Immer gleiche Stillposition ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von Kalimera »

Danke für eure Antworten! Wir üben dann mal... :)

Blueberry, rund um Stuttgart steht leider niemand in der Liste und schon gar nicht ein fett gedruckter Arzt. Um jetzt nur dafür weiter wegzufahren, fehlt mir die Überzeugung, dass es wirklich KISS sein könnte. Er zeigt zwar einige der Symptome und es wurde bei der Geburt kräftig kristellert, aber ich finde das alles so unspezifisch (schreien, Kolliken, kahler Hinterkopf, durchstrecken usw.). Eine lieblingsseite hat er nicht, dreht sich zu beiden Seiten, greift mit beiden Händen. Natürlich denke ich, dass es eine Riesenerleichterung wäre, KISS zumindest abklären zu lassen, um sicher zu sein. Ich denke oft, auf dem Arm kann er einfach nicht abschalten, sondern will sofort wieder runter und was sehen und windet sich deswegen so sehr. Falls es auf der anderen Seite mit dem stillen aber gar nicht klappt, lassen wir es abklären!
💙06/16 💙11/19
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von Phytolacca »

Hallo kalimera

Ich wollte dir von meinen Erfahrungen berichten.
Heute würde immer gleich zum Kiss Spezialisten fahren, aber vielleicht ist mein Weg etwas für dich.

Vor weg, mein Sohn hat sich auch auf beide Seiten gedreht und Innendienst Richtungen geschaut.

Stillen war das auffälligste und das überstrecken.

Wir waren beim osteopathen der hat Blockaden in BWS und Becken gefunden und behandelt. Und dann gesagt nun sei alles weg. Aber stillenden immer noch nicht.
Dann sind wir zu einem Orthopäden der sich auskennt, hier gab es gleich 4 im näheren Umkreis . Der sollte feststellen ob es Kiss ist.
Hat er. Und es waren kopfgelenkblockaden. Die Drehung der Kopfes war minimal reduziert auf einer Seite und andere Dinge die man als Laie nicht so erkannt hat.

Er hat dann auch behandelt mehrfach, naja am Ende mussten wir doch zum Spezialisten und es hat sich gelohnt.


Euch alles gute.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2015, 20:10

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von ZuckerZitrone »

Ich habe auch eine etwas weiterführende Frage: Bis zu welchem Alter sollte denn auf den Seitenwechsel, besonders im Liegen, geachtet werden? Ich stille meine Tochter jetzt nur noch rechts neben mir liegend, aber eben nur noch zum Einschlafen/evtl. weiter schlafen. Vorher hatte ich bis zum ersten Lebensjahr immer nachts nur sitzend in Wiegehaltung gestillt und danach fast nur rechts, weil ich sie nicht zwischen mich und meinem Mann legen möchte. Als etwas Ausgleich habe ich sie oft auf meinen Bauch gezogen. Ist das als andere Stillposition genug?
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von Lissi23 »

Das würde mich auch mal interessieren. Im ersten Lebensjahr habe ich darauf geachtet, regelmäßig zu wechseln, aber mittlerweile du ich es aus Bequemlichkeit nicht mehr. Töchterchen stillt aber zeitlich nicht mehr sehr lange und dreht sich danach auch oft von mir weg, auf die andere Seite.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von jessy80 »

Puh, irgendwie bin ich jetzt auch verwirrt. Wir stillen ausschließlich in wiegehaltung, aber immer abwechselnd, Mini trinkt auch immer nur wenige Minuten.
Ist das schlecht???

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von tania »

jessy80 hat geschrieben:Puh, irgendwie bin ich jetzt auch verwirrt. Wir stillen ausschließlich in wiegehaltung, aber immer abwechselnd, Mini trinkt auch immer nur wenige Minuten.
Ist das schlecht???

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
seitenwechsel wichtig, positionswechsel nicht. also alles ok bei euch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von tania »

ZuckerZitrone hat geschrieben:Ich habe auch eine etwas weiterführende Frage: Bis zu welchem Alter sollte denn auf den Seitenwechsel, besonders im Liegen, geachtet werden? Ich stille meine Tochter jetzt nur noch rechts neben mir liegend, aber eben nur noch zum Einschlafen/evtl. weiter schlafen. Vorher hatte ich bis zum ersten Lebensjahr immer nachts nur sitzend in Wiegehaltung gestillt und danach fast nur rechts, weil ich sie nicht zwischen mich und meinem Mann legen möchte. Als etwas Ausgleich habe ich sie oft auf meinen Bauch gezogen. Ist das als andere Stillposition genug?
je mobiler das kind und je kuerzer das stillen, desto weniger entscheidend wichtig ist es.

ideal ist es definitiv auch bei aelteren kindern nicht, immer auf der gleichen seite liegend zu stillen (auch fuer die mutter nicht!). bei einem krabbelnden, normal entwickelten baby wuerde ich persoenlich weiter drauf achten, aber euch jetzt nicht eine aenderung der schlafsituation aufreden. ich bin aber auch keine spezialistin!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2015, 20:10

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von ZuckerZitrone »

Danke tania! Ich glaube auch, dass ich bei meiner Tochter jetzt nichts mehr ändern werde. Dafür stillen wir (schwangerschaftsbedingt) kaum noch und sehr kurz. Ich werd' mal sehen, wie es bei Kind 2 passt, ich fand liegend stillen immer unbequem. Aber vielleicht trau ich mich diesmal früher ran und dann brav mit Wechsel :D .
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
Benutzeravatar
hirschkuh
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 14.01.2017, 10:16

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von hirschkuh »

Ooh vielen Dank für die ausführliche weiterführende Erklärung, blueberry! Ich dachte schon ich steh auf dem Schlauch, ich dachte "hm BRUSTwechsel und SEITENwechsel, ist das nicht das gleiche? Hmm.."
Jetzt versteh ichs natürlich. Für mich gehören Seiten- und Brustwechsel eigentlich klar zusammen, ich müsste mich auch ziemlich verrenken, um auf der rechten Seite liegend auch die linke Brust zu geben, wahrscheinlich geht das mit größeren Brüsten besser.
Es ist bei mir allerdings auch so, dass Baby nachts zu meiner rechten liegt und nicht in der Mitte, deshalb WENN wir im liegen stillen also nur zum Ein- und Weiterschlafen, bekommt sie immer die rechte Brust, ist allerdings immer nur kurz. Vllt guck ich trotzdem mal dass wir jetzt auch mal tagsüber im liegen auf der linken Seite liegend stillen damits wieder gleichmäßig ist.
... mit Hokrebaby (10/16)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von travelmate »

:? Bei uns hat sich leider auch eine Seite eingebürgert. Angefangen hat es damit, dass die andere Brust weniger Milch produziert hat und der Säugling deshalb total rumgebrüllt hat. Also habe ich die vollere Brust in der WiegePosition gestillt und habe den Säugling dann quasi in den Football zur nicht ganz so vollen Brust rüber geschoben.

Das machen wir auch heute größtenteils so. Oft wird die WiegePosition an der weniger aktiven Brust nicht akzeptiert, gequengelt oder schlichtweg lange durch die Gegend geguckt aber nicht getrunken.

Habt ihr denn noch ein paar Tipps für mich, wie man den Seitenwechsel üben kann, bzw dem Baby die andere Seite schmackhaft machen kann?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“