wird schwierig.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“