Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mausi
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2017, 22:22

Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Beitrag von Mausi »

Hallo. Ich brauche eure Hilfe weil ich gern weiter voll stillen möchte und befürchte, dass meine Milch dafür nicht ausreicht.
Meine Tochter wurde am 21.12. 2Wochen vor ET nach Blasensprung spontan geboren. Sie war mit 2440g und 46cm von Anfang an sehr zart. Nach üblichem Gewichtsverlust in den ersten Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht schnell wieder erreicht. Das Stillen klappte gut und sie nahm parallel zur 3. - 4. Perzentilenkurve zu. Ich stillte nach Bedarf und wir hatten irgendwann einen Rhythmus von etwa 4 Stunden. Während des Stillens ist meine Tochter oft eingeschlafen. Dann habe ich sie gewickelt und anschließend nochmal angelegt. Pro Stillmahlzeit habe ich immer nur eine Brust gestillt, wie es mir meine Hebamme gesagt hatte. Anfangs brauchten wir eine Stunde, manchmal auch etwas länger, zuletzt waren es 30 Minuten.
Ich war zufrieden, meine Hebamme auch.
Inzwischen ist meine Tochter 9 Wochen alt. Vor 9 Tagen war unsere Hebamme das letzte mal zum Wiegen da. Meine Tochter hatte in 12 Tagen 130g zugenommen. Meine Hebamme fand das okay und verabschiedete sich von uns. Als ich das Gewicht später in meine App eintrug stellte ich fest, dass es unter der 3. Perzentilenkurve lag. Zudem hatte ich den Eindruck weniger Milch zu haben, da meine Tochter nach dem stillen so unzufrieden war und oft auch schrie. Ich rief meine Hebamme an. Sie empfahl mir Bockshornkleekapseln, Stilltee, häufiges Anlegen, viel essen und trinken. Hab ich alles gemacht. Ohne Erfolg. Ich stille jetzt alle 2 Stunden, was meine Tochter vorgibt. Sie bekommt beide Brüste. Die trinkt sie dann schnell leer, anschließend ist sie unzufrieden. Ich habe dann mal probiert anzupumpen. Da kommen nur ein paar Tropfen aus den Brüsten. Heute habe ich meine eingefrorene Muttermilch aufgetaut und nach dem Stillen aus der Flasche zugefüttert. Sie hat je 60ml zügig ausgetrunken, anschließend ist sie zufrieden eingeschlafen. Die Flaschensauger hat sie problemlos angenommen, sie nimmt sonst auch gern einen Schnuller.
Nun sind meine Vorräte fast aufgebraucht und ich müsste ab morgen Pre-Nahrung zufüttern, was ich eigentlich nicht möchte. Wir haben uns inzwischen eine gute Babywaage gekauft. Heute wog sie 2760g und hat somit in 9 Tagen 110g zugenommen. Das ist mir zu wenig, um einfach so weiter zu machen... Meine Hebamme möchte ich nicht mehr fragen und den Kinderarzt habe ich heute nicht erreicht.
Ich brauche dringend euren Rat! Schonmal vielen Dank im voraus!
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hallo,
Willkommen hier! Den guten Rat, den du suchst, wirst du hier sicher kriegen. Die Stillberaterinnen brauchen aber mehr Informationen, um dir helfen zu können. Unter “Wie funktioniert die stillberatung im SuT“ (in die Suche eingeben) findest du einige Fragen, die du hier beantworten müsstest.

So ein paar Ideen von einem Laien: Dass dein Baby nach dem Stillen noch unruhig ist, könnte vielleicht noch den Grund haben, dass es gerne nuckeln möchte, aber trotzdem Milch kommt. Kann das sein? Und dass es die Flasche leer trinkt, muss nicht unbedingt heißen, dass es noch so hungrig war. Die Flasche stimuliert den Gaumen des Kindes so, dass ein Saugreflex ausgelöst wird und das Kind oft gar nicht mehr aufhören kann zu trinken, bis die Flasche leer ist. Ich würde dir das gerne verlinken, aber leider ist das vom Handy etwas kompliziert.

Also erst mal: Gut, dass du hergefunden hast. Euch kann geholfen werden, damit dein Baby gut zu nimmt. Es wird sich bald ein Stillmod bei dir melden.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Eine Sache habe ich vergessen: Kennst du stillfreundliche Zufüttermethoden? Durch den Wechsel zwischen Brust und Flasche kann dein Kind eine Saugverwirrung bekommen und Schwierigkeiten mit dem Stillen bekommen. Es ist sinnvoll, stillfreundlich zuzufüttern, um das zu vermeiden. Über die Suchfunktion findest du dazu mehr Infos.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Beitrag von travelmate »

Ich lasse Dir auch mal eben eine kurze Antwort von Stillender zu Stillender da:
Stress Dich bloß nicht davon, dass beim Pumpen wenig Milch kommt. Ein Säugling ist so viel effektiver als eine Pumpe! Bei mir hat das Pumpen zu Beginn noch recht schnell und effektiv geklappt. Jetzt, Monate später, wollen die Brüste kaum noch was an die Pumpe abgeben. Für mein Baby ist aber absolut genug da.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich Willkommen!
Ich bin keine Stillberaterin, mag Dir aber bis sich jemand meldet einige Infos da lassen.

Beantworte doch diese Fragen und schreibe ALLE dir bekannten Gewichtsdaten inkl Klardatum in eine Liste. Das hilft den Stillberaterinnen bei der Einschätzung.
Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Außerdem ist es gut, wenn du 10-12 mal in 24 h stillst, beide Seiden. Wecken, Wechselstillen, wachhalten!
Benutzt ihr einen Schnuller? Dann den Gebrauch auf ein Minimum reduzieren.

Ich lasse Dir noch ein paar Links da
Wecktipps
Wechselstillen
Linksammlung Stillwissen

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mausi
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2017, 22:22

Re: Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Beitrag von Mausi »

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion.
Die fehlenden Informationen werde ich nachher gleich nachtragen.
Zum Nuckeln: das kann schon sein, hab allerdings nicht den Eindruck. Das kenne ich nämlich von ihr. Da hat sie dann irgendwann gegen Ende angefangen zu quengeln, war dann aber mit nem Schnuller zufrieden und ist eingeschlafen. Jetzt trinkt sie kräftig, wird dann unruhig und fängt anschließend an zu schreien, manchmal wie am Spieß. Der Schnuller hilft dann nicht, wohl aber die andere noch gut gefüllte Brust.
Stillfreundliche Zufüttern kenne ich nicht. Werde ich mir gleich mal anschauen.
Vielen dank auch für den Hinweis zur Pumpe. Hab's auch mal zwischen dem Stillen ausprobiert. Da läuft es gut. Werde die Pumpe nicht mehr benutzen um den vermeintlichen Füllungsgraf abzuleiten....
Überlege Nacht habe ich es jetzt mal mit Wechselstillen alle 3 Stunden probiert. Tatsächlich schläft meine kleine Maus nachts gerne, sodass nicht viele Wechsel stattgefunden haben. Mal sehen wie es heute am Tag aussieht....
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Beitrag von koalina »

Wechselstillen ist auch mehr tags "machbar". Wichtig ist, das sie nachts mehrfach trinkt, da nachts die Hormonlage besonders gut ist. Es gibt auch den Spruch: Nachts bestellt das Baby die Milch für den Tag.

Bei Problemen mit der Gewichtszunahme (und auch sonst) ist es immer gut möglichst das Saugbedürfnis an der Brust zu befriedigen. Daher die Frage nach dem Schnuller.
Eine Freundin hat problemlos Zwillinge gestillt, konnte aber kaum was Pumpen. Das sagt nichts aus. Manche Frauen können parallel zum Stillen pumpen, andere können besser Milch per Hand gewinnen. Hast du das schonmal versucht?

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Beitrag von Serafin »

Hey, hier helfen dir die Stillberaterinnen ganz sicher.

Und wie KOalina schon sagte, ganz wichtig ist oft stillen. Auch dafür wecken. Hier sagen sie immer, tagsüber alle zwei, nachts alle drei Stunden von Stillbeginn zu stillbeginn. Wenn die Kinder größer werden und gut zunehmen, dann ist das wecken schnell Vergangenheit. Auch immer bei de Seiten anbieten, und dann wieder die erste, wenn das Kind nicht mehr gut schluckt.

Und nur so als Tipp: KInderärzte und leider auch manche Hebammen haben nicht soooo die Ahnung vom Stillen. Bei Kinderärzten kommt es in der Ausbildung schlicht nicht vor und Fortbildungen werden gerne von Hi*P und co gesponsort. Da ist dann auch klar, was für ein Wissen den Ärzten vermittelt wird.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mausi,

herzlich Willkommen hier im SuT. Beantworte doch bitte noch die Fragen aus dem Link
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? und schreibe alle Gewichtswerte, die du bisher hast auf, d.h.
21.12. 2440g
....

Ich melde mich dann zeitnah bei dir und dann schauen wir gemeinsam, wie ich dir helfen kann. Viele gute Tipps von den anderen Userinnen kamen ja schon :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mausi
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2017, 22:22

Re: Schlechte Gewichtszunahme bei gefühlt nachlassender Milchmenge. Wie kann ich das Zufüttern vermeiden?

Beitrag von Mausi »

Hallo. Bin gerade noch unterwegs. Sobald ich zu Hause bin, werde ich die fehlenden Angaben ergänzen.
LG
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“