Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Geburt 4.12. 3860g (KKH)
6.12. 3670g (KKH)
7.12. 3640g (KKH)
8.12. 3590g (KKH / Entlassung)
9.12. 3740g (Hebamme)
10.12. 3790g (Hebamme)
12.12. 3930g (Hebamme)
14.12. 4100g (Hebamme)
16.12. 4180g (Hebamme)
17.12. 4300g (Hebamme)
19.12. 4400g (Hebamme)
22.12. 4690g (Hebamme)
5.1. 5020g (U3)
9.1. 5160g (Hebamme)
18.1. Brustentzündung
25.1. 5500g (Hebamme)
31.1. 5760g (Hebamme)
9.2. 5.580g (Kinderarzt / Impfung)
10.2. 5.720g (Hebamme)
11.2. 5.710g (zu Hause/ Waage aus der Apotheke)
12./13.2. Krankenhaus
14.2. 5.750g (zu Hause) - 9x Stillen, 6x Pipi, 3x Stuhl (das letzte Mal grün)
15.2. 5690g (zu Hause) - 11x Stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.2. 5720 (zu Hause) - 13x Stillen, 5x Pipi, 3x Stuhl (das letzte Mal grün)
17.2. 5800g (zu Hause) - 12x Stillen, 5x Pipi, 0c Stuhl
18.2. --- 13x Stillen, 7x Pipi, 2x Stuhl
19.2. --- 11x Stillen, 5x Pipi, 2x Stuhl
20.2. --- 11x Stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
21.2. 5890g (zu Hause) - 13x Stillen, 5x Pipi, 2x Stuhl
22.2. 5920g (zu Hause) - 13x Stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl
23.2. 5950g (zu Hause) - 12x Stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
24.2. 5990g (zu Hause)

Ich denke wir sind über den Berg :)
Mein Mann würde die Waage gern heute zurück bringen, weil die jeden Tag 1€ kostet und vor allem, weil er meint ich mache mich damit nur berückt. Was sagst du denn dazu, Mondenkind? Lieber noch 1 weitere Woche wiegen?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Aletta hat geschrieben:Ich denke wir sind über den Berg
Ja, das denke ich auch. :wink:
Aletta hat geschrieben: Was sagst du denn dazu, Mondenkind?
Das häufige Wiegen können wir lassen und die Waage kann weg. Man sollte in 2-4 Wochen nochmal wiegen, vielleicht habt ihr dann ja einen U-Termin?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Ja, am 24.3. haben wir die U4. Dann machen wir es so...

Ganz lieben Dank, Mondenkind! Du hast mir wahnsinnig geholfen.
Neben allen Ratschlägen von Hebamme, Stillberaterin vor Ort (die übrigens keine "echte" ist, habe ich inzwischen herausgefunden), Eltern etc., die teilweise total gegen meinen Mutterinstinkt gingen, habe ich mich hier von Anfang an super aufgehoben gefühlt!
Auch wenn es natürlich "dramatischere" Falle als uns gibt/ gab, war ich echt verzweifelt und tut so gut, dass wir hier ernst genommen wurden. Das muss ich mal loswerden ;)
Danke jedenfalls für deine tolle Beratung, auch an die anderen die mir Tipps gegeben haben :)

Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal spätestens nach der U4.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Gern geschehen.

Ja, vertraue immer dem Instinkt einer Mutter :D .

Melde dich, wenn was ist.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Ich konnte nicht widerstehen und habe sie gestern mit der Hänge-(Koffer-)Waage meiner Eltern gewogen: 6.150g
Das ist in Ordnung, oder?

Und ich habe noch eine Frage: Die Kleine hat schon immer eine Lieblingsseite, nämlich rechts. Dort habe ich auch deutlich mehr Milch. Was wodurch bedingt ist - also Lieblingsseite weil mehr Milch oder mehr Milch, weil Lieblingsseite - weiß ich nicht... Jedenfalls trinkt sie dort mindestens doppelt so viele Schlücke wie links und die Rechte Brust ist deutlich größer, was man inzwischen sogar unter einem Pulli sieht und mich doch sehr stört :(

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich bin heilfroh, dass das Stillen inzwischen klappt und die zunimmt und dass ist natürlich das Wichtigste!

Aber gibt es irgendwas, was ich gegen dieses (optische) Ungleichgewicht tun kann? Ich lege schon immer 2x links zuerst an und 1x rechts, aber das hilft nicht. Ich hatte schon überlegt, links (die schlechte Seite) 1x am Tag abzupumpen um dort anzuregen?! Oder ist das so und ich muss damit leben?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Aletta hat geschrieben:Ich konnte nicht widerstehen und habe sie gestern mit der Hänge-(Koffer-)Waage meiner Eltern gewogen: 6.150g
Das ist in Ordnung, oder?
Sag du es mir :wink: - die Zahlen sind ok, aber viel wichtiger ist, was dein Gefühl ist, ob ihr euch wohlfühlt, ob es sich in Ordnung anfühlt.
Aletta hat geschrieben:Aber gibt es irgendwas, was ich gegen dieses (optische) Ungleichgewicht tun kann? Ich lege schon immer 2x links zuerst an und 1x rechts, aber das hilft nicht. Ich hatte schon überlegt, links (die schlechte Seite) 1x am Tag abzupumpen um dort anzuregen?! Oder ist das so und ich muss damit leben?
Da kann man in der Tat nur wenig machen. Du kannst versuchen, dagegen an zu pumpen oder vermehrt die andere Seite zu geben, aber seitenungleiche Milchbildung ist häufig und veranlagt. Nach dem Vollstillen wird der Unterschied meist weniger bzw legt sich ganz. Es gibt Einlagen, die man in den BH tun, vielleicht probierst du das mal aus?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Mondenkind hat geschrieben:Sag du es mir :wink: - die Zahlen sind ok, aber viel wichtiger ist, was dein Gefühl ist, ob ihr euch wohlfühlt, ob es sich in Ordnung anfühlt.
Ach, da fragst du was... Ich kann es dir nicht genau sagen. Eigentlich fühlt es sich gut an, ja. Seit deiner Beratung hier viel besser als früher, sie trinkt auch definitiv mehr als zu nicht-Zunahme-Zeiten. Trotzdem bin ich wohl einfach eine ängstliche Mama und die Sorge, dass es meinem Baby an etwas mangeln könnte, werde ich nicht so recht los. Vielleicht ist das auch normal?! Ich habe halt immer noch die ersten Neugeborenen-Tage im Hinterkopf, wo sie innerhalb von 2 Tagen teilweise 200g zugenommen hat... Um wirklich beruhigt zu sein, müsste das wohl wieder so gehen, aber das kann es natürlich nicht und das weiß ich auch.
Das Problem sitzt wohl leider - wie so oft - zwischen den Ohren ;)
Wenn ich mir hier ab und an ein "alles ok!" abholen darf, ist mir schon sehr geholfen.

Zu den Brüsten: Ich werde das mit dem Pumpen mal versuchen. Und wenn es so bleibt, dann ist das eben so.
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

So, zum Abschluss (?) hier der versprochene Wert von der U4 heute: 6.490g. Alles bestens, denke ich :)
Das Stillen klappt im Großen und Ganzen sehr gut. Laut Arzt können wir demnächst auch gern mit Beikost anfangen, da lese ich mich jetzt mal ein.

Lieben Dank nochmal, Mondenkind!
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Aletta »

Ich hab's auch nochmal übersichtlich gemacht ;)

Geburt 4.12. 3860g (KKH)
6.12. 3670g (KKH)
7.12. 3640g (KKH)
8.12. 3590g (KKH / Entlassung)
9.12. 3740g (Hebamme)
10.12. 3790g (Hebamme)
12.12. 3930g (Hebamme)
14.12. 4100g (Hebamme)
16.12. 4180g (Hebamme)
17.12. 4300g (Hebamme)
19.12. 4400g (Hebamme)
22.12. 4690g (Hebamme)
5.1. 5020g (U3)
9.1. 5160g (Hebamme)
18.1. Brustentzündung
25.1. 5500g (Hebamme)
31.1. 5760g (Hebamme)
9.2. 5.580g (Kinderarzt / Impfung)
10.2. 5.720g (Hebamme)
11.2. 5.710g (zu Hause/ Waage aus der Apotheke)
12./13.2. Krankenhaus
14.2. 5.750g (zu Hause) - 9x Stillen, 6x Pipi, 3x Stuhl (das letzte Mal grün)
15.2. 5690g (zu Hause) - 11x Stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.2. 5720 (zu Hause) - 13x Stillen, 5x Pipi, 3x Stuhl (das letzte Mal grün)
17.2. 5800g (zu Hause) - 12x Stillen, 5x Pipi, 0c Stuhl
18.2. --- 13x Stillen, 7x Pipi, 2x Stuhl
19.2. --- 11x Stillen, 5x Pipi, 2x Stuhl
20.2. --- 11x Stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
21.2. 5890g (zu Hause) - 13x Stillen, 5x Pipi, 2x Stuhl
22.2. 5920g (zu Hause) - 13x Stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl
23.2. 5950g (zu Hause) - 12x Stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
24.2. 5990g (zu Hause)
7.3. 6250g (Kofferwaage zu Hause)
23.3. 6490g (Kinderarzt U4)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"

Beitrag von Mondenkind »

Prima!

Von Beikost würde ich allerdings noch abraten. Dein Kind wird jetzt erst 4 Monate alt und die Empfehlung ist, 6 Monate voll zu stillen. Da ihr weder zufüttert noch sonst Probleme mit der Zunahme habt, gibt es keinen Grund, jetzt schon mit Beikost anzufangen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“