Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Brianna »

In der Wippe ist aber die Gefahr viel höher, dass Essen verschluckt wird und wegen der liegenden Position nicht ausgehustet werden kann. Das wäre mir viel zu gefährlich. Wenn gestützt auf dem Schoß sitzen geht, würde ich das jederzeit der Wippe vorziehen. Solange das gestützte Sitzen auf dem Schoß nicht klappt, würde ich eher keine Beikost anbieten.
J 05/13 L 12/15
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Nikolausi »

Raya, Danke für die Erklärung. Ich finde es einleuchtend.
Brianna auch dir danke! Der Aspekt mit dem Verschlucken ist natürlich ein wichtiger!
Somit würde ich mich auch wohler fühlen, mein Baby auf dem Schoß zu haben, sobald wir anfangen.
Nun warten wir mal ab...
Ich hab sie die Tage mal an einer fast abgegessenen Melonenschale saugen lassen, aber eher weil ich das Gefühl habe, das hilft ihr bei den Zahnungsbeschwerden.
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von deidamaus »

Nikolausi hat geschrieben:Liebe deidamaus, liebe Leser,

uns geht es mit dem Stillen prima, die kleine Maus gedeiht sehr gut und hat kleine aber feine Speckröllchen bekommen :D
Vor 2 Wochen hatte sie 7 kg.
Sie ist nun knapp 5 Monate, schaut dem Essen hinterher, vom "mit Unterstützung sitzen" ist sie laut Osteopathin aber noch mehrere Monate entfernt.
Angesichts ihres Alters denken wir ab und an über Beikost nach bzw. wann und wie wir wohl starten. Die Regeln zur Beikostreife kenne ich.
Mit 6 Monaten sollen wir ja auf jeden Fall was anbieten.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sie da noch lange nicht mit Unterstützung sitzen können.
D.h. wir werden ihr in der Wippe etwas anbieten (müssen).
Schön, dass es euch so gut geht :D

Wenn dein Baby auf deinem Schoß aufrecht sitzen kann, dann ist das vollkommen ausreichend, damit sie essen kann. Viele Babys starten auf Mamas oder Papas-Schoß in die Beikostzeit, indem sie sich einfach das Essen vom Elternteller klauen und in den Mund stecken.
Nikolausi hat geschrieben: Ich hab sie die Tage mal an einer fast abgegessenen Melonenschale saugen lassen, aber eher weil ich das Gefühl habe, das hilft ihr bei den Zahnungsbeschwerden.
Dann würde ich sagen, gib ihr mal ein Stück Melone. Das wird ihr bestimmt schmecken.

Liebe Grüße und bei weiteren Fragen einfach melden,
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Nikolausi »

Hallo deidamaus,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich hoffe, auch euch geht es gut?

Da möcht ich doch nochmal nachhaken:
Du schreibst, es reicht, wenn sie auf dem Schoß aufrecht sitzen kann.
Ich denke, eben das ist noch lange nicht der Fall. Sie hat im Sitzen von alleine keine Körperspannung. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie das bis zum Ende des 6. Lebensmonats hat.
Klar kann ich sie auf meinem Schoß entsprechend festhalten damit sie nicht in sich zusammensackt, aber das soll man ja nun nicht. So hab ich das hier im Forum, und auch von der Osteopathin aufgefasst. Oder?
Ich bin nun wirklich unsicher... Oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

Liebe Grüße, Nikolausi
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von deidamaus »

Nikolausi hat geschrieben: Ich hoffe, auch euch geht es gut?
Ja, danke. Wir sind alle fit :D
Da möcht ich doch nochmal nachhaken:
Du schreibst, es reicht, wenn sie auf dem Schoß aufrecht sitzen kann.
Ich denke, eben das ist noch lange nicht der Fall. Sie hat im Sitzen von alleine keine Körperspannung. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie das bis zum Ende des 6. Lebensmonats hat.
Wenn du sie auf deinen Schoß setzt, Rücken durch deinen Arm oder durch deinen Oberkörper abgestützt, bleibt sie dann sitzen und kann z.B. entspannt sich umschauen oder mit einem Spielzeug spielen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Nikolausi »

Schön dass es euch auch gut geht!

Danke für deine Antwort, ich habe das eben mal ausprobiert.
Wenn ich sie mir auf den Schoß setze, ihren Rücken an meinen Bauch anlehne und mit meinem Unterarm ihren Oberkörper von vorne Stütze, dann kann sie entspannt spielen. Wenn ich meinen Unterarm wegnehme, kippt sie nach vorne in sich zusammen.
Ich war eben deswegen verwirrt weil die Osteopathin meinte, ihre Rückenmuskulatur wäre 4-6 Wochen hinterher und bis sie in einem Hochtsuhl sitzen kann dauert es sicher noch 3-4 Monate. Aber wie ich jetzt herausgelesen habe, ist es ja auf dem Schoß nicht ganz so kritisch, sodass das schon "erlaubt" ist, richtig?

Liebe Grüße, Nikolausi
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Brianna »

Ich habe beide Kinder zum Essen kurz in den Hochstuhl gesetzt, bevor sie alleine sitzen konnten, wenn sie dort vernünftig saßen und nicht rumhingen. Ansonsten saßen sie erst, als sie es alleine konnten. Mir war da sicheres Essen können wichtiger.
J 05/13 L 12/15
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Nikolausi »

Mir ist im Zweifel definitiv auch sicheres Essen wichtiger.
Die Melone hat ihr geschmeckt :D
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von deidamaus »

Nikolausi hat geschrieben:S
Wenn ich sie mir auf den Schoß setze, ihren Rücken an meinen Bauch anlehne und mit meinem Unterarm ihren Oberkörper von vorne Stütze, dann kann sie entspannt spielen. Wenn ich meinen Unterarm wegnehme, kippt sie nach vorne in sich zusammen.
Das sollte aber reichen zum Beikoststart.
Ich war eben deswegen verwirrt weil die Osteopathin meinte, ihre Rückenmuskulatur wäre 4-6 Wochen hinterher und bis sie in einem Hochtsuhl sitzen kann dauert es sicher noch 3-4 Monate. Aber wie ich jetzt herausgelesen habe, ist es ja auf dem Schoß nicht ganz so kritisch, sodass das schon "erlaubt" ist, richtig?
Ja, das ist erlaubt und schadet dem Rücken nicht. Die meisten Baby brauchen mit etwa einem halben Jahr noch Unterstützung beim Sitzen. Dies ist auf jeden Fall dem Essen in der Wippe vorzuziehen und auf deinem Schoß ist das auch garkein Problem.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von koalina »

Wir haben es wie brianna gemacht. Hat gut geklappt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“