Immer gleiche Stillposition ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
hirschkuh
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 14.01.2017, 10:16

Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von hirschkuh »

Hallo liebe Leute,

nun muss ich hier auch mal eine Frage stellen. Falls doch schonmal irgendwo drüber gesprochen wurde, tuts mir leid, habe in der Suchfunktion dazu nichts gefunden.

Meine Frage ist, ob es in Ordnung ist, immer in der gleichen Position zu stillen. Im Krankenhaus wurde gesagt, man soll immer wieder die Stillposition wechseln und auch meine Hebamme bestätigte mir, dass dies wichtig ist, weil die Brust sonst ungleichmäßig getrunken wird oder so? So richtig hat sie es leider nicht erklärt. Nunja anfangs, also die ersten Wochen hab ich mich dann auch bemüht, neben der Wiegeposition auch mal im "Fußballer", so nannte es meine Hebamme, also das Baby neben mir mit den Füßen hinter meinem Rücken zu stillen und nachts im liegen. Diese Stillposition von hinten hat mein Hokrebaby aber von anfang an nicht wirklich gemocht und auch auf meinem Bauch liegend mochte sie nicht. Sie ist jetzt 16 Wochen alt und wir stillen tagsüber im Grunde nur noch in der Wiegeposition. Abends zum Einschlafen stille ich sie im liegen noch ein bisschen "nach" und auch nachts wenn ich sie nach dem Stillen abgelegt habe, nuckelt sie manchmal noch ein bisschen im liegen.

Ist das ok so? Oder muss ich da jetzt mit irgendwelchen Negativfolgen rechnen?

Vielen Dank schonmal!
... mit Hokrebaby (10/16)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von sunswirl »

Hey, also ich bin kein experte, aber wir stillen von anfang an ausschließlich in der wiegeposition, weil sie anfangs nichts anderes tolerierte (KISS) und mittlerweile hat es sich einfach etabliert. Ich hab keine negativen folgen feststellen können.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
LouisasMama
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2016, 17:41

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von LouisasMama »

Ich finde auch zu viel "verbiegen" beim Stillen ist nicht gut. Wir stillen immer in der Wiegehaltung oder im Liegen und haben keine Probleme. Es ist aber gut, dass du die anderen Positionen kennst, falls du doch mal einen Milchstau haben solltest, weißt du, wie du dein Baby anlegen kannst, damit die entsprechende Stelle leergetrunken werden kann. Aber solange du keine Probleme hast, dann ist es gut, wenn es dir und deinem Baby bequem ist und du dich während des Stillens entspannen kannst.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von tania »

wichtig sind tatsaechlich regelmaessige seitenwechsel. also nicht nur brustwechsel, sondern dass das baby nicht immer in der gleichen position trinkt. es verbringt immerhin viel zeit mit dem stillen und eine gleichmaessige beanspruchung der muskulatur ist wichtig. auch beim im liegen stillen darauf achten, dass das kind nicht immer auf der gleichen seite liegt. ansonsten ist es in ordnung, ueberwiegend in der wiegehaltung zu stillen und nachts im liegen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
hirschkuh
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 14.01.2017, 10:16

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von hirschkuh »

Danke für eure Antworten ihr drei! Mein Gefühl hat mir ja auch eigentlich gesagt, wenn es für uns beide bequem ist und Hokrebaby so gut trinkt dann kann es nicht so falsch sein und meine Brust fühlt sich ja auch nicht "ungleichmäßig getrunken" an oder so, nur hatte meine Hebamme mich jetzt nochmal verunsichert.
Aber, dass ein Positionswechsel für die Mundmuskulatur des Babys wichtig ist, tania, wusste ich nicht! Dann schau ich jetzt mal, dass wir uns, wenn es mal nicht schnell gehen muss oder so, nochmal den Rückengriff vornehmen!
... mit Hokrebaby (10/16)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von tania »

hirschkuh hat geschrieben:Aber, dass ein Positionswechsel für die Mundmuskulatur des Babys wichtig ist, tania, wusste ich nicht! Dann schau ich jetzt mal, dass wir uns, wenn es mal nicht schnell gehen muss oder so, nochmal den Rückengriff vornehmen!
SEITENwechsel vor allem. nicht so sehr positionswechsel. nur zwischen wiegehaltung und im liegen wechseln ist ok, aber die seiten solltest du wechseln.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von blueberry »

Es geht um die symmetrische Entwicklung des Babys. Wenn das Baby z.B. nachts im Babybalkon liegt und die Mutter sich zum Baby dreht und erst die obere und dann die untere Brust gibt, dann bleibt das Baby die ganze Zeit auf derselben Körperseite liegen (hat immer den gleichen Arm, das gleiche Ohr, den gleichen Mundwinkel, ... unten liegen.)
Im Extremfall könnte es passieren, dass diese Mutter das Baby nun tagsüber auf dem Sofa in Wiegehaltung an der ersten Brust wieder so stillt, dass das Baby auf derselben Seite zu liegen kommt. Und nun konstruieren wir mal einen Fall, in dem der Stillplatz der Mutter z.B. neben einer Sofaarmlehne ist, auf die sie sich stützt und sie sich alles auf dem Couchtisch daneben so eingerichtet hat, dass sie beim Wechsel zur zweiten Brust das Baby nicht in der Wiegehaltung stillt, sondern nur unter den anderen Arm "weiterschiebt" und die andere Brust in der Seitenhaltung anbietet. Und das macht sie zufällig jedenTag so, weil es sich für sie bewährt hat.

Dann würde das Baby in diesem Fall den gesamten Tag beim Stillen IMMER auf der gleichen Körperseite liegen. Das wäre ungesund und für verschiedene Dinge nachteilig. Bei wachem Baby z.B. auch für die Hand-Auge-Koordination des immer unten liegenden Händchens...

Auch beim nächtlichen Stillen sollte man hin und wieder abwechseln, auf welcher (eigenen Körper-)Seite das Baby liegt, da nachts evolutionsbedingt oft und lange gestillt wird. Wenn Mama gern untere und obere Brust anbietet, ohne sich herumzudrehen, kann man das Baby z.B. trotzdem einmal pro Nacht auf die andere Seite der Mutter umbetten und dann dort wiederum beide Brüste geben. Oder wenn der Babybalkon (oder die Wandseite) der Grund ist, kann man z.B. Kopf- und Fußende regelmäßig tauschen. Geht beides auch nachtweise: heute so, morgen andersrum.

Übrigens gilt das Gleiche für Babys, die die Flasche bekommen. Auch hier sollte man nicht z.B. immer mit links das Baby halten und mit rechts die Flasche.

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von Kalimera »

Danke für die frage, hirschkuh!

Wir stillen seit Oktober nur noch im Liegen und nur auf einer Seite beide Brüste. Auf der anderen Seite liegend dockt er nicht richtig an (schon von Anfang an) und in allen anderen Stillpositionen drückt er sich durch und windet sich weg. Nach tanias und blueberrys Beiträgen werde ich es jetzt richtig mit ihm üben, dass er auch auf der anderen Seite stillt!!

Wäre es von Vorteil, wenn wir jetzt eine zeitlang erstmal nur auf der anderen Seite liegend stillen zum Ausgleich? Oder reicht es, dann ab jetzt mit dem Wechseln anzufangen?
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von blueberry »

Hallo Kalimera,

zeigt Dein Kind auch andere Auffälligkeiten (Haltung, Bewegung, Entwicklung)? Ich denke, ich würde bei so einer vom Baby ausgehenden deutlichen Einschränkung der Stillpositionen immer auch an KISS denken, und das von einem WIRKLICH erfahrenen und sachkundigen Arzt per Röntgen und Tastuntersuchung zumindest ausschließen lassen wollen. Passende Ärzte findest Du hier:
http://www.kiss-kid.de/seiten/listen/li ... te_de.html

Ich würde die dickgedruckten deutlich vorziehen, und dafür auch eine Tagesreise mit Übernachtung auf mich nehmen, falls nötig.
Auf der Seite findest Du auch noch weitere Hinweise zu KISS.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst ein KISS-Baby über ein dreiviertel Jahr lang ausschließlich im Liegen stillen konnte (inkl. Stillen auf Picknickdecken auf dem Boden des Kleinkindabteils bei Bahnfahrten oder Stillen im Kofferraum des Autos, um wenigstens etwas mobil zu sein...). Hätten wir uns nur nicht so lange ausreden lassen, zu einem richtigen KISS-Spezialisten zu fahren... :?

Liebe Grüße und alles Gute!
blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Immer gleiche Stillposition ok?

Beitrag von tania »

Kalimera hat geschrieben:Wäre es von Vorteil, wenn wir jetzt eine zeitlang erstmal nur auf der anderen Seite liegend stillen zum Ausgleich? Oder reicht es, dann ab jetzt mit dem Wechseln anzufangen?
ab jetzt wechseln. wahrscheinlich muesst ihr ein bisschen "ueben" auf der "neuen" seite, das ist auch gut und im zweifel die bis jetzt weniger genutzte seite waehlen ist auch gut, aber du musst jetzt nicht noch einen monat einseitig in die andere richtung stillen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“