wie geht nachts stillfrequenz niedriger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Notentante
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 16:50

wie geht nachts stillfrequenz niedriger?

Beitrag von Notentante »

Hallo ihr Lieben,
ich stille bisher voll meine Tochter (fast 4 Monate). Inzwischen wird es aber immer mehr zur Belastung. Sie trinkt tagsüber immer kürzer, windet sich, schaut herum,...wenn ich versuche öfter anzulegen, endet auch mit Gebrüll (öfter= alle 2 Stunden). Abends wird eher noch schlimmer. Dafür trinkt sie nachts statt vor ein paar Wochen 2-3 Mal, jetzt eher 4mal und öfter. Da ich nicht gleich wieder einschlafen kann (schon vieles probiert) bin ich tagsüber immer kaputter. Morgens ist meist um 6 Uhr die Nacht zu Ende. Tagsüber Schlaf nachholen geht gar nicht, auch nicht ausruhen, da sie am Tag nur in Bewegung schläft.
Ich habe den subjektiven Eindruck, dass das Leben tagsüber so spannend ist, dass sie die Trinkmenge nachts nachholen muss. Ja, mir ist bewusst, dass es für Babys in ihrem Alter normal ist, dass sie nachts aufwachen. Mein Ziel wäre auch nicht "durchschlafen" sondern ein paar wenige STunden am Stück Schlaf für mich.
Was tun, sprach Zeus?
Familienbett ist definitiv keine Option, schon ausprobier, Katastrophe!! Das führt nur zu noch weniger Schlaf bei mir.
Sie hat vor ein paar Wochen auch schon einige wenige Male 5-6 STunden nachts durchgeschlafen, jetzt klappt es seit über 4 Wochen gar nicht mehr. Ich glaube so langsam nicht mehr an Zahnen, wachstumsschub, Erkältung oder sonst andere Gründe! MIr wäre schon geholfen, wenn ich nachts mal 3 Stunden am Stück hätte. Abgepumpte Milch im Fläschchen geht übrigens auch nur mit einigen Beschwerden und nur kleine Mengen (max 50ml).
Daher meine Fragen:
- welche Tipps gibt es, die Nahrungsaufnahme am Tag/Abend zu erhöhen? Stillabstände verringern oder erhöhen?
- wäre es irgendwie nützlich nachts einmal Prenahrung zu füttern? Meine Brust hat sich bisher immer recht flexibel auf wechselnde Milchmengen eingestellt...daher denke ich, das wäre hoffentlich nicht "der Anfang vom Ende" beim Stillen?

Für Erfahrungen und Ratschläge bin ich dankbar!
liebe Grüße
Notentante
Babymädchen 10/16
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: wie geht nachts stillfrequenz niedriger?

Beitrag von sunswirl »

Ich fürchte da wird sich durch pre oder so nichts ändern. Dein kind wird aktiver, na klar ist tagsüber alles spannender als stillen, das wird sich auch wieder einpendeln. Bzw wird es immer wieder solche phasen geben.

Warum ging es im familienbett gar nicht? Das wäre ja doch deutlich erholsamer, wenn du in liegen einfach stillen und weiterschlafen kannst.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: wie geht nachts stillfrequenz niedriger?

Beitrag von Tigerlady85 »

Hi bei mir wars monatelang alle 1,5 h stillen wollen, weil kleiner so wieder einschlafen wollte. Pre probiert Ok da waren es mal 3 h Schlaf, aber dann trotzdem aufgewacht. Ich konnte auch ganz schlecht wieder einschlafen war fix und fertig tagsüber. Es wurde besser als ich schneller wieder einschlafen konnte, durch weniger grübeln und er direkt bei mir gelegen ist , ich ihn nicht erst wieder ins beistell Bett schieben musste. Es kann hunger sein, oder einfach mama Nähe. Mehr stillen wollte meiner tagsüber nicht, da hat er dann immer nur 1 Seite getrunken war auch nix. Mit 6 Monaten wurde es viel besser, also nicht jede Nacht schlecht, ich denke aber auch dass er durch abendbrei satter ist UND die zeit gebraucht hat um auch Mal nicht immer alle 1-2 h nachts an die brust zu wollen.
Meine Schwägerin übrigens hat früh abgestillt und seit die kleine 6 Monate ist schläft sie auch nicht mehr durch, braucht 1 x mehr die Flasche und dann noch 2-3 x Schnuller rein stecken gehen. Da Schlaf ich grad besser mit im Bett stillen.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit baby Kater (06/16)
Notentante
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 16:50

Re: wie geht nachts stillfrequenz niedriger?

Beitrag von Notentante »

Stichwort Familienbett:
Tja, ich hab es schon oft versucht, aber wenn sie bei mir im Bett liegt, wache ich bei jedem kleinen Muckser auf bzw schlaf erst gar nicht mehr ein. Das gab sich auch noch 2 Wochen nicht. Ohrstöpsel helfen nicht. Oder ich bin beschäftigt, die Decke um mich rumzuwickeln, dass sie nicht versehentlich zu gedeckt wird. Und beim Stillen einschlafen funktioniert bei mir auch nicht, trotz Liegen, da es einfach keine bequeme Position gibt. Irgendwas zwickt immer, gerne auch im Rücken/Schulter, da ich am Tag viel trage. :(
Babymädchen 10/16
Notentante
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 16:50

Re: wie geht nachts stillfrequenz niedriger?

Beitrag von Notentante »

Und 1x in der Nacht Flasche plus ein paar Mal Schnuller, das klingt für mich doch wesentlich entspannter als die momentane Situation: 4-5 Mal aus dem Beistellbett Kind holen, im Liegen stillen bis wieder schläft, dazwischen xmal Schnuller, falls sie sich doch ohne Trinken beruhigt...wenn ich direkt neben dem Beistellbett schlafe, dazu dann noch viel öfter aufwachen, weil laute Schlaf-Geräusche, Gehuste, umherschlagen mit Ärmchen, etc...da ist es momentan schon besser, wenn mein Mann zwischen uns liegt. Er schläft auch schneller wieder ein als ich.
Babymädchen 10/16
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 06.01.2011, 11:40
Wohnort: Brandenburg

Re: wie geht nachts stillfrequenz niedriger?

Beitrag von seelenkind »

Hast du mal getestet, ob ihr vielleicht eine Federwiege gefällt? Die kann man auch erstmal mieten, um zu schauen, ob das Baby sowas mag.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Notentante
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 16:50

Re: wie geht nachts stillfrequenz niedriger?

Beitrag von Notentante »

Ja, danke für den Tipp, die Federwiege ist zum Test bestellt. Wollte ich schon länger mal testen... Hoffnung! :?
Babymädchen 10/16
Lösche Benutzer 22277

Re: wie geht nachts stillfrequenz niedriger?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Tochter war mit vier Monaten auch tagsüber extrem abgelenkt beim Stillen, das hat sich aber nach ein paar Wochen wieder gelegt. Mittlerweile kann ich sie sogar unterwegs, im Cafe oder im Zug problemlos stillen. Es kann gut sein, dass Deine Kleine bald tagsüber wieder besser trinkt.
Wir haben eine ganze Weile tagsüber im leicht abgedunkelten Schlafzimmer im Liegen gestillt, so konnte meine Tochter am besten trinken.
Auch ich vermute, dass Pre euer Problem nicht lösen wird...
prinzi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 22.11.2014, 18:00
Wohnort: Hannover

Re: wie geht nachts stillfrequenz niedriger?

Beitrag von prinzi »

Ich hab keine Lösung, möchte dir nur sagen "du bist nicht allein".
Meine Tochter ist grad 4 Monate geworden und die Nächte sind der Horror. Trotz Familienbett.
Alle 30-45 Minuten wacht sie auf und sucht. Alleine andocken schafft sie (noch) nicht.
Mir tut alles weh, weil ich keine bequeme Position finde bzw ich mich nicht bewegen darf, sonst wacht sie auf. Gleiches Spiel von vorne.
Schnuller nimmt sie nicht, also geht nur Brust.
Ich bin auch richtig am Sack und ehrlich auch echt genervt.
Also, fühl dich gedrückt, ich leide mit dir. ((()))


Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“