Vorbereitung: richtiger Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Ok, danke. Ich verstehe, wie du das meinst.

Ich habe jetzt zum Zungenbändchen einiges gelesen. Von seitlichen Einschnitten habe ich bisher noch nichts gelesen.
So wie du es schreibst, klingt es logisch. Mir scheint es auch so, als würde seine Zunge insgesamt zu stark zurückgehalten werden und nicht nur durch das Zungenbändchen.
Allerdings habe ich noch nie davon gelesen, dass man auch seitlich Gewebe durchtrennen kann. Das hört sich irgendwie auch viel "gravierender" an, also im Sinne von, mit evtl. mehr Kompliaktionen verbunden, als "einfach so" ein Bändchen zu durchtrennen.
Bisher dachte ich zudem tatsächlich, dass mit "Zungenbändchen" ausschließlich das Zungenband gemeint ist.

Donnerstag ist der Termin in Hamburg.
Ich hoffe, die Ärztin kennt sich aus.

Der Arzt, wo wir letzte Woche waren, hätte halt einfach nochmal das Zungenbändchen weiter gekürzt.
Er war, wie gesagt, nett. Aber auch er hat sich nicht die Zunge als ganzes betrachtet, sondern nur einen Blick auf das Zungenband geworfen. Und er meinte, ja, er könnte es weiter durchtrennen. Es sähe nicht ausgeprägt aus, aber wenn es Probleme machen würde... wobei er, wie gesagt, nicht die Zunge als Ganzes und auch nicht "in Bewegung" (beim Schreien) gesehen hat.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

du bist grad meine live-fortbildung zu dem thema :D so viel wie jetzt hab ich noch nie dazu gelesen!

ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass es ein massiverer eingriff ist, aber ich werd mich weiter schlauer lesen/fragen/rücksprache halten.

der grund warum der eingriff so wenig invasiv ist, ist ja in erster linie (also meine ich verstanden zu haben!), dass es sehr stark durchblutetes, immer feuchtes gewebe ist, was sehr schnell heilt und das gilt auch für posteriore eingriffe.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Nur kurz:

Ging total schnell:
Lippenbändchen wurde per Laser durchtrennt.
Zungenbändchen hat sie gemeint, der Arzt zuvor hat den sichtbaren Teil durchtrennt, aber nicht das "Segel". Das hat sie mit einer Schere durchtrennt.

Wir haben ein Rezept für 10X Logopädie und 10x Krankengymnastik bekommen.

Kein Schmerz, kein Blut.

Erstes Stillen: gleiches schmatzen wie immer :/
Aber die Ärztin meinte, er weiß halt noch nicht, dass er die Zunge jetzt bewegen kann.

Jetzt Rückfahrt nach Hause. (Sind heut um 03:30 losgefahren )
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

hat sie posterior durchtrennt?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Das posteriore
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Ich habe eben ein neues Video in den dropbox Link hochgeladen. Magst du da mal reinschauen?

Ich finde, die einkerbung in der Mitte ist nicht mehr so deutlich. Die Zungenränder wellen sich beim Weinen weiterhin nach oben.
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Jetzt habe ich gerade mal ein wenig Ruhe. Der Kleine schläft in der Trage.

Das Stillen hat sich (noch?) nicht verändert.
Er verliert weiterhin das Vakuum und trinkt nicht effektiv.

Bisher habe ich beim Stillen immer eine spezielle Haltung eingenommen, die zum Stillen für den Kleinen gut, aber für meinen Rücken furchtbar war.
Gestern bekam ich aber arge Rückenschmerzen und habe anders gestillt. Mit dem Ergebnis, dass mir die komplette rechte Brust nun weh tut. Ich kann noch nicht mal sagen, was genau weh tut. Die Brustwarze von außen und innen, bei Berührung und ohne Berührung.
Ach man.

Eben habe ich bei einer Logopädiepraxis angerufen. Die behandeln prinzipiell auch so kleine Würmer. Ich warte jetzt auf Rückruf.

Betreffend das Rezept für den Physio-Termin bin ich noch unsicher. Dort steht drauf "10 mal Krankengymnastik und 10 mal heiße Rolle".
Ich kann mir grad aber nicht vorstellen, was der Physiotherapeut noch anders machen sollte, als der Logopäde. Wobei vielleicht versuche ich doch mal einen Termin zu machen.

Gestern die Zahnärztin war sehr nett. Und das Durchtrennen des Lippenbändchens per Laser und das Durchtrennen des Zungenbändchens per Schere tat gar nicht weh. Echt erstaunlich!
Vor allem, wenn ich bedenke, dass der Kieferchirurg, bei dem wir neulich waren, Spray und Betäubungsspritze einsetzen wollte.

Ich bin gerade etwas desillusioniert.
Er schmatzt weiter. Er schluckt weiter Luft. Wir stillen eeeeewig, weil er nicht effizient trinken kann.
Ich habe Schmerzen beim Stillen, in der rechten Brust auch ohne Stillen und mein Rücken tut weh.

Ich kenne die Berichte und Aussagen, dass es nach dem Durchtrennen des Zungenbändchens sofort zumindest einen kleinen positiven Effekt gibt. Und hier halt (mal wieder) gar nicht.
Dabei ist das Zungenbändchen ja jetzt bis zum Zungengrund durchtrennt worden.

Ich frage mich jetzt: Liegt das Problem evtl. doch woanders? Aber wo? Oder muss er (nachdem er die Zunge halt wochenlang nicht richtig bewegen konnte) es vielleicht wirklich noch lernen?
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von ViolaBo »

Hallo Rosenrot,

wir hatten das Zungenbändchen ja auch noch ein zweites mal durchtrennen lassen, und die Ärztin meinte es kann eine Woche dauern bis er sie vollständig bewegen kann, und laut Frau G.-G. kann es noch länger dauern bis die richtige Technik kommt, weil er ja jetzt x Wochen eine falsche Technik angewendet hat. Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße,
Vio
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke :)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von tania »

es braucht wirklich oft etwas zeit, bis sich die zunge an die neue beweglichkeit gewöhnt hat.

kannst du öfter die stillposition wechseln? dein armer rücken, das klingt wirklich nicht gut.. wie legst du ihn denn an, dass es gut klappt, also einigermaßen schmerzfrei?

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“