Deformierte Brustwarzen / Mund öffnet sich nicht weit genug

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Deformierte Brustwarzen / Mund öffnet sich nicht weit genug

Beitrag von Dorkas »

Hallo ihr lieben, ich habe schon die Suche bemüht und mich etwas quergelesen, aber so 100% habe ich noch keine Antwort gefunden.

Folgendes: Die meiste Zeit klappt das Stillen ganz gut und der kleine nimmt auch gut zu. Aber ich merke, dass ich manchmal das richtige Anlegen schleifen lasse, und dann fangen die Probleme an.

Zuerst eine Info zu meiner Brust: Die beiden Brüste sind nicht gleich groß, sondern die linke ist ca. eine Cupgröße größer. Dafür ist die rechte fleißiger bei der Milchproduktion.

Durch die Größe der linken Brust habe ich das Gefühl, dass das Baby Schwierigkeiten hat, genug Vorhof mit in den Mund zu bekommen. Rechts geht es besser, aber auch nicht optimal. Außerdem macht er den Mund nicht weit genug auf und saugt eher mit einem "Kussmund". Ich probiere schon ständig das asymmetrische Anlegen, aber nach kurzer Zeit zieht er dann den Kopf zurück, so das dann doch nur noch die BW im Mund ist. Das korrigiere ich dann, aber das Spielchen mit Rausziehen fängt dann von vorne an. Alternativ drückt er mit der Hand die Brust ein Stück aus dem Mund raus. Meine erste Frage ist: Kann es sein, dass das mit seinem Schnuller zu tun hat? Da muss er den Mund ja nicht wirklich weit für aufmachen. Gibt es sonst noch Tipps, wie man große Brüste in sein Kind stopfen kann? :wink:

Durch das schlechte Anlegen (denke ich) habe ich regelmäßig Vasospasmen an beiden Seiten, mal mehr, mal weniger (im Moment gehts zum Glück einigermaßen). Das ist unangenehm, stört mich aber nicht ganz so sehr. Was mir mehr weh tut, ist dieses Langziehen der BW. Nach dem Stillen (wieder vor allem links) hat die BW diese "schräger Lippenstift"-Form. An der langgezogenen Seite der BW stehen schon richtige Stückchen raus, die zum Teil nur noch mit einem Schnibbelchen an der BW hängen. Versteht man, was ich meine? Ich würde einer Mod gerne mal ein Foto dazu schicken, wenn ich darf. Meine Frage dazu ist, ob das wieder zusammenwächst oder ob das so bleibt. Die BW ist nicht wirklich wund, aber es tut schon weh, wenn das Baby an so einem Schnibbelchen saugt.

Noch ein paar Infos:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert?
Nein, noch nie.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen nach Bedarf, ca. 10-12x am Tag für 20-30 Minuten. Manchmal auch nur 10 Minuten oder auch mal 40, aber das eher während der Schübe. Im Regelfall wird er von einer Seite satt. Nachts hat er in der ersten Phase meistens ca. 3 Stunden Pause, danach 1,5 bis 2 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pipiwindeln haben wir einige am Tag, Stuhlgang ca. alle 2-4 Tage.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Das Stillen an sich klappte von Anfang an problemlos, bis auf die Andock-Probleme. Das Baby trinkt relativ ruhig, außer dass es seit kurzem den Kopf wegzieht wie oben beschrieben.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Fläschchen hat er bisher zweimal bekommen, als ich nicht da war. Hütchen habe ich noch nie benutzt, aber den Schnuller bekommt er regelmäßig. Das versuche ich schon einzuschränken, aber gerade zum Einschlafen bzw. nach dem Einschlafstillen benötigt er ihn, sonst wird er unruhig.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren vor einigen Wochen beim Osteopathen, weil er den Kopf häufig nach hinten überstreckt. Es war aber alles in Ordnung. Zum Thema Stillen bin ich noch nirgendwo gewesen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.

Danke schonmal für eure Hilfe! :5:
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Deformierte Brustwarzen / Mund öffnet sich nicht weit genug

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen. Du kannst mir gern ein Foto schicken. Ich schau es mir an. Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Deformierte Brustwarzen / Mund öffnet sich nicht weit genug

Beitrag von Mausebär »

Herzlich Willkommen!! Bei Mondenkind bist du in besten Händen...
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Deformierte Brustwarzen / Mund öffnet sich nicht weit genug

Beitrag von Mondenkind »

Fotos sind angekommen! Ich melde mich heute Abend.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Deformierte Brustwarzen / Mund öffnet sich nicht weit genug

Beitrag von Mondenkind »

Danke für das Foto. Ich gehe davon aus, dass sich das zurückbilden wird, glaube aber auch, dass es mit dem Saugverhalten zu tun hat.
Dorkas hat geschrieben:Durch das schlechte Anlegen (denke ich) habe ich regelmäßig Vasospasmen an beiden Seiten, mal mehr, mal weniger (im Moment gehts zum Glück einigermaßen). Das ist unangenehm, stört mich aber nicht ganz so sehr. Was mir mehr weh tut, ist dieses Langziehen der BW.
Möglicherweise hängt beides zusammen: schau doch mal in unsere Linksammlung Stillwissen bzgl. der Behandlung der Vasospasmen. Sie machen die Brustwarzen empfindlicher, lassen sie langsamer heilen und können möglicherweise auch den Milchspendereflex behindern. Das wäre also ein Ansatzpunkt.
Dorkas hat geschrieben:Kann es sein, dass das mit seinem Schnuller zu tun hat?
Künstliche Sauger können jedes Stillproblem verschlechtern. Ein weiterer Ansatzpunkt wäre also, auf den Schnuller zu verzichten oder ihn auf ein Minimum zu reduzieren.
Dorkas hat geschrieben:Gibt es sonst noch Tipps, wie man große Brüste in sein Kind stopfen kann?
Ja :wink: . Idealerweise nicht stopfen :wink: . Wie groß ist denn die Brust? In Körbchengröße meine ich?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Deformierte Brustwarzen / Mund öffnet sich nicht weit genug

Beitrag von Dorkas »

Vielen Dank schonmal, Mondenkind! :-)
Durch das asymmetrische Anlegen ist es seit gestern wesentlich besser geworden, ich konnte ihn gestern sogar 1,5 Stunden ohne Probleme nuckeln lassen. :-D
Ich habe Körbchengröße E und finde es immer recht schwierig, das auf Babymundgröße zusammenzudrücken. ;-) "Stopfen" tue ich natürlich nicht. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Deformierte Brustwarzen / Mund öffnet sich nicht weit genug

Beitrag von Mondenkind »

In zurückgelehnter Position fällt es den Kindern meist leichter, die Brust selbst gut zu fassen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Unilein
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 16.06.2015, 04:21

Re: Deformierte Brustwarzen / Mund öffnet sich nicht weit genug

Beitrag von Unilein »

Mir ist bei mir selber aufgefallen, dass ich mit der rechten Brust als Rechtshänder besser zurechtkomme. Da hole ich das Kind mit der rechten Hand zur Brust ran. Bei der linken Brust schaffe ich das mit der linken Hand nicht so gut. Da schiebe ich dann meistens wiederum mit der rechten Hand die Brust in das Kind rein.

Ich habe links auch öfter Schwierigkeiten gehabt als rechts. Inzwischen schiebe ich das auf meine schlechte Anlegetechnik links. Bis ich aber darauf gekommen bin, habe ich auch vermutet, dass meinem Kind die linke Brustwarze zu groß ist oder ähnliches. Nur mal als Anregung, vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Deformierte Brustwarzen / Mund öffnet sich nicht weit genug

Beitrag von Dorkas »

Das wäre natürlich auch ne Idee, warum es rechts besser klappt... Danke für den Hinweis, da werde ich mal drauf achten! :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“