Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29485
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Wenn man nur die Einzelwerte, die dein Kinderarzt erhoben hat nimmt, hat dein Kind in den letzten 5 Wochen durchschnittlich 112g zugenommen. Das ist ein leicht unterdurchschnittlicher, aber keineswegs Besorgnis erregender Wert, zumal das 2 weit auseinanderliegende Messungen sind, die damit sehr fehlerbehaftet sind. Ich würde in der Tat die Messung durch die Hebamme noch abwarten und, unabhängig davon, den Schnullergebrauch auf das notwendige Mindestmaß reduzieren. Ausgiebiger Schnullergebrauch ist nämlich wirklich ein Risiko für eine zu geringe Milchbildung bzw Milchaufnahme.

Wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Wir stillen tagsüber alle 2 bis 2,5 Stunden, wo sie mal mehr, mal weniger trinkt.

Das letzte Mal abends so gegen 21.30/ 22h, nachts kommt sie dann meistens 2x so gegen 2h und 5h, da sind die Abstände also etwas größer.

Insgesamt kommen wir so auf 9-10x in 24 Stunden, würde ich sagen.

Ich habe sie tagsüber auch schonmal öfters angelegt und ihr etwas angeboten, das sollte ich aber auf Anraten der Hebamme sein lassen und frühestens nach 2 Stunden wieder versuchen. Wobei ich nicht mit allem einverstanden bin was sie sagt, das nur am Rande... Aber in meiner Not habe ich mich daran gehalten.
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Ich habe übrigens vorhin nach dem Still-Drama noch abgepumpt. Ca. 7-8 Minuten (dann fing sie an zu weinen) und es kamen links 30ml und rechts 45ml.
Falls die Info irgendwie noch wichtig ist, für eine Einschätzung der Milchmenge oder so.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Brianna »

Ich würde sagen, du kannst pumpen und die abgepumpte Menge ist toll.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 22277

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Vergiss bitte sofort, dass Du von Stillen zu Stillen zwei Stunden warten sollst, und versuche, einfach nach Bedarf die Brust zu geben!
Für eine gute Zunahme, so habe ich es zuletzt selbst am eigenen Kind erlebt, sind 10 bis 12 Mal Stillen in 24 Stunden optimal. Bei mir sieht das so aus, dass wir tagsüber durchaus kürzere Abstände als zwei Stunden haben...

Die Menge, die Du pumpen kannst, sagt nur bedingt etwas über Deine Milchmenge aus. Dein Kind kann die Brust deutlich wirksamer entleeren als jede Pumpe.
Versuche doch - auch wenn es schwer fällt - in Dich und Dein Kind Vertrauen zu fassen. Ihr seid ein tolles Team, bisher klappt das Stillen wunderbar und mit ein paar kleinen Tricks und Kniffen wird es in Zukunft genau so gut weiter gehen :)

Du bist hier in sehr guten Händen und ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Tweety2606 »

Brianna hat geschrieben:Ich würde sagen, du kannst pumpen und die abgepumpte Menge ist toll.
Dem stimme ich zu. Ich hatte beim Großen nach 20 Minuten Pumpen vielleicht 30-40 ml - insgesamt... Wenn ich ihn dann anlegte, trank er noch minutenlang. Das Kind entleert die Brust wesentlich effektiver.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29485
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Aletta hat geschrieben:Ich habe übrigens vorhin nach dem Still-Drama noch abgepumpt. Ca. 7-8 Minuten (dann fing sie an zu weinen) und es kamen links 30ml und rechts 45ml.
Falls die Info irgendwie noch wichtig ist, für eine Einschätzung der Milchmenge oder so.
Das sind, v.a. für nach dem Stillen, ganz hervorragende PUmpmengen!
Aletta hat geschrieben:Insgesamt kommen wir so auf 9-10x in 24 Stunden, würde ich sagen.
Das ist sehr gut.
Aletta hat geschrieben:Ich habe sie tagsüber auch schonmal öfters angelegt und ihr etwas angeboten, das sollte ich aber auf Anraten der Hebamme sein lassen und frühestens nach 2 Stunden wieder versuchen. Wobei ich nicht mit allem einverstanden bin was sie sagt, das nur am Rande... Aber in meiner Not habe ich mich daran gehalten.
Gerade bei einem heftigen Milchspendereflex ist es einen Versuch Wert, bewusst häufig anzulegen. Viele Mütter berichten, dass es dann weniger heftig fließt. Grundsätzlich sollte nach Bedarf angelegt werden.
Raya hat geschrieben:Für eine gute Zunahme, so habe ich es zuletzt selbst am eigenen Kind erlebt, sind 10 bis 12 Mal Stillen in 24 Stunden optimal.
Stimmt nicht immer- es gibt Kinder, die mit 6x hervorragend gedeihen, andere brauchen mehr als 12x.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Danke für eure Antworten! Ich bin so dankbar, dass ich hier einen Anlaufpunkt für meine Fragen habe... Danke Danke Danke!!!

Eben war die Hebamme da und hat 3720 gewogen, also immernoch 40 Gramm weniger als vor 10 Tagen. In ihren Augen kein Problem... Als ich ihr dann unser Still-Drama vorgeführt habe, hat die Kleine gleich geweint beim Anblick der Brust, dann 2-3x genuckelt und dann gebrüllt - also gar nichts getrunken, obwohl das letzte Stillen über 2 Stunden her war...
Ich habe das so interpretiert, dass sie wahnsinnig hungrig ist und der Milchspendereflex zu lange gedauert hat. Meine Hebamme meinte, sie sei nicht hungrig und ich solle sie frühestens nach 3-4 Stunden anlegen...

Als sie dann weg war und die Maus sich mit nichts beruhigen ließ (aber das Trinken auch nicht hingekriegt hat), habe ich ihr aus Verzweiflung die gestern abgepumpten 70ml im Fläschchen gegeben. Und siehe da, die hat sie gierig ausgetrunken. Nun habe ich den Beweis, mein Kind hat Hunger :(((

Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt weiter machen soll. Ich weiß nur, dass ich die Hebamme nicht mehr sehen will :(
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Lucccy »

Aletta hat geschrieben: dann 2-3x genuckelt und dann gebrüllt - also gar nichts getrunken, obwohl das letzte Stillen über 2 Stunden her war...
Ich habe das so interpretiert, dass sie wahnsinnig hungrig ist und der Milchspendereflex zu lange gedauert hat. Meine Hebamme meinte, sie sei nicht hungrig und ich solle sie frühestens nach 3-4 Stunden anlegen...

Als sie dann weg war und die Maus sich mit nichts beruhigen ließ (aber das Trinken auch nicht hingekriegt hat), habe ich ihr aus Verzweiflung die gestern abgepumpten 70ml im Fläschchen gegeben. Und siehe da, die hat sie gierig ausgetrunken. Nun habe ich den Beweis, mein Kind hat Hunger :(((
Hallo,

nach 2-3 mal nuckeln brüllen kann auch einfach eine Reaktion auf die spritzende Milch sein. Je nach Betrachtungswinkel kann man das Babyverhalten unterschiedlich deuten.

Und Dein Baby hat das Fläschen vermutlich nicht gierig ausgetrunken: der harte Sauger stimuliert einen Reflexpunkt, der dafür sorgt, dass das Baby quasi trinken muss.

Wenn Du willst, würde Mondenkind Dich sicher begleiten. Deine Hebamme würde ich auch nicht wiedersehen wollen, ich kann Dich da verstehen.

Gruß Lucccy
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Lucccy hat geschrieben: nach 2-3 mal nuckeln brüllen kann auch einfach eine Reaktion auf die spritzende Milch sein. Je nach Betrachtungswinkel kann man das Babyverhalten unterschiedlich deuten.
Ich denke das kann ich ausschließen, weil ich den MSR immer sehr stark merke und dann auch die andere Brust direkt zu tropfen anfängt. Das war in der Situation nicht der Fall.

Ansonsten habe ich heute noch ein paar Mal gestillt, das klappte unterschiedlich gut. Anschließend habe ich ihr meistens noch ein Fläschchen abgepumpte Milch angeboten (so macht man das doch, oder?!), davon hat sie allerdings im Laufe des Tages kaum noch Gebrauch gemacht. Ich verstehe das alles nicht :(

Eine Babywaage aus der Apotheke habe ich mir auch besorgt, damit werde ich ab sofort mal wiegen.

Und für Montag habe ich einen Termin beim Osteopathen vereinbart. Vielleicht hilft das was.

Sehr gern würde ich weiterhin Mondenkinds Beistand in Anspruch nehmen bzw. den von euch allen. Tausend Dank!!!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“