HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Mondenkind »

Monni hat geschrieben:der Kleine wiegt nun 3900g, hat also sein Geburtsgewicht wieder erreicht.
Wie schön!
Monni hat geschrieben:Von meinem Protokoll kann ich mich zur Übersicht noch nicht trennen und erstmal werde ich auch darauf achten, dass wir weiterhin 10-12xtgl. stillen. Was meinst Du dazu?
Achte auf jeden Fall weiter auf die Stillfrequenz und wiegen sollten wir auch noch ein paar Tage engmaschiger.
Monni hat geschrieben:soll ich ihm jeweils beide Brüste pro Mahlzeit anbieten?
Ja, auf jeden Fall.
Monni hat geschrieben: Gibt es eine Zeit die pro Brust ganz gut ist, damit er auch die fettige Milch erhält?
Das macht sich nicht an der Zeit fest, sondern an den Milchspendereflexen, die ausgelöst werden. Wenn er regelmäßig schluckt, ist es gut.
Monni hat geschrieben:Falls wieder ein Stau/eine Entzündung kommen sollte, was ist dann zu beachten? Hatte gelesen, dass man die Brust dann entleeren aber möglichst nicht stimulieren sollte, also nur eine begrenzte Zeit stillen?
Nein, die Zeit an der Brust sollte nicht begrenzt werden. Vergiss die Uhr beim Stillen!
Wenn du einen Milchstau kommen merkst, leg bevorzugt an der Seite, mit Kinn des Kindes in Richtung Stau, vor dem Stillen wärmen, danach _ausgiebig_ kühlen. Schonung und Bettruhe, ganz wichtig! Kind viel im Hautkontakt haben.
Monni hat geschrieben:massieren,
Wenn du weißt, wie es geht, darfst du massieren, sonst nicht. Es darf nicht weh tun! Wenn du nicht exakt weißt wie, dann lieber nicht. Und nur beim Milchstau massieren, bei der Brustentzündung wird nicht massiert.
Monni hat geschrieben:Kann man die betroffene Stelle während des Stillens auch vorsichtig ausstreichen?
Gestaute Areale kann man beim Stillen sanft drücken und wärmen, ja.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

Hallo Mondenkind,

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich achte weiter auf die Stillfrequenz und biete ihm beide Brüste an, das ist gut zu wissen, war mir vorher nicht so klar.

Morgen kommt die Hebamme wieder und wir wiegen nochmal, ich hoffe sehr dass er weiter zugenommen hat.

Liebe Grüße, Monni
Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

Liebes Mondenkind,

heute war die Hebamme wieder da und wir haben erneut gewogen, heute wog der Kleine 4025g und ich bin sehr glücklich. Seit dem 13.03. habe ich nicht mehr gepumpt oder zugefüttert.

Zum Verlauf:

25.02.17: 3900g, Geburt, KH
28.02.17: 3650g, Hebamme
02.03.17: 3750 g, Hebamme
06.03.17: 3800 g, Hebamme, beidseitige Mastitis ging vom 04. bis einschließlich 07.03.
08.03.17: 3625 g, Hebamme
09.03.17: 3660 g, Apothekenwaage, 200 ml Pre und 60 ml Mumi
10.03.17: 3680 g, Apothekenwaage/3770 g Hebamme, 55ml (25 ml Pre und 30 ml Mumi)
11.03.17: 3700 g, Apothekenwaage, 15 ml Mumi
12.03.17 kein Gewicht, 15ml Mumi
13.03.17 3900 g, Hebamme; 15ml Mumi
17.03.17 4025g, Hebamme

Die Hebamme ist sehr zufrieden und sagte nun ist Alltag einkehren lassen angesagt. Ich höre nun auf die Protokolle zu führen, habe aber dennoch ein wachsames Auge auf die Stillfrequenz. Was meinst Du dazu?

Manchmal hat der Kleine, besonders gegen Abend, die Angewohnheit ständig an der Brust zu hängen. Kaum habe ich gestillt will er wieder an die Brust und kann sich dann auch nur schlecht davon trennen und andere Angebote gehen nur für eine kurze Zeit gut. Habe gelesen, dass sich das Cluster-feeding nennt? Ich habe dann eigentlich das Gefühl, er ist voll, zumindest macht er dann viel Bäuerchen, aber er will trotzdem immer weiter trinken und nuckeln. Das ist nicht jeden Tag so, aber vielleicht alle paar Tage. Nach ein paar Stunden ist dann in der Regel gut und er schläft tief und fest. Ist das soweit normal oder zeigt es, dass er nicht genug bekommen hat?

Und jetzt frage ich nochmal nach, da zwei Freundinnen, die in Sachen Stillen eigentlich relativ belesen sind, mir erzählt haben, dass man wegen der fettigen Milch pro Stillmahlzeit nur eine Brust nehmen sollte. Meine Hebamme sagt, ich sollte etwa nach 20 Minuten die Seite wechseln. Auch wenn wir jetzt "ganz normal stillen", also kein akutes Gewichtproblem haben, sollte ich ihm weiterhin pro Stillmahlzeit beide Brüste anbieten?


Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Liebe Grüße, Monni
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Skoxi »

Hallo Monni,

bei uns war das abendliche Dauerstillen haargenauso wie du es beschreibst. Gerade Abends oft nach 5min wollte L gaaanz dringend wieder stillen.

So wie ich es hier oft gelesen habe ist das ganz normales Verhalten eines Babys.

LG Skoxi
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Serafin »

Hier wird immer gesagt, erste Seite anbieten und so lange trinken lassen wie das Kind mag, dann zweite Seite anbieten. Das Kind entscheidet, ob es sie noch nimmt. Und unser Kind hat z.B. quasi nie 20 Minuten an einer seite getrunken.
Und dein Kind bestimmt mit seinem Trinken, wie fett die Milch ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Mondenkind »

Monni hat geschrieben:Und jetzt frage ich nochmal nach, da zwei Freundinnen, die in Sachen Stillen eigentlich relativ belesen sind, mir erzählt haben, dass man wegen der fettigen Milch pro Stillmahlzeit nur eine Brust nehmen sollte. Meine Hebamme sagt, ich sollte etwa nach 20 Minuten die Seite wechseln. Auch wenn wir jetzt "ganz normal stillen", also kein akutes Gewichtproblem haben, sollte ich ihm weiterhin pro Stillmahlzeit beide Brüste anbieten?
Ja, es sollten grundsätzlich beide Seiten angeboten werden. Wenn das Kind die 2. Seite nicht will, ok, aber die 2. Seite sollte angeboten werden.
Der Fettgehalt der Milch hängt nicht ausschließlich von der Länge des Stillvorgangs ab, sondern v.a. von den ausgelösten Milchspendereflexen. Schläft das Kind an der Brust schnell ein und trinkt zu wenig, sollte häufiger gewechselt werden. Bei einem gut trinkenden, hörbar schluckenden Kind, sollte die Zeit an der Brust nicht eingeschränkt werden, sondern es sollte so lange trinken dürfen, bis es von alleine los lässt. dann nimmst du es hoch und bietest die andere Seite an.
Monni hat geschrieben:Die Hebamme ist sehr zufrieden und sagte nun ist Alltag einkehren lassen angesagt. Ich höre nun auf die Protokolle zu führen, habe aber dennoch ein wachsames Auge auf die Stillfrequenz. Was meinst Du dazu?
Sehe ich grundsätzlich ähnlich, würde mir aber wünschen, dass in absehbarer Zeit nochmal gewogen wird, entweder durch die Hebamme, durch Euch oder bei der U. 'Wann käme die Hebamme wieder oder wann habt ihr U? Die Stillfrequenz sollte nach Möglichkeit mehr als 8x in 24 Stunden betragen.
Monni hat geschrieben:Manchmal hat der Kleine, besonders gegen Abend, die Angewohnheit ständig an der Brust zu hängen. Kaum habe ich gestillt will er wieder an die Brust und kann sich dann auch nur schlecht davon trennen und andere Angebote gehen nur für eine kurze Zeit gut. Habe gelesen, dass sich das Cluster-feeding nennt? Ich habe dann eigentlich das Gefühl, er ist voll, zumindest macht er dann viel Bäuerchen, aber er will trotzdem immer weiter trinken und nuckeln. Das ist nicht jeden Tag so, aber vielleicht alle paar Tage. Nach ein paar Stunden ist dann in der Regel gut und er schläft tief und fest. Ist das soweit normal oder zeigt es, dass er nicht genug bekommen hat?
Das ist ganz normales Verhalten eines Säuglings in dem Alter. Einfach machen lassen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist super zu wissen, habe ich mich schon oft gefragt. Die Hebamme wird weiterhin 1xpro Woche wiegen, kommt aber etwa 2-3x pro Woche und sieht den Kleinen. Die Stillfrequenz beträgt wenn ich ihn einfach machen lasse ca. 9-10 Mal. Nachts stelle ich mir noch einen Sicherheitswecker, er meldet sich aber nach etwa 3h.

Liebe Grüße, Monni
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Mondenkind »

Super, dann mach doch erstmal so weiter.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Monni
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017, 18:56

Re: HILFE! Soll zufüttern bei 11 Tage altem Kind

Beitrag von Monni »

Liebes Mondenkind,

es tut mir sehr leid, dass ich mich jetzt erst melde, bitte entschuldige. Hier ging es drunter und drüber, eine gehetzte Nachricht habe ich versehentlich nicht abgeschickt, es viel zu spät bemerkt und es dann leider nicht mehr auf die Reihe gekriegt :-(

Uns geht es gut, wir stillen weiterhin ohne zusätzliche Maßnahmen und der Kleine gedeiht zum Glück. Heute war die Hebamme da und er wiegt nun 4885g.

Zum Verlauf:

25.02.17: 3900g, Geburt, KH
28.02.17: 3650g, Hebamme
02.03.17: 3750 g, Hebamme
06.03.17: 3800 g, Hebamme, beidseitige Mastitis ging vom 04. bis einschließlich 07.03.
08.03.17: 3625 g, Hebamme
09.03.17: 3660 g, Apothekenwaage, 200 ml Pre und 60 ml Mumi
10.03.17: 3680 g, Apothekenwaage/3770 g Hebamme, 55ml (25 ml Pre und 30 ml Mumi)
11.03.17: 3700 g, Apothekenwaage, 15 ml Mumi
12.03.17 kein Gewicht, 15ml Mumi
13.03.17 3900 g, Hebamme; 15ml Mumi
17.03.17 4025g, Hebamme
24.03.17 4150g, Hebamme
31.03.17 4550g, Hebamme
07.04.17 4885g, Hebamme

Seid ein paar Tagen kann ich mich nun auch entspannen und mache mich nicht mehr völlig verrückt damit ob auch alle okay ist. Meine Hebamme meint, alles ist super so und ich solle mir keine Gedanken mehr machen. Siehst Du das auch so?

Letzte Woche mussten wir eine längere Autofahrt machen. Ich habe ihn extra ausführlich vorher gestillt, zuerst ist er im Auto auch eingeschlafen, dann aber aufgewacht und hat sich nach erneutem Stillen nicht mehr beruhigen lassen und wollte nur noch an die Brust. Ich habe mich dann völlig verrenkt und ihn in der Babyschale gestillt, seither machen wir uns Gedanken, ob für solche Situationen oder auch z.B. beim Arzt ein Schnuller eine Möglichkeit wäre um ihn zu beruhigen. Auch abends will er häufig dauerstillen bzw. nuckeln, sodass wir schon über einen Schnuller in den Abendstunden nachgedacht haben.
Ich habe jedoch Angst vor einer Saugverwirrung, jetzt wo sich gerade alles eingespielt hat. Was meinst Du dazu? Sollte ich lieber noch warten oder besteht auch später noch das Risiko einer Saugverwirrung? Auch würde ja das abendliche über Stunden dauernde Signal der Nachfrage an meine Brust wegfallen, sodass ich auch nicht weiß, ob ich dann weniger Milch haben würde.
Andere Überlegung war, ob ich ihn im Tuch stillen kann, aber in der Wickelkreuztrage habe ich es nicht gut hinbekommen.

An dieser Stelle schon mal vielen lieben Dank für die super Hilfe! Ich weiß es sehr zu schätzen (und ärger mich daher doppelt über mich wegen meiner späten Antwort :-((

Liebe Grüße, Monni
Antworten

Zurück zu „Stillforum“