Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Nikolausi »

Liebe Mods,

Ich wende mich etwas verzweifelt an euch. Wir haben seit Geburt unserer Tochter (3 Wochen alt) massive Stillprobleme.
Unsere Tochter hat seit ihrer Geburt starke Probleme (Trinkschwäche, Faulheit?) an der Brust. Direkt nach Geburt wollte sie gar nicht an die Brust, daher wurde uns im Krankenhaus direkt Pumpe, Fläschchen und als Ergänzung Pre-Milch vorgesetzt. Nach ein paar Tagen hat sie dann angedockt und wir (und auch die Schwestern dort) waren der Meinung sie trinkt auch. Pumpe und Pre-Milch haben wir daraufhin weggelassen. Nach ein paar Tagen (11. Lebenstag) zuhause hat die Hebamme Alarm geschlagen da sie immer noch an Gewicht verlor. Seit dem mussten wir abpumpen, Fläschchen geben und da die Milchmenge nicht ausreichend war, teilweise Pre-Milch zufüttern.
Die Milchmenge ist mittlerweile auf einem ausreichenden Niveau ( 600-700 ml/Tag), allerdings müssen wir weiterhin abpumpen, da die kleine Maus aus der Brust kaum Nahrung zu sich nimmt, d.h. sie dockt an (mit Stillhütchen wegen Flachwarzen), nuckelt aber mehr drauf herum als tatsächlich zu trinken.
Unser Ziel ist es, dass die kleine Maus ihre Nahrung hauptsächlich direkt aus der Brust aufnimmt.
Wir hoffen, dass uns hier hilfreiche Tipps gegeben werden können.
Der Vollständigkeit halber anbei der ausgefüllte Fragebogen:

- Gebt uns genaue Informationen!
Das heißt im Einzelnen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
--> Wir pumpen regelmäßig nach dem Anlegen ab (7-8 x pro Tag) für 20 Minuten pro Brust ab (Doppelpumpset). Die abgepumpte Milch geben wir nach dem nächsten Anlegen mittels Fläschchen. In der Regel reicht dies aus, um den Hunger vom Baby zu decken. Für Notfälle haben wir Pre-Milch zuhause, die aber glücklicherweise kaum mehr zum Einsatz kommen muss.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
-->Ich lege meine Maus etwa 7-8 Mal pro Tag an. Leider trinkt sie sehr zögerlich, schläft ständig ein oder nuckelt nur rum. Daher lasse ich sie nur so etwa 5-15 Minuten an der Brust.
Da ich kurze Flachwarzen habe, sind wir zudem leider auf Stillhütchen angewiesen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
--> Seit dem wir regelmäßig Abpumpen und dies auch Füttern hat sie etwa 8-9 nasse Windeln pro Tag und ebenfalls 8-9 mal Stuhlgang am Tag.
Bevor wir mit dem Abpumpen angefangen haben, waren es lediglich 3 nasse Windeln am Tag.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
--> Die Stillprobleme bestehen seit der Geburt. Ab Anfang wollte sie überhaupt nicht an die Brust. Bereits im KKH wurde daher abgepumpt und Muttermilch sowie Pre-Milch aus dem Fläschchen gegeben. Nach ein paar Tagen (nach dem Milcheinschuss) hat sie immerhin angefangen anzudocken und zögerlich zu trinken.Die Schwestern im KKH waren der Meinung dass sie tatsächlich trinkt, daher haben wir noch im KKH aufgehört mit Abpumpen und Zufüttern. Stattdessen stillten wir pro Mahlzeit etwa 20-25 Minuten pro Brust, also 40-50 Minuten insgesamt. So führten wir es auch zuhause fort. Das Wachhalten meiner Tochter war immer sehr schwierig. Ich packte sie regelmäßig bis auf den Body aus und kitzelte/ ärgerte sie am ganzen Körper. Als sie an Tag 11 laut Waage meiner Hebamme noch immer stark abnahm, schlug sie Alarm und verordnete uns das Abpumpen und Zufüttern.
Die abgepumpte Milchmenge lag zu diesem Zeitpunkt bei etwa 200 ml pro Tag.
Mit regelmäßigem Abpumpen, Bockshornkleekapseln / Milchbildungskugeln und Stilltee konnten wir diese auf nun etwa 600-700 ml pro Tag steigern.
In der ersten Zeit zuhause, in welcher wir noch nicht abgepumpt haben, war das Baby sehr unruhig. Sie hat sich nie ablegen lassen und schlief nur auf meinem Bauch (auch nachts). Im Nachhinein wissen wir: Es war Hunger! Seitdem sie genügend trinkt lässt sie sich prima ablegen und schläft auch alleine, auf dem Rücken liegen, ein.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
--> Sie kennt Flaschen und Stillhütchen (siehe oben).

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
--> Wir werden betreut von einer Hebamme. Außerdem waren wir mit unserer Tochter bei einer Osteopathin. Diese konnte nichts feststellen, was die Stillprobleme erklären konnte. Das Zungenbändchen sei wohl nur minimal verkürzt, nicht jedoch so, dass es die Stillprobleme verursachen könnte.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
--> Hashimoto-Erkrankung der Mutter. Die Werte während der Schwangerschaft lagen immer in der Norm. Nach der Entbindung wurde noch nicht kontrolliert. Geplant ist dies für etwa 6 Wochen nach Geburt.
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Lösche Benutzer 22277

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hallo liebe Nikolausi,

wir kennen uns von "drüben" und ich wollte Dir von Herzen viel Erfolg wünschen!
Du wirst sehen, dass Du hier in guten Händen bist :)

Liebe Grüße
Raya
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich willkommen!

Damit dir geholfen werden kann ist es für die Stillberaterinnen wichtig Gewichtsdaten zu sehen.
Hast du Daten mit Klardatum? Es wäre gut, wenn du notierst wie viel und wie oft ihr in 24 h zufüttert. Notiere das am besten in einer Liste, die in der Art aussehen kann:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 500 ml Mumi (8xFlasche), 150 ml PRE, 700 ml gepumpt, 0x Stuhl, 5x Pipi

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von strickliesl »

Hallo Nikolausi,

Herzlich willkommen! Bei den Stillmods bist Du hier in besten Händen! Unsere Ausgangssituation war recht ähnlich zu Eurer. Unser Sohn lag ewig an der Brust, wurde aber nicht satt. Abpumpen konnte ich deutlich weniger als Du. Mit der Unterstützung hier haben wir es zum Vollstillen geschafft! Essentiell war aus meiner Sicht, dass wir stillfreundlich zugefüttert haben mit Brusternährungsset. So konnte mein Sohn das Trinken an der Brust üben und wurde dabei satt. Infos dazu findest du in der Linksammlung Stillwissen unter Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden (weiß nicht, wie ich vom Handy verlinke).

Für die Beratung brauchen die Mods üblicherweise einen Überblick über die Gewichtsentwicklung. Das heißt, alle Gewichte, die du bisher hast mit Klardatum. Außerdem gehe ich davon aus, dass du auch bis zum Vollstillen das Gewicht im Auge behalten sollt. Das heißt, du bräuchtest eine digitale Babywaage mit der Du Deine Tochter regelmäßig wiegen kannst. Details findest Du auch über die Linksammlung.

Viel Erfolg und alles Gute Euch! Ich glaube, ihr seid gar nicht so weit weg vom Vollstillen!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Nikolausi »

Danke fürs Willkommen-heißen :)

Raya, ich meine zu wissen wer du bist :D

hier notiere ich mal alle Gewichts- und Zufütterdaten, die ich habe:
05.02.17: 3652 g (Geburtsgewicht, in KKH gewogen)
08.02.17; 3370 g (Entlassgewicht, in KKH gewogen)
10.02.17; 3410 g (von Hebamme gewogen)
13.02.17; 3400 g (von Hebamme gewogen), 2x Stuhl, 3x Pipi
14.02.17; 1x Stuhl, 4x Pipi
15.02.17; 3270 g (von Hebamme gewogen), 4x Stuhl, 3x Pipi
16.02.17; 9x gestillt, 195 ml Mumi (8xFlasche), 135 ml PRE, 3x Stuhl, 8x Pipi
17.02.17; 3400 g (von Hebamme gewogen), 9x gestillt, 296 ml MuMi (11 mal Flasche),155 ml Pre,8x Stuhl, 9x Pipi
18.02.17; 11x gestillt, 398 ml MuMi (10x Flasche),15 ml Pre,10x Stuhl, 9x Pipi
19.02.17; 9x gestillt, 509ml MuMi(8x Flasche),8x Stuhl, 9x Pipi
20.02.17; 3600 g (von Hebamme gewogen),6x gestillt,433 ml MuMi(7x Flasche),85 ml Pre ,8x Stuhl, 8x Pipi
21.02.17;7x gestillt,632 ml MuMi (13x Flasche),30 ml Pre 8x Stuhl, 8x Pipi
22.02.17; 4x gestillt,735 ml MuMi(9x Flasche),30 ml Pre,8x Stuhl, 9x Pipi
23.02.17; 8x gestillt,677 ml MuMi (11x Flasche),9x Stuhl, 8x Pipi
24.02.17; 7x gestillt,655 ml MuMi (10x Flasche),7x Stuhl, 7x Pipi

Wievielt täglich gepumpt wurde habe ich mir nicht explizit notiert. Im Schnitt ist das aber gleich der per Flasche gegebenen Mumi da ich nichts eingefroren hatte o.ä.
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von koalina »

Das ist doch schonmal super. Notiere einfach weiter, was ihr zufüttert usw.
Es meldet sich sicher bald jemand vom Fach.

Oft wird empfohlen 10-12x in 24 h zu stillen. Meinst du weitere Stillmahlzeiten einbauen zu können?
Kennst du Brustkompression? Das hat unseren Krümel immer motiviert noch weitere Schlucke zu nehmen ;)

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Nikolausi »

Hallo,
eine Anmerkung zu unserer Trinkstatistik:
Wir notieren die Trinkmenge erst seit dem 16.2., davor haben wir nicht abgepumpt, sondern nur die Brust gegeben.
Stillanzahl bzw. Trinkmenge davor ist deshalb nicht dokumentiert.
Liebe Grüße,
Nikolausi
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Nikolausi »

Koalina, danke für deine Tipps!

Weitere Stillmahlzeiten... Wir werden es versuchen! Es ist nur leider echt so, dass sie kaum Schlucke macht dabei. Je weniger Hunger sie hat, umso schwieriger wird das dann.
Brustkompression mach ich nebenher schon :-)
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Hi,

ich möchte euch nur eben ein paar aufmunternde Worte da lassen. Wir hatten eine ähnliche Situatuion am Anfang wie ihr, dazu hatte ich am Anfang sehr wenig Milch. Ihr bekommt hier echt super Hilfe und schafft es bestimmt eure Stillsituation zu verbessern. Unser Zwerg wird mittlerweile voll gestillt ohne jegliche Hilfsmittel, sogar die Stillhütchen konnten wir nach ein paar Wochen trotz Flachwarzen weglassen, da seine Trinktechnik einfach etwas kräftiger geworden ist als am Anfang.

Ihr schafft das ganz bestimmt.

Liebe Grüße

Franzi
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Nikolausi »

Hi Franzi,

erstmal herzlichen Glückwunsch dass ihr die Situation so toll gemeistert habt und jetzt voll stillen könnt :daumenhoch:
Danke für deine aufbauenden Worte.
Ich bin auch so ein bißchen verunsichert und im Unklaren darüber, was bei uns überhaupt das Problem ist.
Ich habe den Calma-Sauger hier den wir ab und an ausprobieren. Es gab schon Stillmahlzeiten, bei denen sie diesen akzeptiert hat und auch einen größere Menge (etwa 40 ml) damit getrunken hat. Oft nuckelt sie jedoch auch minutenlang darauf herum, ohne dabei auch nur einen Milliliter zu trinken.
Das bedeutet ja aber, prinzipiell schafft sie es den erforderlichen Unterdruck aufzubauen!?

Liebe Grüße,
Nikolausi
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Antworten

Zurück zu „Stillforum“