Stillhütchen-Austauschthread

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von annibi »

Ich aboe mal ... ich stille seid 19 Monaten mit hütchen , wir sind sie nicht los geworden. Lese nachher nach♡

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von annibi »

Also ...

Pups hatte anfangs massiv Probleme beim stillen. Meine bw noch im kh blutig u offen ... irgendwann war es so schlimm, sie hat weiter abgenommen, alles offen u entzündet das ich dann 2 Wochen glaube ich nur gepumt habe. Mit viel Geduld und noch mehr tränen ging sue irgendwann wieder an die brust, aber nur mit hütchen. Ich habe flachwarzen , die jungs konnte ich trotzdem stillen, ich glaube hier war einfach der unterschied zu doll zwischen sauger u labberbrust. Ich habe noch eine zeitlang zusätzlich gepumpt in Absprache mit den stillmods.
Ich hab das hütchen nicht wegbekommen, ich glaube ich war zu ängstlich um sie zu ärgern u hatte immer schiss ich verprelle sie.

Mittlerweile macht sie ohne hütchen den mund nicht mal mehr auf, außer um bääääähhh zu sagen.

Pups ist ein stilljunkie. Trotz das ich alle 2 wochen 3 tage arbeite , stillen wir noch minimum 3 mal u das auch nur, weil ich nicht mehr will.

Ich hatte im spitzenzeiten 8 hütchen im Umlauf, bis zum 10 monat etwa einmal täglich in steri geworfen, mittlerweile fast gar nicht mehr. Ich wasche nur heiß ab. Ich spüle die mit dem frosch Babyreiniger, mir rochen die sonst zu doll nach spüli.
Ich hab immer eins im bh. Die dosen fand ich auch doof. Wer den boden ableckt, darf auch krümel am hütchen habe :D u so ist es praktischer ...

Ich bin gespannt wie lange wir noch durch ziehen. Ab August gehts in die kita u ich werde vermutlich mehr arbeiten.


Ich würde allerdings rückblickend mehr versuchen sie loszuwerden. Manchmal nervt es .... aber ich fühle mich ihr trotzdem nah u innig ♡

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Phytolacca »

Hallo ihr

Schön von Gleichgesinnten/Leidensgenossen zu lesen.
Wir haben hier vor kurzen die Hütchen abgewöhnt mit 10 Monaten. Und Manchesmal wünsche ich es mir zurück. Gerade ist die Technik wieder grauenvoll. Aber es tat ja auch mit Hut immer weh.

Meine Offenbarung für angenehmes stillen in der Nacht war die Anschaffung eines Nachtlichtes.
Kann ich nur empfehlen
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

Liest hier eigentlich auch eine von den Stillmods mit? Sonst frage ich auch noch mal in meinem Beratungsthread.

Wir haben uns mit dem Stillen mit Hütchen eigentlich ganz gut eingerichtet. J. trinkt problemlos und für mich schmerzfrei und nimmt prima zu. Allerdings würde ich aus praktischen Gründen gerne versuchen mittelfristig doch ohne Hütchen zu stillen. Das Geklecker nervt doch ziemlich und ich habe das Luft schlucken mit Hütchen als Auslöser für Js Bauchschmerzen und Blähungen im Verdacht.

Jetzt bin ich folgendes am überlegen:
Wir stillen mit Medela-Hütchen in Größe L. (24mm). Das war der Rat einer Stillberaterin, damit J sich angewöhnt/nicht abgewöhnt, den Mund weit aufzumachen. Das war nämlich immer unser Problem beim Andocken.
Beim Nachkaufen habe ich einmal versehentlich welche in Größe M erwischt und habe die auch benutzt, weil ich es geschafft hatte, 3 von 4 meiner eigetnlichen Hütchen beim Auskochen im Topf zu verschmurgeln :oops: )
Ich habe das Gefühl, dass er mit diesen kleineren Hütchen (die besser auf meine kleinen Brustwarzen passen) sauberer Trinkt, also einen dichteren Schluss hat und nicht so viel daneben kleckert.
Brust ohne Hütchen wird momentan meistens angebrüllt, maximal ne Weile abgeleckt und dann gebrüllt, wenn ich ihm seine "richtige" Brust nicht gebe :roll:

Wäre es eine Idee, auf die kleineren Hütchen umzusteigen, damit er sich daran gewöhnt, dass man auch was zu trinken bekommt ohne den riesen Prömpel im Mund?
Oder würde ich ihm dann das Mund öffnen wieder abtrainieren?
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von bayleaf »

Ich lese mit [emoji2]
Wenn die kleineren Hütchen besser passen und Du sie eh schon gekauft hast würde ich sie nutzen. Das mit großem Hütchen=Mund weit auf stimmt nur bedingt. Babys machen auch den Mund beim Flaschetrinken weit auf. Und Du hast recht: Brustwarzen sind im Vergleich zu Hütchen kleiner.

Ansonsten immer weiter dran bleiben. Ohne Hütchen anbieten und wenn nicht dann nicht. Oft klappt es irgendwann 'einfach so'. Manche Mütter haben auch mit Hütchen Stück für Stück runterschneiden gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Mausebär »

@Louet: Wie alt ist denn dein Zwerg?

Mein Kleiner (14 Wochen) trinkt jetzt plötzlich beide Brüste ohne Hütchen, mit Hütchen wollte er nicht mehr. Mir kommt vor, dass er jetzt einfach mehr Kraft beim Saugen hat und die Hütchen deshalb nicht mehr benötigt. Nachteil dabei ist, dass ich viel besser aufs saubere Anlegen achten muss, da es sonst schmerzt.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

Danke für die schnelle Antwort, bayleaf!
Dann werde ich mal weiterhin beide Größen benutzen und schauen, ob ich einen Unterschied feststellen kann. Ggf wechsle ich dann ganz auf die kleinere Größe, wenn er damit besser trinkt.
Und zwischendurch immer mal ohne anbieten.
Da muss ich erst mal an meiner eigenen Psyche vorbei: erfolglos zu versuchen, ihm die Brust in den Mund zu bugsieren triggert doch ganz schön Erinnerungen an unsere frustrierende Anfangszeit :-(
Vielleich erwische ich ja mal den richtigen Moment zwischen Riesenhunger und pappsatt und kann ihn von einem Experiment überzeugen ;-)

@Mausebär: ich sehe dich gerade in der Vorschau. Morgen ist er genau 8 Wochen alt.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von delfinstern »

Zu mir hat die stillberaterin im kh gemeint, dass es mit jedem Wachstunsschub auch plötzlich ohne gehen kann, weil dann auch der Mund wächst und es dann einfach so funktioniert :) ihr schafft das. Seh das ablecken schon als Erfolg. Wenn ich viel gedacht habe, gings nie. Einfach machen ohne denken (ist leichter gesagt als getan ich weiß)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Schnatti »

Da kann ich Delfin nur Recht geben. Auch wir mussten die Hütchen einige Zeit nutzen, um wunde BW abheilen zu lassen.
Als ich nach drei Wochen wieder einigermaßen Kleidung auf meinen Brüsten ertragen konnte, versuchte ich es auch mal ohne die Hütchen. Zuerst nahm Baby die kleinen BW nicht an. Aber eine Woche später, als ich sie "einfach so" wieder wegließ, gings von heute auf morgen ohne. Das war nachts im Halbschlaf...
Trinktechnik und Mund öffnen sind kein Problem nach den Hütchen (wir hatten Größe S). Allerdings schnalzt Baby nun während des Trinkens oft mit der Zunge, was sie vorher nicht gemacht hat... stört aber nicht weiter.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

Ich habe es in meinem Beratungsthread schon geschrieben, möchte es hier aber auch noch mal teilen:
Babyboy hat gestern ein paar Schlucke ohne Hütchen getrunken! Als wert beim stillen mal losgelassen hat, hab ich das Hütchen weg genommen, er hat wieder angedockt, allerdings nach zwei Zügen gemerkt, dass da was nicht stimmt und meckernd losgelassen.
Also Hütchen wieder drauf und weiter gestillt.
Ein paar Schlucke später habe ich es noch mal probiert und da hat er richtig vier-fünf Züge gemacht und dann satt und grinsend abgedockt.
Und das beste: er hat von alleine den Mund ganz weit auf gemacht und mit toller Technik getrunken :-D
Das probieren wir heute wieder ^^
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“