Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Brianna »

Wenn ständig genuckelt wird, können die Reizleitungen überreizen. Eine kurze Pause hilft da.
J 05/13 L 12/15
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von pqr »

Zuckerherz hat geschrieben:Ja, da hast du natürlich Recht. Beschämend, wenn einem bewusst wird, dass man die Fähigkeit verliert logische Schlüsse zu ziehen und dem Stress die Oberhand zu überlassen. Das ist wohl mitunter einfach den Strapazen der vergangenen Wochen geschuldet.

Ich trage sie viel und ohne mein Tragetuch würde ich vermutlich nicht mal zum Essen kommen. Großartige Erfindung dieses Teil ;-)
Oropax hab ich nachts bereits drin aber da sie so ein wahnsinnig unruhiger Geist ist und die meiste Zeit dahinstöhnt und motzt und Geräusche von sich gibt, die einer alten Luftpumpe ähneln bräuchte ich fast was Stärkeres. Hab schon mit so einem Gehörschutz mit Radiofunktion geliebäugelt, den Holzarbeiter tragen :-D *spaß*
Mein Mann hat sich wirklich solch einen Gehörschutz in der Babyzeit gekauft.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

8.3. 4130g, 10x Stillen, 150ml Pre
11.2. Gewicht nicht bekannt, 11x Stillen, 150ml Pre, 3x Windel gemischt , 4x Urin
12.2. 4230g, 10x Stillen, 130ml Pre, 4x Windel gemischt, 3x Urin
13.3. 4300g, 10x Stillen, 150ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt
14.3. 4350g, 12x Stillen, 160ml Pre, 4x Urin, 2x gemischt
15.3. 4390g, 9x Stillen, 160ml Pre, 5x Urin, 1xgemischt
17.3. Gewicht unbekannt, 11x Stillen, 40ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt
18.3. 4480g, 9x Stillen, 100ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt.
19.3. Gewicht unbekannt, 10x Stillen, 125ml Pre, 6x Urin
20.3. 4580g, 10x Stillen, 6x Urin, 1x gemischt
21.3. Gewicht unbekannt, 10x Stillen, 6x Urin, 1x gemischt
22.3. 4590g, 6x Stillen + Daueranlegen, 60ml Pre, 3x Urin, 4x gemischt

Heute hatte ich irgendwie wieder ein bisschen das Problem mit dem Milchspendereflex. Die ganze Nacht gab's keine Probleme und in der Früh kam nix mehr nach, obwohl diese Nacht wesentlich gechillter abgelaufen ist. Hab sie aber zumindest so satt bekommen, dass sie im Tuch ein wenig geschlafen hat. Jetzt läufts auch wieder viel besser.
Wiegen werde ich sie aber erst am Samstag wieder, weil mich diese Mini-Tageszunahme so fertig gemacht hat. Solange sie fit wirkt und die Windeln reichlich gefüllt sind wird sie hoffentlich nicht sofort schwerwiegende Folgen davon tragen, dass ich 3 Tage nicht wiege und beim Zufüttern aufs Gefühl achte ob es notwendig ist oder nicht? :)
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Nadine2407 »

((Zuckerherz)),

bitte mach dich nicht verrückt, vor allem nicht wegen der Waage (ich war da auch lange so, aber es ist fürs Stillen einfach nicht gut). Ich war einmal total entsetzt, dass mein Kind von einem auf den anderen Tag 40g "abgenommen" hatte. Zum Glück hatte mein Mann noch sein Hirn an und hat mich auf folgendes hingewiesen: Zuvor hatte sie die Windel ordentlich voll gemacht (netto 110g) und wenn ich 10 Minuten vorher gewogen hätte, wäre ich vermutlich vor Freude im Quadrat gehüpft wegen 70g Zunahme ;)

Ich hatte auch oft das Gefühl, dass meine Kleine unmöglich satt sein kann, weil sie oft an der Brust so wütend war. In 90% der Fälle waren es Pupse, Bäuerchen oder volle Windeln.

Vertraue auf deinen Bauch, der hat meistens recht!!

Alles Liebe für euch!
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Litha
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2017, 07:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Litha »

Liebes Zuckerherz,
ich hab jetzt den kompletten Thread gelesen
Fühl dich auch von meiner Seite gedrückt.
Ich bin auch so eine Grüblerin und mache mir schnell Sorgen, bis hin zur Depression. Ich meine nicht, dass du Depressionen hast. Ich wollte dir nur einen Satz mitgeben, den mir damals meine Therapeutin gesagt hat und der mich seitdem mit dem Baby schon oft gerettet hat:
Versuche, dich dem Fluss des Lebens anzupassen. Wie die anderen lieben Mamis hier schrieben ist Entspannung das A und O für dem MSR. Und deine Kleine ist nicht nur an deiner Brust, um satt zu werden, sie bekommt dort auch Wärme, Geborgenheit, hört deinen Herzschlag, riecht deinen Duft, fühlt sich gehalten auch wenn sie schreien muss. Selbst wenn sie keine Milch bekommen sollte - was ich nicht glaube - bekommt sie unglaublich viel bei dir.
Vielleicht kannst du eine Oma zum Kochen und für den Haushalt einspannen? Versuch so viel wie möglich abzugeben, tu was dir am bestmöglichen tut und dich entspannt. Wie findet deine Kleine Baden? Vielleicht tut ihr warmes Wasser gut und dir auch?
Diese Zeit geht vorbei, ganz sicher. In einem Jahr kannst du darüber lachen (das sag ich mir aktuell selbst auch immer wenn ich an einer Grenze bin).
Alles Liebe und ich denk an euch und lese weiter mit <3
Liebe Grüße

Nadja

Bild

Bild
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Morgen,
ihr seid mir wirklich alle eine großartige Stütze - Danke!!! <3 ich bin so froh, dieses Forum durch Zufall entdeckt zu haben.

Da mein Freund nichts von meinem Vorhaben wusste, dass ich erst morgen wieder wiegen wollen würde habe ich heute bereits ein Ergebnis erhalten.


8.3. 4130g, 10x Stillen, 150ml Pre
11.2. Gewicht nicht bekannt, 11x Stillen, 150ml Pre, 3x Windel gemischt , 4x Urin
12.2. 4230g, 10x Stillen, 130ml Pre, 4x Windel gemischt, 3x Urin
13.3. 4300g, 10x Stillen, 150ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt
14.3. 4350g, 12x Stillen, 160ml Pre, 4x Urin, 2x gemischt
15.3. 4390g, 9x Stillen, 160ml Pre, 5x Urin, 1xgemischt
17.3. Gewicht unbekannt, 11x Stillen, 40ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt
18.3. 4480g, 9x Stillen, 100ml Pre, 6x Urin, 1x gemischt.
19.3. Gewicht unbekannt, 10x Stillen, 125ml Pre, 6x Urin
20.3. 4580g, 10x Stillen, 6x Urin, 1x gemischt
21.3. Gewicht unbekannt, 10x Stillen, 6x Urin, 1x gemischt
22.3. 4590g, 6x Stillen + Daueranlegen, 60ml Pre, 3x Urin, 4x gemischt
23.3. Gewicht unbekannt, 10x Stillen, 4x Urin, 2x gemischt
24.3. 4640g,

Gestern Nachmittag habe ich den Fehler begangen ein großes Glas Apfelschorle zu trinken und abends die Quittung in Form von schrecklichen Baby-Bauchweh bekommen. Heute hat sie direkt einen geröteten Po. :|
Es muss fast vom Saft gekommen sein, weil ich außer Rückbildungstee, Wasser und Rindersuppe ab Mittag bis zum Ausbruch des Schmerzen nichts zu mir genommen hab.
Apfelsaft kommt auf die Liste neben die anderen Dinge, die sie augenscheinlich nicht verträgt.
Wegen ihrer nächtlichen Unruhe(mit dem Mund und ihren Armen)hab ich sie testweise mal gepuckt in ihren Schlafsack gesteckt. Es war die ruhigste Nacht seit 5 Wochen! Nach dem Stillen ist sie in meinem Arm eingeschlafen und ich konnte sie nach wenigen Minuten in ihr Beistellbett zurücklegen. Auch das war die letzten 5 Wochen nicht möglich..
Ich hoffe, dass es kein Zufall war und ich langsam anfange die "Bedienungsanleitung" meiner Hummel zu verstehen. :)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Brianna »

Wenn das mit dem Apfelsaft einmalig war, würde ich erstmal an Zufall glauben. Mein Großer hatte auch öfter Bauchweh. Meine Ernährung hatte da keinen Einfluss. Am Po merke ich eher Dinge, die die Kinder selbst essen, wenn ich nicht rechtzeitig merke, dass ich wickeln muss.
Versuche nicht für jedes Unwohlsein und jeden Unmut eine Erklärung zu finden, für die du verantwortlich bist. Kleine Babys sind manchmal unruhig und es gibt keine für uns sichtbare Erklärung dafür. Das ist für uns Mamas oft schwer auszuhalten.
Ich musste mich in den Schwangerschaften wegen eines Gestationsdiabetes extrem einschränken. Stillend habe ich alles gegessen, worauf ich Lust hatte. Manchmal hatten die Kinder Bauchweh und manchmal nicht. Wenn ich alles ausgeschlossen hätte,was es an Bauchwehtagen gab, hätte ich nichts essen dürfen, noch nicht mal Wasser trinken. Mal hatte ich Linsensuppe oder Schwarzwurzeln und den Kindern ging es gut, mal gab es Karotten, Kartoffeln und Fleisch und die Kinder hatten Bauchweh. In den Entbindungskliniken gab es nach der Geburt Schonkost. Beide Kliniken haben gesagt, dass es dabei nicht um die Kinder sondern um meinen Bauch nach dem Kaiserschnitt geht.
J 05/13 L 12/15
Litha
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2017, 07:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Litha »

Guten morgen Zuckerherz,
ich musste gerade noch mal schauen wie alt deine Kleine jetzt ist. Um die sechs/sieben Wochen müssten es sein. Das zählt ja echt noch fast zur Wochenbettzeit! Was du alles geleistet hast in der Zeit ist unglaublich!
Bei meinem zweiten Kind war es mir sehr wichtig aufs Wochenbett zu achten. In vielen Kulturen gehen Frauen die ersten 40 Tage nach Geburt nicht raus. Ich fand den Gedanken furchtbar ;-) Aber: sie werden in der Zeit auch vollkommen von weiblichen Verwandten umsorgt, sie machen nichts, außer mit dem Baby zu kuscheln. Ich bin überzeugt, dass das entscheidend ist für das Gelingen des Stillens und auch gut ist, um das Baby kennenzulernen. Die kleinen Knäule könnten wirklich mal mit Bedienungsanleitung auf die Welt kommen! Ich habe in den ersten Wochen viel Zeit im Bett und auf dem Sofa verbracht. Mein Mann war arbeiten und ich war mittags schon bald wieder mit dem Hund unterwegs, aber meine Mama hat gekocht, den Haushalt vor dem absoluten Chaos gerettet und meinen Großen bei den Hausaufgaben unterstützt.
Ich kann dir immer wieder versichern die ersten Wochen sind am intensivsten. Meine Hebamme sagte mir, dass für jedes Baby zwei Stunden unstillbares (!) Schreien pro Tag normal sei. Sie haben nunmal keine andere Kommunikationsmöglichkeit. Du hast von einer Sturzgeburt geschrieben, das war sicher für dich und für die Kleine mega anstrengend. Sie braucht vielleicht etwas länger um anzukommen. So nach 6-8 Wochen wird das Schreien meistens langsam weniger. Du machst das alles wunderbar!!

Hab einen schönen Tag!
Liebe Grüße

Nadja

Bild

Bild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von koalina »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Apfelsaft Auswirkungen auf Dein Baby hatte. Manchmal haben sie Bauchweh, manchmal einen roten Po... wie schon die anderen schrieben: hin nehmen, öfter wickeln und versuchen das Baby zu genießen.
Krümel lag das erste mal mit 6 Monaten im Beistellbett ;) Davor nur auf oder an mir... weiter so und sei nicht traurig, wenn es heute wieder anders ist.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von blueberry »

Zuckerherz hat geschrieben:,

Gestern Nachmittag habe ich den Fehler begangen ein großes Glas Apfelschorle zu trinken und abends die Quittung in Form von schrecklichen Baby-Bauchweh bekommen. Heute hat sie direkt einen geröteten Po. :|
Es muss fast vom Saft gekommen sein, weil ich außer Rückbildungstee, Wasser und Rindersuppe ab Mittag bis zum Ausbruch des Schmerzen nichts zu mir genommen hab.
Apfelsaft kommt auf die Liste neben die anderen Dinge, die sie augenscheinlich nicht verträgt.
Liebe Zuckerherz,

es tut mir total leid, dass Du da so einen Stress hast :( Offenbar hat Dich zum Thema "Ernährung der Mutter in der Stillzeit" leider jemand informiert, der noch die alten Ammenmärchen verbreitet, nach denen Mütter bestimmte Lebensmittel (übrigens: in unterschiedlichen Kulturen immer ganz verschiedene!) angeblich nicht essen dürfen, weil das Baby sonst Probleme verschiedenster Art bekäme. Die gute Nachricht: Da ist nichts dran - Du kannst essen und trinken, was Du magst! :D :D :D

Schau mal in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN (hier im Stillforum oben angepinnt) nach den beiden Threads "Baby-Bauchweh durch Mamas Ernährung?" und "Weitere Infos zu Mamas Ernährung" (stehen im 7. Absatz, direkt über dem Thread zu "Kaffeekonsum").

Du brauchst also keine Liste mehr zu beachten - gleich ein weiterer Punkt auf dem Entspannungskonto :D

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“