Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen... Ich habe so viele Tränen vergossen wegen dem Stillen in letzter Zeit, so kann es nicht weiter gehen... Ich möchte sehr gern noch eine lange Zeit stillen, aber so wie es im Moment läuft, bin ich drauf und dran abzustillen weil ich einfach nicht mehr kann und das Gefühl habe, unsere Stillprobleme überschatten die ganze schöne Babyzeit, die ich gar nicht richtig genießen kann und die ja nie wieder kommt :(
Vorweg sei noch gesagt: Es gibt Leute, die meinen das sei alles normal und es gäbe kein Problem, u.a. meine Hebamme. Aber irgendwie sagt mein Muttergefühl etwas anderes :(

Unsere Geschichte:
Meine Tochter ist mein erstes Kind und jetzt ziemlich genau 9 Wochen alt. Sie ist bei 39+6 spontan auf die Welt gekommen. Im Krankenhaus hat es nicht gleich geklappt mit dem Stillen, so dass sie bis zum Milcheinschuss 2 Pre-Fläschchen bekommen hat. Das konnten wir aber sehr schnell umstellen, nach dem Fläschchen habe ich ihr Pre über ein Brusternährungsset gegeben und anschließend abgepumpte Muttermilch über das Set, aber auch damit konnte ich nach 1 Woche aufhören.

Von da an lief es eigentlich mit dem Stillen. Ich hatte allerdings immer seeehr viel Milch und richtige "Backstein-Brüste". Die Kleine kam aber größtenteils gut mit der Menge zurecht und einige Wochen lief eigentlich alles gut: Das Stillen hat bei uns max. 5 Minuten gedauert, aber in denen hat sie richtig viel getrunken (bis zu 250 Schlucke) und es ging wirklich Gluck-Gluck-Gluck...

Dann hatte ich leider Mitte Januar eine Brustentzündung, durch die ich mich aber durchgekämpft bzw. durchgestillt habe. Ca. einer Woche nach der Brustentzündung haben sich meine Brüste dann umgestellt von "Backstein-" auf "Pudding-"Brüste, was ja auch normal ist... Aber damit gingen unsere Probleme so richtig los :(

Ich habe das Gefühl, sie kommt mit den neuen Pudding-Brüsten gar nicht zurecht, weil sie sich jetzt viel mehr anstrengen muss um an die Milch zu kommen. Bei den "Backsteinen" musste sie ja kaum saugen sondern eigentlich nur schlucken... Oder sehe ich das falsch?

Das Stillen läuft bei uns aktuell so ab: Ich docke sie alle 2 Stunden an. Wenn der Milchspendereflex nicht sofort einsetzt, wird sie ungeduldig, dreht den Kopf weg und brüllt oder zieht die Brustwarze ganz lang. Wenn die Milch dann kommt, trinkt sie kurz konzentriert und so für ca. 30 bis 50 Schlücke läuft es wie früher, also dass sie bei jeden oder max.jedem zweiten Saugen auch schluckt. Dann wird das Schlucken aber immer seltener (so alle 5x Saugen) sie wird immer unruhiger, zappelt mit Armen und Beinen, dockt ständig ab und brüllt, sucht dann aber wieder usw... Ich wechsel dann meist die Seite und dort läuft es ähnlich, wobei rechts noch etwas besser funtioniert als links... Irgendwann brüllt sie dann so sehr, dass ich sie abnehme und es sein lasse. Meistens lässt sie sich dann mit dem Schnuller sehr schnell beruhigen, was meine Hebamme zu der Vermutung kommen lässt, sie ist dann schon satt und will bloß noch nuckeln, ist an der Brust aber sauer dass da noch Milch kommt. Aber irgendwie glaubt mein Mutterinstinkt das nicht :( Ich habe echt Angst, dass sie nicht satt wird. Wenn es früher 250 Schlücke waren kann sie doch jetzt nicht nach 80 satt sein?!

Dieser ständige Kampf beim Stillen zerrt so sehr an meinen Nerven, dass ich mich kaum mehr raus traue. Daran, so in der Öffentlichkeit zu Stillen, mag ich gar nicht denken :( Oder besteht das Problem wirklich nur in meinem Kopf und eigentlich ist alles normal?! Das kann ich mir kaum vorstellen...

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen, tausend Dank schonmal im voraus!
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Zwei Sachen habe ich noch vergessen:

Milch ist in meinen Augen genug da, denn wenn ich sie nach dem "Theater" absetze, spritzt es selbst auf geringen Druck nur so heraus. Abpumpen kann ich allerdings (viel) weniger als früher...

Nasse Windeln haben wir genug, mind. 6 am Tag. Und nach einer Zeit mit wenig Stuhlgang nun auch seit ein paar Tagen auch wieder täglich (allerdings manchmal mit Hang ins Grüne).

Danke!
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von MaMa »

Hallo liebe Aletta,

herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen -

und schön, dass du hierher gefunden hast! Ich habe selbst erst sehr spät hierher gefunden, aber hier ist eine tolle Gemeinschaft und sicherlich wird sich bald jmd bei dir melden, der dir gerne und kompetent weiterhilft!

Uns erging es ähnlich wie euch - in etwa um die selbe Zeit haben auch wir uns durch eine üble Brustentzündung gestillt, sind von Backstein zu Pudding übergegangen (das klingt witzig, beschreibt es aber treffend!!) und hatten even solche Probleme mit vielen Tränen.

Ich kann dir keinen fachlichen Rat geben (wie schon geschrieben, hier gibt es viele Frauen, die absolut fit sind und euch unterstützen werden!! Ganz sicher!!), aber ich möchte dir Mut machen! Unser Sohn ist mittlerweile 10 Monate "alt" und wir stillen immer noch! Mittlerweile ganz entspannt und aus reiner Freude am Stillen <3
Noch vor wenigen Monaten hab auch ich mich nicht mehr vor die Tür getraut, ich konnte mir nicht vorstellen, wie das mal werden soll. Aber es wurde :)

Also herzlich willkommen hier, hier bist du an der richtigen Adresse und -
viele mitfühlende Grüße!

MaMa

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Liebe MaMa,
Danke für das herzliche Willkommen und das Mutmachen! Es tut gut zu lesen, dass du da rausgekommen bist. Ich bin im Moment dankbar für jeden Strohhalm... Danke dir!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

hallo und herzlich willkommen im SuT.

Ich melde mich heute Abend.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Danke Mondenkind!
Ich habe noch ein paar Gewichtswerte rausgesucht - sorry, ich hab erst später eure Fragen gesehen, die ihr für eine Beratung benötigt.

Geburt 4.12. 3860g (KKH)
6.12. 3670g (KKH)
7.12. 3640g (KKH)
8.12. 3590g (KKH / Entlassung)
9.12. 3740g (Hebamme)
10.12. 3790g (Hebamme)
12.12. 3930g (Hebamme)
14.12. 4100g (Hebamme)
16.12. 4180g (Hebamme)
17.12. 4300g (Hebamme)
19.12. 4400g (Hebamme)
22.12. 4690g (Hebamme)
5.1. 5020g (U3)
9.1. 5160g (Hebamme)
18.1. Brustentzündung
25.1. 5500g (Hebamme)
31.1. 5760g (Hebamme)

Morgen kann ich sie wieder wiegen (lassen), habe leider keine Waage hier.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt schauen wir mal.
Aletta hat geschrieben:Danke Mondenkind!
Ich habe noch ein paar Gewichtswerte rausgesucht - sorry, ich hab erst später eure Fragen gesehen, die ihr für eine Beratung benötigt.

Geburt 4.12. 3860g (KKH)
6.12. 3670g (KKH)
7.12. 3640g (KKH)
8.12. 3590g (KKH / Entlassung)
9.12. 3740g (Hebamme)
10.12. 3790g (Hebamme)
12.12. 3930g (Hebamme)
14.12. 4100g (Hebamme)
16.12. 4180g (Hebamme)
17.12. 4300g (Hebamme)
19.12. 4400g (Hebamme)
22.12. 4690g (Hebamme)
5.1. 5020g (U3)
9.1. 5160g (Hebamme)
18.1. Brustentzündung
25.1. 5500g (Hebamme)
31.1. 5760g (Hebamme)

Morgen kann ich sie wieder wiegen (lassen), habe leider keine Waage hier.
Du kannst gerne morgen das Gewicht posten- die Gewichtsentwicklung ist aber ganz wunderbar und du musst dir sicher keine Gedanken darüber machen, dass dein Kind hungern würde. Das tut es keinesfalls. Die Gewichtsentwicklung ist wunderbar und unauffällig, und auch die Ausscheidungen sind ganz normal. Der grüne Stuhl kann ein Hinweis auf eine hohe Laktoseaufnahme sein. Prinzipiell kein Problem.

Trotzdem bist du nicht die erste, die ein Stillproblem mit zu viel Milch hat! Viel Milch und/oder ein kräftiger Milchspendereflex können einem wirklich das Leben schwer machen.
Aletta hat geschrieben:Bei den "Backsteinen" musste sie ja kaum saugen sondern eigentlich nur schlucken... Oder sehe ich das falsch?
Kann schon sein, aber so, wie du es beschreibst, klingt es immer noch nicht so, als ob sie "hart arbeiten" müsste für die MIlch.
Aletta hat geschrieben:Wenn es früher 250 Schlücke waren kann sie doch jetzt nicht nach 80 satt sein?!
Dagegen gibts ein wirksames Mittel: nicht mehr zählen. Dein Kind nimmt gut zu- vertrau darauf, dass es sich holt, was es braucht, denn das tut es bisher die ganze Zeit!
Aletta hat geschrieben:Meistens lässt sie sich dann mit dem Schnuller sehr schnell beruhigen,
Wie oft bekommt sie den Schnuller?
Aletta hat geschrieben:was meine Hebamme zu der Vermutung kommen lässt, sie ist dann schon satt und will bloß noch nuckeln, ist an der Brust aber sauer dass da noch Milch kommt. Aber irgendwie glaubt mein Mutterinstinkt das nicht
Also ich glaube genau das auch. Sehr oft beschweren sich Kinder, die nur saugen wollen ohne Milch, dass Milch kommt. Das ist ein häufiger Grund für Gemecker an der Brust. Aber ich kann dich beruhigen: die Kinder lernen das!

Was könntest du also tun?
1. Die Sorgen über ein hungerndes Kind definitiv ad acta legen :wink:
2. Den ersten heftigen Milchspendereflex in ein Tuch laufen lassen, oder sogar kurz (so 30 Sekunden pro Seite oder so) von Hand den Milchspendereflex auslösen und dann erst anlegen.
3. Nicht mehr mitzählen!
4. Wenn sie dolle meckert an der Brust: abmachen, anders beruhigen, zB mit dem Finger, und später wieder anlegen.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Liebes Mondenkind,

Danke für deine ausführliche Antwort!
Wir kommen gerade vom Impfen beim Kinderarzt zurück, wo ich sie nochmal habe wiegen lassen.

Leider haben sich meine Sorgen bestätigt: 5580g :(

Der Kinderarzt sah keinen Grund zur Sorge, weil gegenüber seinem letzten Wert (5020g bei der U3) genug hinzu gekommen ist...
Um Messungenauigkeiten auszuschließen kommt jetzt morgen nochmal die Hebamme und misst mit ihrer Waage.

Trotzdem bin ich gerade am weinen weil mir mein Baby so leid tut :(

Achso, den Schnuller bekommt sie recht oft, wenn ich ehrlich zu mir bin. Eigentlich immer, wenn sie knöterig wird und sich nicht durch hochnehmen etc. beruhigen lässt, und zum Schlafen. Den hat sie aber schon sehr lange, seit sie 2 Wochen alt ist oder so.
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Lucccy »

Aletta hat geschrieben:Leider haben sich meine Sorgen bestätigt: 5580g :(

Der Kinderarzt sah keinen Grund zur Sorge, weil gegenüber seinem letzten Wert (5020g bei der U3) genug hinzu gekommen ist...
Um Messungenauigkeiten auszuschließen kommt jetzt morgen nochmal die Hebamme und misst mit ihrer Waage.

Trotzdem bin ich gerade am weinen weil mir mein Baby so leid tut :(

Achso, den Schnuller bekommt sie recht oft, wenn ich ehrlich zu mir bin. Eigentlich immer, wenn sie knöterig wird und sich nicht durch hochnehmen etc. beruhigen lässt, und zum Schlafen. Den hat sie aber schon sehr lange, seit sie 2 Wochen alt ist oder so.
Hallo,

ich lass Dir mal den Link zum methodisch korrekten Wiegen da: viewtopic.php?f=2&t=119734

Kurzfassung: der Kinderarzt hat recht, die Ergebnisse zweier unterschiedlicher Waagen nicht zu vergleichen.
Und Wiegeergebnisse unterliegen großen nicht beeinflussbaren Meßungenauigkeiten, da eine Windelladung schonmal 200g sein können. Um die wöchentliche Zunahme zu bestimmen, müsste man täglich unter gleichen Bedingungen wiegen. Von daher wird auch das Gewicht Deiner Hebamme morgen nur begrenzt neue Informationen bringen.
Und wenn es nur den geringsten Zweifel am guten Gedeihen Deines Babys gäbe, würde Mondenkind das sagen. Da bin ich mir nach jahrelangem Mitlesen sicher!

Kannst Du den Schnullergebrauch einschränken? Du könntest Dein knötteriges Baby ja auch einfach anlegen. Klar muss Dein Baby noch üben zu nuckeln, ohne dass Milch kommt, aber das lernen Babys schnell.
Achso: ich müsste die ausführliche Erklärung noch suchen, aber wenn Dein Baby mal nicht an der Brust saugen kann, wäre es gut, Du würdest ihm einen Finger (sauber, Fingernagel kurz und nach unten) zum Schnullern geben.

Gruß Lucccy
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Liebe Lucccy,
Danke für den Link! Der beruhigt mich schonmal ein wenig...
Und um Gottes Willen will ich nicht eure bzw. Mondenkinds Kompetenz in Frage stellen! Ich bin so dankbar für jeden Rat und Tipp und dafür, hier so nett aufgenommen worden zu sein!

Dass die Kleine bis zur Brustentzündung gut zugenommen hat, steht außer Frage. Aber ca. 1 Woche danach erfolgte die Umstellung von Backstein zu Pudding und erst seitdem (also Ende Januar) habe ich das Gefühl, sie würde an den Puddingbrüsten nicht satt :(

Den Schnuller zu reduzieren ist sicherlich ein richtiger Schritt. Der Finger ist eine gute Idee, so haben wir es auch die ersten 2 Wochen gemacht, aber dann irgendwann sein gelassen.

Danke dir!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“