Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Brianna »

Wenn du weiter stillen willst, solltes du auf keinen Fall weiter regelmäßig die Flasche anbieten. Mondenkind wird dich beraten, was du beim Stillen verbessern kannst. Sollte eine Zufütterung nötig sein, ist es wichtig, dies stillfreundlichen zu tun. Infos dazu findest du hier.
Den Link zur Saugverwirrung möchte ich dir auch dalassen.
Leider finde ich den Link zum Trinken am Flaschensauger gerade nicht.

Liebe Grüße Brianna
J 05/13 L 12/15
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Dankeschön!
Heute Nacht und bisher am Tag läuft das Stillen wieder ganz ok, für mein Gefühl. Die Waage sagt 5710g, was so natürlich nicht aussagekräftig ist. Mal abwarten...
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Akivra »

Hallo liebe Aletta,

Erstmal vorweg, ich habe keine Ahnung vom Stillen, nur meine Erfahrung :D
Bietest du, bevor du einen Schnuller gibst, die Brust an? Mein Kleiner war in den ersten 4-6 Monaten auch eher ein Freund vom Komatrinken an Backsteinbrüsten glaube ich. Immer, wenn sie langsam weicher wurden, hat er viel geclustert, damit die Backsteine zurückkommen und er nach dem Andocken nur noch schnell schlucken muss bis er satt ist. (und oft gespuckt weil's zu viel war :roll: ) Wenn sie stattdessen gleich nen Schnuller bekommt wenn sie motzt, weil du denkst, sie kann ja nicht schon wieder Hunger haben, kann sie nicht so gut clustern und sogar evtl Hunger wieder "vergessen".
Und wenn du das Gefühl hast, sie will trinken, ist aber sauer, weil der MSR nicht so schnell ausgelöst wird, kannst du vielleicht die Brust aufs stillen "vorbereiten", damit es schneller geht? Ich habe dafür angefangen kurz auszustreichen, bei mir ging das gut aber vielleicht hat Mondenkind oder jemand anders bessere Ideen dazu. :)

Viel Erfolg und alles Gute!
LG Akivra
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Aletta hat geschrieben:Dankeschön!
Heute Nacht und bisher am Tag läuft das Stillen wieder ganz ok, für mein Gefühl. Die Waage sagt 5710g, was so natürlich nicht aussagekräftig ist. Mal abwarten...
Bitte führe die vollständige Liste weiter, das ist für mich übersichtlicher.
Aletta hat geschrieben: Anschließend habe ich ihr meistens noch ein Fläschchen abgepumpte Milch angeboten (so macht man das doch, oder?!)
Ich würde dringend raten, nicht mit Flasche zu füttern! Wenn du derzeit zufüttern möchtest, dann tu das bitte stillfreundlich, das ist ganz ganz wichtig. In eurem Fall wäre es zB sinnvoll, NACH dem Stillen jeweils 20-40ml abgepumpte Muttermilch mit dem Becher zuzufüttern. Eine gute Anleitung zum Becherfüttern findest du hier: Becherfütterung.
Desweiteren ist es wichtig, den Schnullergebrauch auf das absolut nötige Minimum zu beschränken.
Aletta hat geschrieben:Eine Babywaage aus der Apotheke habe ich mir auch besorgt, damit werde ich ab sofort mal wiegen
Ok. Der von dir gemessene Wert ist jetzt natürlich mit einer neuen, dritten Waage gemessen- da müssen wir erstmal schauen. Hast Du heute schon gewogen?
Aletta hat geschrieben:Sehr gern würde ich weiterhin Mondenkinds Beistand in Anspruch nehmen bzw. den von euch allen. Tausend Dank!!!
Selbstverständlich gern. Ich war nur am Wochenende weg und biin nicht zum Schreiben gekommen.

Also, jetzt mal systematisch wiegen, Flasche weg, Schnuller reduzieren- das wird ganz viel bringen, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Vielen Dank ihr Lieben!
Die Lage hat sich insofern geändert, als dass ich mit der Kleinen gerade im Krankenhaus liege, weil sie plötzlich Fieber und Durchfall bekommen hat. Vielleicht steckte ihr der Infekt schon länger in den Knochen? Hier stillt sie jedenfalls super, aber die Arme hat auch bestimmt viel Durst wegen dem Fieber :(
Ich melde mich danach nochmal wie es weiter geht.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Oje, gute Besserung.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von MaMa »

Gute Besserung dir und deinem Mäuschen!
(Ja, ich lese immer noch mit ;))

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Danke ihr Lieben, wir wurden gestern entlassen. Was es genau war kann uns keiner sagen. Entweder eine Reaktion auf das Impfen am Donnerstag oder ein Infekt, denn ein bisschen Schnupfen hat sie auch. Vielleicht auch eine Mischung aus beidem. Jedenfalls ist das Fieber weg, das ist die Hauptsache!

Hier mal die weitergeführte Liste:

Geburt 4.12. 3860g (KKH)
6.12. 3670g (KKH)
7.12. 3640g (KKH)
8.12. 3590g (KKH / Entlassung)
9.12. 3740g (Hebamme)
10.12. 3790g (Hebamme)
12.12. 3930g (Hebamme)
14.12. 4100g (Hebamme)
16.12. 4180g (Hebamme)
17.12. 4300g (Hebamme)
19.12. 4400g (Hebamme)
22.12. 4690g (Hebamme)
5.1. 5020g (U3)
9.1. 5160g (Hebamme)
18.1. Brustentzündung
25.1. 5500g (Hebamme)
31.1. 5760g (Hebamme)
9.2. 5.580g (Kinderarzt / Impfung)
10.2. 5.720g (Hebamme)
11.2. 5.710g (zu Hause/ Waage aus der Apotheke)
12./13.2. Krankenhaus
14.2. 5.750g (zu Hause)

Mal schauen wie es weiter geht...
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Ergänzung: Zugefüttert habe ich seit dem letzten Mal gar nicht mehr, weil sie in meinen Augen gut trank (es ist wirklich von Tag zu Tag sehr unterschiedlich) bzw. ich im Krankenhaus eh keine der nötigen Utensilien dabei hatte.

Ich würde jetzt einfach gern prüfen, ob ihre Zunahme auch so im Rahmen ist bzw. werde ich schnellstmöglich den Osteopathen-Termin nachholen.

Also falls ich hier weiterhin das Gewicht posten dürfte und ihr gebt mir eure Einschätzung dazu, wäre das super lieb :)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Aletta hat geschrieben:Also falls ich hier weiterhin das Gewicht posten dürfte und ihr gebt mir eure Einschätzung dazu, wäre das super lieb
Selbstverständlich. Lass uns noch 2 oder 3 Tage schauen, wie das jetzt ist mit dieser Waage. Wie du siehst, wiegen die teilweise recht unterschiedlich.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“