Zahnbehandlung (Bleaching) - wie lange nicht stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FrauPanda
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2016, 19:29

Zahnbehandlung (Bleaching) - wie lange nicht stillen?

Beitrag von FrauPanda »

Hallo zusammen,

leider hatte ich während der Schwangerschaft massive Zahnprobleme und ein Zahn ist dabei gestorben. Damals wurde nur provisorisch behandelt, um die Belastung für mich und vor allem für mein Baby so gering wie möglich zu halten. Der Zahn ist mittlerweile tot und es muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Da sich der Zahn sehr dunkel verfärbt hat, soll er von innen heraus gebleicht werden, bevor gefüllt wird. Mein Zahnarzt meinte, ich solle zur Sicherheit abpumpen und direkt danach nicht stillen. Genaueres konnte er mir dazu leider nicht sagen. Habt Ihr Erfahrungswerte wie lange ich die Milch nach der Behandlung verwerfen sollte? Falls es wichtig ist, welches Bleichmittel verwendet wird, kann ich das sicher in Erfahrung bringen.
Lösche Benutzer 17612

Re: Zahnbehandlung (Bleaching) - wie lange nicht stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ist das nicht einfach nur Wasserstoffperoxid, mit dem gebleicht wird?? Ich kann mir nicht vorstellen dass man dafür abpumpen muss, bin gespannt was die Fachfrauen sagen.
FrauPanda
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2016, 19:29

Re: Zahnbehandlung (Bleaching) - wie lange nicht stillen?

Beitrag von FrauPanda »

Das weiß ich leider nicht, bisher hatte ich noch keine solche Behandlung.
FrauPanda
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2016, 19:29

Re: Zahnbehandlung (Bleaching) - wie lange nicht stillen?

Beitrag von FrauPanda »

Hat niemand eine Idee oder schon mal eine Zahnbehandlung während der Stillzeit durchführen lassen?
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Zahnbehandlung (Bleaching) - wie lange nicht stillen?

Beitrag von Missy »

Schau mal, ich hab das gefunden:
http://www.still-lexikon.de/zahnarztbeh ... stillzeit/

Da steht:
Zum Bleichen von vergilbten Zähnen werden Peroxide eingesetzt. Kann das Bleichen in der Stillzeit durchgeführt werden?

E. Rouw: Ja, das ist kein Problem.
E. Rouw ist Ärztin, medizinische Expertin der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS), Mitglied der Nationalen Stillkommission und Vorstandsmitglied der Academy of Breastfeeding Medicine.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Zahnbehandlung (Bleaching) - wie lange nicht stillen?

Beitrag von Enni »

Ich habe mir ebenfalls einen toten Zahn bleichen lassen während der Stillzeit mit kleinem Baby, es war kein Problem. Auch der Zahnarzt sagte, dass ich nichts beachten muss.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Zahnbehandlung (Bleaching) - wie lange nicht stillen?

Beitrag von Enni »

Ach so, das Ergebnis war aber nicht so gut, wie erhofft. Letztendlich sind jetzt der damals betroffene Zahn sowie der (ebenfalls tote) Nachbarzahn überkront. Jetzt sieht es wieder gut aus.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
FrauPanda
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2016, 19:29

Re: Zahnbehandlung (Bleaching) - wie lange nicht stillen?

Beitrag von FrauPanda »

Lieben Dank!! Das hilft mir sehr, dann spreche ich dazu nochmal mit meinem Zahnarzt. Evtl wollte er auch einfach nur auf Nummer sicher gehen?
Ich hoffe, die Behandlung ist erfolgreich. Überkronen fände ich nicht so toll :(
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Zahnbehandlung (Bleaching) - wie lange nicht stillen?

Beitrag von Enni »

Ich drück dir die Daumen für ein schönes Ergebnis!

Naja, die Kronen gingen/gehen mir auch ziemlich auf die Nerven und ich hab es lang raus geschoben. Aber nachdem ich wieder das Ziel hatte, nach der Elternzeit in den Job einzusteigen, wollte ich keine zwei verfärbten Zähne im Frontzahnbereich haben. Denn trotz des Bleichens waren sie.. naja, hm, nicht schön. Sie waren sehr unregelmäßig, irgendwie fleckig. Aber das sind eh meine Problemzähne mit Wurzelbehandlungen, Abszessen und Wurzelspitzenresektion.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“