Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Liebe Stillberaterinnen und Mitglieder,

seit ca. 2 Wochen wird unser Sohn nun vollgestillt. Auf die Welt kam er letztes Jahr im November bei 30+1, es folgte ein fast 7-wöchiger Aufenthalt in der Neo, seit ziemlich genau 4 Wochen ist er nun daheim, inzwischen ist er 10 Wochen alt. Bezüglich des Stillens hat er viele Fortschritte gemacht, aber einige Probleme sind geblieben, die sehr beeinträchtigend sind.

1. Häufig extreme Schläfrigkeit: Heute morgen hat er sogar eine Mahlzeit dadurch ausgelassen, generell scheint es kaum was zu geben, was ihn weckt. Es kommt nicht selten vor, dass er sich meldet (v.a. nachts und abends) und bis ich alles vorbereitet habe (Stillkissen drapiert etc.) schon schläft. Wenn ich ihn dann zurück ins Bett lege, schreit er 3 Minuten später wieder aus Hunger und das Gleiche fängt von vorne an. Während der Mahlzeit schläft er dann manchmal auch gleich ein. Ein großes Problem ist auch der Wechsel zur 2. Brust.
Probiert habe ich: Reiben am Rücken, Massieren, Gesicht streicheln, kalte Lappen, wieder Hinsetzen, Wickeln, helles Licht, Reiben der Brustwarze an Nase und Mund, Ausdrücken. Das einzige, was ihn teils wach werden lässt sind nackte Beine, einfach nochmal ins Bett legen und eine kühlere Raumtemperatur. Aber auch das ist eher Glückssache.
Tagsüber ist er oft munter, hat mehrere aktive Phasen über Stunden.

2. Rastet schnell aus: Wenn das Andocken nicht sofort klappt oder bei seinen Verdauungsproblemen (Stuhabgang und Pupsen während der Mahlzeiten) stemmt er sich ab, zerkratzt mir die Brust oder dockt ab. Ich halte dann immer sein Köpfchen fest, da stets die Gefahr besteht, dass er nicht mehr andockt danach. Zumindest abends/nachts und wenn der Hunger nicht mehr riesig ist.
Generell fatzelt er viel mit den Armen, hat sie dauernd im Weg und wirft sich mal hierhin und mal dorthin beim Anlegen.

3. Dockt nicht von allein ab: Ich kann also nur mutmaßen, wann er etwa fertig ist. Manchmal schreit er dann noch etwas und scheint nach der zweiten Brust zu verlangen.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bekam ab Milcheinschuss durch Pumpen aussschließlich Muttermilch, erst über Sonde, dann Flasche. Gegen Ende seiner Zeit auf der Neo dann tägliches 10-minütige Anlegen mit Hütchen. Aktuell nur noch im Notfall eine Flasche mit Muttermilch (wenn ich dann langsam grantig werde oder er alles verschläft), kommt sehr selten vor.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Er meldet sich ca. alle 3h, Stillzeit jeweils 1h (30 Minuten pro Brust), dockt niemals von selber ab, ich halte die Zeiten also so ein. Die ersten 10-15 Minuten gehts ratz-fatz, dann wird er langsamer, schluckt aber immer noch gelegentlich. Reines Nuckeln ist mir bisher nicht aufgefallen. Stillpositionen: Kreuzgriff auf Stuhl sitzend und im Schneidersitz, Rückengriff, im Liegen klappt nicht.
Er hatte auch schon Phasen, in denen er völlig aus dem Rhytmus kam und auch die Zeit nicht mehr stimmte (also z.B. alle 30 Minuten 5 Minuten Stillen oder 4,5h Pause)
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Urin-Windeln fast immer, Stuhlgang mehrmals täglich. Wickeln ca. 7x am Tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart mit Hütchen in der Klinik, Andocken ohne Hütchen hat er vor einigen Wochen daheim gelernt, Umstieg von Flasche auf Vollstillen, Unruhe s.o. Er trinkt genug, beim Abpumpen (wenn es noch stattfindet in Notfällen) habe ich auch immer reichlich. Brustwarze wird gut aufgenommen (Hebamme und Krankenschwester mehrfach befragt). Dockt nicht von allein ab.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, hatte aber niemals Saugverwirrung. Kein Schnuller mehr seit Entlassung, Hütchen abgewöhnt.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ich bin nach wie vor in Betreuung bei drei Hebammen im Wechsel, Osteopathie ist geplant demnächst, Kinderarzt ganz normal ab U3. Die Hebammen haben uns nach und nach mehr Brustmahlzeiten empfohlen, besonders ab 3kg Gewicht.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Frühgeburt, Neigung zu Spitzfüßen (Behandlung hat aber Zeit laut Kinderarzt), Heimmonitor (wird beim Stillen aber meist abgekoppelt), neigt nach rechts (mit Köpfchen und Drehungen), beidseitige Leisten-OP vor ca. 14 Tagen


Gewicht Wochenübersicht (wir haben eine Waage ausgeliehen, er wird täglich nach der ersten Mahlzeit gewogen, Gewicht jeweils Wochenende)
24.11. Geburtsgewicht 1225g
9.1.-15.1. 170g (2630g)
16.1.-22.1. 240g (2950g)
23.1.-29.1. 220g (Vollstillen ab 25.1., 3190g)
30.1.-5.2. 220g (3480g)

Das Gewicht stagnierte diese Woche über mehrere Tage, hat sich dann aber berappelt oder es lag doch an der Waage?

Vielen Dank für Hilfe!
Mit eiligem Piffi (11/2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich willkommen!

Wie oft stillt ihr denn in 24h? Die Stillberaterinnen benötigen diese Info sicherlich und sie ist nicht ganz herauslesbar. Alle 3 Stunden wäre ja 8x oder meinst du alle 4h (da du von einer Mahlzeitdauer von 1h schreibst), dann wären es 6x.

Anfangs habe ich Krümel bis auf einen Body ausgezogen und die Füße wirklich geknetet. Wachhalten ist echt Arbeit und anstrengend, lohnt sich aber langfristig sehr. Genauso wie nächtliches Wecken und Stillen...

Liebe Grüße und alles Gute!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Hallo koalina,

ich meine 8x am Tag, also im 3-h-Rhytmus. Da ich dann schon 1,25h zum Stillen und Versorgen brauche, wäre nächtliches Wecken nicht mehr machbar. Da bekommen wir ja gar keinen Schlaf mehr.

Wollte noch anfügen, dass die Unruhe und Gefuchtel bei unserem Sohn nur während des Anlegens ist bzw. davor.
Und dass ich selber etwas zu Milchstaus neige.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Hallo Glyzinie,

toll, dass du es geschafft hast, dass dein Sohn jetzt voll gestillt wird. Das ist eine große Leistung.
1. Häufig extreme Schläfrigkeit: Heute morgen hat er sogar eine Mahlzeit dadurch ausgelassen, generell scheint es kaum was zu geben, was ihn weckt. Es kommt nicht selten vor, dass er sich meldet (v.a. nachts und abends) und bis ich alles vorbereitet habe (Stillkissen drapiert etc.) schon schläft. Wenn ich ihn dann zurück ins Bett lege, schreit er 3 Minuten später wieder aus Hunger und das Gleiche fängt von vorne an. Während der Mahlzeit schläft er dann manchmal auch gleich ein. Ein großes Problem ist auch der Wechsel zur 2. Brust.
Probiert habe ich: Reiben am Rücken, Massieren, Gesicht streicheln, kalte Lappen, wieder Hinsetzen, Wickeln, helles Licht, Reiben der Brustwarze an Nase und Mund, Ausdrücken. Das einzige, was ihn teils wach werden lässt sind nackte Beine, einfach nochmal ins Bett legen und eine kühlere Raumtemperatur. Aber auch das ist eher Glückssache.
Tagsüber ist er oft munter, hat mehrere aktive Phasen über Stunden.
Eine weitere wirkungsvolle Maßnahme ist Brustkompression. Dadurch bekommt dein Baby zusätzlich noch Milch, wird erneut zu aktivem Saugen angeregt und meist auch wacher gehalten.
2. Rastet schnell aus: Wenn das Andocken nicht sofort klappt oder bei seinen Verdauungsproblemen (Stuhabgang und Pupsen während der Mahlzeiten) stemmt er sich ab, zerkratzt mir die Brust oder dockt ab. Ich halte dann immer sein Köpfchen fest, da stets die Gefahr besteht, dass er nicht mehr andockt danach. Zumindest abends/nachts und wenn der Hunger nicht mehr riesig ist.
Lässt er die Brust dann los, wenn er sich wegstemmt?
Generell fatzelt er viel mit den Armen, hat sie dauernd im Weg und wirft sich mal hierhin und mal dorthin beim Anlegen.
Eine Möglichkeit wäre es, dein Baby zu Pucken. Die andere ist das Anlegen, wenn du auf dem Rücken liegst und deinem Baby die Initiative überlässt: Intuitives Stillen. Dadurch stützt sich dein Baby mit seinen Armen und Händen ab und damit sind diese nicht mehr frei zum "fatzeln".

3. Dockt nicht von allein ab: Ich kann also nur mutmaßen, wann er etwa fertig ist. Manchmal schreit er dann noch etwas und scheint nach der zweiten Brust zu verlangen.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Entweder findet es dein Baby einfach sehr gemütlich an der Brust (ist ja doch sehr verständlich) oder er trinkt z.B. nicht effektiv genug und braucht daher länger, als "normal". Das Verhalten ist auch oft gepaart mit Schläfrigkeit an der Brust, so dass es meist besser wird, wenn das Baby wacher und damit effektiver trinkt.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Er meldet sich ca. alle 3h, Stillzeit jeweils 1h (30 Minuten pro Brust), dockt niemals von selber ab, ich halte die Zeiten also so ein. Die ersten 10-15 Minuten gehts ratz-fatz, dann wird er langsamer, schluckt aber immer noch gelegentlich. Reines Nuckeln ist mir bisher nicht aufgefallen. Stillpositionen: Kreuzgriff auf Stuhl sitzend und im Schneidersitz, Rückengriff, im Liegen klappt nicht.
Was passiert, wenn du nach den ersten 10-15 Minuten die Seite wechselst?
Er hatte auch schon Phasen, in denen er völlig aus dem Rhytmus kam und auch die Zeit nicht mehr stimmte (also z.B. alle 30 Minuten 5 Minuten Stillen oder 4,5h Pause)
Kleine Babys haben von Natur aus noch keinen Rhythmus (bei Frühchen wird dieser oft im Krankenhaus antrainiert). Stillen nach Bedarf ist da sinnvoller, dabei bietet sich häufiges Anlegen, d.h. tagsüber etwa alle 2 h und nachts alle 3 h an, so dass im Schnitt 10-12 Mal am Tag gestillt wird. Deutlich weniger Stillmahlzeiten sollten es nicht sein, mehr sind natürlich immer okay. Im Schnitt heißt, dass dein Baby auch mal jede Stunde stillt, um dann mal 3-4 h am Stück zu schlafen. Falls es weniger als 8 Stillmahlzeiten sind, solltest du dein Baby wecken und anlegen.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, hatte aber niemals Saugverwirrung. Kein Schnuller mehr seit Entlassung, Hütchen abgewöhnt.
Saugverwirrung kann sich auch in einem schwierigen Stillverhalten oder langen Mahlzeiten äußern. Es muss also nicht gleich auffallen. Es ist aber super, dass ihr den Weg über Flasche und Hütchen zum Stillen so toll geschafft habt. Das ist eine super Leistung und nicht selbstverständlich.
Gewicht Wochenübersicht (wir haben eine Waage ausgeliehen, er wird täglich nach der ersten Mahlzeit gewogen, Gewicht jeweils Wochenende)
24.11. Geburtsgewicht 1225g
9.1.-15.1. 170g (2630g)
16.1.-22.1. 240g (2950g)
23.1.-29.1. 220g (Vollstillen ab 25.1., 3190g)
30.1.-5.2. 220g (3480g)
Kannst du mir noch das niedrigste Gewicht angeben und die täglichen Gewichtswerte der letzten beiden Wochen?

Ich denke, dass wir gemeinsam sicherlich eure Situtation verbessern können und deinem Sohn zu effektiverem Stillen verhelfen können.

Soll ich dich dabei unterstützen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hallo liebe Glyzinie,

schön, dass Du hierher gefunden hast :)
Wir kennen uns aus "dem anderen Forum", wenn mich nicht alles täuscht.

Bei Deidamaus bist Du in sehr guten Händen, sie hat mich auch in den letzten Wochen beraten.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße
Raya
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Raya.

Tun wir das? :wink:

Hallo deidamaus,

erst mal danke für deine Antwort. Freue mich über deine Hilfe.

Da ich leider mal wieder einen leichten Milchstau habe, müssen Brustkompression und intuitives Stillen noch warten.

Aber ich scheine nun was gefunden zu haben, was unseren Kleinen aufweckt. Hier möchte ich auch nochmal koalina denken. Ich hatte meine Mama zu Besuch, die Kinderkrankenschwester auf Entbindung ist. Bei der Fußmassage am Baby war ich scheinbar viel zu sanft dabei. Ein Griff und er ist direkt aufgewacht und hat sich quasi im gleichen Moment angedockt :shock:
Lässt er die Brust dann los, wenn er sich wegstemmt?
Meistens ja, da seine Verdaaung wohl zu heftig ist. Wenn er noch wirklich Hunger hat, dockt er seit neuestem aber wieder direkt an.
Eine Möglichkeit wäre es, dein Baby zu Pucken
Ich dachte immer, es wäre wichtig, dass sie Taille und Brust der Mama auch berühren können derweil?
Dies kann mehrere Ursachen haben. Entweder findet es dein Baby einfach sehr gemütlich an der Brust (ist ja doch sehr verständlich) oder er trinkt z.B. nicht effektiv genug und braucht daher länger, als "normal". Das Verhalten ist auch oft gepaart mit Schläfrigkeit an der Brust, so dass es meist besser wird, wenn das Baby wacher und damit effektiver trinkt.
Ich habe heute mal Wechselstillen probiert, aber er wollte später noch einen Nachschlag. Ansonsten war die Reaktion erst mal wegdämmern an der ''neuen'' Brust. Den Nachschlag wollte er aber heute schon mehrmals. Muss also nicht unbedingt an zu kleiner Menge beim Wechselstillen gelegen haben.
Saugverwirrung kann sich auch in einem schwierigen Stillverhalten oder langen Mahlzeiten äußern.
Das wäre dann wohl schwer zu erkennen in meinem Fall?

Generell zu Stillen nach Bedarf: Ich hatte das immer so verstanden, dass das Baby sich bei Hunger meldet und man dann eben stillt. Nun meldet sich mein Sohn aber für gewöhnlich nicht alle 2h. Das heißt, ich müsste ihn jedes Mal wecken bzw. er hätte nur eine halbe Stunde nach Ende der letzten Mahlzeit (mit Wickeln am Schluss). Warum er jetzt meist 3h als Rhythmus hat, weiß ich auch nicht. Auf Station war er länger auf 3h, später dann auf 4h. Seit wir daheim sind, habe ich mich da ganz nach ihm gerichtet. Vielleicht hat er doch schon mehr Magenvolumen als ein Neugeborenes. Auf 8 Mahlzeiten kommt er aber auf jeden Fall.

Gewicht:
Geburt 1225g, Entlassung am 1.7.17. mit 2490g

26.1. 3080g
27.1. 3100g
28.1. 3130g
29.1. 3190g
30.1. 3260g
31.1. 3250g
1.2. 3330g
2.2. 3340g
3.2. 3340g
4.2. 3420g
5.2. 3480g
6.2. 3490g
(Waage kommt mir manchmal seltsam vor)
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 22277

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Huhu,
also ich bin mir recht sicher, dass ich Dir das SuT empfohlen habe... "Drüben" habe ich einen anderen Nickname, beginnt mit B und hat vier Buchstaben :)
Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe dich gleich am Avatar erkannt. :wink:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von koalina »

Bei deidamaus bist du in guten Händen.

Manche Babys brauchen (zeitweise) Hilfe in Form von Wecken, da sie sich nicht oft genug allein melden. Da ist Wecken dann wichtig. Und es ist wirklich anstrengend und kostet Kraft. Ich habe hier im Forum den Tipp gefunden, das die Nachtpause nicht zu lang sein sollte. Genau das nächtliche Stillen brachte bei uns sehr viel. Die Anstrengung hat sich ausgezahlt und Krümel meldete sich bald von allein. Dann stillten wir im Halbschlaf und ich wusste morgens oft nicht wie oft er getrunken hat.

Zur Waage: Batterien voll? Steht sie waagerecht? Nur weil du schreibst das sie dir seltsam vorkommt... Das Auswerten von Gewichtsdaten ist Profisache, da sagt deidamaus sicher noch was dazu.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Ja, das verstehe ich. Habe auch schon von Babys gehört, die nur schliefen. Bei mir gleichen sich aber Tag und Nacht im Rhythmus. Also es sind immer um die 3h. Nur nachts ist eben die Tendenz zum Einschlafen weitaus größer.

Die Waage steht auf einem recht neuen Tisch. Batterien machen keinen alten Eindruck, werde ich mir mal ansehen morgen. Die sind von der Apotheke, meine ich. Mich wundert die Stagnation und die plötzliche erhebliche Zunahme innerhalb eines Tages, z.B. 80-90g.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“