Vorbereitung: richtiger Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

ich such dir nachher noch die adressen raus, die ich hab (etwas näher dran). vielleicht findet sich noch was.
Das wäre super!
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

Rosenrot85 hat geschrieben:
ich such dir nachher noch die adressen raus, die ich hab (etwas näher dran). vielleicht findet sich noch was.
Das wäre super!
hast PN :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke!
Ich habe bei Hr. Dr. G. gleich angerufen und für morgen um 09:00 schon einen Termin bekommen.
Ich habe die Arzthelferin gefragt, wie dort gearbeitet wird. Sie meinte, die Stelle wird zuerst mit Spray betäubt und dann noch mit einer Spritze (!?!?!?!?)
Das verunsichert mich!
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

das verstehe ich ((()))
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 943
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Lucccy »

Rosenrot85 hat geschrieben:Sie meinte, die Stelle wird zuerst mit Spray betäubt und dann noch mit einer Spritze (!?!?!?!?)
Das verunsichert mich!
Hallo,

das erinnert mich an einen Zahnarztbesuch von mir: erstmal wurde per Spray die Einstichstelle betäubt, um dann schmerzfrei die Betäubungsspritze setzen zu können, die " in der Tiefe" wirkte.

Alles Gute für Euch morgen!

Gruß Lucccy
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

das erinnert mich an einen Zahnarztbesuch von mir: erstmal wurde per Spray die Einstichstelle betäubt, um dann schmerzfrei die Betäubungsspritze setzen zu können, die " in der Tiefe" wirkte.
Ich fragte am Telefon danach wie Zungenbändchen bei ihnen generell durchtrennt werden.
Normalerweise ist dafür allerdings weder Spray und erst recht keine Spritze nötig.

http://www.bfmed.org/resources/Download ... german.pdf
Zitat:
"Das Zungenbändchen ist kaum sensorisch innerviert. Kinder unter 4 Monaten tolerieren die Frenotomie daher normalerweise ohne Lokalanästhesie. Alternativ kann eine örtliche Betäu- bung (z.B. mit Benzocaine-Gel oder Paste) mit Wattestäbchen an beiden Seiten des Frenu- lums in dem Gebiet, das durchtrennt werden soll, vorgenommen werden. Dies hat allerdings den unerwünschten Effekt, dass der Mund betäubt wird, so dass das Baby nach der Freno- tomie eventuell nicht in der Lage ist, effektiv zu saugen."
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von pqr »

Das wird bestimmt diesmal klappen.
Alles Gute für Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Der Arzt war nett, hätte aber mit Betäubungsspritze und Skalpell gearbeitet.

Wir fahren Ende nächster Woche nach Hamburg. Die Ärztin dort wird mit Laser arbeiten. Das erscheint mir komplikations- und Interventionsärmer.
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Code: Alles auswählen

es geht vor allem um die beweglichkeit der zunge *hinten*. dafür muss das gewebe hinten seitlich etwas gekürzt werden. dein sohn hat diesen "rand" an der zunge (dass sie eingerollt scheint) rundherum, beileibe nicht nur vorne.
Ich habe eine Verständnisfrage.

Ich denke, dass der Kinderarzt von der Thematik wenig Ahnung hatte. Er hatte einfach das Zungenbändchen durchtrennt, ohne es vorher richtig zu beurteilen.
Er hat offenbar zu wenig durchtrennt. Auch der unter der Schleimhaut liegende Teil des Zungenbändchens hätte wohl durchtrennt werden sollen.

Den Satz oben kann ich nicht recht zuordnen.
Wie soll man denn "Gewebe hinten seitlich" kürzen? Also was genau ist damit gemeint?
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

die zunge deines kindes ist an allen rändern eingerollt. auch an den seiten der zunge bis nach hinten. beim posterioren tongue tie (etwas bessere bezeichnung als zungenbändchen, das so klingt als ginge es nur um das "band" vorne an der spitze) ist das haltende gewebe weiter hinten und seitlich zu stakr ausgeprägt und behindert die volle beweglichkeit.

"gewebe hinten seitlich kürzen" meint, dort etwas einzuschneiden, also nicht durchtrennen wie beim band vorne, sondern etwas flächig haltendes etwas anzuritzen. oh mei. ich hab die fachtermini nicht drauf :oops:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“