Vorbereitung: richtiger Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Ich habe mir leider blöde Stillpositionen angewöhnt.
Die linke Seite immer in Wiegehaltung und die rechte Seite im "Footballgriff" (heißt das so? Also Kopf bei mir und der Körper seitlich nach hinten). Rechts war nur diese Position möglich, in der es schmerzlich für mich in Ordnung war.
Und leider sitze ich dabei auf dem Bett, mit dem Stillkissen, mache einen Buckel (daher der Schmerz) und sitze insgesamt ergonomisch wirklich blöd. Auch mache ich es nicht so, wie es eigentlich empfohlen wird: Kind zur Brust. Sondern ich mache es umgekehrt und bringe die Brust zum Kind.
Es ist etwas schwierig, da ich die Brust permanent festhalten muss. Zum Einen, weil meine Brust schwer und groß ist. Und zum Anderen, weil er ja ständig das Vakuum verliert. Dadurch muss ich die Brust immer in seinem Mund halten, damit er gleich wieder an- bzw. weitersaugen kann.

Ich habe hier mal Vergleichsfotos. Ich finde, man sieht, dass die Zunge sich an den Rändern nun weniger nach oben einwellt.

Zudem kann er die Zunge jetzt höher bewegen (das sieht man auf den Fotos jetzt nicht).

Auch spielt er jetzt ab und an mit der Zunge, also bewegt sie im Mund hin und her und so. Das hat er vorher nie gemacht (oder gekonnt).

Zum Größer ansehen draufklicken:

Bild
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Ich habe allerdings das Gefühl, dass er die Zunge trotzdem nicht über die Kiefernleiste schieben kann. Aber vielleicht hat er es auch einfach noch nicht ausprobiert und muss erst entdecken wie das geht.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

die zungenspitze sieht finde ich wirklich gut aus und auch hinten sehe ich verbesserungen. alles andere wirst du hoffentlich bald am stillen merken :-)

deine beschreibungen klingen vielversprechend!

versuch mal ohne kind eine bequeme position zu finden. halb zurückgelehnt, sehr gerade , ganz viele feste kissen unter die ellenbogen (gut geht, eine decke zu falten und in einen kissenbezug zu stecken oder zwei kissen in einen bezug zum beispiel). dann baby rannehmen und so lange mit kissen höher lagern, bis kind UND brust auf dem gleichen (großen ;-)) kissen liegen. also ruhig mehrere feste kissen oder decken unters kind.

klar, dass bei großen schmerzen die stillhaltung erst einmal nebensächlich ist. also kümmerst du dich eben jetzt drum. wichtig ist, dass besonders die hand/ellenbogen die das baby hält gestützt ist, bzw noch besser, dass du das baby nicht halten *musst*, sondern nur die brust und evtl nicht mal die. und dann beim stillen immer wieder bewusst die schultern entspannen, den nacken entspannen, schultern fallen lassen.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Hallo tania und danke für deine Antwort :)

Der Kleine hat die Nacht tatsächlich 3,5 Stunden am Stück geschlafen. Ich bin ganz begeistert :)

Morgen haben wir den ersten Termin zur Logopädie.

Einen Termin zur Physiotherapie konnte ich noch nicht vereinbaren, da ich bisher niemanden gefunden habe, der Säuglinge behandelt.

Beim Stillen kann ich keine Veränderungen feststellen. Ich habe allerdings diesen Artikel gelesen http://www.drghaheri.com/blog/2014/3/13 ... -procedure und bin daher nicht ganz so frustiert, sondern hoffe auf die Zeit.

Die täglichen Zungenübngen (Zunge hochheben) macht mein Mann. Ich bekomme es einfach nicht hin. Das ist ja erforderlich, damit die Schleimhaut nicht wieder zusammenwächst, aber ich kriege es echt nicht hin. Er macht die Zunge steift und ich müsste etwas Gewalt anwenden und hätte dabei Angst, ihm weh zu tun.

Ich habe mir ein neues Stillkissen gekauft. Das Theraline "Yinny". Das ist viel kleiner als übliche Stillkissen.
Ich habe nun eine ganze Stillkissensammlung und hoffe, dass ich mit diesem Stillkissen eine Position finde, die für uns beide angenehm (und rückenfreundlich) ist.

Deine Tipps werde ich beherzigen. Danke!
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

der trick ist wirklich, dass die kissen sehr FEST sind, damit das baby nicht im laufe des stillens die kissen immer mehr eindrückt und du ohne zu merken mit dem oberkörper "folgst" und direkt wieder in eine blöde position "reinsstillst".

gut, dass dein mann das macht.

ich wünsche euch allen sehr, dass es das jetzt war und ihr ab jetzt immer besser und effektiver stillt und dann wirklich irgendwann schmerzfrei in guter position :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Hallo tania,

Meine rechte Brust tut mal wieder weh.
Nicht stark. Beim Stillen nicht mehr als ohne Stillen. Irgendwo im Bereich der Brustwarze herum, aber nicht die Brustwarze, sondern eher darunter.
Ich habe auf der Brust eine Ader, die sich seit dieser Stillzeit stark ausgeprägt hat.
Ich schicke dir per Nachricht ein Foto.
Könnte das Ursache von schmerzen sein?

Liebe Grüße
Rosenrot
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Heute hatten wir den ersten Termin zur Logopädie.
Die Therapeutin arbeitet nach castillo morales.
Und ich habe jetzt gesehen, dass er die Zumge jetzt tatsächlich rausstrecken KANN :)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von pqr »

Das klingt gut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

es kam leider kein foto mit.

das klingt toll!

ich bin nach wie vor beeindruckt, wie sehr du drangeblieben bist und wie viele ärztInnen du abgeklappert hast. toll toll toll, dass du durchgehalten hast.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

ich bin nach wie vor beeindruckt, wie sehr du drangeblieben bist und wie viele ärztInnen du abgeklappert hast. toll toll toll, dass du durchgehalten hast.
Wenn sich wenigstens ein "Erfolg" abzeichnen würde.. das Trinken hat sich (bisher) ja leider noch nicht verbessert.

Ich habe auch Zweifel, ob wir mit unseren Zungenübungen das Zusammenwachsen der Wunde verhindern können.
Laut http://www.drghaheri.com/aftercare/ soll man diese ja deutlich häufiger machen, als wir es bisher getan haben:

"MY RECOMMENDATION IS THAT STRETCHES BE DONE 6X/DAY FOR THE FIRST 3 WEEKS, AND THEN SPENDING THE 4TH WEEK QUICKLY TAPERING FROM 6 TO 5 TO 4 TO 3 TO 2 TO 1 PER DAY BEFORE QUITTING COMPLETELY AT THE END OF THE 4TH WEEK."

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das ganze Thema in Deutschland sehr stiefmütterliche Beachtung findet.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“