Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist nicht satt zu bekommen und auch die Pipi-Windel Anzahl geht langsam zurück. Sie ist zwar morgens recht schwer aber die tagsüber sind jetz öfter nur die 60g schwer. Der Urin ist zwar hell und geruchlos aber diese blöden 20g von gestern machen mir schon Angst. Ist es tatsächlich möglich, dass die Milch jetzt plötzlich nicht mehr reicht? Ich dachte nach dem Durchtrennen des Zungenbändchens und mit Stillen nach Bedarf kann ich das Tempo halten aber das sieht ja jetzt nicht so prickelnd aus, wenn das Gewicht kurz vorm stagnieren ist und auch die Windeln nicht mehr so oft so schwer sind. :cry:
Auf der SuT-Seite stand etwas von 4 schwere Winden in 24h aber wie schwer ist schwer? Es ist scheußlich so verunsichert zu sein, weil ich eigentlich bis zum Wiegen gestern früh kein so schlechtes Gefühl hatte.

Lg
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Mondenkind »

Die Zunahme der letzten Woche ist mit 170g unauffällig, von Stagnation kann daher keine Rede sein. Dein Kind ist jetzt auch 2 Monate alt, da nimmt die Geschwindigkeit der ZUnahme langsam ab.

Heller, geruchloser Urin ist in Ordnung. Wiegst du die Windeln, da du weißt, wieviel die gewogen hat? Das würde ich nicht empfehlen.

Wenn du bis gestern kein schlechtes Gefühl hattest, wie äußert es sich denn dann, dass deine Tochter nicht satt zu kriegen sei? Das passt für mich jetzt nicht so zusammen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Zuckerherz hat geschrieben:Meine Brüste sind nachts nach der 4-stündigen Stillpause nicht mehr so fest wie vorher..
Hey, das ist ganz normal und zeigt, dass sich Dein Körper ans Stillen angepasst hat! Meine Brüste werden gar nicht mehr fest, egal wie lange die letzte Stillmahlzeit her ist. Dennoch stille ich meine Tochter zur Zeit so gut wie voll. Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet und nicht zwischendrin :)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

Oh man wie ärgerlich. Jetzt hab ich grad alles eingetippt und dann wurde es nicht gesendet und ist weg :shock:

Entschuldigung, ich kapiere diese Rechnerei nicht und werde mich jetzt in Zukunft davor hüten nochmal drüber nachzudenken und dir das besser überlassen :oops:

Ich hab die Windeln schon gewogen, weil ich einfach nix falsch machen wollte und sie halt die letzten Tage so leicht waren.

Und was das Bauchgefühl betrifft ist es so, dass ich die letzten Tage schon ihre Unruhe bemerkt hab. Da sie aber auch viel sabbert, ständig an der Faust saugt, sich im Tragetuch nicht mehr so wohl fühlt, die Umgebung mehr wahrnimmt und ihr gelegentlich ein bewusstes Lächeln übers Gesicht huscht habe ich es auf einen Wachstumsschub geschoben, weil das alles vor einer Woche noch kein Thema war. Als ich sie gestern früh dann auf der Waage hatte wäre mir fast das Herz stehen geblieben. 20g in 3 Tagen! Schock!! Da war für mich wieder klar, dass diese Unruhe vom Hunger kommt.

Wenn ich nicht bald entspannter werde, dann sehe ich anstrengende 4 Monate auf mich zukommen. Ein halbes Jahr vollstillen wäre nämlich mein absoluter Wunsch. :)

Lg und Danke
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Mondenkind »

Zuckerherz hat geschrieben:Entschuldigung, ich kapiere diese Rechnerei nicht und werde mich jetzt in Zukunft davor hüten nochmal drüber nachzudenken und dir das besser überlassen
Kein Problem, ich hatte mich ja auch ein paar Tage nicht gemeldet, sorry. Was genau verstehst du denn nicht? Wir gucken halt nie die einzelnen Werte isoliert an, sondern immer mehrere Tage/Wochen im Verlauf. Und das ist bei euch halt unauffällig.
Zuckerherz hat geschrieben:Ich hab die Windeln schon gewogen, weil ich einfach nix falsch machen wollte und sie halt die letzten Tage so leicht waren.
Das wird uns nicht weiter bringen und dich nur weiter verunsichern, lass das lieber bleiben!

Wann wiegst du wieder?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Zuckerherz, die Stillmoderatorinnen rechnen immer in einem Zeitraum von sieben Tagen. Kürzere Abstände verwirren einen nur, da man ja nie so genau weiß, wie viel gerade im Magen und Darm des Babys ist. Bei uns Erwachsenen schwankt wie Waage ja auch, je nachdem, wann wir wie viel gegessen hatten und wann wir das letzte Mal Stuhlgang hatten...

Meine Tochter hat in dem Alter auch angefangen, sich die Finger in den Mund zu stecken und an allem möglichen zu saugen. Das muss kein Hungerzeichen sein, sondern gehört zum Erkunden der Welt mit dem Mund (orale Phase). Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, ebenso daran, dass die Kinder beim Stillen schneller ablenkbar sind als ganz zu Anfang. Sie entdecken ja immer mehr ihre Umgebung, da gibt es viel zu gucken - auch hier: ganz normal, muss nicht heißen, dass die Milch nicht reicht.

Ich glaube, dass Du unter einem Phänomen namens "Perceived insufficient milk" leidest - die Wahrnehmung, zu wenig Milch zu haben, wobei es dafür keinen wirklichen Grund gibt.

Falls Du gut Englisch kannst, hier ein interessanter Text dazu: http://kellymom.com/bf/got-milk/perceiv ... ient-milk/

Wenn Du es irgendwie schaffst, Dich von Deiner Sorge loszumachen und ein wenig die Kontrolle abzugeben, wirst Du das Stillen wieder mehr genießen können :)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

Ich musste direkt schmunzeln, dass es für meine Problematik einen Namen gibt. :)

Danke für den Link. Mein Englisch war zwar schon mal besser aber ich sollte es noch zusammenbringen :D
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

Mondenkind, du hast definitiv keinen Grund um dich zu entschuldigen. Es ist eh der Wahnsinn wie du dich um deine Schäfchen kümmerst. Danke dafür..

Ich habe vor morgen früh wieder zu wiegen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Mondenkind »

Zuckerherz hat geschrieben:Mondenkind, du hast definitiv keinen Grund um dich zu entschuldigen. Es ist eh der Wahnsinn wie du dich um deine Schäfchen kümmerst. Danke dafür..

Ich habe vor morgen früh wieder zu wiegen.
Dann gucke ich morgen direkt drauf. Bitte keine Windeln mehr wiegen!
Raya hat geschrieben:die Stillmoderatorinnen rechnen immer in einem Zeitraum von sieben Tagen. Kürzere Abstände verwirren einen nur, da man ja nie so genau weiß, wie viel gerade im Magen und Darm des Babys ist.
Jein, wir gucken in der Tat immer "alles" an, gelegentlich aber auch auf kürzere Abstände als 7 Tage. In diesem Fall aber eher in der Tat nicht, denn je älter das Kind wird, desto geringer wird die kurzfristige Zunahme. So dass wir hier wirklich immer mindestens auf 1 Woche, meist länger gucken. Bei wenigen Tage alten Neugeborenen guckt man auch auf kürzere Abstände. Aber das nur am Rande.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Mondenkind, mir war noch aufgefallen, dass ich das zu absolut geschrieben hatte - tut mir Leid! Ich konnte nur nicht mehr editieren...
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“