Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Blumee »

Das war ein Punkt, der mir vorher auch irgendwie Kopfzerbrechen bereitete. Letztendlich war es aber sehr easy. Ich glaube, Spatz wusste einfach, so lange gestillt wird, kann er an der Brust getröstet und beruhigt werden. So lange hätte zumindest ich es mit Kuscheln gar nicht probieren brauchen. Das machten in der Zwischenzeit aber ja schon andere Personen: Papa, Großeltern,... Als das Stillen wegfiel, sind wir eben auch auf Kuscheln umgestiegen. Vielleicht habe ich aber einfach nur Glück gehabt - so problemlos hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt.

@ Seifenblasenfrau: zusammen schimpfen - ja, das stelle ich mir auch süß vor :-)
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Serafin »

Tags haben wir auch mehrere Sachen. Nachts wird nur der Busen akzeptiert. Oder ich hab nachts zu wenig Geduld. Auf rumfragen hab ich halt auch so gar keinen Bock :lol:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Schneekugel81 »

Oh wie schön, gleich zwei neue Zwerge, die noch gemütlich im Bauch wohnen 😀

Serafin, bei uns ging kuscheln auch gar nicht.
Nachts beim aufwachen wurde so wehement Milch gefordert, dass es mich gestresst hat, wenn ich gerade mit dem Baby beschäftigt war.
Mein Mann konnte sie gar nicht beruhigen.
Da sie während der Schwangerschaft und bei Oma durchschlief - also richtig lange, manchmal 10 Stunden, habe ich beschlossen, dass sie das für meine Nerven auch bei mir können sollte.

Ein Abend mit Stillen und Kuscheln und viel weinen. Würde ich auch bei so einer Veränderung. Die Nacht ließ sie sich durch kuscheln trösten, es folgten zwei weitere kuschelnächte mit trösten und jetzt schläft sie selig.
Ich musste das Baby wickeln und kann jetzt nicht einschlafen 🤔

Also bei uns war Kuscheln die zweite Wahl und das Versprechen, dass sie abends und morgens darf.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von koalina »

Serafin hat geschrieben: 06.01.2018, 15:22 Tags haben wir auch mehrere Sachen. Nachts wird nur der Busen akzeptiert. Oder ich hab nachts zu wenig Geduld. Auf rumfragen hab ich halt auch so gar keinen Bock :lol:
Wenn man wirklich nicht stillen will oder kann bekommt das Kind das mit. Ich stille nachts nur krümelchen. Krümel nur nach dem Aufwachen einmal. Immer mal wieder fordert er es nachts ein. Allermeist bleibe ich dabei das er nichts bekommt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3793
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von toktok »

Darf ich mich hier mit dranhängen?

Hier sind wir mit 2 Jahren und 4 Monaten auch in der Situation, dass der kleine Mann gerade seeeehr viel Stillen bzw. Nuckeln will. Nachts am liebsten dauerhaft. Das habe ich jetzt aber inzwischen größtenteils unterbunden, weil ich schlicht massive Rückenprobleme durch das mittlerweile sehr verdrehte Liegen habe - er ist halt deutlich größer und schwerer jetzt und liegt teilweise stundenlang auf meinem Arm o.ä. Er muss jetzt einige Stunden ohne Brust auskommen, es sei denn, er ist wirklich krank. Dann stehe ich es durch.

Nachts schaffen wir es somit inzwischen bis zu ca. 8 Stunden ohne Brust, mit einmaligem Aufwachen und Meckern, aber in der Regel ohne Weinen (nur die ersten drei Nächte waren sehr unschön, aber wie von Gordon beschrieben, geht es seither tatsächlich). Danach braucht er wieder die Brust, oder ich muss mit ihm aufstehen. Allerdings will er tags dafür nun wieder ständig an die Brust (es ist ja dann hell ;-) ), das artet ein wenig aus und ist sehr blöd, wenn Besuch da ist oder wir unterwegs sind. Neulich wollte er draußen am Boden auf der regennassen Straße gestillt werden :shock: - natürlich hab ich das nicht gemacht... :wink: Oftmals will er wohl auch aus Langeweile stillen, das nervt in der Tat ein bißchen.

Ich liebe das Stillen und hätte nicht gedacht, dass es mich mal wirklich nerven würde, aber jetzt geht es tatsächlich ein wenig los, weil es manchmal einfach anstrengend ist. Da die Milch natürlich auch nicht mehr so üppig vorhanden ist wie bei einem Säugling, nuckelt er oft auch lange trocken, ich persönlich finde das irgendwann unangenehm. Und dieses Knibbeln an der anderen Brust!!!

Ich glaube, dass der Druck von außen ebenfalls dazu beiträgt, dass es sich nicht mehr immer richtig anfühlt. Doofe Kommentare und Blicke nerven. Aber da wir noch ein zweites Kind wollen und ich einfach meine Regel nicht bekomme, muss ich ohnehin darüber nachdenken, zu reduzieren. Ich glaube, wenn wir es mal schaffen, dauerhaft besser zu schlafen (d.h. für mich in einer bequemen Position und mehrere Stunden am Stück) und das Stillen am Tag auf ein paar intensive Male zu reduzieren, dann passt es wieder. Hoffentlich setzt dann endlich auch die Regel mal wieder ein... ich würde ihn nämlich so gern selbst bestimmen lassen, wann er ganz aufhört! Nur stehen wir halt so unter Zeitdruck mit einem weiteren Kind...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe mal den Thread umbenannt in Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen, da mir der Begriff "Langzeitstillen" bekanntermaßen ein Dorn im Auge ist :wink: . Erklärung:
Mondenkind hat geschrieben: 13.02.2017, 16:57 Denn eigentlich gibt es ja gar kein Langzeitstillen, da 2,5 Jahre ja ein ganz normales Stillalter ist. Es kommt den meisten nur lang vor, da die Stillzeit in unserer Kultur oft auf so eine unnatürlich kurze Zeit begrenzt wird.
Falls "Ü2-Stillen" o.ä. lieber gewünscht ist, einfach Bescheid sagen. Ich wollte nur, dass sich möglichst viele hier eingeladen fühlen. Den Begriff LZS möchten wir hier aber nicht so gern nutzen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von RedsMama »

Das finde ich super, Mondenkind, danke!

Hier sind es dreieinhalb Jahre und ich finde es noch kurz... :lol:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von christkind »

Ich bin auch mal gespannt, wie lange Nr. 3 jetzt stillt. Die Mädels hab ich jeweils in der Folgeschwangerschaft mit 2,5 bzw. etwas über 2 Jahren abgestillt. Bei der Großen ging es mehr oder weniger auch von ihr aus. Die Mittlere hätte wohl noch länger gestillt, aber mir war sehr unangenehm als die Milch weg war. Jetzt ist erstmal keine Folgeschwangerschaft geplant also darf der Kleine Open end....😊
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Mitternachtssüppchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2019, 10:48

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mitternachtssüppchen »

meine Tochter wird zwar erst 5 Monate, aber ich lese interessiert mit..denn ich bin etwas schockiert, wie schnell die Zeit verfliegt und habe das Gefühl, Ü1 ist schon gar nicht so weit weg. Und ich möchte gerne noch laaaaaange stillen, bzw. kann es mir irgendwie nicht vorstellen, in absehbarer Zeit abzustillen o.ä...

Gruss,
Süppchen
...mit Sohnemann (1/15) und Babylina (12/18)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von soda »

Würde mal vermuten, dass sehr viele mit diesem Gedanken Monat um Monat weitergestillt haben!
Ich hab als junges Mädchen völlig ungefiltert die verbreitete Meinung übernommen, dass Stillen was für Babies ist und „wenn die mal laufen oder gar sprechen können, ist aber spätestens Schluss!!!!“
Tja. Das wäre in meinen beiden Fällen sehr schade gewesen und das wurde mir beim ersten Kind innerhalb kürzester Zeit nach unseren Startschwierigkeiten bewusst.
Schade, dass ich diesen Teil des Lebens (bei anderen) vorher so wenig wahrnehmen konnte. Es wird zu selten darüber gesprochen.

Viel Freude am Zusammenleben mit deinem Kind!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“