Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Das Gewicht ist okay. Dein Baby ist jetzt schon so groß, dass es eher in Sprüngen zunimmt, als gleichmäßig. Mache auf jeden Fall ans Obst Fett (Butter, Nussmus, Öl, Sahne) und versuche mal etwas Getreidebrei mit unterzurühren. Vielleicht schmeckt ihm das ganz gut.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Danke dir, das probiere ich mal. Getreide mochte er auch schon, hatte ich gar nicht erwähnt. Hatten auch 2x Getreidebrei mit MuMi aus dem Tiefkühler. So richtig verrückt nach Essen ist er allerdings immer noch nicht.

Logopädie läuft gut.
Zum Schweißtest haben wir erst am 17. Juli Termin.

Wir hatten letzte Woche auch das Vorgespräch zum Krippenstart, Eingwöhnung ab Anfang September für 4-6 Wochen. Er könnte zum Frühstück (Obst) und zur Nachmittagsmahlzeit (Brot etc.) auch noch Gläser haben wenn er noch nicht so weit wäre. Mittagessen pürieren die für die Kinder U1. Gestillt werden kann er beim Bringen und nach dem Abholen bei Bedarf auf einem Sofa im Elternraum/hinterer Flur.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben:Danke dir, das probiere ich mal. Getreide mochte er auch schon, hatte ich gar nicht erwähnt. Hatten auch 2x Getreidebrei mit MuMi aus dem Tiefkühler. So richtig verrückt nach Essen ist er allerdings immer noch nicht.
Lass ihm Zeit, das kommt noch. Einfach immer mal wieder verschiedene Dinge ausprobieren und auf jeden Fall Fett ans Essen geben. Babys haben einen viel höheren Fettbedarf als Erwachsene anteilig in der Ernäherung.
Logopädie läuft gut.
Sehr schön. Bei meiner Tochter auch :wink:
Zum Schweißtest haben wir erst am 17. Juli Termin.
Das ist ja auch schon bald.
Wir hatten letzte Woche auch das Vorgespräch zum Krippenstart, Eingwöhnung ab Anfang September für 4-6 Wochen. Er könnte zum Frühstück (Obst) und zur Nachmittagsmahlzeit (Brot etc.) auch noch Gläser haben wenn er noch nicht so weit wäre. Mittagessen pürieren die für die Kinder U1. Gestillt werden kann er beim Bringen und nach dem Abholen bei Bedarf auf einem Sofa im Elternraum/hinterer Flur.
Ein extra Sofa zum Stillen, dass ist nobel. Das klingt ja soweit gut, wie die Kita das regelt. Dein Sohn wird ganz sicher dort deutlich mehr essen als Zuhause und dann am Abend und am Wochenende das Stillen nachholen. Wie lange wird er dort sein?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Ob das jetzt extra da ist, weiß ich nicht :mrgreen: . Aber es gibt eben eins und da ist es etwas ruhiger.

Kaum machst du so einen Vorschlag, kann er plötzlich fast ein halbes Glas Apfelbrei (ca. 50-60g) mit 1TL Gries und ca. 1/2Tl Kokosöl essen :lol: er hat richtig jedes Mal den Mund aufgemacht und sich dann weggedreht als es genug war. Vielleicht war der Zeitpunkt auch endlich mal passend, 25 Minuten vor der nächsten zu erwartenden Stillmahlzeit. Er war scheinbar weder noch total satt noch ausgehungert so dass keine Lust auf den umständlicheren Löffel da gewesen wäre. Da er nur abends vor dem Schlafen und nach dem Aufstehen regelmäßige Stillzeiten hat, ist es immer etwas ein Ratespiel wanns passen könnte.

Aber ich brauche mal eine Schürze oder so was. Nach jedem Löffel Daumen in Mund und Löffel auch mal gern selber nachschieben und ablutschen. Zum Glück haben wir die mit den weichen Kanten.

Links oben kann ich auch schon einen Zahn erfühlen (ich nehme mal an, bei deiner Tochter muss nicht mehr im Mund gearbeitet werden :wink: ) . Generell sind oben mehrere weiße Spitzen erkennbar und unten weiß gespanntes Zahnfleisch bei den Schneidezähnen. Er mault uns auch schon seit Tagen die Ohren voll.
deidamaus hat geschrieben:Wie lange wird er dort sein?
Gebucht ist von 8:30-15:00 (+/-15 Minuten). Aber da ich selber flexibel bin, wäre es auch nicht dramatisch wenn er die ersten Monate z.B. nur bis mittags bliebe. Um 11:30 kann vor dem Mittagsschlaf auch abgeholt werden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben:
Kaum machst du so einen Vorschlag, kann er plötzlich fast ein halbes Glas Apfelbrei (ca. 50-60g) mit 1TL Gries und ca. 1/2Tl Kokosöl essen :lol: er hat richtig jedes Mal den Mund aufgemacht und sich dann weggedreht als es genug war.
Sehr schön. :D
Vielleicht war der Zeitpunkt auch endlich mal passend, 25 Minuten vor der nächsten zu erwartenden Stillmahlzeit. Er war scheinbar weder noch total satt noch ausgehungert so dass keine Lust auf den umständlicheren Löffel da gewesen wäre. Da er nur abends vor dem Schlafen und nach dem Aufstehen regelmäßige Stillzeiten hat, ist es immer etwas ein Ratespiel wanns passen könnte.
Biete am Besten kurz nach der letzten Stillmahlzeit etwas zu Essen dann, denn die Beikost soll ja die Muttermilch nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Wenn dein Baby dann nichts mag, ist es okay, denn er wird dann einfach satt sein. Korrigiert ist er ja noch kein halbes Jahr alt, so dass es nicht so sehr verwunderlich ist, wenn er nichts oder nur wenig essen mag. Wenn er in der Kita ist und keine Muttermilch zur Vergüng steht, wird er ganz sicher mehr essen als jetzt. Mach dir deswegen keine Sorgen.

Links oben kann ich auch schon einen Zahn erfühlen (ich nehme mal an, bei deiner Tochter muss nicht mehr im Mund gearbeitet werden :wink: )
:lol: Nein, sie ist schon 10 Jahre alt.

. Generell sind oben mehrere weiße Spitzen erkennbar und unten weiß gespanntes Zahnfleisch bei den Schneidezähnen. Er mault uns auch schon seit Tagen die Ohren voll.
Verständlich. Zähne zu bekommen muss doch sehr unangenehm sein.
Gebucht ist von 8:30-15:00 (+/-15 Minuten). Aber da ich selber flexibel bin, wäre es auch nicht dramatisch wenn er die ersten Monate z.B. nur bis mittags bliebe. Um 11:30 kann vor dem Mittagsschlaf auch abgeholt werden.
Wenn du zeitlich flexibel bist, kannst du die Zeit ja nach und nach ausdehnen. So kann sich dein Sohn daran gewöhnen, dass er mehr essen muss als in deiner Nähe. Die meisten Kinder haben das aber nach ein, zwei Wochen raus und futtern in der Kita richtig viel und zu Hause wird gestillt und dann fast nichts gegessen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Guten Morgen!

Ich hatte mal gelesen, dass man am besten zwischen den Mahlzeiten Beikost anbieten kann. Also habe ich immer brav nach einer Stunde angeboten bei üblichen zwei Stunden Abstand beim Stillen. Gestern war ich dann später dran bzw. er wollte danach dann auch etwas früher gestillt werden.
Was hieße denn kurz danach? Fertig gestillt und dann warm machen? Im Wasserbad dauert das ja immer etwas. Oder bei kaltem Brei fertig machen und etwas warm werden lassen?
Das wäre zumindest einfacher mit der Zubereitung.
Ich habe jetzt wirklich alles von davor, danach und dazwischen sowie nach einer Brust gelesen bzw. Hälfte der Stillmahlzeit. :kopfklatsch
Gut, davor ist wohl eher Abstillen mit Beikost aber der Rest?
Dann probier ich heute mal danach.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Genau, davor heißt Muttermilch durch Beikost ersetzen. Bei danach wird nur die Muttermilch durch Beikost ergänzt. Also einfach fertig stillen und wenn dein Baby dann wach, munter und zufrieden ist, kannst du den Brei zubereiten. Ob es jetzt 5 Minuten oder 30 Minuten danach ist, ist total egal.
In den meisten Familien funktioniert es gut, wenn zu relativ festen Zeiten (dann, wann die Großen auch essen) Beikost angeboten wird und das Kind ansonsten weiter nach Bedarf gestillt wird. Mit der Zeit wird dann immer weniger gestillt und die Kinder essen immer mehr. Das das Stillen seltener wird, geschieht dann aber oft erst im zweiten Lebensjahr.

D.h. betrachte Beikost und Stillen getrennt: Beikost wird dann angeboten, wann es gut in den Tagesablauf passt (z.B. zu den Mahlzeiten der Familie) und gestillt wird weiter nach Bedarf. Dies darf gerne auch mal beim Essen sein. Am Anfang ist es sinnvoll zeitnah vor dem Brei etwas Muttermilch anzubieten, da die Beikost ja die Milch nur ergänzen und nicht ersetzen soll. Mit der Zeit wird sich das von alleine ändern.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Seit ein paar Tagen klappt es gut mit seiner täglichen Breimahlzeit. Ich gebe jetzt immer recht zeitnah nach dem Stillen. Meist war dann bei mir auch Mittagsbrotzeit oder Kaffeepause.
Teils habe ich später/nach der nächsten Brustmahlzeit noch von einem festen Stück Gemüse/Obst abbeissen oder lutschen lassen.

Laut Logopädin hat er immer noch etwas Zungenstoßreflex. Ist da ein wenig spät dran mit der Rückbildung. Aber er macht den Mund auf, schiebt mit Händen oder dem Löffel nach. Danach muss ich ihn meist im Waschbecken abspülen. :lol: trägt derweil auch nur Windel. Werden uns mal einen Ganzkörperkittel holen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Ich kann es mir lebhaft vorstellen. Wir hatten immer Ärmellätzchen, die wasserdicht waren. Sehr, sehr praktsich. Und auf den Schoß habe ich ein Spucktuch gelegt. Oder alternativ nackig essen lassen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

24.11. Geburtsgewicht 1225g
9.1 2630g
16.1. 2950g
26.1. 3080g
27.1. 3100g
28.1. 3130g
29.1. 3190g
30.1. 3260g
31.1. 3250g
1.2. 3330g
2.2. 3340g
3.2. 3340g
4.2. 3420g
5.2. 3480g
6.2. 3490g
7.2. 3510g, 8 Stillmahlzeiten
8.2. nicht gewogen, 8 Stillmahlzeiten
9.2. 3560g, 9 Stillmahlzeiten
24.2. 4230g
26.2. 4320g
28.2. 4260g 10-13x Stillen pro Tag
1.3. 4290g
2.3. 4320g
3.3. 4370g
4.3. 4420g
5.3. 4470g
(7.3. 4600g beim Kinderarzt mit Windel, U4, 61. Perzentille)
9.3. 4580g
12.3. 4670g
15.3. 4730g (nach Stuhlgang und halbe Mahlzeit)
16.3. 4760g
19.3. 4920g
23.3. 4900g
24.3. 4930g
25.3. 4930g
26.3. 5010g
27.3. 5040g
29.3. 5110g
30.3. 5090g
31.3. 5110g
2.4. 5110g
4.4. 5175g
6.4. 5190g
9.4. 5270g
12.4. 5390g
16.4. 5430g
19.4. 5470g
23.4. 5520g
26.4. 5660g
30.4. 5700g
3.5. 5750g
7.5. 5820g
10.5. 5910g
14.5. 5930g
21.5. 5950g
28.5. 6110g
4.6.6230g
11.6. 6260g
25.6. 6420g
09.07. 6420g
22.07. 6500g

Leider scheint er kaum noch zuzunehmen. Wir machen uns langsam Sorgen. :(

Schweißtest war wie zu erwarten negativ. In der Klinik wurde uns gesagt, dass jetzt nichts weiter gemacht wird außer bei Gedeihstörung und seltsamen Stuhlgängen. Die sind fast immer schleimig aber nicht fettig. Habe jetzt dennoch einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht, da auch empfohlen wurde, den Stuhlgang reglmäßig zu überprüfen.

Generell entwickelt er sich aber gut, ist dem korrigierten Alter voraus. Zumindest in die Länge scheint er auch etwas gewachsen in letzter Zeit.

Sollte ich ihm allmählich regulär eine zweite Beikostmahlzeit anbieten? Ab und zu bekommt er zusätzlich noch ein kleines Stück Fingerfood/feste Kost bisher.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“