Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Mondenkind »

Zuckerherz hat geschrieben:Stuhlgang war fast orange. Kann das vielleicht tatsächlich von "Karotten-Fruchtsaft" kommen, wovon ich ein Glas zu Mittag hatte?!
Nein, sicher nicht!
Zuckerherz hat geschrieben:ich werde versuchen meine Hummel künftig nicht mehr zur Rückbildung mitzunehmen und sie für diese 2 Std pro Woche in liebevolle großmütterliche Hände abgeben. Es ist schön mal raus zu kommen
Schön, dass du entspannen konntest! Prima.
Zuckerherz hat geschrieben:- zufüttern war von Mitternacht bis jetzt noch nicht notwendig.
Klasse! Wie lief es sonst?
Zuckerherz hat geschrieben:wohl ein Teufelskreis: ist sie sehr quengelig und viel am Schreien, dann werde ich nervös und gestresst und meine stets, dass sie Hunger hat. Vor lauter Stress hab ich dann auch noch ne Milchblockade, werde ängstlich, das merkt Töchterchen dann und reagiert darauf......)
Sehr gut beobachtet. Aber ihr schafft das, da bin ich mir ganz sicher.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

8.3. 4130g, 10x Stillen, 150ml Pre
11.2. Gewicht nicht bekannt, 11x Stillen, 150ml Pre, 3x Windel gemischt , 4x Urin
12.2. 4230g, 10x Stillen, 130ml Pre, 4x Windel gemischt, 3x Urin
13.3. 4300g, 10x Stillen, 150ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt
14.3. 4350g, 12x Stillen, 160ml Pre, 4x Urin, 2x gemischt
15.3. 4390g, 9x Stillen, 160ml Pre, 5x Urin, 1xgemischt
17.3. Gewicht unbekannt, 11x Stillen, 40ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt
18.3. 4480g, 9x Stillen, 100ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt.
19.3. Gewicht unbekannt, 10x Stillen, 125ml Pre, 6x Urin
20.3. 4580g, 10x Stillen, 6x Urin, 1x gemischt

Hallo,
also gestern war eigentlich wirklich ein guter Tag. Um 20:15 war Zapfenstreich, um 11 kam sie das nächste Mal wegen Hunger. Die Nacht selbst war recht anstrengend, weil sie alle 1,5-2 Std gestillt werden wollte und aber danach jedes Mal zwischen 1-1,5 Std vergingen bis sie wieder eingeschlafen ist. :? Zugefüttert habe ich bis jetzt nicht, weil sie eigentlich meinem momentanen Gefühl nach zu urteilen satt wirkt.

Was mir allerdings arg aufgefallen ist:
Um 5 war die Nacht für uns vorbei und da wurde dann auch der Milchspendereflex tatsächlich nicht ausgelöst. Jedenfalls hat sie gesaugt, nicht geschluckt und war richtig stinkig. Hab dann Zeit rausgeschunden und versucht sie ein bisschen abzulenken. Ich gab sie immer wieder angelegt aber sie ist nur an die angesammelte Milch gekommen. Erst um 9 war dann der Punkt erreicht, als ich dauerhaft Schluckgeräusche wahrnehmen konnte und sie auch zufrieden gewirkt hat.

Hat die Sache mit dem ausgebliebenen Milchspendereflex was mit dem sehr wenigen Schlaf der vergangenen Nacht zu tun? Oder ist es möglich, dass meine Tochter einfach nur zu "faul" war um lange genug zu saugen? Bei richtig dollen Hunger käme sie doch nie mit den paar gespeicherten Tröpfchen über mehrere Stunden aus?!
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

8.3. 4130g, 10x Stillen, 150ml Pre
11.2. Gewicht nicht bekannt, 11x Stillen, 150ml Pre, 3x Windel gemischt , 4x Urin
12.2. 4230g, 10x Stillen, 130ml Pre, 4x Windel gemischt, 3x Urin
13.3. 4300g, 10x Stillen, 150ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt
14.3. 4350g, 12x Stillen, 160ml Pre, 4x Urin, 2x gemischt
15.3. 4390g, 9x Stillen, 160ml Pre, 5x Urin, 1xgemischt
17.3. Gewicht unbekannt, 11x Stillen, 40ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt
18.3. 4480g, 9x Stillen, 100ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt.
19.3. Gewicht unbekannt, 10x Stillen, 125ml Pre, 6x Urin
20.3. 4580g, 10x Stillen, 6x Urin, 1x gemischt
21.3. Gewicht unbekannt, 10x Stillen, 6x Urin, 1x gemischt
22.3. 4590g

Muss gestehen, dass ich jetzt doch etwas verängstigt bin wegen der kaum messbaren Veränderung. Allerdings habe ich auch eigentlich immer nach dem ersten frühmorgendlichen vollen Stillen gewogen und heute hat sie wirklich nur einen extrem kurzen Moment getrunken bevor sie den Mund weggedreht hat. Ich hoffe, die kommenden Messungen verlaufen wieder zufriedenstellender, weil ich ausnahmsweise wirklich das Gefühl hatte, dass sie satt ist. Sie hat auch die letzten Tage ohne Zufüttern jedes Mal selbst angedockt und ist dann weggedöst.

Die letzten zwei Nächte waren allerdings sehr anstrengend, weil sie ab 1-2 Uhr anfängt sehr unruhig zu sein. Sie rudert mit den Armen, dreht das Köpfchen und ächzt so lange vor sich hin bis sie aufwacht. Vllt muss ich sie mal nachts pucken.. Jedenfalls dauerte diese Nacht nur 3 Stunden.. Ich versuche die Zeit zu nutzen in der sie jetzt schläft um mich selbst nochmal hinzulegen.

Gute Nacht ;)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Mondenkind »

Kaum messbare Veränderung? Dein Kind hat in der letzten Woche 200g zugenommen!!! Das ist weit im normalen Bereich. Mach dir keine Gedanken. Man kann nicht nur die letzten ein oder zwei Werte betrachten, das ist zu kurz. Schau dir die letzten Wochen an- da ist die Zunahme eindeutig.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

Ok.. :shock:
Dann warte ich mal die kommenden Werte ohne weitere Zufütterung ab. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist, dass mein Milchspendereflex seit 5:00 nicht einsetzt trotz 2 Std schlafen heute Vormittag. Hab mir jetz heißen Grießbrei und Tee gekocht, weil auch Brustmassage und -Kompression nix gebracht hat. Sie weint ganz arg und saugt aber sie schluckt nicht :(
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von koalina »

Versuche zu entspannen. Falls ihr auch Sonnenschein habt: ne Runde rausgehen? Je mehr du darauf achtest und dich sorgst je schwieriger ist es den MSR auszulösen. Vertraue da deinem Körper und deinem Baby. Oder drinnen ablenken... kuscheln, Film schauen, baden?

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

Das Wetter hier ist für den Popo aber wie sagt man so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! ;-)

Man oh man.. Jetzt ist sie mir vor Erschöpfung eingeschlafen. Ich hoffe ganz arg, dass ich wieder Milch hab wenn sie wach wird. In der Zwischenzeit stell ich mich unter die Dusche. Passiert denn das öfter mal, dass dieser Reflex nicht mehr richtig auslöst?
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von strickliesl »

Ich hatte anfangs öfter das Problem, dass ich den Eindruck hatte, mein Sohn bekommt nicht so viel Milch wie er möchte. Bei mir hat ablenken geholfen, beim Stillen lesen oder surfen, weil der Gedanke "ICH MUSS JETZT ENTSPANNEN", der ist natürlich nicht hilfreich beim Entspannen. Aber je weniger ich aufs Stillen konzentriert war, desto besser hat es geklappt.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

Es kommt nix mehr.. :cry:
Musste ihr jetzt auch noch eine Flasche geben, weil ich mein BES vergessen hab..
Wie zur Hölle kann das denn passieren? Ich bin fix und fertig..
Lösche Benutzer 22277

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Verspannst Du Dich vielleicht beim Stillen? Das kann den MSR hemmen.
Könnt ihr euch gemütlich ins Bett legen und im Liegen stillen?

Isst Du genug?

Hast Du sonstigen Stress im Alltag?
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“