Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von suttine »

@schlechte Stilltechnik: S. hat sich sehr schnell wieder konzentriert und Mühe gegeben, nachdem ich ihn bei einem Stillen x-mal abgedockt und ermahnt habe ("gaaaaanz waaaaait aaaauf den Mund"). Mit fast eineinhalb geht es also gut.
Hast du es schon versucht?
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Fledertierchen »

suttine hat geschrieben:@schlechte Stilltechnik: S. hat sich sehr schnell wieder konzentriert und Mühe gegeben, nachdem ich ihn bei einem Stillen x-mal abgedockt und ermahnt habe ("gaaaaanz waaaaait aaaauf den Mund"). Mit fast eineinhalb geht es also gut.
Hast du es schon versucht?
Naja, es passiert meistens beim Einschlafstillen, also in einer Situation in der das Kind nicht mehr ganz munter ist bzw. schon fast eingeschlafen. Da möchte ich es natürlich auch nicht heraus reißen. Ich habe es da natürlich schon mit abdocken versucht aber das endet dann nur mit sehr viel bitteren Tränen bei einem sehr müden Kind.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Blumee »

Wir hatten hier ja auch Probleme mit schlechterer Stilltechnik. Ich habe es auch so gehandhabt, ab zu docken, fragen den Mund weit auf zu machen und neuer Versuch. Das hat nach ein paar Mal sehr gut geklappt. Kleiner Spatz hatte vorher beim Einschlafstillen auch ein paar Mal richtig gut zugebissen... Ich habe ihm einfach erklärt, dass das sehr weh tut. Einschlafen an der Brust versuche ich seitdem trotzdem zu vermeiden, einfach weil sich das seiner Kontrolle entzieht.

Hier ist seit ein paar Wochen das Interesse für Kuhmilch (gehen wir frisch beim Bauern holen, ist natürlich sehr interessant :-) ) und die "Pulla" vom kleinen Freund sehr groß... Bin mal gespannt!
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Blumee »

Achja, und zum Kinderwunsch kann ich nicht viel sagen. Ich hatte meine Tage schon nach ein paar Monaten wieder trotz intensiven Stillens. Ich glaube, ich würde in meiner jetzigen Situation abstillen, aber kleiner Spatz ist auch schon 2 ½. Fühl dich gedrückt!
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Fledertierchen »

Blumee hat geschrieben:Fühl dich gedrückt!
Danke. Ich hatte ja immer gehofft, dass sich der Kinderwunsch auch stillend erfüllt. Nun ist es halt schwer für mich darüber zu entscheiden was schwerer wiegt. Meine Interessen oder die des Kindes. Ich habe ja auch das Gefühl, dass Kind braucht es noch sehr.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo zusammen,

wie geht es Euch inzwischen?

Wir machen hier mit 35 Monaten gerade große Fortschritte im nächtlichen Abstillen, ich hoffe es bleibt so und gibt keinen "Rückfall".
Ich bin erstaunt, wie leicht es jetzt doch ging.
Vorher fehlte mir oft die Kraft, diese paar anstrengenden Nächte auf mich zu nehmen.

Liebe Grüsse
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Blumee »

Ich bin mit dem zweiten Baby schwanger und habe im September komplett abgestillt, knapp einen Monat vor dem 3. Geburtstag vom Spatz. Und ich muss sagen - mir fiel es deutlich schwerer als dem Kind :lol:

Grund fürs Abstillen waren heftige Schmerzen beim Stillen. Ich bin im Nachhinein sehr froh es so entschieden zu haben, denn ich habe zwei dicke Darminfekte gehabt und brauchte wirklich alle Kraft für mich und das Bauchbaby. Der kleine Spatz fragt regelmäßig, ob er wieder trinken darf, wenn das Baby da ist, und das darf er dann natürlich. Bin mal gespannt, wie das dann läuft.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Meine Maus habe ich zu Beginn der Schwangerschaft sehr einvernehmlich abgestillt, es kam keine Milch mehr und ich hatte große Schmerzen. Sie hatte ohne Milch auch keine Lust mehr zu stillen. Das ist jetzt so 2-3 Monate her und sie hat nie wieder gefragt. Aber in den letzten Tagen fragt sie plötzlich ganz oft, ob sie ein bisschen stillen darf. Darf sie natürlich, aber sie kann es nicht mehr. Es ist sogar wieder etwas Milch da, aber sie kneift so mit den Lippen 😄 und bekommt nichts raus.

Tja und der Nachtschlaf ist ein anderes Thema.... Durchgeschlafen hat sie ja noch nie so richtig. Höchstens mal aus versehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Serafin »

Ich bin jetzt wohl auch bei euch. Aber, wenn ihr nicht stillt, wie beruhigt ihr dann euer Kind? Kuscheln mag unserer gar nicht, es geht echt nur stillen. Und danach dreht er sich grundsätzlich weg.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Erfahrungsaustausch Langzeitstillen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir hatten schon immer vielfältige Beruhigungsmethoden, da ist das Stillen nicht das Wichtigste gewesen. Nachts möchte sie, dass ich ihr Lied singe, oder Maximalkuscheln auf Mamas Bauch. Tags kommt sie flott in die Trage oder möchte in der Wiegehaltung getragen werden. Oder es hilft ihr, wenn wir den Grund des Ärgers zusammen ausschimpfen. 😄 das ist besonders süß.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“