Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Geburt 4.12. 3860g (KKH)
6.12. 3670g (KKH)
7.12. 3640g (KKH)
8.12. 3590g (KKH / Entlassung)
9.12. 3740g (Hebamme)
10.12. 3790g (Hebamme)
12.12. 3930g (Hebamme)
14.12. 4100g (Hebamme)
16.12. 4180g (Hebamme)
17.12. 4300g (Hebamme)
19.12. 4400g (Hebamme)
22.12. 4690g (Hebamme)
5.1. 5020g (U3)
9.1. 5160g (Hebamme)
18.1. Brustentzündung
25.1. 5500g (Hebamme)
31.1. 5760g (Hebamme)
9.2. 5.580g (Kinderarzt / Impfung)
10.2. 5.720g (Hebamme)
11.2. 5.710g (zu Hause/ Waage aus der Apotheke)
12./13.2. Krankenhaus
14.2. 5.750g (zu Hause)
15.2. 5690g (zu Hause) :(
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29485
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Das sind ganz normale Schwankungen, lass uns ein paar Tage schauen. Bitte füge mir der Liste noch die weiteren Informationen hinzu, die ich brauche, um eure Situation einzuschätzen. Wie es geht steht hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Danke Mondenkind!

Ich ergänze mal ab dem Moment, wo ich die Daten habe:

Geburt 4.12. 3860g (KKH)
6.12. 3670g (KKH)
7.12. 3640g (KKH)
8.12. 3590g (KKH / Entlassung)
9.12. 3740g (Hebamme)
10.12. 3790g (Hebamme)
12.12. 3930g (Hebamme)
14.12. 4100g (Hebamme)
16.12. 4180g (Hebamme)
17.12. 4300g (Hebamme)
19.12. 4400g (Hebamme)
22.12. 4690g (Hebamme)
5.1. 5020g (U3)
9.1. 5160g (Hebamme)
18.1. Brustentzündung
25.1. 5500g (Hebamme)
31.1. 5760g (Hebamme)
9.2. 5.580g (Kinderarzt / Impfung)
10.2. 5.720g (Hebamme)
11.2. 5.710g (zu Hause/ Waage aus der Apotheke)
12./13.2. Krankenhaus
14.2. 5.750g (zu Hause) - 9x Stillen, 6x Pipi, 3x Stuhl (das letzte Mal grün)
15.2. 5690g (zu Hause) - 11x Stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.2. 5720 (zu Hause)

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Stillmahlzeiten unterschiedlich gut laufen. Aber ich zähle alle mit, wo sie zumindest ein paar Schlücke nimmt, richtig?
Ich wiege immer morgens nach dem "im Bett-Stillen", bevor ich sie anziehe.

Ich muss dazu sagen, dass das Stillen für mein Gefühl seit dem Krankenhaus eigentlich ganz gut funktioniert. Sie trinkt zwar unterschiedlich gut (zwischen 50 und 250 Schlücke pro Stillmahlzeit), aber im Großen und Ganzen recht ruhig, es war definitiv schon schlimmer. Ich habe ihr auch ab und an noch abgepumpte Milch angeboten, aus der hat sie sich aber nichts gemacht (erst im Becher, als sie die nicht wollte und ich Angst hatte, sie würde es nur nicht hinkriegen habe ich ihr auch nochmal ein Fläschchen angeboten, das wollte sie aber auch nicht). Hunger scheint es also nicht zu sein, oder? Aber warum nimmt mein Kind dann nicht zu? :(

Gestern hatte ich auch eine Stillberaterin hier, weil ich wollte, dass sich jemand noch einmal die Technik anschaut. In ihren Augen ist die Technik gut. Sie hat aber meine Vermutung bestätigt, dass die Kleine nur die dünne Vormilch abtrinkt und dann entweder schon satt ist (Magen ist voll, daher nimmt sie auch nichts Abgepumptes mehr) oder quengelig wird, wenn sie sich für die Hintermilch mehr anstrengen muss.
Sie gab mir den Tipp, hartnäckig nur eine Seite anzubieten und beim Quengeln nicht die Seite zu wechseln, um sie zu zwingen auch die fettere Hintermilch abzutrinken. Außerdem eher etwas größere Stillabstände zu machen, denn bei kleineren hat sie nicht so viel Hunger und ist eher mit der Vormilch zufrieden. Aber bewirkt seltener Stillen nicht das Gegenteil?

Ich bin inzwischen völlig ratlos. Beruhigt hat mich zumindest, dass sie mir versichert hat dass mein Kind einen tollen, fitten Eindruck macht und keinesfalls Hunger leidet, auch wenn wir das noch eine weitere Woche so versuchen. Und das stimmt, sie lacht viel und ist gut drauf und entwickelt sich auch toll weiter, seit gestern greift sie nach Spielzeug :-D

Im Krankenhaus wurde sie übrigens auch gemessen: 64 cm, damit hat sie 11cm in 10 Wochen zugelegt. Könnte das auch eine Rolle spielen, dass sie scheinbar gerade einen Längenwachstums-Schub hat?

Ich habe mir jetzt noch 1 Woche als Frist gesetzt, dann werde ich Maßnahmen ergreifen und notfalls zufüttern. So gern ich stille, aber das Wohl meines Kindes ist mir wichtiger als mein eigener (vielleicht egoistischer?) Wunsch weiter zu stillen...
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Reike »

Hallo Aletta,
Mondenkind meldet sich ja bestimmt nachher noch bei dir mit fachlichen Ratschlägen. Ich wollte dir nur schnell eine kleine Aufmunterung dalassen. :-) Du bist hier in guten Händen. Ich habe hier schon viele Stillgeschichten still mitverfolgt, die holprig gestartet sind und sich dann ins positive gewendet haben. Wenn es irgendwelche Anzeichen geben sollte, dass dein Kind nicht genug bekommt, wird dir hier von den Stillberaterinnen auch zum Zufüttern geraten. Es gibt aber ja nicht nur entweder oder. Du kannst auch Stillen und dabei stillfreundlich zufüttern, solange es notwendig ist. Dein letzter Satz hört sich für mich ein bisschen so an, als ob du das grad nicht so vor Augen hast, deswegen wollte ich dir den Gedanken einfach mal dalassen. :-)
Ich wünsche euch beiden alles Gute,
Reike
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Danke Reike, das ist lieb! :) Aufmunterung kann ich gebrauchen...
Lösche Benutzer 22277

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Der Fettgehalt der Milch steigt mit der Anzahl der Milchspendereflexe. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber gerade Wechselstillen führt dazu, dass mehr MSR ausgelöst werden - ergo mehr Fett in der Milch. Daher würde ich keinesfalls nur noch eine Seite anbieten, vor allem, weil Wechselstillen die Milchproduktion anregt (was sicher in Deinem Interesse ist).

Ich vermute, dass ihr das mit Hilfe der Beratung hier im Forum ohne Zufüttern schaffen werdet - und selbst wenn es eine Weile nötig wäre, Pre zu geben, ist das noch lange nicht das Ende eurer Stillbeziehung ((()))
Lösche Benutzer 22277

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ach, und ich würde das Zählen der Schlucke sein lassen und stattdessen das Stillen genießen :)
Lösche Benutzer 22277

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Noch ein PS, das mit den längeren Stillabständen stelle ich auch in Frage. Wie willst Du dann auf rund 10 bis 12 Mal in 24 Stunden kommen?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29485
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Aletta hat geschrieben:Sie gab mir den Tipp, hartnäckig nur eine Seite anzubieten und beim Quengeln nicht die Seite zu wechseln, um sie zu zwingen auch die fettere Hintermilch abzutrinken.
Ich möchte dir das genaue GEgenteil vorschlagen: Wechselstillen. Dadurch steigt der Fettgehalt der Milch sehr schnell, da der Fettgehalt mit jedem MSR steigt und auf diese Weise viele MSR ausgelöst werden. Du kannst auch gelegentlich Brustkompression anwenden.
Aletta hat geschrieben: Außerdem eher etwas größere Stillabstände zu machen, denn bei kleineren hat sie nicht so viel Hunger und ist eher mit der Vormilch zufrieden. Aber bewirkt seltener Stillen nicht das Gegenteil?
GEnau, dieser Vorschlag ist sinnfrei. Sie soll zunehmen, das geschieht im Allgemeinen nicht durch Nicht-Essen :wink: .
Aletta hat geschrieben:Aber ich zähle alle mit, wo sie zumindest ein paar Schlücke nimmt, richtig?
Nein, lass das ruhig. Entspann dich und genieße dein Baby. Der Stress stört sonst das Stillen.
Aletta hat geschrieben:Ich habe mir jetzt noch 1 Woche als Frist gesetzt, dann werde ich Maßnahmen ergreifen und notfalls zufüttern. So gern ich stille, aber das Wohl meines Kindes ist mir wichtiger als mein eigener (vielleicht egoistischer?) Wunsch weiter zu stillen...
Auch mit Zufüttern kann man gut weiterstillen, sofern man es richtig anstellt. Lass uns gemeinsam schauen. Hatte sie denn jetzt einen richtigen Infekt? Ist immer noch nicht geklärt, wo das Problem lag? Denn ein Infekt wäre ein nachvollziehbarer Grund für den Zurückgang der Zunahme.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Also der Infekt ist nicht ganz klar... Wir sind "nur" mit Fieber ins Krankenhaus gefahren. Selbst die Ärzte dort sind sich uneinig gewesen ob es vom Impfen 4 Tage vorher kam oder ein viraler Infekt war... Im Moment hat sie einen kleinen Schnupfen seit vorgestern, das könnte für den Infekt sprechen. Oder sie hat sich den erst im Krankenhaus geholt, denn unser Zimmernachbar-Baby war leider sehr erkältet. Genau sagen konnte/ kann mir das leider keiner, evtl. war es eine Mischung aus beidem.

Ich habe das Wechselstillen jetzt auch instinktiv befolgt, denn meinem schreienden, hungrigen Baby nicht noch die zweite Seite anzubieten bringe ich nicht fertig.

Milch ist aber definitiv mehr als genug da, auch wenn sie an der ersten Seite das Meckern anfängt spritzt es beim Ausstreichen noch in alle Richtungen...

Morgen fahren wir für einen Kurzurlaub bis Montag an die Nordsee, da werde ich also nicht wiegen können. Ich würde jetzt einfach noch bis Dienstag so weiter stillen wie bisher (die Pumpe habe ich aber zur Sicherheit dabei) und dann könnten wir am Dienstag noch einmal das Gewicht anschauen. Wäre das in deinen Augen ok?

Tausend Dank euch allen!!!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“