Stillhütchen-Austauschthread

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

Ich möchte hier einen Thread starten, in dem sich Stillende austauschen können, die vorübergehend oder auf längere Sicht mit Hütchen stillen.
Wenn es keinen Bedarf gibt, kann der Thread irgendwann gerne wieder eingestampft werden ;-)

Für mich und meinen Sohn (fast 7 Wochen alt) waren die Hütchen der Durchbruch für eine unbeschwerte Stillbeziehung.
Anfangs konnte J. meine BW gar nicht fassen. Jedes Anlegen dauerte bis zu einer halben Stunde (nur das Anlegen! Da hatte er noch keinen Schluck getrunken!). Er wurde hungriger, ich frustrierter und wenn er dann ran ging, war seine Technik so schlecht, dass meine Brustwarzen irgendwann völlig hinüber waren.
Ich hatte mittlerweile Angst vor jedem Stillen, war schrecklich frustriert und nur noch am heulen. :(
Lange habe ich mich dagegen gewehrt, künstliche Sauger ins Spiel zu bringen, aber meine Hebamme wies mich völlig zurecht darauf hin, dass J. nicht viel saugverwirrter werden kann, als er ohnehin schon ist. In Absprache mit ihr und einer Stillberaterin, bei der ich schon in der Beratung war, habe ich mir Medela-Hütchen in Größe L besorgt.
Zwar wäre eine kleinere Größe für meine Brustwarzen vielleicht passender gewesen, aber die Stillberaterin sagte, ich solle die größten nehmen, damit J. sich daran gewöhnt, den Mund weit auf zu machen. (Sein Problem beim Andocken)
Das Stillen ist seit dem völlig verändert: J. dockt beim ersten Versuch an und trinkt für mich völlig schmerzfrei. :D Das hatten wir sonst überhaupt nicht.

Ich versuche immer mal wieder, ihn auch ohne Hütchen anzulegen, in der Hoffnung, sie vielleicht irgendwann nicht mehr zu brauchen. Er fasst jetzt auch die Brust ganz gut, besonders, wenn er vorher mit Hütchen getrunken hat, aber seine Technik ist noch nicht so besonders und ich habe das Gefühl, dass die Brustwarzen wieder gereizter sind, seit ich mit "nackig" stillen experimentiere.
Tatsächlich habe ich aber auch im Moment keinen Leidensdruck, die Hütchen los zu werden: Er trinkt gut und schmerzfrei, den Brustwarzen geht's gut und er kriegt genug von der reichlich vorhandenen Milch ab. (Meine Hebamme wiegt ihn etwas häufiger als üblich, damit wir nichts übersehen, aber beim letzten Wiegen hat sie schon zwei mal hingeguckt, weil sie es kaum glauben konnte :lol: kleine Fressraupe ;-) )
Von mir aus würde ich also auch anderthalb Jahre mit Hütchen stillen :-)

Allerdings schluckt der Kleine ziemlich viel Luft. Zwischen Brustwarze und Hütchen ist ja immer erst mal Luft, die er einsaugt, bevor die BW bis nach vorne vor gezogen ist. Wir achten daher jetzt ganz penibel aufs rülpsen lassen. Auch wenn's schwer fällt, wenn er friedlich schlafend von der Brust abfällt, aber sonst wacht er schreiend auf, weil er Luft im Bauch und Bauchweh hat.

Umständlich finde ich das Stillen mit den Hütchen kaum. Ich habe mehrere Paare, so dass ich nicht ständig ausspülen/auskochen muss. (Zwischendurch spüle ich die Hütchen auch mal nur heiß aus, mindestens ein mal am Tag werden sie aber ausgekocht.)
Allerdings finde ich es noch schwierig, unterwegs einigermaßen diskret zu stillen, weil ich mich erst auspacken, das Hütchen platzieren und dann Brust samt Hütchen ins Kind bugsieren muss :lol:
Was auch etwas nervt ist der Rest Milch, der immer in den Hütchen stehen bleibt, wenn J. abgedockt hat. Da muss ich mit der Spuckwindel schnell sein, damit das nicht ausläuft und mir das T-Shirt tränkt.
Gleiches gilt dafür, wenn er etwas schief dran ist und ihm der Schild vom Hütchen ins Gesicht klappt. Ihn störts anscheinend nicht, aber es läuft dann immer etwas Milch daneben.
Die Aufbewahrungsdosen von Medela finde ich übrigens furchtbar. Ich klemme mir da ständig die Finger oder muss ewig rumfummeln um die Hütchen da passsgenau rein zu kriegen. Ich habe meine jetzt einfach in einer kleinen runden Tupperdose.

Wie geht es euch? Welche Erfahrungen habt ihr mit Stillen mit "Adapter" gemacht? Habt ihr Fragen oder Tipps und Tricks für andere?

Ich freuem mich auf Austausch mit euch

Louet
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von magicstella »

Auch negativ Berichte?
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

Ja klar! Die Idee ist, hier Erfahrungen auszutauschen. Positive wie negative.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1873
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Siduri »

Ich habe beide Kinder anfangs mit Stillhütchen gestillt und bin sie bei beiden durch konsequentes abgewöhnen (und sicher auch Glück) losgeworden. Das hatte keinen "ideologischen" Grund, mir gingen die schon erwähnten praktischen Probleme (Herumgefummel, Luft im Bauch, Milchüberschwemmungen) unglaublich auf die Nerven.

Beim Großen hatte ich die Medela in S, bei der Kleinen waren die dann plötzlich zu klein, da hatte ich MAM Gr 2. Ich habe mir auch viele gegönnt, um nicht ständig abwaschen/auskochen zu müssen. Außerdem war es eine einfache Methode, bei anfänglichen Gedeihstörungen Überblick über die Stillanzahl zu behalten :D

Und die Dosen von Medela sind echt Mist, stimmt. Dafür passen die kleinen runden von Tup*per perfekt :) Und die kleinen eckigen für die von MAM, obwohl da die Originaldosen auch ok sind.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von sunswirl »

Wir haben am anfang auch mit hütchen gestillt. Nachdem alle hebammen auf station versucht hatten schlumi anzulegen und es einfach nicht klappte kam die nachtschwester mit einem medela hütchen. Vorher bekam sie auch die brustwarze nicht richtig zu fassen, mit hütchen ging es problemloser. Wir hatten viele phasen, wo sie trotz des hütchens die brust angeschrien hat, sich weggestemmt hat usw. Bei uns lag es am KISS,nachdem das behoben war hat sie von allein begonnen das hütchen vor dem stillen abzuziehen und ohne hütchen anzudocken. Anfangs etwas schmerzhaft, aber dann ging es relativ flott, dass sie ordentlich an der “nackten“ brust getrunken hat. Schlumi war zu der zeit ca 4,5 monate alt. Seitdem trinkt sie zuverlässig ohne hütchen und die gelbe box dient als spielzeug :lol:

Da medela hütchen in s immer gut funktioniert haben hab ich mich nie getraut andere zu testen. Nervig war vor allem der restschluck milch, der regelmäßig auslief und t-shirts einsaute, nachts das hütchen rauffummeln erforderte etwas übung ging dann aber auch im dunkeln.
An sich war es mir egal ob ich mit hütchen stille oder nicht, nachdem ich sie hatte, denn besser mit hütchen stillen als gar nicht stillen. Dennoch bin ich froh, dass sie nun ohne trinkt, man nicht mehr ans hütchen denken muss usw.
Wäre das nicht gegangen hätte ich trotzdem so lange wie mgl versucht mit hütchen zu stillen.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Mausebär »

Wir stillen auch mit Medela Hütchen in Gr. S. :D Habe die Hütchen noch im Kreißsaal verpasst bekommen, weil ich angeblich eine Brustwarzenform (leichte Schlupfwarzen) habe, die mein Mausebär nicht fassen kann, leider war ich durch den Kaiserschnitt und auch weil es mein erstes Kind ist zu perplex um was zu sagen. Denke es wäre auch ohne gegangen...
Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, denn das Stillen klappt so problemlos und auch die Gewichtszunahme passt gut. :wink:
Wir legen aber immer öfter ohne Hütchen an und das funktioniert (bis auf das Trockennuckeln) auch wunderbar. Ich hoffe daher, dass die Hütchen bald Geschichte sind, denn ich bade immer in der Milch, wenn Zwergi zu spielen beginnt und die Hütchen noch voll Milch sind. :D
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

sunswirl hat geschrieben:...nachts das hütchen rauffummeln erforderte etwas übung ging dann aber auch im dunkeln.
Oh das macht mir Mut! Eine gemütlichere Lösung für Nachts finden steht noch auf meiner Liste. :-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von magicstella »

Ok dann mal mein Bericht

Ich habe nach innen gerichtete brustwarzen. Meine Tochter habe ich 4 Wochen ohne Hütchen gestillt weil ich Angst hatte das sie nicht mehr an die brust geht wenn sie einmal ordentlich was im Mund hatte. Nach den 4 Wochen hab ich aufgegeben da ich blutige brustwarzen und Panik vor dem nächsten stillen hatte.

Diesmal sollte alles anders laufen. Ich wollte stillen egal wie schwer es werden würde
Ich habe cassian nach der Geburt rechts angelegt (die brustwarze kam in der Schwangerschaft schon eher raus) und das erste stillen tat schon weh. Links ging er gar nicht dran. Meine Hebamme gab mir dann gleich ein stillhütchen mit. Habs zu hause noch ein paar mal ohne probiert doch links ging er gar nicht an die brust, rechts hatte ich schmerzen. Dann hab ich mit Hütchen gestillt, ich dachte besser mit Hütchen als gar nicht. Cassian trank immer gut, meldete sich nur alle 3 Std und schrie in den abendstunden oft hysterisch. Und er nahm kaum zu. Nach 2 Wochen fing ich an abends eine Flasche pre zu geben, plötzlich hörte die schreierei abends auf. Ich fing an immer wieder ohne Hütchen anzulegen vorallem tagsüber. Ich achtete extrem darauf das er den Mund weit aufmacht und meine brustwarzen machten relativ gut mit. Es war zwar etwas schmerzhaft aber von blutig und entzündet waren wir weit entfernt. Und plötzlich nahm cassian zu. Er bekam wohl durchs Hütchen zu wenig Milch.
Meine milchmenge hat auch gelitten. Abends schrie cassian verzweifelt die brust an trotz 2std dauerstillen. Erst wenn er eine Flasche bekam war gut. Ich besorgte mir eine milchpumpe in der Apotheke und fing an nach dem stillen abzupumpen um meine milchmenge zu steigern. Außerdem nahm ich bockshornklee. Das zeigte langsam aber sicher Wirkung. Seit er 5 Wochen alt ist stillen wir voll. Die Flasche pre konnte ich bald durch mumi ersetzen. Mittlerweile brauchen wir die Flasche gar nicht mehr.

Fazit: das Hütchen hat mich vor Wunden brustwarzen bewahrt mir aber andere Probleme beschert. Ich wüsste nicht wie ich es das nächste mal machen würde aber wohl eher aufs Hütchen verzichten.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von delfinstern »

Nachdem es im Kreißsaal nicht klappte mit dem Anlegen (wir hattten 7h Zeit und ich meine 2Versuche), hieß es, wir sollen uns auf Station dann an R. wenden, die Stillberaterin. Mit ihr haben wir es dann noch ein paar Mal versucht, nach gut 16 (??)h hat sie dsnn die Hütchen vorgeschlagen. Löffeln geht auf Dauer eben nicht. Mit Hütchen ging er aber auch nicht ran. Erst nach 2x Flasche hat er kapiert, dass man vom Saugen satt eird, er hat nie gesaugt... An drei Flasche haben wir vorn auf den Sauger gedrückt, dass was kam, als er mal minimal gesaugt hatte.. Danach ging er an die Ardo M Hütchen dran. Die Stillberaterin hat uns noch L dagelassen, aber die haben nicht in seinen Mund gepasst. Meine Brustwarzen waren nicht wirklich da, also komplett flach. Am 2. Tag gingen dann auch L-Hütchen. Ich war froh, dass stillen immerhin so klappt. Es tat nicht arg weh und der Zwerg wurde satt. Mir wurde geraten wegen den Hütchen noch 2x am Tag abzupumpen, was dann aber auf Grund der riesen Milchmenge verworfen wurde. Von der Klinik haben wir 5 Hütchen mitgenommen (sollten wir sammeln, wenn man die auskocht kann man sie wieder verwenden, nur in der Klinik sind das Einmalartikel). Mein Mann hat noch weitere 6 in der Apotheke besorgt, so reichte 1x am Tag auskochen. Theoretisch kann man zwischendurch mit Wasser und Spülmittel reinigen, ich bin aber nie dazu gekommen... Ich fand die Hütchen zunehmend nerviger, vor allem nachts. Kaum klebte das Hütchen riss es der Zwerg runter... Dauernd war ich komplett nass und der Zwerg auch. Wenn es nicht richtig positioniert war, tat es weh. Oft ging es nur mit meinem Mann zusammen. Nach knapp 2Wochen haben wir es rechts ohne probiert. Nach 3Versuchen (3x stillen) gibg er ran und saugte. Da war die Warze auch ohne Hütchen jetzt minimal rausgestanden. Links dann 2Tage später. die ersten Male musste mein Mann helfen : ich formte mit beiden Händen die Brust, er hob das Kind. Und keiner traute sich zu bewegen, wenn er trank . Jetzt bin ich froh, dass ich sie los habe. Kein "der brüllt wegen Hunger, gibt's du mir die Hütchen aus dem Rucksack" "äh da dind keine, hast du die nicht eingepackt?" "Nein, dachte du?" Bei Besuchen.. Kein "ich muss erst abkochen vorm schlafen gehen". Nir die nassen Oberteile sind geblieben..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Dagmar »

So, dann möchte ich auch mal berichten...
Im Kreissall half die sehr nette Kreissalhebamme beim anlegen auf der linken Seite und die Kleine trank auch sofort gut, die hat einen wahnsinnig guten saureflex.
Die Hebamme wies uns darauf hin oben auf der Wochenstation nochmals helfen zu lassen und das wir wahrscheinlich Stillhütchen brauchen.
Links hatte es zwar mit Hilfe geklappt dort ist es eine Flachwartze aber die rechte versteckt sich sehr sehr gerne, auch heute noch. Desweiteren Dollar ich mir Lanolin geben lassen und von Anfang an nach dem stillen etwas Lanolin auf / um die Brustwartze streichen.
Wie recht die Kreissall Hebamme doch hatte...
Auf der Wochenstation versuchte man es garnicht ohne und drückte mir beim Anblick meiner Brustwartzen gleich Stillhütchen von Ardo Gr M in die Hand.
Haben dann auf der rechten Seite angelegt, die Kleine hat es gleich angenommen, angedockt und angesaugt wie ein Vampir... Autsch, da lief auch schon das Blut.
Die linke war ziemlich schnell ziemlich in mitleidenschaft gezogen trotz fleißig Lanolin ziemlich riesig und die ersten Tage immer wieder leicht blutig. Der linken ging es unwesentlich besser, aber immerhin kein Blut.
Das anlegen geschah nur unter Schmerz, die Kleine war oder ist aber auch wie ein Vampir, wenn sie erstmal dran war, wars dann aber ok.
Nach der U2 am morgen des dritten Tages gingen wir heim und besorgten uns noch ein paar Stillhütchen von Medela Gr M ( ein paar dürfte ich aus der Klinik mitnehmen). Die Nachsorge Hebamme hat uns dann noch etwas weitergehenden und als die Brustwartzen wieder normal aussahen haben wir mit Hütchen angelegt damit die Brustwartze erstmal da war, der erste Hunger gestillt war und dann das Hütchen entfernt um es ohne weiter zu probieren. Manchmal klappte dies...
Unsere kleine bekamm aber trotz Hilfe nicht genügend Brust gefasst so daß die Brustwartzen wieder litten bzw mehr litten, das anlegen war nach wie vor schmerzhaft und erst nach etwa 6 Wochen könnte ich anlegen ohne die Zähne zusammen zu beißen. Hinzu kam das unser kleiner Vampir sehr ungeduldig ist und wenn beim andocken nicht gleich was kommt, ziemlich wütend und jähzornig wurde, so daß ich es zwar immer mal wieder ohne probiert habe aber dann schnell wieder das Hütchen dazwischen setzte wenn sie anfing ungeduldig zu werden.
Das endete dann nämlich in geschreie und dann ging garnichts mehr....
Habe dann noch das Stillbuch von Hanna Lotrop gelesen und bin letztendlich bei den Stillhütchen geblieben weil ich die Kleine unbedingt 6 Monate stillen wollte. Und zu dem Schluss gekommen bin lieber mit Hütchen als garnicht.
Die Dose war also von Anfang an in meiner Hosentasche, so daß ich immer eines bei mir hatte, in der Nacht klappt es auch im Dunkeln und in der Öffentlichkeit hatte ich auch keine Probleme da wird das Hütchen Bein anlegen unauffällig dazwischen geschoben.
Ja, die Restmilch im Hütchen ist manchmal nervig, vor allem jetzt wo sie sich leicht ablenken lässt und auch während des Trinken einfach wegreist, aber wir haben uns arrangiert.
Ich habe in der Regel eine Mullwindel dabei und schiebe mir einen Teil unter die Brust als Kleckerschutz und der Rest dient bei Bedarf als sichtschutz das die Kleine nicht allzu viel herum schaut und sich ablenken lässt.
Die Hütchen tue ich dann unterwegs nach Gebrauch abtrocknen, daheim mit Handwaschseife oder Spüllmittel unter fließend heißem Wasser waschen und alle paar Tage einmal abkochen.
Und nun schauen wir mal wie lange wir noch stillen...
Ach und zum Schluß, das die Milchmenge darunter leidet hatte ich bei mir nie das Gefühl da war und ist immer reichlich vorhanden.

LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“