Vorbereitung: richtiger Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

mensch, das klingt schon mal ganz anders, toll!!

toll, ohne zufüttern in der nacht, toll, geburtsgewicht erreicht, toll, zunge rausstrecken und toll toll toll die schmerzen sind weniger!!

:mrgreen:

einen guten tag und liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Guten Morgen :)

Gestern Mittag war die Hebamme da.
Sie empfahl uns wegen dem ausgeprägtem Schmatzen einen Besuch beim osteophaten.
Sie meinte evtl hat er eine Blockade; zumal er mit dem Gesicht seitlich zur Welt kam.

Gestern Abend war eine stillberaterin hier.
Sie meinte, Osteophat könnte mal probieren, aber aus ihrer Sicht sind keine Blockaden vorhanden; alles scheint gut beweglich zu sein.

Die stillberaterin steckte ihm den kleinen Finger in den Mund, um sein saugverhalten zu prüfen und fand das gut.

Seine Zunge kann er weit genug herausschrieben sagte sie.

Er würde den Mund beim trinken aber nie genug aufmachen.
Da stimme ich ihr zu. Aber wie kriege ich das hin, dass er den Mund vor dem andocken richtig weit öffnet?

Die Einschätzung meines Mannes:
Nach der Geburt trank er ohne schmatzen (richtig). Demzufolge machte er da denn Mund noch richtig auf.
Dann kamen die extremen schmerzen bei mir.
Ich habe vor dem anlegen oft zusammengezuckt und teilweise aus Angst vor dem Schmerz ihm die Brustwarze auch weggezogen bevor er sie greifen konnte.
Die Theorie meines Mannes ist, dass er seitdem den Mund nicht mehr weit genug aufmacht.

Gestern Nacht war die verzweifelung (meine, vom Kleinen) irgendwann wieder groß und es gab ein Fläschen.
Wir haben jetzt doch mal den calma Säuger versucht, auch wenn die Meinungen darüber auseinandergehen.
Er trank gestern Nacht also einmal 50 ml mit dem calma.

Was ich auffällig fand: auch an dem calma Sauger kann er das Vakuum nicht halten und schmatzt ständig. Dabei hat er den Sauger korrekt und rief im Mund. Wie kann es dann sein, dass er trotzdem noch nebenluft zieht?
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Ich trage tagsüber immer noch auf einer Seite das Zinnhütchen und auf der anderen das Silberhütchen.
Ist es eigentlich notwendig vor dem Stillen (also nach abnehmen des Hütchens) die Brust zu waschen?
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

Rosenrot85 hat geschrieben:Ich trage tagsüber immer noch auf einer Seite das Zinnhütchen und auf der anderen das Silberhütchen.
Ist es eigentlich notwendig vor dem Stillen (also nach abnehmen des Hütchens) die Brust zu waschen?
nein. täglich einmal auskochen der hütchen reicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Bei jedem (!) einzelnen Schluck an der Brust macht er weiterhin Schmatzgeräusche.
1) das Stillen ist dadurch dauerhaft schmerzhaft für mich, da er das Vakuum nicht halten kann.
2) er trinkt ineffektiv, da gefühlt bei jedem Schluck mehr Luft statt Milch in seinem Bauch ankommt
3) er hat starke Probleme aufgrund Zuviel Luft im Bauch.

Laut stillberaterin muss er den Mund weiter aufmachen und die Brustwarze weiter in den Mund nehmen. Das klappt aber nicht.
A) wenn er den Mund wirklich mal weit auf macht (selten) bekommt er die Brust nicht zu fassen. Keine Ahnung warum.
B) und selbst wenn er sie mal richtig zu fassen bekommt, verliert er das Vakuum nach spätestens ein/zwei Zügen wieder.

Ich möchte wirklich gerne stillen, aber frage mich gerade, ob ich damit mir (schmerzen) und ihm (Luft im Bauch, Unzufriedenheit durch ineffektives trinken) wirklich etwas Gutes tue.

Ich habe auch keine Ahnung, wie ich ihm das Schmatzen abtrainieren könnte.
Hebamme und Stillberaterin können an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

es ist leider wirklich so, dass es nach durchtrennen des zungenbändchens ZEIT braucht. es wäre sehr ungewöhnlich, wenn er jetzt direkt gut und für dich schmerzfrei stillen würde.

wie sieht der gewichtsverlauf aus, füttert ihr in den letzten tagen zu?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke für deine Antwort :)

Zufüttern: die letzen zwei Tage gar nicht.
Unsere Nächte sind zwar mega mies, aber die Ursache dafür ist eher Luft im Bauch statt Hunger.

Die Windeln sind gut gefüllt. Stuhlgang auch mindestens zwei mal täglich.

Die Gesichtsdaten muss ich mal bündeln. Das krieg ich vom Handy aus leider schlecht hin.
Laut gewichtsdaten der Hebamme nimmt er täglich 30g zu.
Das Gewicht heute war 4,20 kg. Allerdings war es gestern 4,21 kg. Aber diese Differenz würde ich mir mit unterschiedlichem Magenimhalt erklären (?)

Wenn man sein geburtsgewicht am 22.04 betrachtet (4070g) und sein niedrigstes Gewicht am 22.04 (3770g), dann ist 4200g dafür, dass er 18 Tage ist in Ordnung, oder?
Von meinen anderen Kindern bin ich allerdings eine raschere Zunahme gewöhnt und mache mir etwas sorgen.
Er ist gefühlt quasi durchgehend an der Brust. Durch sein schmatzen habe ich aber das Gefühl, dass er sehr für seine Milch kämpfen muss.
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Niedrigstes Gewicht am 24.04 sollte das heißen
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

ja, gewicht ok.

von außen, für mich, liest es sich insgesamt nach einem fortschritt. dass es sich für dich anders anfühlt, kann ich gut verstehen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

wie geht es Dir denn jetzt?

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“